Monitore verlieren zufällig Signal zu GTX 1080

danikeu

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
18
Hey,

ich habe eine ZOTAC GTX 1080 AMP Extreme und 2 Monitore, 1x Philips 243V5LHAB verbunden per HDMI und 1x Acer GN246HL verbunden per Dual-Link DVI.

In letzter Zeit verlieren beide Monitore oft gleichzeitig das Signal und zeigen nichts mehr an. Dies passiert oft, wenn ich gerade nichts am PC mache. Man hört den Sound, dass etw. vom PC disconnected ist. Im Hintergrund läuft Windows ganz normal weiter, Musik hört man weiter etc. Nur das Signal zur GPU scheint verloren zu gehen.

Wenn ich den PC nach dem Black Screen neu starte, komme ich nicht weiter als das Boot-Menü. Der Boot Screen wird in niedrigerer Auflösung angezeigt, danach bleibt der Monitor auf einem grauen Bild hängen. Wenn ich das DVI Kabel von der GPU trenne und wieder verbinde, fährt der PC beim nächsten Start wieder ganz normal hoch, und es gibt wieder normales Bild.
Woran kann das liegen? Die GPU ist ~3 Jahre alt, kann es ein Hardware fehler sein?
Gibt es irgendwas was ich versuchen kann? Im Ereignislog von Windows gibt es nichts auffälliges.

Ich kann stundenlang irgendwas zocken ohne Fehler, wenn ich aber den PC starte und nach einiger Zeit afk gehe, komme ich oft zum Black Screen wieder.
 
Fast genauso etwas hatte ich mit dem vorherigen Treiber ebenfalls.
Ein Update kam schnell und das Problem war weg.

Treiber aktualisiert?
 
Gibt seit eben auch aktuelle hier auf CB.
 

Anhänge

  • NV Treiber.PNG
    NV Treiber.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 170
Highspeed Opi schrieb:
Fast genauso etwas hatte ich mit dem vorherigen Treiber ebenfalls.
Ein Update kam schnell und das Problem war weg.

Treiber aktualisiert?

Bin gerade auf 457.09, habs vor ca. einer Woche installiert. Problem trat davor jedoch auch schon auf.
Werde mir jetzt 457.30 installieren, welches heute rausgekommen ist.
 
1903/1909 hat noch WDDM2.6, die aktuellen Treiber haben seit längerem WDDM2.7
für Windows 10 2004/20H2.
Evtl. solltest du mal einen älteren Treiber nehmen der noch WDDM2.6 hat wie Windows 10 1903/1909.


(WDDM - Windows Display Driver Model)
Ergänzung ()

Oder mal ein Upgrade machen auf 20H2.
Du wirst auch die Features des neuen WDDM nur haben, wenn das
WDDM von Windows und Grafikkarten Treiber übereinstimmen.

Aktuell, 2004/20H2 - WDDM2.7
1903/1909 - WDDM2.6

"Windows Display Driver Model (WDDM)
Ergänzung ()

danikeu schrieb:
Werde ich jetzt auch updaten, ist noch auf 1903.
Ah ok, falsch verstanden, du machst auch ein Upgrade 2004/20H2.
Ich empfehle dir vor dem Upgrade den Grafikkarten Treiber zu deinstallieren.
Einfach dann ohne Grafikkarten Treiber das Upgrade machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben