Super_Grobi
Commander
Hi,
ich habe das Problem, das seit einiger Zeit meine beiden Monitore schwarz werden. Das Problem tritt wie folgt auf:
- Monitore werden schwarz und der Ton ist weg, sonst passiert nichts
oder
- Monitore werden schwarz, Ton läuft weiter. Ich kann wohl auch weiter steuern, bzw. den PC bedienen sehe aber nichts
oder
- Monitore werden schwarz und die Lüfter drehen voll auf
Manchmal passiert das, manchmal das. Die Häufigkeit entspricht der Reihenfolge oben von oft bis seltener.
In der Regel passiert das im Spiel oder beim Starten eines Spiels, sehr selten auch auf dem Desktop ohne wirklich viel zu machen.
In der Ereignisanzeige ist vor dem Neustart-Ereignis nichts besonderes zu sehen.
Problematisch ist auch, dass ich manchmal nicht sicher sein kann ob etwas geholfen hat oder nicht, da das Problem auch mal eine Woche lang nicht mehr auftritt und dann fängt es irgendwann wieder an und das Bild wird 4-5 am Tag schwarz.
Auftreten tut das Problem seit ich eine 1080Ti habe, vorher wars eine 970. Da gabs keine Probleme.
Ich habe bereits:
- cmos clear durchgeführt
- Treiber und Windows neu installiert
- Herzraten der Monitore verringert
- Riser-Kabel der Grafikkarte entfernt
Alles ohne Erfolg.
Das Netzteil dürfte nicht zu schwach sein oder? Defekt an den Displayport-Kabeln würde ich auch ausschließen, da beide Monitore schwarz werden und oft der ganze PC ja hängt.
Weiß jemand Rat? Ansonsten werde ich die Grafikkarte als Garantiefall wohl einschicken müssen.
Übertaktet ist nichts.
Danke im voraus
Schredder
Daten:
- Intel I7 7700k
- NZXT Kraken X52
- MSI Z270 Gaming Pro Carbon
- 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4 3200
- Asus Geforce 1080 TI Strix
- Sound Blaster Z
- Thermaltake View 31 TG RGB + 2 LED Strips
- Thermaltake Toughpower Grand RGB 650W 80Plus Gold
- Asus ROG PG278Q 144Hz Displayport
- Acer CB271HU 75Hz Displayport
- Samsung 960 Pro 512GB
- Crucial MX300 525GB
- Seagate SSHD 4TB
- Windows 10 x64
ich habe das Problem, das seit einiger Zeit meine beiden Monitore schwarz werden. Das Problem tritt wie folgt auf:
- Monitore werden schwarz und der Ton ist weg, sonst passiert nichts
oder
- Monitore werden schwarz, Ton läuft weiter. Ich kann wohl auch weiter steuern, bzw. den PC bedienen sehe aber nichts
oder
- Monitore werden schwarz und die Lüfter drehen voll auf
Manchmal passiert das, manchmal das. Die Häufigkeit entspricht der Reihenfolge oben von oft bis seltener.
In der Regel passiert das im Spiel oder beim Starten eines Spiels, sehr selten auch auf dem Desktop ohne wirklich viel zu machen.
In der Ereignisanzeige ist vor dem Neustart-Ereignis nichts besonderes zu sehen.
Problematisch ist auch, dass ich manchmal nicht sicher sein kann ob etwas geholfen hat oder nicht, da das Problem auch mal eine Woche lang nicht mehr auftritt und dann fängt es irgendwann wieder an und das Bild wird 4-5 am Tag schwarz.
Auftreten tut das Problem seit ich eine 1080Ti habe, vorher wars eine 970. Da gabs keine Probleme.
Ich habe bereits:
- cmos clear durchgeführt
- Treiber und Windows neu installiert
- Herzraten der Monitore verringert
- Riser-Kabel der Grafikkarte entfernt
Alles ohne Erfolg.
Das Netzteil dürfte nicht zu schwach sein oder? Defekt an den Displayport-Kabeln würde ich auch ausschließen, da beide Monitore schwarz werden und oft der ganze PC ja hängt.
Weiß jemand Rat? Ansonsten werde ich die Grafikkarte als Garantiefall wohl einschicken müssen.
Übertaktet ist nichts.
Danke im voraus
Schredder
Daten:
- Intel I7 7700k
- NZXT Kraken X52
- MSI Z270 Gaming Pro Carbon
- 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4 3200
- Asus Geforce 1080 TI Strix
- Sound Blaster Z
- Thermaltake View 31 TG RGB + 2 LED Strips
- Thermaltake Toughpower Grand RGB 650W 80Plus Gold