News AMD-Quartalszahlen: Höchster Umsatz seit 14 Jahren bei kleinem Gewinn

Faust2011 schrieb:
Wie meinen? Meine Vega 56 rennt eigentlich seit Anbeginn in meinem Rechner prima. Und das sind jetzt schon ca. 1,5 Jahre.

Bis vor wenigen Monaten hatte ich mit meiner RX 480 auch jahrelang keine Probleme. jetzt ist sie nur mehr mit Treibern von 2017 benutzbar (d.h. die Karte ist physisch noch in Ordnung). Alle installierten Adrenalintreiber Versionen führen zu Black screens. Das ist seit Windows update 1903 bei vielen Usern so und das betrifft auch die 5700er Generation.

Und AMD bekommt es einfach nicht gebacken bzw. kommuniziert nicht was das Problem ist. Im AMD Forum wird ein Treiberupdate als correct answer empfohlen, was aber bei den meisten Usern genau gar nichts gebracht hat.
 
rg88 schrieb:
Würden sie das tun, dann wäre das ein illegales Kartell und damit strafbar. Also werden sie das höchstwahrscheinlich nicht tun.
Naja gut, das Preisabsprachen illegal sind ist kein Geheimnis. Und trotzdem findet es am laufenden Band statt. Jüngstes Beispiel ist MAN, Volvo, Scania, DAV und ich glaube noch Daimler im LKW Bereich. Da wird sicher keiner in der Rechtsabteilung gesagt haben "Logisch, bei den Einkaufspreisen gewisser Teile könnt ihr euch ruhig absprechen". Trotzdem sehe ich hier keine Tendenz bei den Chips. Dafür sind die Preisunterschiede viel zu groß.

Naja zum Thema Börse, ich kann die Reaktion nicht verstehen. AMD erhöht den Umsatz, baut massiv Schulden ab und natürlich schwächelt das Geschäft der Konsolen. Es kommt schließlich nächstes Jahr die neue PS 5 sowie X-Box. Das der Absatz der PS 4 noch einmal durch die Decke geht sollte jedem Analysten klar sein. Zumindest wenn er daheim Kinder hat... Selbst die könnten den darüber belehren. Wenn man bedenkt wie Tesla innerhalb von 2 Wochen durch die Decke gegangen ist nur weil der Saftladen 1Q Gewinn meldet, wow, die Verschuldung von Tesla ist geradezu geistesgestört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Tja Intel, auch andere Mütter haben schöne Töchter (lieb zu meinem Ryzen 3600 schielt) :)
Freut mich für Amd, komme ja von meinem 4790k. Dann in der nächsten Zeit noch den Big Navi kaufen, dann wird es mein erstes reines AMD System seit 15 Jahren.
Ich glaube, das bis es weiter substanzielle Marktanteile im Server Segment gibt, noch bissel braucht, bis es sich nennenswert in den Quartalszahlen niederschlägt. Aber die Richtung, die Amd eingeschlagen hat, stimmt schon mal optimistisch. Nur jetzt nicht nachlassen. Wenn mir das einer vor 3 Jahren gesagt hätte (hätte ich Aktien gekauft) .:rolleyes:
 
@Alpha.Male aus meiner Sicht bleibt die AMD Aktie ein weiterer Kauf Kandidat. AMD Hat nun innerhalb dieses Jahres 3 mal die 30 Dollar Marke durchbrochen. Aus meiner Sicht muss es jetzt dann bald auf die 40 gehen.
Ich selbst habe zwar deutlich früher gekauft aber wie gesagt, weiterhin ein Buy Kandidat. Und wer gerade auf deutsche Aktien schielt der sollte sich mal Varta anschauen. 100 wurden geknackt :) In einem Jahr knapp 300 Prozent plus :p Und es handelt sich hier nicht um ein Unternehmen wie Wirecard. Da kommt einem nur das Kotzen
 
Für mich keine Überraschung das Ergebnis. Sie könnten so viel mehr CPU´s verkaufen, wenn, ja wenn es denn nur B-Boards gäbe für 80-120 Euro. Viele wollen neue Technik und wollen keine alten Bretter, auch keine sauteuren X570 Boards mit Lüfter und warten also ab, so wie ich. Das OEM Geschäft läuft ja jetzt erst an mit Ryzen 3 und da schläft auch Potential ohne Ende. Am Grafikkarten Markt haben sie nichts im unteren Segment, jedenfalls nichts was man wirklich kaufen kann und nicht Stromfresser ist ohne Ende. Auch hier schlummert Potential ohne Ende. Dass Schulden abgebaut werden finde ich positiv und diese werden sich natürlich als Sondereffekte auch negativ auf das Ergebnis niederschlagen. Zu guter letzt freut mich aber der positive Ausblick, auch wenn Intel ihnen den Vorsprung nicht mehr allzu lange lassen wird. Eigentlich schade dass AMD nicht mehr rausgeholt hat aus der sehr vorteilhaften Lage zur Zeit. Also doch enttäuschend irgendwie...
 
Summerbreeze schrieb:
Apple sitzt auf 200 MRD, weil sie keinen Bock auf Steuer zahlen haben. das Geld liegt irgendwo in der Südsee, oder so. Für die ist es einfach billiger sich das Geld zu 1-3% zu leihen, als 15% Steuern zu zahlen.
Da sieht man erst einmal, was das für ein Asozialer Verein ist. Von mir kriegen die kein Geld.

Das liegt nicht daran, dass Apple "asozial" ist sondern an der Dummheit der EU. Wenn man Unternehmen solche Steuerschlupflöcher anbietet nimmt man Sie auch dankend an. Du würdest doch auch keine ESt zahlen wenn du die Option hättest. Aber du kannst dich ja bei den netten Iren bedanken, die Apple und vielen anderen Unternehmen das ermöglichen. Wenn die Unternehmen Ihre Umsätze da versteuern müssten wo Sie diese auch generieren könnte man sich nicht so einfach darum drücken. Ab 2020 soll das ja umgesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful, Duststorm, Laphonso und eine weitere Person
donativo schrieb:
Was war denn in Q4/2009 los? Da war ja offensichtlich richtig Party!

glaub da gabs ne Mrd von Intel geschenkt.

@ Epyc Rome

Da kann der Verkauf und Profit erst so richtig loslegen wenn auch die Produkte lieferbar werden. Hoffe mal dass AMD das bald auf die Reihe bekommt.
 
Das ganz große Problem von AMD sind seit vielen Jahren, die unglaublich kleinen Gewinnmargen, die das Unternehmen einfährt.
Selbst aktuell, in einer absoluten Hochphase, kratzt man quasi nach wie vor an der schwarzen Null.

Ein Intel und auch ein nVidia fahren da Schulter an Schulter pro umgesetztem Dollar etwa 30 Cent Gewinn ein.
Bei AMD sind es (leider !) deutlich weniger als 10 Cent.

Da man bei den Grafikkarten z.B. bei den Preisen pari mit nVidia unterwegs ist, kann man das eigentlich nur darauf zurückführen (jedenfalls in dieser Sparte), dass die Herstellungskosten bei AMD pro Karte offenbar viel zu hoch sind.
Oder eben die Menge nach wie vor viel zu niedrig ist, um die relativ hohen fixen Produktionskosten besser aufzuteilen.
 
flappes schrieb:
Noch 3 oder 4 solcher Quartale und die Schulden sind weg, dann sprudeln die Gewinne.
So hoch werden die Zinsen nicht sein, dass dann gleich die Gewinne sprudeln.
Ist auch nicht zwingend sinnvoll, die Schulden momentan komplett abzubauen. Die Zinsen sind niedrig und AMD hat wieder eine Bonität wo man auch geld zu vernünftigen Preisen bekommt. Die werden jetzt vornehmlich alte Schulden tilgen, die ungünstige Konditionen haben.
 
Gegen die Budgets von Intel und Nvidia hat AMD letztlich keine Chance, umso bemerkenswerter ist der Ryzen 2019 Erfolg. AMD war agiler als der Riese Intel, und sollte das im Gamersegment weiterhin Marktanteile verschieben, ist das gut.
Für uns Gamer/Konsumenten ist Konkurrenz das Wichtigste.
Alle, die hier so auf Intel und Nvidia rumhacken, weil die im Preis-Leistungskampf gegen AMD verlieren, sollten sich freuen, dass das so ist und sich überlegen, was passiert, sobald das kippt.
Sollte AMD den P/L Kampf jemals auf lange Sicht verlieren, ist das Thema komplett durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
hamju63 schrieb:
Oder eben die Menge nach wie vor viel zu niedrig ist, um die relativ hohen fixen Produktionskosten besser aufzuteilen.
Nicht zwingend Produktionskosten. Aber es ist natürlich wesentlich günstiger die ganzen Entwicklungskosten auf mehr Stückzahlen verteilen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
murchad schrieb:
Der Trend wird wohl bald wieder nach unten gehen. AMD hat zur Zeit einen Treiber Super-GAU, mit BSODs bei allen Kartengenerationen (von 5700 xt bis rx 480). Anscheinend interessiert man sich nicht mehr für die GPU-Kunden.

od. einfach einen Bug, kennt man von NV auch ...


Krautmaster schrieb:
glaub da gabs ne Mrd von Intel geschenkt.

Die Mrd. stammt aus einem langwierigen Rechtsstreit, da Intel mit dem "intel inside" Programm versucht hatte seine Marktmacht zu missbrauchen und AMD als Konkurrent damit Wirtschaftlichen Schaden zugefügt hat. Das war also kein "geschenk" sondern Gerichtliche Einigung und für das was die da abgezogen haben viel zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und jemandanders
murchad schrieb:
Das ist seit Windows update 1903 bei vielen Usern so und das betrifft auch die 5700er Generation.

Du hast selbst das Problem eben eingegrenzt.

Es ist seit Windows 10 so, dass jedes mal wenn Major-Updates dafür erscheinen, es Probleme mit den GPUs gibt. Dies ist leider bei nVidia als auch bei AMD so.

Bei nVidia hat es auch über ein Jahr gebraucht die schwarzen Balken im Firefox zu beheben, die übrigens durch ein Windows Update entstanden sind !

Ich frag mich ja, was Microsoft da jedes mal treibt, dass die Treiber nach Updates Probleme verursachen, denn die Lösung scheint für die GPU Hersteller nicht sehr einfach zu sein, in anbetracht wie lange es manchmal dauert bis alles wieder sauber läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
aldaric schrieb:
Bei nVidia hat es auch über ein Jahr gebraucht die schwarzen Balken im Firefox zu beheben, die übrigens durch ein Windows Update entstanden sind !
Ich bin ja echt viel im Netz, aber von schwarzen Balken weiß ich nix und hatte auch nie welche.
 
Schuldenabbau ist doch bei der derzeitigen Zinslage zweitrangig. Die sind auch ganz schnell wieder da, wenn schlechte Zeiten kommen.

viel wichtiger ist die Rentabilität. Wenn die zu niedrig ist, geht es nur über Masse. Bringe ich mehr Masse auf den Markt, sinkt die Rentabilität weiter....Teufelskreis

die Produktionskosten müssen runter. Danach kann man sich um Schulden kümmern. Der Deutsche denkt immer Schulden seien schlecht. Für mich bedeuten Schulden Risiken auslagern auf eine Bank. Als Aktionär finde ich das bessere
 
anthony274 schrieb:
Schuldenabbau ist doch bei der derzeitigen Zinslage zweitrangig.

Nein, die Geldgeber wollen halt auch mal die Kohle sehen...
 
Zurück
Oben