News AMD-Quartalszahlen: Höchster Umsatz seit 14 Jahren bei kleinem Gewinn

Volker schrieb:
Sequentially. Sowas vergleicht man nicht. Q2 ist immer scheisse, bei jedem Unternehmen. Da legt auch jedes Unternehmen in Q3 ordentlich zu. Was zählt ist das gleiche des Vorjahres. Un in Erwartung auf Rome hat in Q2 vermutlich kaum ein Mensch mehr zwei Jahre alte Epyc gekauft.

Und selbst wenn es 50 Prozent gewachsen ist, dann machen sie ja kaum Umsatz damit heute und vorher noch viel viel weniger. Epyc ist was Umsatz und alles angeht bisher schon enttäuschend. Klar das wird irgendwann alles besser, aber das sagen sie da seit 2 Jahren.

1. Epyc Rome wurde am 7. August vorgestellt. Die Systeme waren also nicht das komplette Q3 verfügbar - eher wahrscheinlich erst Ende August, Anfang Sept. Viele Systeme wurde gegen Ende des 3. Quartals überhaupt erst vorgestellt. UNd die ganzen großen Supercomputer HPC-Wins werden erst in 2020 "deployed". +50% Unit Shipment finde ich daher alles andere als eine Enttäuschung.
2. Woher willst du wissen wieviel Umsatz sie mit Epyc machen - Semi Custom Segment enthält quasi alles inkl. der immer schwächer werdenen Konsolen. Server Sales werden NICHT extra ausgewiesen. Das ist eine reine Mutmaßung - zeugt jetzt nicht gerade von herausragender journalistischen Leistung!

Ich schätze mit Konsolen machen Sie gerade noch um die 150-175 Mio Umsatz im Quartal - wenn überhaupt. Der Rest von den 500+ Mio ist inzwischen Epyc + Instinct + Embedded.
 
Die Zahlen sind nur niedriger als erwartet weil kaum Konsolen Chip verkauft werden.
Bin sehr gespannt auf 2020 dann sehen wir wirklich wie AMD steht.
Aber ich persönlich glaube AMDs zukunft sieht sehr Rosig aus.

Viele Epyc Servers sind bestellt (nicht ausgeliefert) und wenn die next Gen Konsolen am laufen sind plus Zen 3 und RDNA 2 am laufen sind.


Hoffe echt bessere Software für die Radeon Graka aber.. da muss AMD mehr investieren dann laüfen die Grakas noch besser(siehe diverse Forum über die 5700 x Software Probleme!)
 
Bin mal auf die Absatzzahlen der Chips das Quartal vor der Einführung der Playstation 5 gespannt. Da muss die Produktion höchstwahrscheinlich ordentlich angekurbelt werden.
 
RichieMc85 schrieb:
Das liegt nicht daran, dass Apple "asozial" ist sondern an der Dummheit der EU. Wenn man Unternehmen solche Steuerschlupflöcher anbietet nimmt man Sie auch dankend an. Du würdest doch auch keine ESt zahlen wenn du die Option hättest. Aber du kannst dich ja bei den netten Iren bedanken, die Apple und vielen anderen Unternehmen das ermöglichen. Wenn die Unternehmen Ihre Umsätze da versteuern müssten wo Sie diese auch generieren könnte man sich nicht so einfach darum drücken. Ab 2020 soll das ja umgesetzt werden.
Ne Ne, nicht die EU. Die wurde vorher schon beschissen und mit 0,05% Steuersatz in Irland abgefunden.
Jetzt geht es darum den Amerikanischen Steuersatz zu vermeiden.
Haben sie aber, glaub ich, auch schon geschafft. Das Trumpeltier hat eine Lex Apple erlassen. Jetzt ist der Steuersatz nur noch im niedrigen einstelligen Bereich. Vielleicht pokern sie ja noch, um auch auf 0,05% zu kommen.
Und wenn Du das gut findest, das der Allgemeinheit das Geld ausgeht, nur damit die sich den 120. 'Ferrari oder sonst etwas, was keiner braucht, irgendwo hin stellen können, dann gehörst Du für mich in den selben Sack gestopft. Und immer schön feste Druff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Summerbreeze schrieb:
Ne Ne, nicht die EU. Die wurde vorher schon beschissen und mit 0,05% Steuersatz in Irland abgefunden.
Jetzt geht es darum den Amerikanischen Steuersatz zu vermeiden.
Haben sie aber, glaub ich, auch schon geschafft. Das Trumpeltier hat eine Lex Apple erlassen. Jetzt ist der Steuersatz nur noch im niedrigen einstelligen Bereich. Vielleicht pokern sie ja noch, um auch auf 0,05% zu kommen.
Und wenn Du das gut findest, das der Allgemeinheit das Geld ausgeht, nur damit die sich den 120. 'Ferrari oder sonst etwas, was keiner braucht, irgendwo hin stellen können, dann gehörst Du für mich in den selben Sack gestopft. Und immer schön feste Druff.

Du verstehst nicht meine Intention aber deine eloquente Beschreibung des Sachverhaltes zeigt mir, dass du von der Materie sowieso keine Ahnung hast. Fakt ist nun mal, dass Steuerberater und Anwälte dafür bezahlt werden das Optimum für Ihre Mandanten herauszuholen. Wenn der Gesetzgeber solche Steuergestaltung zulässt liegt das Problem beim Staat. Das Trump versucht die 250 Milliarden von Apple wieder in die USA zu holen ist mehr als Legitim. Ohne diese Aktion wäre das Geld niemals zurück in den Wirtschaftskreislauf gekommen. Im Endeffekt sind 0,01% von 250 Mrd noch immer mehr als 0% von 250 Mrd. Das die EU bei dieser Aktion leer ausgeht und die 35 Mrd Steuerschuld abschreiben kann ist deren eigene Dummheit. Das gleiche bei den Cum Ex Deals die per se auch nur eine aggressive Steuergestaltung waren. Wenn die EU in allen Bereichen mal enger zusammen arbeiten würde hätten wir die Probleme ja nicht. Aber das die meisten EU Mitglieder sich nur auf die eigenen Interessen konzentrieren haben wir die letzten Jahre ja oft genug gesehen. Die Leidtragenden sind immer nur die gutmütigen Versagerländer wie Deutschland, Frankreich oder Skandinavien.

Aber egal solche Themen gehören hier nicht hin. Geht ja um die halbwegs guten Geschäftszahlen von AMD.
Ergänzung ()

pookpook schrieb:
Die Zahlen sind nur niedriger als erwartet weil kaum Konsolen Chip verkauft werden.
Bin sehr gespannt auf 2020 dann sehen wir wirklich wie AMD steht.
Aber ich persönlich glaube AMDs zukunft sieht sehr Rosig aus.

Viele Epyc Servers sind bestellt (nicht ausgeliefert) und wenn die next Gen Konsolen am laufen sind plus Zen 3 und RDNA 2 am laufen sind.


Hoffe echt bessere Software für die Radeon Graka aber.. da muss AMD mehr investieren dann laüfen die Grakas noch besser(siehe diverse Forum über die 5700 x Software Probleme!)

Die Konsolen werden wie die letzten Jahre auch kaum mehr als eine Fixkostendegression bringen. Die aktuelle Generation hat auch deutlich weniger Auswirkungen auf AMD gehabt als viele proklamiert hatten. Im Endeffekt ist der Deal gut um die Entwickler weiterhin mit AMDs Technik vertraut zu machen. So bekommen Sie bei den vielen Konsolen Ports eine deutlich bessere Optimierung, als er der kleine Marktanteil vermuten lassen würde.
 
Die Zahlen wissen an sich zu gefallen :cool_alt: :), schön dass AMD im Aufwind ist, auch wenn es wohl noch besser gegangen wäre bei RyZen 3000 (B550 zu spät, (zu) teure X570 Boards und Agesas auch nicht optimal für einige) und vor allen Dingen Navi, denke ich (dort kommt man mit der Chip-/Kartenveröffentlichung leider einfach nicht aus den Pötten und lässt Umsatzpotential brachliegen).

Bleibt zu hoffen, dass sie die Schwachstellen ausbügeln können und in 2020 bei RyZen 4000 (nicht durch höhere Preise sondern ausgereiftere Produkte mit noch etwas mehr IPC und Effizienz), dann durch mitverbuchen von EPYC Rome und Castle Peak, sowie Navi 7nm+ Oberklasse-GPUs (mit RDNA2) bei Umsatz und Gewinn dann kräftig zulegen können ;).
 
aldaric schrieb:
@zett0

Wer häts gedacht...du kommst ins Thema und hast den Artikel nicht gelesen ! :daumen:
Um deine Lesefähigkeiten scheint es auch nicht so gut bestellt zu sein, deshalb helfe ich dir mal
cb.png
 
Was sich hier über den Schuldenabbau gefreut wird. Das ist eine Unternehmung und keine Privatperson. Es sollte Geld in die Entwicklung und Marketing gesteckt werden, um die Position im Markt zu festigen. Dann kann man die Schulden tilgen.
 
Cool Master schrieb:
Nein, die Geldgeber wollen halt auch mal die Kohle sehen...

Nein, derzeit bekommen die Geldgeber von AMD mehr als von der Bank, da sie von der Bank 0 bekommen. Niemand will Geld haben, wenn er es nicht braucht derzeit.
Ergänzung ()

RichieMc85 schrieb:
...Das gleiche bei den Cum Ex Deals die per se auch nur eine aggressive Steuergestaltung waren. Wenn die EU in allen Bereichen mal enger zusammen arbeiten würde hätten wir die Probleme ja nicht. Aber das die meisten EU Mitglieder sich nur auf die eigenen Interessen konzentrieren haben wir die letzten Jahre ja oft genug gesehen. Die Leidtragenden sind immer nur die gutmütigen Versagerländer wie Deutschland, Frankreich oder Skandinavien.

Aber egal solche Themen gehören hier nicht hin. Geht ja um die halbwegs guten Geschäftszahlen von AMD.
Ergänzung ()


Wie du schon selbst sagst: CumEx = aggressive Steuergestaltung

Diese ist gemäß § 42 AO nicht zulässig.

Daher von "nur" zu sprechen, ist etwas hart.

Ich weiß nicht, ob du die Aussagen in diesem Prozess mitbekommen hast, aber wenn ich eine Aktie an einem Tag zwischen 75 Beteiligten in ABSPRACHE handele und am Ende eine Steuer zweimal zurückbekomme, die ich wissentlich nur einmal gezahlt habe, ist das einfach nur kriminell.


Für Namensrechte etc. Geld zu verlangen, ist ein ganz normaler wirtschaftlicher Vorgang, wenn die Höhe angemessen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
cuthbert schrieb:
B550 wird doch lediglich ein B450 Refresh/Relabel, oder nicht? Von den Specs wird sich AFAIK nichts ändern (zb wird es auch kein PCIe 4.0 geben).

Daher sehe ich kein Vorteil, auf B550 zu warten. Wenn man Angst vor einem nicht Zen 2 tauglichem BIOS hat, greift man eben zu Boards mit USB Flashback. Klar die Auswahl von garantiert sofort lauffähigen Boards wird dann größer, aber sehe ich aktuell nicht wirklich als Argument, auf den "neuen". Chipsatz zu warten.

Du bist da nicht aufm laufenden.

B550 Chipsatz = X470 + 8 Lanes PCIe 3.0 nativ + PCIe4 Support von CPU.
So die Mutmaßungen derzeit. Und das ohne Chipsatzlüfter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
superrocko schrieb:
Du bist da nicht aufm laufenden.

B550 Chipsatz = X470 + 8 Lanes PCIe 3.0 nativ + PCIe4 Support von CPU.
So die Mutmaßungen derzeit. Und das ohne Chipsatzlüfter ;)
Na dann ist ja gut, dass der noch nicht ins unermessliche gestiegenen Aktienkurs mich davor bewahrt, mir einen PC zusammen zu stellen. Habe ich tatsächlich noch nicht mitbekommen. Dann lohnt das Warten vllt ja tatsächlich.

Nichtsdestotrotz macht man mit nem B450 auch nicht viel falsch. Habe kürzlich erst ein System mit nem 3900x und einem B450 Board von MSI zuammenschrauben dürfen. Läuft wie am Schnürchen. Ist zwar kein Gamer PC aber selbst wenn, würde sich der Unterschied PCIe 2.0 vs 4.0 wohl eher in Grenzen halten (sprich nicht wirklich vorhanden sein).
 
Ich finde es erstaunlich wie AMD mit so wenig Geld und der Menge an Schulden trotzdem wieder zurück gekommen ist und zwar nicht in irgendeiner Nische, sondern als Konkurrent gegen Intel und NVidia. AMD hätte übrigens den Preis auch deutlich höher ansetzen können und Intel wäre entsprechend nur weniger im Preis runtergegangen. So haben sie sich für den radikalen Angriff entschieden und die Verbraucher können sich nur freuen, egal ob sie nun ein AMD oder Intel kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Ayo34 schrieb:
So haben sie sich für den radikalen Angriff entschieden und die Verbraucher können sich nur freuen, egal ob sie nun ein AMD oder Intel kaufen.
Wie schon mehrmals gesagt, ich bete für 50% AMD Marktanteil und einen andauernden Schlagabtausch zwischen Blau und Rot, genau wie ein Schlagabtausch zwischen zwei hochklassigen Tennisspielern. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Summerbreeze schrieb:
Du musst dir ja auch die Preise inkl. Versand anschauen. Und da sehe ich jetzt noch keinen besonders dramatischen Preissprung.

Hier bieten die meisten Online Shops Gratis Versand an, deswegen mache ich mir wegen den Versandkosten kein Kopf :) Aber wenn du dir die Grafik ansiehst, merkt man doch, dass die Tendenzen nach oben gehen. Dies ist doch auch ein Zeichen von einer zu hohen Nachfrage bei einem zu niedrigen Angebot auf Seite der Hersteller.



The_Jensie schrieb:
Kennst du nicht jemanden der "zufällig" mal kurz nach Deutschland fährt und dann "versehentlich" eine CPU mitbringt? :D

Ich fahre oft nach Deutschland :D Zwar nur an der Grenze, aber ist kein Problem ein CPU zu bestellen. Aber das Problem ist, ich darf nur Waren in Maximalwert von 300 CHF (ca. 270€) einführen, alles darüber muss ich nochmals in der Schweiz verzollen! Ausser ich kann die Deutsche MwSt. abziehen, dann lohnt es sich :D
 
Project-X schrieb:
Hier bieten die meisten Online Shops Gratis Versand an, deswegen mache ich mir wegen den Versandkosten kein Kopf :) Aber wenn du dir die Grafik ansiehst, merkt man doch, dass die Tendenzen nach oben gehen. Dies ist doch auch ein Zeichen von einer zu hohen Nachfrage bei einem zu niedrigen Angebot auf Seite der Hersteller.
Ich verstehe überhaupt nicht, warum du dich so sehr beklagst.
Ich habe gerade noch einmal auf deinen Link der Preissuchmaschine geklickt.
Aktuelles Angebot ist 548 Chf inkl Versand. Liefertermin in 2 Wochen.
Schneller und viel günstiger bekommst den auch von AMD nicht.

Bei AMD dürfte der Versand in die Schweiz inkl. Steuer und Versand ~546€ betragen.
Ich würde da jetzt zuschlagen.
2019-10-31 09.41.21 superstore.foletti.com .jpg

In Deutschland hätten wir Grund zum klagen. Der kostet im Moment min. 558€ inkl Versand.
Und wg. max 10 € Unterschied zu gestern so ein Aufstand? Na, ich weiß nicht....
Ergänzung ()

Das pendelt sich alles ein. Die Händler versuchen natürlich ihren Reibach zu machen. Wenn die Teile dann aber zu lange auf Lager liegen, dann sind die aber schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen.
Die Versorgung durch AMD scheint doch recht gut zu funktionieren, nach dem ersten großen Run.

Und die Nachfrage ist ja wirklich hoch. Bei Mindfactory haben sie nach nicht einmal 4 Monaten schon halb so viele 3900er wie vom 9900k in 13 Monaten verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrigiert)
SirSilent schrieb:
Dir ist schon klar das Dividenden vom Aktienkurs abgezogen werden?
Im Endeffekt ist das nichts anderes als wenn du einen Teil deiner Aktien verkaufst.
Ist mir vollkommen klar. Nur, dass ich auf diese Art die Anzahl der Aktien gleich bleibt und ich nicht immer weniger habe. Ich besitze als prozentual noch genau so viele Anteile und bekomme ein Rendite für meinen Einsatz ausgeschüttet. Somit hab ich einerseits Bargeld und andererseits weiterhin die Anteile von deren Kurssteigerungen ich weiterhin profitiere.
Aber reine Zockeraktien (also welche ohne Dividende und hohen Kursschwankungen) bringen einem vor dem Verkauf keinen Cent ein und man muss seine Anteile hergeben, wenn man daraus irgendeinen Gewinn erziehlen will. Der reine Buchwert bringt einem ja nichts.
Typisches Beispiel ist die Telekomaktie die immer so bei 10-15 Euro rumdümpelt aber eine gute Dividende abwirft. Aufs Jahr betrachtet hält sich der Aktienkurs als recht gleich und ich hab zusätzlich noch eine Ausschüttung.

Ich lege nun mal lieber langfristig an, anstatt mir ständig Gedanken zu machen, ob der Kurs nun gerade richtig steht zum Verkauf oder nicht. Das ist mir zu stressig. Da hab ich lieber eine jährliche Ausschüttung und muss mir um den Aktienverkauf (und damit einen Neukauf andere Aktien mit den anfallenden Gebühren) keine Sorgen machen.
Und Gerade die Gebühren sind recht hoch, wenn man nicht mit einer großen Anzahl an Aktien handelt, sondern sich lediglich von kleinen Teilen trennt, die einer Dividende entsprechen würden. Insofern ist das als Investment mit Sicht auf eine regelmäßige Rendite kein Argument. Dividenden und Verkäufe sind nunmal nicht das Gleiche.
Ergänzung ()

zett0 schrieb:
Das würde bedeuten, dass AMD noch 50 Jahre braucht um mit Intel gleichzuziehen.
AMD wird niemals mit Intel gleichziehen. AMD hat nur zwei Produkte: CPUs und GPUs. Schau dir mal an, was Intel alles im Portfolio hat. AMD ist für Intel ein Konkurrent in EINEM Geschäftsbereich und zwar CPUs. In allen anderen Bereichen ist AMD nicht vertreten. Umgekehrt ist Intel für AMD ab nächstem Jahr in allen Bereichen ein Konkurrent, wenn die GPUs was taugen werden und diese auch wirklich für Spiele angeboten werden und nicht nur für HPC-Cluster. Aber das wird stehen und fallen mit Intels Treiber und da hab ich gewaltige Zweifel, dass diese nächstes Jahr brauchbar sind. Da werden eher noch Jahre vergehen, bis sowohl GPU-Leistung als auch Treiberqualität und Spieleabdeckung/-optimierung auf den Niveau von AMD und Nvidia angekommen sein wird. (Meine Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
ich wusste es doch, dass du darauf einsteigst :D
das Thema hatten wir letztens schon und auch dann lagst du falsch und jetzt immer noch. Lies mal den alten Thread durch und deine damaligen Aussagen.

Nö lag ich nicht, da wurde von dir un Konsorten auch behauptet der Kurs sei überbewertet und 20€ das angemessene Ziel... Und aktuell sind wir bei 31,61€ wer hat da wohl recht. :rolleyes:

rg88 schrieb:
Der Ausblick ist bereits im Kurs enthalten. Auch wenn du das nicht wahrhaben willst.
Erst wenn sich die Vorzeichen deutlich ändern und die Konkurrenz weiterhin schläft, ist von 40 Euro auszugehen. Das ist aber total unsicher.

1. Ist der Ausblick nicht komplett im Kurs enthalten, sondern nur die nächsten 1-2 Quartale oder wie stellst du dir das vor, dass man es schon konkrett für die nächsten 2-5 Jahre vorraussagen kann? Völliger Quatsch und vor allem in der Halbleiterbranche auch völlig unpraktikabel. Wenn beispielsweise intel noch 1-2 Jahre Verzug in der Fertigung bekommt, wird sich das direkt auf AMDs Aktienkurs auswirken, aussagen dazu kann aber aktuell noch niemand treffen.
Zusätzlich haben wir schon von den Analysten ein viel höheres Kursziel und auch mehr buy und Hold Ratings, was deiner Aussage komplett widerspricht.
einige Analysten viel höhere Kursziele haben, sprich in dem aktuellen Kurs ist nicht alles abgebildet.
https://www.finanzen.net/aktien/amd-aktie
36, 40 und 42 Dollar als Kursziel, ist dann doch etwas über dem aktuellen Kurs...

Dazu ist die Bruttomarge um 3 Prozentpunkte gestiegen und wird je mehr Epycs verkauft werden noch weiter steigen. Wobei die auch bei Ryzen gut sein dürfte, sonst würde sie aktuell ja nicht steigen, wenn man sich anschaut das sie im Q417 noch bei 34% lag. Und wenn die noch weiter steigt, verbessert sich auch der Gewinn, was sich auf das KGV auswirkt und ein Kurstreiber ist...

Ansonsten kannst du es gerne mal mit objektiven Fakten untermauern, wieso der Kurs den überbewertet sein soll? Das könnte man nämlich ohne Probleme, wenn dies so wäre...
Aber wieso da nichts kommt, tja da kann sich jeder hier wohl seinen Teil dazudenken.

rg88 schrieb:
Wie das letzte Mal gebe ich dieses Kompliment wieder gerne an dich zurück.

Du kannst machen was du willst, ändert nichts daran, dass du keine Ahnung hast. Denn wenn eine Aktie überbewertet ist wie du es hier ja permanent bei AMD behauptest, kann man das auch mit Fakten hinterlegen. Die Bilanz gibt dir beispielsweise hierfür genügend Möglichkeiten, jedoch habe ich bis dato noch nichts von dir gelesen... Wieso wohl?
 
rg88 schrieb:
Die 30 Euro sind angesichts der aktuellen Lage schon mit viel Erwartungshaltung.
Btw. schau mal den Aktienkurs an ;)
Gut dass ich nie auf anonyme Stimmen im Internet höre, fahre ganz gut damit. :p
 
Wie üblich. Vor nem halben Jahr dachte man auch 30$ wären sehr hoch und über den Erwartungen. Und siehe da, wieder richtig gezockt.
 
Zurück
Oben