Monitore verlieren Signal unter GPU Last

Devroll

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor: Intel Core I9 9900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 16GB DDR 4
  • Mainboard: Asus TUF Z390-Plus Gaming
  • Netzteil: 600 Watt Boostboxx Power Boost 80 Plus Gold
  • Gehäuse: Corsair Icue 220T
  • Grafikkarte: Asus DUAL RTX 2080S 8G EVO
  • HDD / SSD: 1000GB M.2 PCIe SSD Kingston A2000
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Moin Moin,

seid 2 Tagen habe ich das Problem das meine Monitore das Signal verlieren sobald die Grafikkarte unter Last steht.
Die Grafikkarten Lüfter drehen auf und werden dann natürlich laut. Nur ein Neustart ( Powerknopf gedrückt halten ) fixt das Problem. Sobald ich wieder ein Spiel starte das viel Leistung braucht, gleiches Problem. Auch bei Furmark tritt das Problem auf. Spiele die nicht zu sehr auf die Leistung gehen ( z.b. World of Warships ) laufen gut 2 Stunden bevor das genannte Problem erneut auftritt.
Im Office, also Desktop aktivitäten, Youtube usw. habe ich bisher keine Probleme feststellen können

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafiktreiber entfernt und neu installiert, Windows 10 auf Werkseinstellung zurück gesetzt ( alle Daten gelöscht ), Grafikkarte ausgebaut und anderen Slot probiert, Temperaturen sind in Ordnung, CPU 50 Grad, GPU MAX. 65 Grad
FurMark Stresstest CPU und RAM keine Probleme


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Könnte am Billig-Netzteil liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Bonanca, MoGas und eine weitere Person
Dachte ich mir auch schon. Nur läuft das System nun schon seit etwa 5 Monaten so ohne Probleme. Dennoch habe ich mir ( da kein anderes zur Hand ) ein neues Netzteil bestellt. Ich hoffe nur das es nicht die Grafikkarte ist.
 
Mit über und untertaktung habe ich leider gar keine Erfahrung. Habe aber schon versucht im MSI afterburner den Core/Memory Clock herunter zu setzen. Selbst wenn ich diese Werte so tief herabsetze wie möglich tritt das gleiche Problem auf
 
Xero261286 schrieb:
Könnte am Billig-Netzteil liegen.

Ich wusste es. :D Ich hab die Systembeschreibung gelesen, das Netzteil gesehen und wusste: Der erste Kommentar ist "Dein Netzteil ist Scheiße" :evillol::evillol::evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, Xero261286, poerem und 3 andere
Wenn das Netzteil (falls es der Grund sein sollte) die ersten 5 Monate kein Problem war, kann es trotzdem nun eines sein. Du kannst auch testweise mal einen Verbrauchsmesser vorschalten, um zu sehen was Dein System so frisst wenn es heiß hergeht. Es ist teilweise sehr erstaunlich, was die PCs da alles so verputzen wenn wenn sich was rührt auf den Montioren.
Mein Tipp ins Blaue (noch ohne Kaffee) wäre auch das Netzteil, dem einfach der Saft bei der 12V Schiene ausgeht.

Hier ist auch ein Vergleichstest:
https://www.computerbase.de/2019-03/80plus-gold-netzteil-test/
 
prian schrieb:
Mein Tipp ins Blaue (noch ohne Kaffee) wäre auch das Netzteil, dem einfach der Saft bei der 12V Schiene ausgeht.
Das Ding leistet 588 Watt auf der 12-V-Schiene. Wird auch mit der verbauten Hardware eher schwierig ...
 
Kannst du testweise eine andere Grafik einbauen? Nur um zu testen, ob es ein generelles Problem ist z.b mit dem NT oder ob es mit einer anderen Karte garnicht auftritt.

Ich habe für Testzwecke noch meine alte GTX 1050 TI rumliegen. Die baue ich im Bekanntenkreis immer mal ein, wenn Probleme sind. Die braucht keine extra Stromversorgung und hat eben auch nur einen geringen Verbrauch. Den selbst Billigheimer NTs stemmen. Macht die keine Probleme liegt es eben oft an fehlerhafter Stromversorgung für anspruchsvollere Verbraucher, wie z.b grösseren GK.
 
GPU ist hinueber, aber schau mer mal:

wieviele Monitore sind angeschlossen?
alle gleiche Hz?
tritt das Problem auch mit nur einem angeschlossenen Monitor auf?
 
Also ich bin generell kein aufgeschrecktes oder panisches Hühnchen im Umgang mit Hardware, aber eine BoostBox hat in einem PC bzw. Stromkreislauf nun wirklich nichts zu suchen. Das ist allerbilligster Ramsch und hat mit sicherer und zuverlässiger Stromversorgung nun gar nichts mehr zu tun.

Ich würde an Deiner Stelle den Rechner nicht mehr anschalten, denn die restliche Hardware ist noch immer potent und kostet ja auch noch immer ein paar Euro. Man bekommt direkt Gänsehaut, wenn man darüber nachdenkt, das solche Netzteile tatsächlich verkauft werden dürfen und am Stromnetz hängen. Im Interesse eines proaktiven Brandschutzes, besorge Dir ein ordentliches Netzteil. Ein Gebrauchtes tut es ja auch. Vielleicht bei e-bay Kleinanzeigen am Deinem Wohnort. Da findet sich immer ein seriöser Anbieter, zu dem man auch mal hinfahren kann, um sich ein Bild zu machen. Abseits von diesem Tummelplatz für Kleinkriminelle, findet sich gelegentlich ein ganz normaler und nicht krimineller Verkäufer. Man muss nur suchen.
 
T.N. schrieb:
Das ist allerbilligster Ramsch und hat mit sicherer und zuverlässiger Stromversorgung nun gar nichts mehr zu tun.
Das ist einfach nur falsch. Sicher, das Ding ist kein Mercedes, auch kein VW und nicht einmal ein Skoda, aber als Dacia ("erfüllt seinen Zweck und alle gesetzlichen Vorgaben") kann man dieses Netzteil durchaus bezeichnen:

https://www.computerbase.de/2019-03/80plus-gold-netzteil-test/5/

Bitte beim nächsten Mal erst recherchieren, bevor hier wieder die Netzteilkeule geschwungen und derartig peinliche Zitate zum Besten gegeben werden:
T.N. schrieb:
Man bekommt direkt Gänsehaut, wenn man darüber nachdenkt, das solche Netzteile tatsächlich verkauft werden dürfen und am Stromnetz hängen.
 
@KuestenNebel
Es ist schön dass das NT 588W leistet auf der 12V Schiene, aber wenn es das nicht mehr kann?
Das könnte ja der Grund sein dass der TE bei hoher Last (die sollte er eben mit einem Verbrauchmesser einfach im Auge behlaten) eben hier Probleme hat.

Das NT ist jetzt nicht der größte Heuler, aber es sollte das tun was es muss, und da könnte der Hund begraben sein. Das kann man zumindest mal Messen ab wann es den Ärger gibt.
 
T.N. schrieb:
Also ja, das Ding ist allerbilligster Ramsch mit einer zugegebenermaßen tendenziellen Funktionalität
Steht da so nicht. Nichtmal grob. Nein. Das Netzteil hat alle gesetzlich vorgeschriebenen Schutzschaltungen und liefert Saft gemäß angegebener ATX-Spezifikation, sogar bis zur angegebenen Maximalleistung. Mit einem Chinaböller hat das rein gar nichts zu tun, sondern eher mit einem Billy-Regal: Schmucklos, aus billigem Pressholz und nicht für die Ewigkeit gemacht, aber tut was es soll.

Deine absurde Panikmache ist wenig zielführend und dazu auch noch nicht gerechtfertigt. Würde ich dieses Netzteil jemandem zum Kauf empfehlen? Nein, es gibt bereits für wenig mehr Geld anständige Qualität bei Corsair, Seasonic oder Xilence. Wer dieses Ding aber nun bereits im Rechner hat, muss sich keine akuten Sorgen um irgendwelche Brände machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alter Man
Vielen Dank für die vielen Antworten :)

Einen Verbrauchsmesser habe ich leider nicht zur Hand aber höchstwahrscheinlich kommt das neu bestellte Netzteil heute an und werde es dann umgehend Testen. Zum anderen wurde gefragt wie es mit den Monitoren aussieht. Der eine ist ein MSI Optix MAG341CQ mit 100 HZ, der andere ein HP 27es mit 60 HZ. Habe auch schon versucht nur einen anzuschließen oder beide abzuschließen und ein ganz anderen zu testen. Selbes Problem tritt auf.
 
KuestenNebel schrieb:
Würde ich dieses Netzteil jemandem zum Kauf empfehlen? Nein,
Gut, damit ist ja auch alles gesagt.

In meinem hier wegrationalisierten Beitrag habe ich ja geschrieben, dass am Netzteil sparen immer der falsche Weg ist. Grundsätzlich. "Devroll" hat ja unterdessen auch eine neue Stromversorgung bestellt. Insofern können wir auch aufhören unsere weit, weit voneinander entfernten Standpunkte weiter auszutauschen.
 
Das Problem sehe ich trotzdem bei der Boombox. Denn der Test von CB sagt leider nichts über wechselnde Lastzustände aus und wie stabil das NT da gegen regelt. Und da spricht der Test der Stüzzeit Bände, denn eine hohe Stüzzeit (bei AC loss) heisst auch viele interne Reserven, die auch bei Lastwechseln eine große Rolle spielen. Da müsste man bei Diesem Netzteil wohl mal speziell auf Diese Punkte testen. Leider ist der Test dann sehr aufwendig und teuer, was das Equipment betrifft.
 
Das NT ist ja nicht mehr so relevant, der TE hat ja etwas neues gekauft.
Aber die Boostbox ansich ist nun kein 11 Euro Chinaböller mit 850 Watt Angabe. Nur muss man das nicht kaufen, man muss es aber auch nicht verteufeln. hoffen wir mal, das der neue Stromversorger die bisherigen Probleme behebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Zurück
Oben