Monitoring-Tool zur Überwachung von Windows Updates auf PCs

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.054
Hallo zusammen,
wir haben mehrere Windows 10 Dektop PCs.
Hier bin ich auf der Suche nach einem Monitoring-Tool, welches mir anzeigt, ob z.B. alle Windows-Updates auf den jeweiligen PCs installiert ist oder nicht, d.h. das ich von meinem PC aus auf einem Blick sehen kann wie es auf den jeweiligen PCs aussieht.

Gibt es hier etwas?

Vielen Dank

MfG

Batista0102
 
Private Rechner oder innerhalb eines Unternehmens?
Wenn zweiteres, ist ein AD vorhanden?
 
Wenn das für einen Betrieb bzw. Firma ist, dafür gibts diverse Software-Verteilungstools und Virenscanneranbieter, die das zentral verwaltet übernehmen: WSUS, Softwarecenter per AD, Kaspersky (Firmenlizenz)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Das ist für das Unternehmen mit 15 PCs, auf welchem ich gerne einen Überblick haben möchte das alle Windows Updates installiert sind bzw. der Virenscanner aktiv und aktuell ist. Verbunden sind die PCs im internen Netzwerk.
 
Bei so wenig Clients vermute oder hoffe ich, dass ihr Intune oder vergleichbares verwendet um diese zentral zu verwalten? Dann gibt's das schon und muss nur eingerichtet werden: https://docs.microsoft.com/en-us/mem/intune/protect/windows-update-compliance-reports

Der Ansatz mit checkMK geht auch, been there done that. Aber dafür musst halt einen CheckMK Server betreiben, die Agenten und das verlinkte Plugi nauf die zu überwachenden Endgeräte verteilen, ggf. konfigurieren und die Endgeräte als zu überwachende Hosts in CheckMK anlegen.
Ist aber meiner Meinung nach überdimensioniert und würde da eher den Vorschlag von @PHuV in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@batista0102 Windows Admin Center z.B. oder PowerShell
enter-pssession machinename
Get-Hotfix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Art Vandelay und snaxilian
Ähnlich wie PhuV es auch schon schrieb: Im alten Job hatten wir ESET Endpoint Antivirus im Einsatz und dort hat man in der zentralen Konsole auch direkt gesehen ob für den Client Windows Updates anstanden oder ggf. noch ein Reboot ausstand. Das können vielleicht auch andere Sec Lösungen.

Wobei ich die Lösung mit powershell auch super fände, aber ist halt wieder etwas gebastel notwendig.
 
Zurück
Oben