Monitoren zeigen nach start „Kein Signal“ an.

Nitu_

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
13
Hallo,


ich habe mein PC diesen Sommer nun seit vier Jahren.

Als ich ihn eben gestartet habe, haben meine beiden Monitore „Kein Signal“ angezeigt. Ich habe mich gewundert und erstmal geschaut, ob hinten alles richtig gesteckt ist. Dies war der Fall. Ich habe auch probiert alles nicht nötige für den PC-Start abzustöpsel (Maus, Tastatur, Headset und Mikrofon) und es nur mit einem Bildschirm zu probieren.

Auch kein Signal.

Beide Monitore laufen über Displayport.
Gestern Abend hab ich ihn noch ganz normal benutzt und es lief alles einwandfrei. Jetzt starte ich ihn und er zeigt kein Bild mehr an.

Ist meine Grafikkarte vielleicht kaputt? Neustes BIOS hab ich auch vor zwei Wochen erst Installiert und Memtest86 hab ich vor Paar Tagen auch erst einfach mal so gemacht.

Was kann ich tun, die Bildschirme funktionieren aufjedenfall?



Meine Hardware:

GPU: NVIDIA Geforce GTX 1660 Ti
CPU: AMD Ryzen 5 1600X Six-Core Processor, 3600Mhz
Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK
RAM: 2x G. Skill [Aegis DDR4] F4-3000C16S-8GISB (16 GB)
Netzteil: Corsair VS550 550W
SSD: Kingston 240GB
HDD: 900GB
 
zeigt das MB irgendwelche Status-LEDs an?
Direkt oberhalb des ATX Steckers...
 
Ja, die VGA leuchte brennt, aber glaube die leuchtet schon immer. Darunter ist noch die Boot leuchte, die ist aus und die darüber „DRAM“ und „CPU“ sind auch aus.
 
nun, wenn VGA leuchtet, dann man die Grafikkarte auf festen Sitz prüfen, die Stromverbindungen an der Grafikkarte UND am Netzteil prüfen
 
Gut mach ich jetzt dirket mal. Was könnte das bedeuten, dass die VGA leuchte brennt?
Ergänzung ()

Muss ich das Netzteil ausbauen um die Stromverbindung zu überprüfen. Die Grafikkarte sitzt sehr stabil und die Stromverbindung ist auch gut.
Ergänzung ()

image.jpg

Ergänzung ()

Die rote VGA leuchte bleibt…aber die Grafikkarten Ventilatoren drehen sich, somit müsste sie aufjedenfall Strom haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mit einem HDMI-Kabel probiert. Leider erfolglos. Der Bildschirm bleibt schwarz, ohne Signal.
 
Deutet schon alles auf die Graka hin.

Falls du die Möglichkeit hast, die Karte mal in einem anderen Rechner (Freunde/Bekannte) testen bzw. eine andere Karte in deinem Rechner testen um sicher zu gehen.
 
Siehst du anhand der HDD LED ob das Gerät ins Windows startet?
 
Hat dein Gehäuse keine LED für Power und Festplatte?
 
Kleiner69 schrieb:
Deutet schon alles auf die Graka hin.

Falls du die Möglichkeit hast, die Karte mal in einem anderen Rechner (Freunde/Bekannte) testen bzw. eine andere Karte in deinem Rechner testen um sicher zu gehen.
Leider habe ich keine andere Grafikkarte. Denkst du es wäre er sinnvoll jetzt eine neue Grafikkarte zu kaufen oder direkt einen neuen PC? Weil neue Grafikkarten passen das bestimmt nicht mit dem Mainbord oder meiner CPU zusammen?
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Hat dein Gehäuse keine LED für Power und Festplatte?
Also hier oben gibt es eine leuchte, die blinkt wenn ich den PC immer starte.
IMG_1751.jpeg
 
Warum sollte eine neue, vielleicht auch noch stärkere Grafikkarte nicht in dein aktuelles System passen!?

Die Wahl deiner Grafikkarte richtet sich primär nach deinen gewünschten Anforderungen an die maximal darstellbare Grafik(pracht) und nicht nach dem, ob die anderen Komponenten ihr das Wasser in jedem Falle immer reichen können.

Was du beim Neukauf einer GPU im Auge behalten mußt, ist im Prinzip nur die Leistungsfähigkeit deines vorhandenen Netzteils.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitu_
Die Ventilatoren der Graka drehen sich ja, gibt es nicht noch irgendwas, was ich testen könnte außer eine andere Graka einzubauen? Möchte nicht einfach hinnehmen das sie übernacht kaputt geht. Wie geht das überhaupt, gestern Abend lief alles perfekt.
 
Nitu_ schrieb:
Wie geht das überhaupt, gestern Abend lief alles perfekt.
Und ich frage mich immer wieder wie man darauf kommt dass sich was ankündigen muss oder so. Meist ist es bei Hardware 0 oder 1, eher selten dass sich Fehler ankündigen wie es z.B. bei Festplatten möglich ist. Unter Umständen.

Nitu_ schrieb:
Die Ventilatoren der Graka drehen sich ja,
Lüfter sind das ;) Und das heißt nicht dass die Karte funktioniert, das ist ja nur ein Teil der ganzen Elektronik.
Du kannst ja mal unsere Helferliste nutzen und fragen ob Jamnd was da hat zum Gegentesten.

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
Zurück
Oben