monitorkabel wechseln?

r.fx

Ensign
hi leute

habe meinen jetzigen noname 17" monitor seit etwas über 2 jahren

er funzt auch einwandfrei auf 1024*768 mit 85 Hz aber ich habe seit etwas über einem halben jahr das problem das er immer lila wird (also alles was weiß ist wird lila, alles grüne wird schwartz usw.) das ist natürlich ergärlich weil einem nach 20min vorm pc die augen weh tun, spiele braucht man nichtmehr spielen und videos gucken ist auch nichtmehr (wegen den vertauschten farben) ... ich hatte das "problem" bisher ganz gut im griff, kabel knicken und zusammenkleben, in einer bestimmten position an den tisch kleben und mit viel glück funzte er dann normal, so auch gestern abend... aber dann war es heute früh auf einmal alles lila, habe ich ein bisschen rumprobiert aber jetzt kriege ich ihn nichtmehr normal hin, nurnoch die variationen lila anstatt weiß oder dunkelblau anstatt weiß... (dunkelblau hatte er davor nochnie ^^) und das ist natürlich ganz schön nervig

daher jetzt zu meiner frage weil ich kein geld habe um mir einen neuen monitor kaufen zu können, es gehen von meinem monitor zwei kabel aus, einmal das stromkabel das ich per stecker komplett entfernen kann und einmal das kabel vom monitor zur grafikkarte, das ich leider nicht rausziehen kann weil es irgendwie im monitor festgemacht ist

also kann man den monitor aufschrauben, das kaputte kabel rausmachen und ein neu gekauftes reintuhen damit es wieder normal funzt? oder ist das irgendwie festgelötet oder so, wollte es nur wissen bevor ich mir die mühen mache den moni auseinander zu schrauben (sind ganz schön viele kleinteile dabei)

gr menschi

Re: monitorkabel wechseln??

also kann man den monitor aufschrauben, das kaputte kabel rausmachen und ein neu gekauftes reintuhen damit es wieder normal funzt?

Zuerst musst du Ersatz finden. Ich kenne keinen Shop, der ein Monitorkabel anbietet.

Ich würde beim Hersteller nachfragen.

hast du den Kaufbeleg noch? Monitore haben im Normalfall 3 Jahre Garantie. Ich weiss aber leider nicht wie das mit noname Monitoren ist. Es wäre aber auf alle Fälle ein Versuch wert das rauszubekommen. Was heisst eigentlich bei dir NONAME? welcher Hersteller? Irgendwas muss da doch draufstehen.

Ich würde an deiner Stelle den Monitor NICHT auseinanderbauen (vor allem kein "noname" Teil). Da kannst du dir den Schlag fürs Leben einfangen. 17 Zoll Röhrenmonitore gibt es da schon ab 98€. Viel ungefährlicher, und mit 3 Jahren Garantie :).

greetz nenrik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: monitorkabel wechseln??

Sherman123 schrieb:
Zuerst musst du Ersatz finden. Ich kenne keinen Shop, der ein Monitorkabel anbietet.

Ich würde beim Hersteller nachfragen.
beim hersteller nachfragen, hmm. wird er wohl kaum machen können, da es ein Noname-Monitor ist.

Aber ich gehe mal davon aus das die Monitorkabel alle gleich sind. zumindest vom Kabel her müssen sie es ja sein.

Von daher einfach bei irgendeinem Monitorhersteller nachfragen ob sie ein Kabel haben.

Wie das Kabel innen befestigt ist, weiß ich leider auch nicht.

@ WhiteShark

mit Noname meint er denke ich mal... kein Samsung, Nokia o.ä. :rolleyes:

g.n

Hallo,

im Normalfall sind die Kabel innerhalb des Monitors verlötet. Solltest du etwas Ahnung von Elektrotechnik haben oder einen Bekannten haben, der dies für dich machen könnte, so könntest du im Fall, dass keine Garantie mehr auf dem Monitor ist, jedes beliebige Monitorkabel mit entsprechenden Anschluss nehmen und irgendwo durchzwicken und die einzelnen Adern an den entsprechenden Stellen auf der Monitorplatine verlöten.

MfG mh1001

nenrik schrieb:
@ WhiteShark

mit Noname meint er denke ich mal... kein Samsung, Nokia o.ä. :rolleyes:

g.n
Noname heißt kein Name. Von daher steht kein Name drauf.
Meine letzten beiden Monitore waren auch noname, da stand nämlich kein name drauf.

aber irgendwie ist es so das man sich keine noname oder billigwaren kaufen sollte.
beide monitore sind defekt. der eine geht garnichtmehr und beim anderen ist das kabel kaputt, der flackert hin und wieder.

@ WhiteShark

wusste gar nicht dass es wirklich Monitore ohne Namen drauf gibt :eek: .

danke für die Info :rolleyes:

Wir haben auf der Arbeit mal probiert, einen Sony-17"er zu reparieren. Nach viel Fummelei und Löterei am Kabel selbst (der Stecker hatte einen PIN am Seriellen Anschluß "verloren" ;)) haben wir schließlich das Gehäuse des Monis geöffnet und sieh da, das Kabel war gesteckt, nicht gelötet. Allerdings musste wir noch warten bis ein anderer baugleicher Moni über den Jordan war, da man für eine vertretbare Summe kein Ersatzkabel bekommen konnte.
Vll. ist es ja bei dir auch gesteckt und Du bekommst beim E-Schrott auf dem Werkstoffhof noch ein brauchbares Kabel. Viel zu verlieren hast Du ja nicht mehr. ;)

Du solltest aber erst den Monitor aufmachen, nachdem er mindestens 24 Stunden abgeschalten war (vom Netz getrennt)!

ok danke für die antworten

also dann lass ich das wohl doch mal lieber mit dem auseinander bauen

noname heißt für mich kein name bzw. kein markenhersteller, es ist nur die altweisse plastikhülle ohne irgendeiner aufschrift

habe gerade in der alles einen 17" dell moni für 19 euros gefunden, kann ich aber leider erst morgen abholen... lol wenn ich halt 98euros hätte ;-)

danke für die antworten

hätte ich beinahe vergessen: als ich mir den ersten pc gekauft hatte (tb 1.333 mit blablabla halt komplett pc mit diesem monitor) vor einigen jahren bei pro-markt glaube ich, also wenn ich noch garantie dafür hätte bräuchte ich auch noch den pc, an dem pc ist aber nichtmal mehr das gehäuse original also wirds da schonmal nixmehr mit umtauschen :D

nun gut ab morgen gibts monitor weitwurf (aber erst wenn ich den neuen gebrauchten habe) :D

hi also habe ihn gestern abend abgehohlt (habe dafür sogar akte x verpasst *ärger*) bin heimgekommen, angeschlossen, gefreut weil er einwandfrei funzt

nach 5 min wusch ... alles grün *arg

also bei meinem alten ist alles lila bei dem dicken alten dell hier ist alles grün

also tausche ich ihn heute wieder um, ist eh ein altes teil das schafft max. 1024*768 mit 75 hz das ist mir eh zu wenig naja....

*ärgern tu*

also vom aufschrauben kann ich auch nur abraten, wenn du kein elektriker oder ähnliches bist. rein theoretisch könnteste dir sogar noch einen einfangen, wenn das teil schon 24h vom stromnetz getrennt ist. kauf dir lieber nen gescheiten monitor :)

z.B. nen Samtron 96p. issn 19zoll monitor und davon laufen hier seit einigen jahren welche den ganzen tag die haben noch keinen einzigen aussetzer gehabt. und teuer is das modell auch nicht (ca. 170euro). gutes bild hat der sowieso und schafft selbst auf 1280x1024 noch gute 85hz

Zurück
Oben