Monitoring

Lütschilord

Newbie
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und weiß nicht genau wo ich mein Anliegen posten soll.

Ich wollte mich etwas über das Thema monitoring erkundigen, allerdings finde ich bei Google kaum was über das Thema und wenn dann sind es meist Aussagen die verschieden sind und aneinander vorbeigehen.
Ich wollte erst schauen welche Arten es von Monitoring gibt, da stand es gibt Hard Software und Netzwerk Monitoring, gibt es denn noch weitere Arten ?
Und gibt es ausser nagios noch weitere open source Möglichkeiten ?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Mfg

Lütschilord

Äh, ein Rahmen wäre nicht schlecht. "Monitoring" selbst bedeutet nur, dass du irgendeinen Wert überwachst. Ein paar Beispiele, was man so monitoren kann:

- Netzwerkverkehr
- CPU-Last
- Speicherauslastung
- mittlere Bildschirmfarbe
- Herzfrequenz
- Kühlschrankinhalte
- Haarlänge

Wie du siehst, kann man fast alles "monitoren". Ein paar Arten wären:

- manuelles Monitoring (aka angucken)
- Hardwaremonitoring (z.B. mit einer Kamera)
- Softwaremonitoring (nur anwendbar auch Daten, die mit Software erfassbar sind)

Daher ist es nötig zu wissen, worauf du genau hinaus willst ;)

Da du allerdings Nagios als Software ins Spiel gebracht hast, empfehle ich dir Literatur dazu durchzulesen. Ein guter Einstieg wäre zum Beispiel der Wikipedia-Artikel zu Nagios. Dort findest du zahlreiche Links, auch zu Monitoring und unter Siehe auch sogar zu Konkurrenzprodukten.

Man kann alles beobachten, vom einfachen Bürger mittels Tracking im Netz und Unterwegs, zu Vögeln die umherschwirren, Satelittengestütztes Monitoring von feindlichen Bewegungen in Kriegsgebieten...aber jetzt alles aufzuzählen....vielleicht etwas spezifischer? Was willst Du beobachten?
Neben Hard und Software Monitoring gibt es noch den Human-Monitor, der immer dann schaltet, wenn entweder die LEDS rot blinken oder Mitarbeiter ihn informieren, dass was nicht läuft =)

Für mich geht es nur um das "beobachten" von Hardware, Software und evtl. Netzwerk, an einem Client oder server.
Deswegen wollte ich mich dahingehend weit erkundigen welche Möglichkeiten es gibt um dies zu überwachen, ausser eben das mir bekannte Nagios.
Das würde es so ziemlich weit treffen was Soda geschrieben hatte.

"
- Netzwerkverkehr
- CPU-Last
- Speicherauslastung"

Ich hoffe ich habe mich verständlich für euch ausgedrückt, bin ein ziemlicher noob in diesem Thema. :(

mfg

Lütschilord

Schau doch mal, woher Nagios seine Daten bezieht und anhand dessen findet man auch alternative Tools.

Schau dir dazu die verlinkten Parts in meinem ersten Beitrag an. Wenn du dann noch immer offene Fragen hast, kannst du die gerne wieder hier stellen.

Btw: Für CPU-Last, Speicherauslastung und Netzwerkverkehr an EINEM PC reicht sogar der Windows Taskmanager (bzw. Windows Resourcenmonitor, wenn man es genauer will). Erst wenn du mehrere Geräte überwachen willst lohnt sich ein System wie Nagios.

​Wie gesagt: Lies dich in die Links ein und komm dann mit konkreten Fragen wieder :)

Zurück
Oben