Monitorproblem mit neuem Rechner

lokist

Ensign
hi leutz, jetzt hab ich gestern den neuen rechner meiner eltern von einem kumpel zusammenbauen lassen, alles funktionierte bestens.

daheim wollte ich dann den neuen monitor anschließen, funktioniert nicht.

der monitor ist ein lg ips225v-bn (http://www.mindfactory.de/product_i...cm--LG-Electronics-IPS225V-BN-LED-1000-1.html)

wenn ich den über dvi anschließe, schaltet er in den stromsparmodus. warum weiß ich nicht. ich hatte über einen vga-dvi adapter einen älteren 19"-lcd angeschlossen, der funzt ohne probleme.

dann habe ich den neuen monitor über hdmi angeschlossen, hier bekomme ich komischerweise ein bild. hier auch gleich noch eine zusätzliche frage, ich kenne mich mit der materie nicht so aus, per hdmi nutz der monitor nicht die gesamte bildfläche, bei 1920*1080 ist rechts, links, oben und unten noch noch platz, siehe foto.

nun zur eigentlichen frage, woran kann es liegen, dass der monitor per dvi in den stromsparmodus schaltet? im internet hab ich schon geguckt, wirklich eine antwort habe ich nicht gefunden.

hier kurz die relevanten verbauten teile:
ASRock B75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual Channel
1024MB Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition Aktiv
400W be quiet! Straight Power E9 80+
Intel Core i3 2120 2x 3.30GHz So.1155 BOX
500GB Western Digital Caviar Blue WD5000AAKX
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333

eine möglichkeit zum testen des neuen monitors per dvi an einem anderen rechner hab ich aktuell leider nicht.

warum geht es per hdmi und nicht per dvi? hat da jemand ne idee?
thx in adv.!

Anhänge

• SAM_1552.jpg
    SAM_1552.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 160
Versuche es mit den Einstelltasten am Monitor ( Automatik bzw. wenn es nichts bringt dann Manuel Umstellen )

im monitormenü kann ich nicht wirklich was umstellen..

Moin,
Vermute, das du über die Systemsteuerung (Display) Einiges einstellen solltest. Hast du auch den entsprechenden Treiber für die Grafikkarte installiert ?
Welches BS hast du?
Viel Erfolg

@
Monitor auf Breitbild einstellen. Benutzerhandbuch lesen hilft weiter. Unnötige Fragen!

im handbuch steht zu dem energiesparzeugs im dvi-modus nichts.. im monitormenü habe ich jetzt ne funktion "overdrive" gefunden, die streckt das bild bei 1920*1080 noch etwas, aber dennoch bleiben ränder.. schon merkwürdig alles.. werde wohl am besten mein widerrufsrecht nutzen und mir ne andere marke kaufen..

Lass den PC mal Graka Updates ziehen:

rechtsklick computer - eigenschaften - links in der blauen spalte gerätemanager - grafikkarte öffnen und dann rechtsklick auf die grafikkarte - treibersoftware aktualiesieren.

wäre eine möglichkeit. vllt. kannst du auch über catalyst control center oder so was einstellen, wobei ich das eher weniger vermute.

der treiber ist der neueste.. habe alles mögliche versucht, nichts war erfolgreich. werde mir nen anderen bestellen. danke dennoch für alle, die sich beteiligt haben! lg

Zurück
Oben