Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich hab da mal eine theoretische Frage...ist es irgendwie zu realisieren, daß der Monitor in einem anderen Raum steht wie der Computer und man irgendwie eine Verbindung (evtl. drahtlos) herstellen kann? Bzw. wie lang können die Monitorkabel eigentlich sein, daß das klappt? Tastatur kann man ja mit USB ja noch halbwegs realisieren aber beim Monitor steh ich mit meinem technischen Wissen irgendwie an ;-)
wireless usb ist gerade auf dem vormarsch, auch bei monitoren war das sschon auf der cebit zu sehen. soll bis anfang 2010 auch relativ verbreitet sein, so zumindest der zugegebenermassen etwas optimistische plan der initiatoren.
darauf wirste aber noch ein wenig warten müssen. schau doch einfach mal, wie lang das größte kabel im pcshop deines vertrauens ist, aber allzu viel würd ich da nicht verlegen wollen.
ansonsten: media streaming per wlan, einfach streaming client an den fernseher und gut.
das Problem ist - ich würde ja ganz gerne nicht nur das Bild am TV haben sondern den Monitor im Wohnzimmer stehen haben und da was "am pc" arbeiten...weil da auch bald die besseren Lautsprecher zum Musikhören stehen ;-)
Die maximale Kabelbandbreite (ich nehme einfach einmal an dass du DVI oder HDMI verwendest) abhängig von der Kabelqualität der Kabellänge und dem verwendeten anschluss; wenn die jedoch nicht mehr für die Übertragung des Bilds ausreicht, kann man einen Repeater dazwischenschalten, welcher das Signal nocheinmal verstärkt, womit man sich mehr oder weniger beliebig lange Kabellängen realisieren kann.
Alternativ kann man das Bild vom Computer nebenan auch über das LAN (bzw WLAN) zu einem anderen Computer übertragen, welcher dann den Fernseher ansteuert; jedoch haben diese Fernsteuerungen meistens keine sehr hohe Bildwiederholrate.
bei der laenge sollte es mit einem repeater eigentlich passen.
kommt halt auch drauf an was du genau machen willst. Ueber LAN ist schon auch moeglich aber hat halt nen lag bzw (wie pony schon meinte) ist die bildwiederholrate gering. zum musik hoeren reichts aber locker aus. auch filme gucken sollte passen. richtig "arbeiten" is halt a bissl muehsam
ist von der "Signalqualität" her eigentlich ein Unterschied zwischen HDMI und DVI? Das HDMI-Kabel wäre wohl leichter zu verlegen...
Kabellos wäre ja nonplusultra, aber das ist wohl zur Zeit noch nicht ganz so möglich bzw. ist es dann wohl nicht so, als wäre der Monitor nur 2 m vom PC weg...
sieht wirklich interessant aus und wäre auch preislich verschmerzbar...mit WLAN lässt sich das dann aber nicht kombinieren oder?
Und weil ich von modernen Computermonitoren keine Ahnung habe - haben die auch einen HDMI Eingang und kann man damit dann zumindest im office-betrieb halbwegs normal arbeiten? :-)
es gibt schon einige monitore die einen HDMI eingang haben. ob das bei deinem auch der fall ist musst du aber selbst nachgucken
und klar kannst du damit ganz normal arbeiten. ist ja wie DVI nur halt inklusive sound. also da "siehst" du sicher keinen unterschied.
diese funk-loesungen kenne ich nicht. dazu kann ich also nichts sagen.
das kommt nun darauf an.
hast du einen moni den du verwenden willst oder wirst du noch einen kaufen?
preislich macht bei den geräten natürlich sehr viel aus ...
welche signale bzw welche qualität übertragen wird.
du solltest dir also vorab genau überlegen .. was du hast .. und was du als ergebnis
von dem produkt erwartest.
für zb ne 1280x1024 auflösung über vga kommst vergleichsweise "günstig" weg.
wenn du nun aber 1600x oder mehr brauchst .. würd ich wohl lieber kabel legen ^^
noch hab ich weder Monitor, noch PC, noch AV-Receiver *g*...aber vorher schlau machen ist klüger, weil ich ja auch evtl. Löcher in die Wand machen muß und der Raum wird grade frisch verputzt und ausgemalt, deshalb denke ich das lieber jetzt durch ;-)
und 1280x1024 reicht völlig, momentan fahre ich mit 1024 x 768...und für Office brauche ich wohl keine ultra-hohe Auflösung ;-)
Aber es ist gut zu wissen, daß das mit HDMI klappen könnte, denn wenn ich das HDMI-Kabel mal da habe und den Rechner so steuern kann, fällt der mediaplayer weg, mit dem ich mir die Audiofiles vom PC hole. Und der PC ist bestimmt der universellere Mediaplayer ;-)
wenn dir 1280 somit ausreichen ... sollte dein vorhaben per funk oder kabel
noch relativ günstig und simple umzusetzen sein.
mit hdmi kabel im detail kenn iich mich nicht aus bzw kann dir nicht sagen welche qualitätsstufe du für deine ansprüche verwenden solltest.
das 20m für 60 euro ist ziemlich günstig. vor allem habe ich hier und da gelesen,
dass wohl 15m das maximum sind (ohne einsatz v. extender o.ä.). weiß aber nicht welche qualität und welchen hdmi standard das betraf.
ob es also ausreicht wirst im zweifel testen müssen.
vllt findest hier noch ein paar hinweise auf was es ankommt (qualität zu länge usw)
denke du brauchst keines von denen ;-)
aber vllt findest hier noch gute infos .. da oehlbach sehr bekannt und angesehen auf diesem gebiet ist http://www.oehlbach.com/
hier ein konfigurator .. http://www.kabel-konfigurator.de/ (läd sich gerade aber endlos :-/ )
danke für die Links...wäre aber auf jeden fall echt super, wenn ich das irgendwie hinkriege, den PC "auf Distanz" zu steuern. Werde ich da nen Lag bemerken, wenn ich zuerst den hinweg mit der Tasteneingabe und dann den Rückweg über HDMI habe...?
das lässt sich pauschal oder konkret nicht wirklich beantworten ..
wenn nicht klar ist welche produkte in welcher umgebung verwendet werden =)
bedenken solltest auch .. ein gutes hdmi kabel ..(also gut geschirmt etc) wird auch nicht
leicht/schön zu verlegen sein. denn knicken bei ecken is da nich.
nd bei funkübertragung (wie du wohl bei peripherie planst) hängt doch alles sehr stark von distanz und entsprechenden hindernissen ab (wände usw).
auf jeden solltest .. vorsorglich .. auch den sicherheitsfaktor einbeziehen... gerade wenn du viel mit "wireless" machst (bluetooth, wlan).
also auch hier informieren .. was zu bachten ist
noch gibt es kein Produkt...ich will mir das alles danach kaufen, daß es dann gut zusammenspielt ;-)
übrigens muß wohl auch die GraKa unterstützen, daß über HDMI auch ton mitgeht oder...?
naja die Hardcore-Variante vom Kabelweg wäre (nachdem es sich um ein nebengebäude handelt, wo ich hinwill) grade durch die Luft :-D...so hängt da jetzt schon ein S-Video Kabel *g*...allerdings würde ich mit dem HDMI-Kabel etwas eleganter als durchs Fenster reingehen ;-)