Monitore werden auf einmal schwarz (kein Signal)

FLOP99

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
14
Hallo zusammen, hoffe hier evtl. Hilfe oder Tipps zu erhalten :D
Ich besitze zwei Monitore (1x MSI Gaming 144Hz Monitor, 1x LG 60Hz Monitor), die beide an einer GTX 970 Grafikkarte angeschlossen sind. Der MSI per VGA (da DP am Monitor defekt) und der LG per "HDMI auf mini DP" Adapter (Graka besitzt nur mini DP).

Seit ein paar Wochen tritt immer öfters folgendes Problem auf (meistens während des Zockens): Beide Monitore werden auf einmal zeitgleich schwarz und zeigen "kein Signal" an. Ich kann aber noch sämtlichen Sound hören und auch meine Freunde im TS können mich noch hören. Auch der PC läuft normal weiter.

Nach Restart tritt das gleiche Problem dann meist innerhalb weniger Minuten wieder auf.
Wenn der PC dann mal ein paar Std./Tage aus ist, tritt das Problem meist nach ein paar Std. spielen oder aber mittlerweile auch schon schneller auf. Ich dachte zuerst evtl. überhitzt das doch schon ältere System, allerdings trat das Problem heute z.B. bereits nach circa 10min ingame schon auf.

CPU ist ein Intel i7-4790
8GB DDR3 RAM

Monitordefekt & Kabeldefekt schließe ich eigentlich aus, da immer beide Monitore exakt gleichzeitig ausgehen und einwandfrei laufen wenn sie am Mainboard angesteckt sind!
Das kann meiner Überlegung nach doch eigentlich nur die Graka sein oder was meint ihr?

-- EDIT:
Habe auch noch weitere Tests zum Ausschließen gemacht:
  • Habe einen Monitor an die GTX Grafikkarte und den zweiten Monitor ans Mainboard angeschlossen. Sobald Csgo kurz lief gab es an dem Monitor, der an der GTX war wieder Blackscreen. Der Monitor am Mainboard zeigte aber weiterhin Bild!
  • Auch als ich nur einen Monitor angeschlossen habe (an der Graka) Blackscreen (sowohl bei MSI als auch LG)
  • Und als ich dann mal nur einen Monitor an die Onboard Grafikkarte angeschlossen hatte, konnte ich Csgo ohne Ausfall spielen, bis ich nach 10min den Test aufgehört habe (sowohl bei MSI als auch LG)
  • Dann dachte ich, es könnte an der BETA in CSGO liegen, die ich verwende, also BETA deaktiviert aber gleiches Problem.
  • Dann dachte ich, es liegt evtl. an CSGO selbst, also anderes Game (Rocket League) gestartet und ebenfalls nach kurzer ingame Zeit Blackscreen

Wäre über Hilfe sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade Dir mal ein Programm (z.B. HWMonitor) zur Anzeige der Temperaturen und prüfe mal ob Du das Hitzeproblem ausschließen kannst.

Du schreibst das der Ausfall meistens beim Zocken auftritt, was machst Du wenn er bei einer anderen Tätigkeit ausfällt? Welche Programme verwendest Du dabei? Am besten jedes mal aufschreiben welche Programme Du öffnest/verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mal die Temperatur beobachtet. PC gestartet, CSGO gestartet und direkt im Menü nach circa 1min dann wieder Blackscreen und "kein Signal" - da war die GPU Temp. gerade bei 62 Grad, musste ja aber auch noch nichts leisten da ich ja noch im Menü war. Sonst habe ich schon öfter beobachtet wie die Temp. beim Zocken bei 70-80 Grad war.

Der Ausfall ist immer während des Zockens aufgetreten und dann meist gleich wieder nach PC-Restart schon bevor ich das Game wieder neustarten konnte. Sonst habe ich das jetzt nicht bei bestimmten Programmen bemerkt, die das auslösen könnten, mache auch sonst eigentlich nix außer zocken an dem PC. Habe auch bewusst mal alle Programme geschlossen außer das Game und trotzdem Blackscreen.

Habe auch noch weitere Tests zum Ausschließen gemacht:
Dazu habe ich den einen Monitor (M1) an die Graka und den zweiten Monitor (M2) ans Mainboard angeschlossen.
  • Sobald Csgo kurz lief gab es an M1 wieder Blackscreen, M2 zeigte weiterhin Bild.
  • Dann dachte ich, es könnte an der BETA in CSGO liegen, die ich verwende, also BETA deaktiviert aber gleiches Problem.
  • Dann dachte ich, es liegt evtl. an CSGO selbst, also anderes Game (Rocket League) gestartet und ebenfalls nach kurzer ingame Zeit Blackscreen bei M1
  • Und als ich dann mal nur M2 angeschlossen hatte (also csgo nur über die onboard grafik gespielt habe), konnte ich Csgo ohne Ausfall spielen, bis ich nach 10min den Test aufgehört habe
  • Auch wenn ich nur einen Monitor (egal welchen) an der Graka angeschlossen habe tritt das Problem auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du welches Netzteil mit welcher Leistung bei dir verbaut ist? Deaktiviere mal den zweiten Bildschirm vor dem Start von CSGO und versuche es dann erneut - schon öfters vorgekommen, dass das Netzteil zu wenig Leistung liefert, wenn die Komponenten beansprucht werden und sich dann die GPU verabschiedet.

Ist nur eine Vermutung, aber ein Versuch definitiv wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLOP99
@FLOP99
Welcher Monitor ist der M1 und welcher M2.
M1 ist der MSI?

Also kommt der BlackScreen nur, wenn der M1 an der GTX haengt? Auch wenn er ganz allein am PC betrieben wird?

BFF
 
Vendetta192 schrieb:
Weißt du welches Netzteil mit welcher Leistung bei dir verbaut ist? Deaktiviere mal den zweiten Bildschirm vor dem Start von CSGO und versuche es dann erneut - schon öfters vorgekommen, dass das Netzteil zu wenig Leistung liefert, wenn die Komponenten beansprucht werden und sich dann die GPU verabschiedet.

Ist nur eine Vermutung, aber ein Versuch definitiv wert.

Netzteil weiß ich leider ned auswendig. Werde ich morgen mal austesten, aber wie kann das von heute auf morgen auf einmal zu wenig Leistung bieten, sodass die GOU überfordert ist? Habe das Setup ja schon über ein Jahr jetzt schon mit zwei Monitoren
Ergänzung ()

BFF schrieb:
@FLOP99
Welcher Monitor ist der M1 und welcher M2.
M1 ist der MSI?

Also kommt der BlackScreen nur, wenn der M1 an der GTX haengt? Auch wenn er ganz allein am PC betrieben wird?

BFF
Ja M1 ist der MSI. Der Blackscreen kommt dann wenn das Game über die Grafikkarte läuft. Habe dann eben probeweiser mal nur den LG Monitor an das Mainboard angeschlossen (MSI hat kein HDMI Kabel dran) und die Graka gar nicht benutzt, da lief dann eben CSGO einwandfrei ohne blackscreen des monitors.
Mal nur einen Monitor an Graka habe ich noch nicht getestet, hat ja auch Vendetta vorgeschlagen, ob vllt. das Netzteil das nicht pckt und deshalb die GPU abstürzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modell weiß ich leider nicht auswendig aber die graka hat noch einen VGA Anschluss.
Jo werde ich ausprobieren
 
Also @cruse @BFF @Vendetta192 habe alle eure Vorschläge ausgetestet mit folgendem Ergebnis:

- Auch als ich nur einen Monitor angeschlossen habe (an der Graka) lackscreen (sowohl bei MSI als auch LG)

- Ein Monitor an die GTX Grafikkarte und den zweiten Monitor ans Mainboard -> Sobald Csgo kurz lief gab es an dem Monitor, der an der GTX war wieder Blackscreen. Der Monitor am Mainboard zeigte aber weiterhin Bild!

- Wenn nur ein Monitor an die Onboard Grafikkarte angeschlossen ist und der andere nicht in Betrieb ist, konnte ich Csgo ohne Ausfall spielen, bis ich nach 10min den Test aufgehört habe (sowohl bei MSI als auch LG)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben