Monitorsuche (Ultrawide) eventuell

dermathis98

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34 - 49 zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Egal
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Min. 120
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Va
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Nein miss er nicht
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich brauche den Monitor für mein SimRig und werde da Assetto Corsa Competizione spielen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
/

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nividia GeForce RTX2060 ( https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/rtx-2060/ )

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
/

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst die nächsten Tage

Ich zocke Sims auf einem Samsung CRG9, am Desktop "nur" 21:9. Wenn Triple wegen Platz nicht in Frage kommt würde ich zu 32:9 greifen.
Der Vorteil von 21:9 zu 16:9 hält sich eher ein Grenzen, mit 32:9 sieht man nochmal ne Ecke mehr (aber immer noch weniger als mit Triples).

Wenn die 200€ überm Budget nicht drinnen sind für ein 1440p Panel gibt es auch ein paar 1080p/1200p Monitore die eher in der Preisregion sind.

Den meine ich mit 1080p Version, ob dir 1080p genügt musst du selbst wissen (je nachdem an was du gewöhnt bis und wie weit du vom Monitor entfernt bist).
Der GPU wirds natürlich helfen, aber jetzt in 1440p investieren und die Renderauflösung runterdrehen ist die bessere Option (sag ich als 1440p Snob der sich dran gewöhnt hat). So ärgerst du dich in 3 Jahren nicht wenn die GPUs mehr Power haben.

Sei dir aber bewusst dass du für den gleichen Preis 3x 27" 1080p @144hz bekommst, wenn du den Platz hast ist das nochmal eine Hausnummer besser als 32:9 (ich kann z.B. meinen rechten Rückspiegel nicht sehen, muss ich per Button/Facetracking hingucken).

kannst du 27 Zoll Monitore empfehlen ? Dürtfe es ja noormalerweise mit meiner Graka keine Probleme geben wen ich triple fahren wil oder? Weist du zufällig wie viel PLatz (Breite) ich dafür brauche dann würde ich es mal schnell ausmessen?

Kann man pauschal nicht sagen, kommt auf die Distanz zwischen dir und den Monitoren an (und die Distanz legt den Winkel fest; je näher desto enger der Winkel desto schmaler).
Als ich vor der Entscheidung zwischen 32:9 und 3x 27" stand bin ich immer wieder über 1,50 - 1,60m für Simrigs gestolpert (wo man also recht nah am Monitor sitzt).

Bei Empfehlungen für 16:9 bin ich raus, würde ich mir auch nur zusammengooglen.

dermathis98 schrieb:
Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Nein
Da würde ich an Deiner Stelle nochmals recherchieren/nachdenken, denn mit Adaptive-Sync (F-Sync, G-Sync) sind m.M.n. z.Z. die besten grafischen und performanten Ergebnisse erreichbar.

Tearing, Ruckler können damit am Besten vermindert/verhindert und das Frame-Pacing optimiert werden.
Ich habe seit ein paar Wochen/Monaten einen Free-Sync-Monitor und kann das aus eigener Erfahrung sagen.

Gerade, wenn Du in einem Spiel z.B. nur 50, 70 oder 105 Mindest-FPS erreichst, kannst Du mittels Adaptive-Sync + Limiter die besten Frame-Times und stabile (individuelle) FPS erreichen.

Mit einem Monitor ohne A-Sync bist Du an der festen Hz-Zahl des Monitors gebunden ... und musst immer an den Grafikeinstellungen oder der Hz-Zahl schrauben, wenn Deine Grafikkarte nicht mehr schafft.

Zuletzt bearbeitet:
LG 34GL750 (habe ich selbst) mit 2560x1080 @ 144 Hz
LG 34GN850 mit 3440x1440 @ 144 Hz

LG hat da wirklich gute Geräte, besitzen aber IPS-Panels.

Hier ist eine List an Monitoren mit VA-Panels:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_34~11940_50~11955_VA~11992_Adaptive+Sync~11994_120

Bis 800€ sind es im Moment nur diese 10 Geräte (bei Geizhals.de), welche für Dich in Frage kommen:
https://geizhals.de/?cmp=2224033&cm...p=2067475&cmp=2335347&cmp=2498336&cmp=1640134

G-Sync Compatible sollten alle diese Geräte sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schau selbst (im Vergleich): https://geizhals.de/?cmp=2212789&cmp=2498336&cmp=1640134&active=1

Der 43" 32:10 Acer-Monitor ist etwas weniger breit und dabei minimal höher als die Samsung-Monitore.
Beim typischen "Blick über die Schulter" benötigst Du also nicht so einen langen Weg. ;)

Das Wesentliche: Der Acer besitzt nur einen HDMI2.0-Port, der DP-Anschluss hat nur Version 1.2, das Panel nur 8-bit-Farben @ maximal 120Hz und es gibt nur eine HDR400-"Leuchtsonne". Dafür hat er 2 kleine Lautsprecher.

Über die Verarbeitungsqualität und die verbaute Software (Firmware) kann ich nichts sagen.
Allerdings gibt es für die Samsung-Monitore Firmware-Updates zum selbst Flashen, was von Vorteil sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben