Monitorfehler Samsung 24"

sXs.Hannes

Newbie
Heyhey,
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Seit längerem (über einem Jahr) habe ich schon folgendes Problem mit meinem Monitor und so langsam nervt es mich so sehr, dass ich mich mal erkundigen wollte, was man da machen kann.
Wenn der Monitor länger nicht an oder in Benutzung war und ich ihn wieder anmache, bekomme ich sehr merkwürdige, streifenförmige Störungen über dem ganzen Bildschirm, bis auf den ganz oberen Rand des Bildschirms.
Das angezeigte "Schlierenbild" verändert sich, je nach dem was gerade angezeigt wird. Dieser Zustand geht irgendwann wieder weg, das kann eine Minute oder auch mal 20 dauern, je nachdem wie lange der Monitor aus war - umso länger aus, umso länger hält es an.
Ich habe ein Bild angehängt, wo man das Störbild sehen kann.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann und wie man das evtl beheben könnte?
Schonmal vielen Dank!

Anhänge

• WhatsApp Image 2020-01-05 at 01.00.23.jpeg
    WhatsApp Image 2020-01-05 at 01.00.23.jpeg
    93,2 KB · Aufrufe: 192
Hi!

1. Tritt es an anderen PCs auch auf? (Damit man Grafikkarte und Kabel als Verusacher ausschließen kann)
2. Wenn 1. ein ja ergibt, könnte im Monitor auch einfach ein Flachkabel o. ä. locker sein und bei etwas Betrieb und Erwärmung dehnen sich die Kontakte aus und es funzt wieder.

2. wäre natürlich ein Glücksfall. Wenn 1. ein nein ergbit, autsch, Grafikkarte.

Mehr fällt mir da nicht ein. Zuletzt war soetwas meine Grafikkarte und ganz viel früher mal ein DVI-Kabel vom Wühltüsch.

Gruß

PC mit TV verbinden und schauen ob da das selbe Problem !
Wenn es da nicht so ist dann kann es nur Kabel sein oder Monitor wenn es Kabel wäre hätte es wohl möglich ein Wackelkontakt und würde nicht nach lust und Laune nach einer Zeit funktioneren.
Wichtig wäre erstmal Defekt der GPU auszuschließen .

Zurück
Oben