Monitorupgrade oder warten? 21:9 IPS oder TN 144Hz

myLooo

Lieutenant
RANDLOS Display oder schöner Rahmen?!

Moin,

ich hab mich einige Tagen hier in dem Monitor Unterforum aufgehalten, da ich mit meine Monitor in Moment nicht mehr zufrieden.

System:
i5@3570k -4GHZ
8GB Dominator 1600MHZ
GTX 780@1200Mhz

Mir fällt das in schnellen Spielen auf das mein Acer S242HLCBID TN-Panel ziemlich am Schlieren ist. Bei Black Flag ist das schon sehr schlimm.
Nun ist mir das 21:9 Format aufgefallen der LG 29EA93-P mit IPS-Panel - bei den ganzen Youtube Videos komm ich schon ins Schwärmen.

Nun weiß ich leider ob Sich dieses nun im Gegensatz zu meinem alten Monitor lohnt - bzgl. Reaktionszeit und Bildwiederholungsfrequenz.
Da viele vom IPS-Panel schwärmen. Im Gegensatz zum Asus VG248QE oder BenQ 144Hz.

Zum Mal die 21:9 auch immer günstiger werden. Ich persönlich habe keine Lust mehr auf Tearing.
Beim Acer ist das schon sehr schlimm.
Ich habe den Qnix hier gehabt der ist deutlich zu groß. Das Bild ist der Knaller gewesen.

Mein Anwendungsgebiet liegt bei 70% Gaming und der Rest Office - Videos und so weiter.

Spiele: DayZ - WoT - BF4 - Watch Dogs - Far Cry 3 - CoH 2 und CoH - Metro Last Light.

Mit der GTX 780@1200 MHz bin meist über 60fps drüberhinaus.
Mit Vsync liegen die Framedrops bis 30 Fps und das ruckelt. Deshalb lass ich das Bild lieber verzerren.

Mein Gefühl sagt BenQ 144Hz mit V2. Aber die 21:9 IPS mit mehr Blickwinkel sagen mir auch zu. Und auf jeden Fall mattes Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet: (asd)
Tearing und Schlieren sind aber zwei verschiedene Dinge... Tearing ist ne Sache der Graka in Verbindung mit dem Monitor und lässt sich durch VSYNC beheben. Schlieren sind ne reine Monitorsache, dagegen kannste garnix machen. Du würfelst also Begriffe leicht durcheinander. Was möchtest du genau haben?

Mit der GTX 780@1200 MHz bin meist über 60fps drüberhinaus.
Mit Vsync liegen die Framedrops bis 30 Fps und das ruckelt. Deshalb lass ich das Bild lieber verzerren.

Was den Punkt angeht... das Zauberwort bei Nvidia ist Adaptive VSYNC. Stell das ein dann haste das Problem nicht mehr, da er unter 60 FPS das VSYNC dynamisch abschaltet.

Ja das Bild ist trotzdem in der Mitte am Tearen.

Hab den Asus PB298Q und möcht ihn gegen keinen 144hz 16:9 eintauschen :D

Für mich reichen die 60Hz auch wenn ich gerne mehr haben würde aber geht halt nicht.
Hab auch keine probs mit tearing oder Reaktionszeiten.

Also Vorteile von 21:9 kennst du ja, mehr Platz!
Nachteile ist einmal die geringe höhe (deutlich weniger als 24 Zoll)
und das Spiele wie FC3 und Watch Dogs es nicht direkt unterstützen.
Geht aber wie du sicher weist mit mods usw.

Wir können dir die Entscheidung nicht abnehmen, ist einfach Geschmacksfrage.
Hab mich für 21:9 auch entschieden, weil ich viel Filme gucke und Videobearbeitung mache.

Deutlich weniger als 24"!?
Komisch mir wird immer gesagt 29" 21:9 soll wohl die gleiche höhe haben als nen 24er und 25" 21:9 von nem 19".
Ansonsten ist wohl der PB298Q der einzigste wirklich gut Spieletaugliche von den ganzen 21:9 dingern wenn man bei prad mal vergleicht haben die anderen ne weitaus höhere Latenz und Bildaufbauzeit.
Ich übeleg mir auch schon den PB298Q zu holen ist aber mit 400€ schon ne Hausnummer mit mein benQ 144Hz bekomm ich es in de rübe..
Fiept dein Monitor ich dächte mal gelesen zu haben das manche extrem fiepen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht! http://de.wikipedia.org/wiki/Bildschirmdiagonale
Bin von meinem alten 22" 16:10 Monitor ausgegangen.

Der Monitor ist weder im angeschalteten noch im ausgeschalteten Modus zu hören.
Das war für mich auch sehr wichtig, weil mein PC auch sehr leise ist.
Nur der erste Asus den ich hatte hat geknackst, hab den aber zurück geschickt.

der 114Hz sieht halt mit Lightboost Hack noch beschissener aus.

Mein Votum geht ganz klar an die 21:9 Monitore. Das Format ist optimal. Und dazu die Vorteile eines IPS Panels.
TN ist Schrott, 144Hz meiner Meinung nach überflüssig.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Ansonsten ist wohl der PB298Q der einzigste wirklich gut Spieletaugliche von den ganzen 21:9 dingern wenn man bei prad mal vergleicht haben die anderen ne weitaus höhere Latenz und Bildaufbauzeit.

Denjenigen zeigst Du mir, der 'nen Unterschied im einstelligen ms Bereich wirklich wahrnimmt...

Haste geschaut bei prad?
LG 29UB65-P hat nen durchschnitt von 22,8ms bei Bildaufbau und ne durchschnitt Latenz von 18ms
Asus PB298Q Bildaufbau 9,8ms und ne Latenz von 4,4ms
Das ist bei mir kein einstelliger bereich mehr:)
So und wer das net mekrt sollte sich mal gedanken machen
Der LG ist weitaus langsamer und das merkt man auch ich hatte soviele TN/IPS/VA Monitore ob 60Hz oder 144Hz bei TN.
Bei jedem haste es deutlich gemerkt wenn einer langsamer war als der andere 144Hz
schließen war jetzt mal aus und bleiben bei 60Hz.

Asus PB298Q ist schon geil aber 400 Euro :S

Blood011 schrieb:
LG 29UB65-P hat nen durchschnitt von 22,8ms bei Bildaufbau und ne durchschnitt Latenz von 18ms
Asus PB298Q Bildaufbau 9,8ms und ne Latenz von 4,4ms
Das ist bei mir kein einstelliger bereich mehr:)
So und wer das net mekrt sollte sich mal gedanken machen

12-14ms. Merkt kein* Mensch.

Beweis es mit einem ABX Blindtest.

Nur weil du kein Unterschied merkst muss das net für jeden zutreffen.
Wie gesagt hatte schon alles hier Tn 60Hz,IPS60Hz und MVA+ 60Hz und halt 144Hz.
Und man hat deutlich gemekt das der IPS nen höheren Lag als der TN hatte und der VA mehr geschliert hat als IPS und TN dafür kaum nen Lag.
Aber muss jeder selbst wissen mir wären es das wert.

Solche Aussagen sind hochgradig unsinnig, weil hochgradig subjektiv und höchstwahrscheinlich stark von der Wahrnehmung und der Erinnerung beeinflusst/verwaschen.

Mach einen ABX-Blindtest, und wenn Du dann auf das gleiche Ergebnis kommst, können wir weiter reden.

Falcon schrieb:
Solche Aussagen sind hochgradig unsinnig, weil hochgradig subjektiv und höchstwahrscheinlich stark von der Wahrnehmung und der Erinnerung beeinflusst/verwaschen.

Mach einen ABX-Blindtest, und wenn Du dann auf das gleiche Ergebnis kommst, können wir weiter reden.

Subjektiv ist aber auch deine Aussage bezüglich der Unterschiede bei der Reaktionsgeschwindigkeit. Grundsätzlich mag es zwar stimmen, dass 12-14 ms eine sehr geringe Zeit sind und in den meisten Fällen irrelevant für die menschliche Wahrnehmung. Wenn man aber bei LCDs davon ausgeht, dass Werte im Millisekundenbereich keinen Unterschied machen, so ließe man außer Acht, dass die ersten paar Inkarnationen solcher Monitore zum Spielen durchaus zum starken Schlieren neigten. Und schließlich waren deren Reaktionszeiten mit 30-40 ms auch "lediglich" 10-20 ms langsamer als z.B. der genannte LG 29UB65.

Im Übrigen habe ich genau diesen Monitor gerade vor mir stehen. Ich empfinde ihn als ausreichend reaktionsschnell und ziehe ihn jedem TN vor, einfach, weil der Unterschied in der Darstellungsqualität so deutlich ist (oder besser: ich ihn als so deutlich empfinde, immerhin reden wir von Peripherie und damit von einer sehr subjektiven Angelegenheit). Ich habe vor diesem Monitorkauf aber sehr viele Alternativen gegeneinander abgewogen und dabei auch direkt verglichen. Ein 144 Hz-TN empfand ich dabei als wesentlich schneller, das Ansprechverhalten ist direkter und das Bild in Bewegung schärfer. Nur überwogen für mich die Nachteile die Vorteile. Das mag aber nicht jedem so gehen, das darf man nicht vergessen.

@topic: Ich rate dir dringend zu einem eigenhändigen Vergleich zwischen deinen Favoriten, auch wenn das im Zweifel etwas Aufwand bedeutet, weil du sie gleichzeitig kommen lassen und dann wieder zurückschicken musst. Meiner Meinung nach ist ein solcher Vergleich jedoch unbedingt notwendig. Genau wie bei Mäusen oder Tastaturen gilt: Als wie gut eine Peripherie empfunden wird, ist hochgradig subjektiv. Werte wie Farbraumabdeckung, Farbreinheit, Reaktionszeiten und Inputlag sind grundsätzlich zwar mess- und quantifizierbar, die Bilder die sich dabei jedoch ergeben sind oftmals wenig aussagekräftig, die eigentliche Erfahrung kann stark abweichen.

Der LG 29EA73-P ist da! geiles Format und sehr gutes Bild aber mich nervt der Rand
Ergänzung ()

Das nervt mich schon sehr.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben