Monitore werden im Betrieb schwarz

Miniseasch

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
39
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • I5 11400f
  • GSkill 16GB 3200mhz, Dual Channel
  • MAG B560 Torpedo
  • BeQuiet 600w modular
  • BeQuiet Pure Base 500
  • Radeon R9 390 8gb
  • Samsung 1tb M.2 SSD
  • 1x MSI 31Zoll, 144hz, WQHD; 1x MSI 27 Zoll, 144hz, WQHD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen!

Seit einigen Tagen werden meine zwei angeschlossenen Bildschirme im laufenden Betrieb schwarz. Sie schalten nicht aus, sondern stellen ein schwarzes Bild dar. Ton läuft für ca. 5 Sekunden weiter, danach hängt der Ton und klingt extrem verzerrt. Darauf "hilft" nur noch der harte Reset.

Die Abstände sind unregelmäßig. Anfangs vielleicht alle zwei Stunden im Betrieb. Heute konnte ich keine zwei Minuten ohne das Problem arbeiten. Am häufigsten tritt das Problem während der Benutzung von Google Chrome auf. Hin und wieder allerdings auch während des Spielens (auch mit deinstalliertem Chrome).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
In einem YT Video habe ich empfohlen bekommen, den Hardwarebeschleuniger in Google Chrome zu deaktivieren.
Danach hat sich das Problem für einen ganzen Tag nicht mehr aufgetan.
Heute -Hardwarebeschleuniger war immer noch deaktiviert- trat das Problem wieder sehr gehäuft auf.
Darauf habe ich Google Chrome deinstalliert - das hat leider auch nichts geholfen.

Jetzt gerade habe ich meine GraKa auf eine AMD 6500XT gewechselt. Seitdem läuft wieder alles ohne Probleme.
Hier kann ich mangels weiterer Anschlüsse allerdings nur einen Monitor in Betrieb nehmen.

Treiber der alten Karte waren auf dem neuesten Stand.

Für einen Hinweis auf den mutmaßlichen Ursprung des Problems wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Felix
 
Also auf gut Deutsch: die Kiste ist abgeschmiert.
Graka oder RAM.
Und da du das Problem ja schon selbst gelöst hast: was genau möchtest du nun?

Du kannst die bisherige Grafikkarte in einem anderen PC testen und schauen, ob es sich da anders verhält oder ob die einfach einen Defekt hat.
 
Mir scheint als ob die 390 so langsam schlafen gehen mag, also gerade ihren Tot stirbt.

Zum verifizieren ruhig auch mit der mal nur einen Monitor anschließen und etwas mehr Last drauf geben als nur Desktopanwendungen.

Oder:

Grafikkarte in einem anderen PC einbauen und schauen ob sie das dasgleiche Problem verursacht.

Treiber kann man natürlich auch mal aktualisieren, wobei es da für die r9 390 wohl mittlerweile nur noch Legacy Treiber geben wird.

Miniseasch schrieb:
Hier kann ich mangels weiterer Anschlüsse allerdings nur einen Monitor in Betrieb nehmen.

Die hat nur einen Displayausgang? o0
 
Schon mal vielen Dank für die flotten Antworten!

Ich wollte wissen, ob Euch vielleicht ein Kompatibilitätsproblem mit einem neuen AMD Treiber oder ähnliches bekannt ist, der oben beschriebenes Problem verursachen könnte. Oder ob Kniffe bekannt sind, wie das Deaktivieren des Hardwarebeschleunigers in Chrome.

Einen weiteren PC zum Testen der alten Karte habe ich leider nicht zur Verfügung.

Die 6500XT hat nur einen DP Anschluss. HDMI Kabel besitze ich nicht.
 
Miniseasch schrieb:
Die 6500XT hat nur einen DP Anschluss. HDMI Kabel besitze ich nicht.
Einfach einen Adapter besorgen.
Es gibt quasi alles auf alles.
Warum hast du dir keinen mit der Grafikkarte mitbesorgt? Oder gleich ein Modell mit den erforderlichen, nativen Anschlüssen gekauft?
EDIT: du hast ja sicher auch aufgepasst dass die Karte auch beide WQHD Monitore mit 144Hz befeuern können muss oder? ;)

Nochmal: was steht in der Ereignisanzeige als der PC immer abgestürzt ist?
 
Die 6500XT ist nicht meine. Daher habe ich keine entsprechenden Kabel dazu.
Zur Ereignisanzeige muss ich gestehen, dass ich mit dem Programm nicht vertraut bin.
Da muss ich mich noch ein wenig einlesen.

Ich habe jetzt das Netzteil in einem alten Rechner getauscht und konnte so die R9 in diesem verbauen.
Das gleiche Problem tritt auch hier auf.
Somit wäre die Frage wohl beantwortet.
Es wird wohl auf eine neue GraKa hinauslaufen müssen, auch wenn es schmerzt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Die R9 duerfte bereits ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Du koenntest versuchen die Waermeleitpaste zu erneuern. Damit Du abschaetzen kannst ob Du es Dir zutraust kannst Du den Wechsel am Beispiel einer Sapphire Nitro R9 390 auf youtube anschauen. Sollte nicht die Welt kosten und waere es Versuch wert (sofern die Logs auf ein Temperaturproblem schliessen lassen).
 
Bitte gerne :)

Die Windows eigene Ereignisanzeige.
Entweder [Win] drücken und lostippen oder Rechtsklick aufs Startsymbol —> Computerverwaltung.
Links oben System ausklappen, falls es das nicht eh schon ist —> Ereignisanzeige.
Links im Stammbaum weiter per Klick auf die Pfeilchen öffnen. Also Benutzerdefinierte Ansichten —> Administrative Ereignisse
 
Zurück
Oben