Monitore sind angeschlossen und werden erkannt aber es gibt kein Signal?

Acreus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
455
Guten Morgen,

gestern Abend als ich Feierabend gemacht habe waren alle 3 Monitore in besten Konditionen und alles hat funktioniert. Nun wollte ich eben an den PC und für die Uni was machen und siehe da nach dem Update von gestern Abend (Windows 10) geht nur noch ein Bildschirm mit Bild an. Den 3. Bildschirm kriege ich an indem ich das HDMI Kabel neu einstecke aber beim 2. Bildschirm geht auch das nicht. Das heißt er bleibt schwarz.

In den Anzeigeneinstellungen habe ich folgendes Bild vor Augen:
1604735866168.png

So in der Art habe ich das noch nie gesehen und ich verstehe auch nicht genau was mir das sagen soll.
Die Kabel habe ich schon rumgetauscht und am Bildschirm den ich jetzt im Moment verwende funktionieren die Kabel am 2. Bildschirm funktionieren Sie nicht d.h. ich kann ausschließen das es die Kabel sind. Der Bildschirm an sich ist auch nicht kaputt, ich kann weiterhin die Einstellungen des Bildschirms betätigen nur bekomme ich halt jetzt gerade kein Bild. Seit gestern Abend hat sich auch nur das Update geändert ich habe an den Bildschirmen nichts mehr gemacht.

Eigentlich kann es ja nicht sein, dass ich jetzt jedes mal wenn ich den PC Neustarte die Kabel von Bildschirm 3 neu einstecken muss und Bildschirm 2 gar nicht mehr geht ...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
 
Soll ich einfach den Treiber runterladen und der macht den Rest oder muss ich vorher was anderes machen?
 
ich würde es einfach erstmal mit einer einfachen installation des treibers versuchen. Runterladen, ausführen, installieren lassen, neustarten. und schauen ob es dann richtig geht.
 
Okay mache ich melde mich dann gleich wenn es durchgelaufen ist. Es wird grad auch noch ein zusätzliches Windows Update was wohl jetzt erst entdeckt wurde installiert.
Ergänzung ()

@Alexander2 hat leider nicht geholfen :/ Der erkennt die Bildschirme immer und macht auch dieses typische Windows Geräusch wenn ein Gerät verbunden wird, allerdings erscheint dann auf beiden Bildschirmen das Kein Signal Logo der jeweiligen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran das die Bildschirme so klein dargestellt werden sieht man, dass Windows diese gar nicht aktiv ansteuert. Hast du über die Windowstaste + P den Erweiterten Desktop nochmal neu aktiviert?

Solange Du nur auf "nur PC Bildschirm" oder "nur zweiter Bildschirm" bist kommt da auch nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@cvzone Es steht auf erweitern habe auch mal umgestellt auf nur Pc Bildschirm und nochmal Erweitern das hat auch nicht geholfen. In dem Moment in dem ich auf Erweitern klicke erscheint auf dem anderen Bildschirm das kein DP Signal da ist.

Kann man die Windowsupdates der letzten Tage vielleicht irgendwie rückgangig machen? Oder muss ich dafür den PC gesamt zurücksetzen?


Das muss am Windowsupdate bzw. am PC liegen. Ich hab die BIldschirme mit dem Laptop meiner Freundin getestet und da sind Sie beide sofort angesprungen. Ich denke ich setze den PC dann mal eben zurück und schaue dann weiter.
 
Ja, kann man. Über Updates -> Updateverlauf anzeigen -> Updates deinstallieren

Dein Problem kommt jedenfalls von Windows bzw. ggf. vom GPU Treiber. Die Bildschirme bekommen einfach keine Signale, weil Windows diese Monitore aktuell nicht verwendet. Mit denen und den Kabeln ist also sicherlich alles ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acreus
@cvzone Ich habe die Updates deinstalliert alle Einstellungen wieder eingestellt hat sich aber leider nichts getan

Soll ich Windows zurücksetzen oder fällt dir noch was anderes ein? Gestern Abend hat das noch alles funktioniert und es war keiner an dem PC dran :/
 
Funktioniert denn jeder Monitor einzeln ?! Das heisst immer nur einen Monitor anstöpseln, Rechner neu starten und testen. Ich würde auch - so wie möglich - die Monitore einzeln und mit verschiedenen Kabeln testen, also verschiedene Anschlüsse an der RTX2070. Vielleicht ist es ja doch ein Hardwareproblem, eventuell an einem Kabel, Monitor oder der GPU. Wenn das alles funktioniert, dann ist es ein Software Problem.
 
@Janami25 Habe es gemacht, hat leider alles nichts geholfen daraufhin pc neu aufgesetzt jetzt funktioniert es ... Meine Güte was für ein Kuddelmuddel wegen EINEM Windows Update
 
Die Monitore waren einfach deaktiviert. Ein wenig runter scrollen in den Anzeigeinstellungen und dort hättest Du sie aktivieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und Acreus
sry aber warum nicht über nvidia systemsteuerung probiert ..
windows zickt gern mal rum
 
@BlubbsDE Gut das wusste ich nicht und jetzt ist es zu spät zum ausprobieren. Kannst du mir vielleicht sagen wie sowas passieren kann? Ich habe ja nichts daran geändert.
 
Windows weiß nicht, ob und wie Du die Monitore nutzen willst. Dafür gibt es die Einstellungen. Nach einem Update werden ggf. die Einstellungen zurück gesetzt und man muss sie neu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acreus
Zurück
Oben