Monitorgröße API-abgreifen/einstellen

SirBSpecial

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
11
Guten Tag,
bin seit längerem auf der Suche nach einer Lösung (auch über die Sufu und google) konnte aber noch keine Finden weshalb ich hier mal mein Glück versuchen will.

Zum Problem:
Ich habe ein 4-Monitor-Setup
Anzege.png

Monitor 3 und 4 lösen jeweils mit 1920*1080 auf, Nummer 1 hat 1680*1050 und die Nummer 2 hat 1366*768.
Allerdings sind alle verschieden groß. #1 hat 20", #2 15,4", #3 32" und #4 21,5".

Durch meine Recherche habe ich erfahren, dass MAC sowie einige Linuxe die tatsächliche/physische Größe des Monitors erkennen und berücksichtigen können. Demnach müsste #4 deutlich kleiner sein als #3, bzw #3 um einiges größer.

In Windows habe ich aber bisher keine Funktion gefunden, die die tatsächliche Größe der Geräte berücksichtigt. Es gibt scheinbar auch keine App oder Tool mit dem man die Funktion nachrüsten könnte.

Falls aber doch jemand eine hilfreiche Antwort kennt würd ich mich sehr darüber freuen.
Antworten wie "Kauf dir doch gleich große Monitore," helfen nicht. :D
 
Hi,

was meinst du bitte genau mit "dass MAC sowie einige Linuxe die tatsächliche/physische Größe des Monitors erkennen und berücksichtigen können. Demnach müsste #4 deutlich kleiner sein als #3, bzw #3 um einiges größer."?

Was müsste wo größer oder kleiner sein? Verstehe ich nicht ganz.

Antworten wie "Kauf dir doch gleich große Monitore," helfen nicht.

das wäre aber einfach eine sehr sinnvolle Empfehlung. Warum genau hilft das nicht?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirBSpecial
Nennt sich Skalierung und war noch nie eine Stärke vin Windows ;) Hast du denn aktuell Probleme mit irgendwas oder fragst du nur ob es sowas auch unter Windows gibt?

Falls du Probleme mit der Skalierung hast, dann versuche es mit der benutzerdefinierten Skalierung (DPI Einstellung) unter Einstellungen/Anzeige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirBSpecial
Windows erkennt anhand einer Datenbank und dem Modellnamen des Monitors dessen Bildschirmgröße. Danach versucht es dann die Skalierung einzustellen. Bei meinem 27er Zoll UHD-Monitor nimmt Windows dann automatisch 150% Skalierung. Der Fernseher mit 50 Zoll bleibt bei 100%. Wenn Windows den Monitor nicht kennt, weiß es nicht, wie die Skalierung optimal wäre. Das musst du dann selbst einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirBSpecial
maikwars schrieb:
Nennt sich Skalierung und war noch nie eine Stärke vin Windows ;) Hast du denn aktuell Probleme mit irgendwas oder fragst du nur ob es sowas auch unter Windows gibt?

Es ist halt immer ein Abschätzen und ziemlich langes rum probieren wenn ich mein Wallpaper ändere. Bzw. wenn ich eins erstellen möchte, ist es nicht so leicht die Übergänge zwischen den Monitoren "synchron" zu bekommen.
Auch das der Coursor je weiter man von der Mitte des Übergangs weg geht immer weiter hoch und runter springt ist halt nicht so geil und ich hatte gehoft, das da jemand vielleicht ne Lösung hat.

phm666 schrieb:
Windows erkennt anhand einer Datenbank und dem Modellnamen des Monitors dessen Bildschirmgröße. Danach versucht es dann die Skalierung einzustellen. Bei meinem 27er Zoll UHD-Monitor nimmt Windows dann automatisch 150% Skalierung. Der Fernseher mit 50 Zoll bleibt bei 100%. Wenn Windows den Monitor nicht kennt, weiß es nicht, wie die Skalierung optimal wäre. Das musst du dann selbst einstellen.

Die Sache ist die, dass es mir nichts bringt mit der Auflösung oder Skalierung rum zu spielen. Wenn ich den kleineren Monitor aber auf 125% stelle sind die Inhalte einfach nur größer (dann sogar größer als auf dem großen Monitor), die Übergänge sind allerdings nach wie vor verzerrt. Windows hat vielleicht irgendwo die richtigen Bildschirmmaße gibt diese aber nicht raus, bzw. beachtet diese nicht. Siehe hier:
monitore.png

Trotzdem schonmal danke für eure Zeit und Mühe zu antworten.


PS.: @Madman1209
Warum genau hilft das nicht?
Weil ich es mir aktuell nicht leisten kann nochmal zwei Monitore zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (PS)
Du kannst doch die Monitore digital so platzierne wie sie auch physikalisch dort stehen. Dann Springt die Maus auch nicht so rum.
1618566490569.png
 
Selber schrieb:
Du kannst doch die Monitore digital so platzierne wie sie auch physikalisch dort stehen. Dann Springt die Maus auch nicht so rum.
Hm ja das habe ich. Aber Windows "denkt" nur in Pixel-Auflösung was zu der Verzerrung führt, habe ich oben detaillierter beschrieben. Trotzdem danke für deine Mühe.

Wahrscheinlich haben das Problem wirklich zu wenig Menschen, so dass die bei MS nicht auf den Gedanken kommen die API frei zu geben (denn andere OS..ses(?) können es ja).

Werde dann wohl auf ein paar neue Monitore sparen müssen. Schade weil ich eigentlich erstmal Mainboard und CPU upgraden wollte.
 
Zurück
Oben