Monitorhalterung/en an Glastisch? Möglichkeiten

Backpulver

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
833
Hallo Community,

ich suche aktuell eine Möglichkeit, Monitorhalterungen für 3 Monitore an meinen Schreibtisch zu bekommen.

Problem: Ich habe einen Glasschreibtisch.
grosser_winkel_glasschreibtisch.jpg

Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen, wie ich da am besten eine Monitorhalterung ran bekomme? Ich dachte schon an die Metallbereiche vom Gerüst. Nur dann ist die Beweglichkeit und Position recht eingeschränkt.

An die Halterung kommen folgende Monitore
LG34UC98W 34 Zoll Ultra Wide
Samsung 24 Zoll (über den LG)
Samsung 24 Zoll Vertikal (Rechts neben LG)

Das ist schon ordentlich Gewicht. Aktuell habe ich Wandhalterungen. In meiner neuen Wohnung sind die Wände allerdings recht weich und ich traue diesen nicht, dass sie die Monitore halten können. Auch möchte ich ungern direkt Wandhalterungen verwenden, da ich vllt noch umbaue. Dann wäre das mehr Umstand. Wenn nichts anderes übrig bleibt, werde ich meine Wandhalterungen weiter verwenden.

Gruß

Corin
 
An das Metallgestell des Tisches einen entsprechend großen Winkel o.ä. anbringen? Dafür bedarf es aber eines Metallbohrers. Dann an diesem Winkel die Halterung anbringen?
 
Das Problem mit weichen Wänden kenne ich, in dem Altbau wo ich wohne, sind die meisten Wände gefühlt aus Sand und hinter dem Sand sind Hohlräume, da hält kaum ein Dübel, haben schon alles aus dem Baumarkt durch.

An der Glasplatte selbst, würde ich die Halterung nicht befestigen, das wäre mir zu kritisch.
Gibt aber auch welche, die man an das Tischbei montieren kann.

Ich habe schon Monitorhalter gesehen, die man auf den Tisch stellen konnte, allerdings weiß ich nicht ob die für diese Konfiguration passen, zumal ich vermute, das du die Halter ja extra dafür hast, das nichts auf dem Schreibtisch steht.

Schau dich doch mal bei Monitorhalterung um, die haben eine sehr große Auswahl.
 
Conceptions schrieb:
An das Metallgestell des Tisches einen entsprechend großen Winkel o.ä. anbringen? Dafür bedarf es aber eines Metallbohrers. Dann an diesem Winkel die Halterung anbringen?

Das hatte ich auch schon mal überlegt. Das Metall des Gestells ist aber leider zu weich, um die Winkel mit dem Gewicht der Monitore richtig halten zu können. Habe schon aufgrund meiner Mikrofonhalterung bohren müssen und seitdem zieht der Teil des Gerüstes leicht mit, wenn das Mikro zu weit weggezogen wird und das Gewicht durch die Länge der Halterung mehr Kraft auf das Gerüst wirkt.


Blade0ne schrieb:
Hallo auch,

ich hatte was im Auge für meine 3 mit dem ähnlichen Problem wie du evtl. kommt das ja in Frage.

Monitor Tischhalterung mit Standfuß

Zur Not eine Platte über Eck legen zwecks besserer Gewichts Verteilung.

Standfuß kommt leider nicht in Frage. Die Glasplatten sind zwar fest, allerdings würde das Gewicht der 3 Monitore, so denke ich, die Platte hinten rausdrücken. Im Eckbereich wäre das zu viel Gewicht, sodass der Tisch umkippt. Das hat er schon mal gemacht, als ich nur einen schweren Gegenstand auf der Ecke hatte und sonst nichts weiter drauf war.


Eine Alternative, die mir gerade einfällt wäre vllt ein Standfuß für den Boden mit einer dementsprechend langen Stange. Das ist aber nur Theorie und würde vllt sogar störend sein.
 
Bei der Option ein 34 Zoll und zwei 24 Zoll kommt evtl. der Punkt wo es Teuer werden könnte, das evtl. ein neuer Schreibtisch in Frage kommt?

Nein das ist kein Scherz, aber das fällt ja nicht gerade in den Standard Bereich. So hast du mehr Möglichkeiten... hatte die Tage mal was nettes zum bauen gefunden, weil ich halt auch das Problem mit der Wand habe.

Könnte man so bauen wie man möchte ohne Extreme Kosten.


Könnte mir das gut mit 2 Rohen vorstellen, die Führung kann ja an die Wand weil trägt ja kein Gewicht.
 

Anhänge

  • 3m.png
    3m.png
    90,2 KB · Aufrufe: 405
  • 3m.png
    3m.png
    81,6 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:
Anderer Tisch. Dein Tisch ist schlichtweg ungeeignet für das was du damit vor hast. Du wirst das am Tisch nicht sinnvoll befestigt bekommen und auch ein "Standfuß" der bis zum Boden geht wird bei der Konstellation 24-34-24 schlichtweg nicht funktionieren, wenn du sowas überhaupt findest.
 
Wäre dann noch die Möglichkeit eines völlig unabhängigen und selbst stehenden Gestells unterhalb der Platte ev. aus Alu Profilen --> müßte dann halt ein Schlosser o.ä.Professionist anfertigen, was dann halt schon auch einiges kosten könnte.
 
Ich sehe es genau so wie Mojo1987 und BladeOne. Alternativ könntest du dir eine Konsole bauen, die zwischen Wand und Schreibtisch kommt und wo du die Monitore auf ihre mitgelieferten Standfüße stellen kannst.

Was hast du denn für ein Wandmaterial und Wandaufbau?
Schwierig wird es bei Gipskarton auf Blechprofilen. Dort bekommst du keine gescheite Befestigung hin. Bei Gipskarton mit Holzständern kannst du direkt in die Holzständer schrauben, sofern du weißt, wo sie verlaufen.
Bei allen gemauerten Wänden kriegst du eine gute Befestigung hin. Es gibt eine Menge Spezialdübel.
 
Was mir noch einfällt, Holz mit Abstandshalter an die Wand. An der Decke und Boden verbinden falls möglich.

Schönes LED Licht und keine Kabel! Könntest handelsübliche Halterungen verbauen. Natürlich sollten die Abstandshalter (einfache Rohre 10 mm) an der Wand verschraubt werden zwecks Gewichtsverteilung.

Das Ganze mit einer netten Tapete und schön ist das Ding.


moni1.PNGmoni2.PNGmoni4.jpgmoni3.PNG

Was mein Nachbar im Schlafzimmer gebaut hat ist evtl. auch noch eine Option mit IKEA Regal Rohre mitten in den Raum gestellt.

IKEA Stolmen

moni5.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Blade0ne schrieb:
Was mir noch einfällt, Holz mit Abstandshalter an die Wand. An der Decke und Boden verbinden falls möglich.

Schönes LED Licht und keine Kabel! Könntest handelsübliche Halterungen verbauen. Natürlich sollten die Abstandshalter (einfache Rohre 10 mm) an der Wand verschraubt werden zwecks Gewichtsverteilung.

Das Ganze mit einer netten Tapete und schön ist das Ding.


Anhang anzeigen 596955Anhang anzeigen 596956Anhang anzeigen 596969Anhang anzeigen 596957

Was mein Nachbar im Schlafzimmer gebaut hat ist evtl. auch noch eine Option mit IKEA Regal Rohre mitten in den Raum gestellt.

IKEA Stolmen

Anhang anzeigen 596972

Das sieht schon mal sehr interessant aus. Ich schaue mal, was sich in der Wohnung direkt ergibt und was sich da eher lohnt. Ist ja schon in ein paar Tagen der Umzug, dann weiß ich mehr.
Ergänzung ()

Vielen Dank euch schon einmal für die ganzen Antworten und Ideen.

Ein neuer Schreibtisch kommt aktuell leider nicht in Frage.
 
Mit den Ikea Rohren hast du kleine Kosten, eine schnelle und variable Lösung bzw. weniger Arbeit. Die Holz Wand ist halt aufwendiger und die teurere Variante aber sauber verarbeitet ein echter Eyecatcher. Dazu kommt noch erlaubt der Vermieter das in den Boden zu Bohren.


Kannst dein Ergebnis ja mal Posten....


Gruß B1ne
 
Habe mich nun für folgenden Aufbau entschieden.

Das mit der Holzplatte fand ich sehr interessant und ich habe nun eine Möglichkeit gefunden, meine schon vorhandenen Wandhalterungen für die Idee zu adaptieren.

Zuerst werde ich eine Holzplatte nehmen und Schienen drauf schrauben, worin ich die Wandhalterungen in Höhe verschieben und fixieren kann. Die Holzplatte selbst wird Schwarz und ca. 1,6 m Höhe haben und knapp über den Schreibtisch anfangen, sodass dieser nicht gestört wird. Die Schienen werden nur 1,5m hoch gehen, 3 an der Zahl. Die Verschraubung der Holzplatte werden oben 3, unten 2 dickere Schrauben sein, die ich mit Dübeln an der Wand befestige. So habe ich nicht pro Halterung 3 Löcher, sondern insgesamt eine feste Konstruktion mit 5 Löchern. Werde dazu aber auch noch mal schauen, ob nicht auf 4 reichen.

Die Konstruktion ist dann zwar immer noch an der Wand, aber einfacher umbaubar als jede Halterung einzeln, was mehr Löcher und mehr Spachtelmasse sowie Arbeit bedeutet, sollte ich mal umbauen wollen und dann nicht unbedingt schön aussieht, wenn ich nicht den gleichen Farbton für die Wand habe.

Habt ihr noch Ergänzungen oder Ideen, diese Geschichte zu optimieren?

Aktuell ist diese Idee für 6 Monitore geeignet, für 4 aktuell geplant.
 
Zurück
Oben