Monitore verlieren Signal

cm3107

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Letzten Freitag habe ich meine neue Grafikkarte eingebaut. Sie läuft auch einwandfrei außer bei Metro Exodus Enhanced Edition.
Das Problem ist bisher ausschließlich bei dem Spiel aufgetreten. Es läuft eine Zeitlang einwandfrei bis meine Monitore das Signal verlieren. Es ist zunächst nur einer, kurz darauf der andere. Das Signal kommt auch immer wieder zurück und ist dann wieder kurz weg.
Gestern ist es wieder aufgetreten, nach 1-2 Minuten ging es dann wieder einwandfrei und ich habe noch ca. 45min weitergespielt ohne das es aufgetreten ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Treiber neuinstalliert -> keine Änderung
  • Anderde Spiele ausprobiert, z.B. Forspoken Demo, Red Dead Redemption 2 -> keine Probleme, wobei die Spielzeit nur ca. 20min betragen hat
  • Belastungstest gemacht -> CPU auf Anschlag laufen lassen und Heaven Benchmark laufen lassen -> keine Probleme
Woran könnte das liegen? Das Netzteil ist nicht das neueste aber meinen Belastungstests hat es ausgehalten. Außerdem müsste sich der PC doch komplett ausschalten wenn es überlastet wird oder nicht? Das Spiel und alles läuft ja weiter und es funktioniert auch alles, nur ist das Monitore Signal immer wieder weg. Vorher war eine R9 290 verbaut, da gab es die Probleme nicht


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
cm3107 schrieb:
Außerdem müsste sich der PC doch komplett ausschalten wenn es überlastet wird oder nicht?
Nicht zwingend. Du hast ein Multi-Rail-Netzteil, wenn ich mich nicht irre. Da ist es möglich, dass nur die Rails abgeschaltet werden, an denen die GPU hängt. Das würde sich aber nicht einfach wieder einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
500 Watt ist schon ein bissel spitz....
 
Kurzes Update, das Problem besteht weiterhin. Die Hardware wurde mittlerweile auch geändert.

Habe jetzt ein neues Netzteil: 850 Watt Seasonic Prime GX-850W Modular 80+ Gold.

Die Grafikkarte ist jetzt eine Red Devil 6800XT.

Ich habe jetzt auch einen Clean Install von Windows 11 durchgeführt und mein Bios auf die neuste Version gebracht.

Ich habe soeben Witcher 3 mit dem next-Gen update probiert und dort tritt der gleiche Fehler auf.

Mein Hauptmonitor ist ein 144hz Monitor per DisplayPort angeschlossen und mein zweiter ein 60hz Monitor per HDMI angeschlossen. Morgen probiere ich noch ein neues HDMI Kabel aus.

In der Regel verliert mein zweiter Monitor zuerst das Signal und bei meinem Hauptmonitor verändert sich die Größe des Bildausschnitts, ich habe schwarze Balken komplett drum rum für ca. 1 sekunde oder so. Das flakkert dann so ein paar Mal bis es wieder geht.
Noch Ideen was ich machen könnte?
 
Neue Monitore kaufen.
 
Also ich würde sicher mal jeden Monitor einzeln anschliessen und so testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D
Hier noch ein Video von dem Fehler:
Bei ca. 30 sekunden macht der rechte Bildschirm Probleme, bei ca 1:30 der link.
Beide 60hz habe ich probiert hat nichts geändert.
Jeden Monitor einzeln werde ich heute Abend testen.
Mit Windows 10 hat sich der linke Monitor genauso Verhalten wie der rechte, seit Windows 11 passiert das mit diesem Zoom.
 
Ich hatte das anfangs auch mal, bei mir lag's an unglaublich schlechten DP Kabeln, die übrigens extrem teuer waren (80 € zusammen) . Hab die dann gegen 2 für 11€ das Stück ausgetauscht und diese Probleme waren weg. Das Problem trat aber auch im Desktop ohne last auf.

Aber da das ja bei dir der HDMI Monitor ist und nur in Metro & Witcher passiert, gehe ich nicht von einer wackelnden Signalübertragung aus, HDMI ist Stabiler als das unsägliche mDP in der Graka.

-läuft bei dir Witcher Fullscreen Windowed oder im Gamemode Fullscreen ?

-schonmal anderen / älteren Grafiktreiber ausprobiert ?
 
@cm3107
Bedeutet keine Rückmeldung, Problem gefunden? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Ich habe die letzten Tage nicht so ausführlich testen können, habe aber die Kabel gewechselt.
Bisher ist der Fehler nicht aufgetreten, ich denke das problem ist gelöst.
Danke an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Envoy
Zurück
Oben