Monitorfrequenz bei 60 Hz und ruckeln

kForce

Lt. Commander
Hallo,

habe gestern meine 6800 GT@Ultra AGP gegen eine 1950 Pro PCIE getauscht.
Vorher natürlich den Treiber mit DriverCleaner deinstalliert und Catalyst von der Hersteller CD genommen.

An sich läuft auch alles, Stalker und Rainbow Six vegas sehen Klasse aus und laufen bei max Einstellungen mit akzeptablen Bildraten.

Aber:
Obwohl ich im Windows den Standardbildschirmtreiber durch den für den EIZO F930 ersetzt habe, wird mir im Catalyst ein Standardmonitortreiber angezeigt. Die Frequenz liegt bei 60Hz und lässt sich auch nicht verändern.

Ausserdem habe ich das Gefühl, das meine Maus auf dem Desktop irgendwann das ruckeln anfängt und verzögert reagiert. Wenn Firefox nebenbei läuft, veruracht der Prozess bis zu 90 % CPU Auslastung.

Was ist das problem??

thnx

ps: habe den chipsatztreiber bereits neu rübergebügelt und DX9 neu installiert

hmm, als erstes würde ich einwerfen, dass ich NIE den treiber auf der mitgelieferten cd nehmen würde. normal sind die dinger aber auch nicht so schlimm, dass sie deine genannten probleme hervorrufen.

aber meine bitte: lad dir den aktuellen catalyst von der ati hp und versuchs damit mal.

welchen moni du installierst dürfte imho keinen unterschied machen. bei mir ist auch der standard-moni drinne und ich kann alles einstellen, was mein moni unterstützt (maximale auflösung ist bei meinem 1280x1024, was der nativen entspricht).

so long and greetz

edit: was issn der eizo fürn moni? tft oder crt?

Das ist n 21er CRT. Am Monitor mit 5 oder 6 einzelkabeln und an der GraKa per Adapter auf diesen tft-schnick-schnack-anschluss (keine Ahnung wie der heisst).

Werd heut Abend mal den 7.2 von der CB Page laden(wegen der schnellen Bandbreite :D ) vielleicht nutzt's was.

Hi!

Ist Dein System übertaktet? Wenn ja, stelle die PCIe-Frequenz höher bis es besser geht.

Wenn nein, ist es evtl. ein Treiberproblem:

Ich habe erfahren müssen, dass DriverCleaner doch nicht so toll ist, wie man manchmal glauben mag ...

Gehe in den abgesicherten Modus, suche alle Dateien mit *nv*.* und lösche dann die entsprechenden nvidia-Dateien selbst per Hand. Dann startest Du regedit und suchst nach Einträgen mit "nvidia". Auch diese Kellerleichen löschst Du ...

Nee, das ist nicht übertaktet. Ich habe lediglich die auto option im bios rausgenommen, damit das olle board wenigstens die versprochenen 266mhz fsb bringt :D

kForce schrieb:
Das ist n 21er CRT. Am Monitor mit 5 oder 6 einzelkabeln und an der GraKa per Adapter auf diesen tft-schnick-schnack-anschluss (keine Ahnung wie der heisst).
Du meinst den BNC-Anschluß. Der bringt ein besseres Bild zustande.
Hochwertige Monitore hatten das früher. Allerdings wird dadurch DDC nicht unterstützt.

Richtig, den meinte ich. Kam nur nicht drauf.

wtf ist DDC? Allein das Treibermenue ist schon ne Zumutung. Wie lieb war mir doch die klassische Ansicht des nV Treibers.

Über DDC (Display Data Channel) werden Daten zwischen dem PC und dem Monitor ausgetauscht.
Windows kann dadurch auslesen, was für Spezifikationen der Monitor hat und den Monitortreiber automatisch installieren/konfigurieren. Die Grafikkarte muß dieses auslesen allerdings auch unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Und Du bist ganz sicher, das das gar nicht über BNC geht? Auch nicht mit ner nV?

Übrigens verwirrt mich grad die ATI page: http://ati.amd.com/products/catalyst/top10-5.html

Da steht, das CRT's nicht die Anpassung der Frequenz unterstützen? (Das Sternchen bei C) Trifft das nicht eher auf TFT#s zu?

Hallo,

ja, über BNC funktioniert DDC nicht.

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, eine(n) Grafikkarte/Monitor einzustellen.

- Du kennst die technischen Daten aus dem Handbuch; Der Monitor kann z. B. bei 1024x768 = 100Hz darstellen.

- Es gibt inf-Dateien, wo diese Daten enthalten sind.

- Auslesung über DDC

Wenn Du nun kein DDC zur Verfügung hast, kann man trotzdem die Hz einstellen.
Meistens sind nur 60Hz verfügbar, wenn man keinen Monitor definiert hat.

Gehe mal in den Karteireiter Anzeige und mache einen Screenshot.
Ist da ein Haken bei DDC?

So Danke erstmal!
Hab gestern mal diesen ganzen ASUS Müll runtergeschmissen, den aktuellsten Treiber von CB geladne und installiert. Jetzt kann ich auch wieder die Frequenz einstellen :D 100hz @1600/1200 und nicht nur 60. Meine Augen werden's danken.

Habe nochmal ein paar Games getestet und 3d Mark laufen lassen. Bei Ghost Recon:AW hab ich leichte aber störende grafikfehler. Alles andere läuft bisher sehr gut.
Mal gucken, ob mich ATI doch noch begeistern kann - die Bildqualität ist ja schonmal wirklich n Quantensprung gegenüber meiner guten alten 68er.

@moquai : das mach ich heut abend mal, wenn ich am rechner sitze.

@kForce;

Hallo,

wegen dem Screenshot: Da ja Dein Problem gelöst ist, wäre dieser nicht mehr nötig.

Zurück
Oben