Mono-Stereo-Rätsel

superfalse

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
631
Schließe ich Kopfhörer oder meinen Verstärker via 3,5mm Klinke-Verlängerungskabel an die Haupt- oder Frontbuchsen meines PCs (ASRock Z87M Extreme4 mit ALC1150 onboard) an, bekomme ich Stereoton. Schließe ich aber meine in-Ears über besagtes Kabel an, nur Mono. Stereo gibt es nur, wenn ich die in-Ears ohne Verlängerung direkt anschließe oder an den Verstärker hänge. Hat jemand eine Vermutung, woran das liegt? Gleiches Ergebnis mit anderem Verlängerungskabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aufgefallen dass die In-Ears einen 4 poligen Stecker haben? Wenn du eine 3polige Verlängerung verwendest schließt du 2 Leitungen damit kurz :=)

Der 4. pol ist übrigens das Micro.
Ergänzung ()

Entweder kauf eine 4pol Verlängerung oder einen Splitter der aus den in Ears 2 Klinkenstecker macht, den grünen zum verlängern für Stereo und den rosa/roten für das Micro.
 
Ha, das ist mir tatsächlich nie aufgefallen. Und wieder was gelernt, ich dachte immer, Klinke ist Klinke ist Klinke. Danke fürs Aufklären. :D

Mein Adapter 6,3mm auf 3,5mm, den ich für den Anschluss an den Verstärker nutze, ist allerdings ebenfalls nur dreipolig, warum funktioniert es dann damit? Oder die Buchsen am PC selbst, da es für Ein- und Ausgang separate Buchsen gibt, dürften die doch auch nur dreipolig sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn du das Micro bräuchtest. Kauf dir einen Splitter.

https://www.amazon.de/InLine-99312A...8&sr=8-2&keywords=klinke+4+pol+buchse+adapter
Ergänzung ()

Und da dann nur den grünen verlängern.
Ergänzung ()

oder etwas wertiger, der erste hat nur eine Bewertung: https://www.amazon.de/MillSO-5mm-Kl...coding=UTF8&psc=1&refRID=BRQHQP3F3T2ZVXYZPYEC
Ergänzung ()

Wenn du einen 4pol an Verstärker oder Soundkarte verwendest kann es auch zu Problemen kommen, jedoch sind die meissten Buchsen so gebaut, dass die den 4. Pol ignorieren.

Die Verlängerung scheinbar nicht. Theoretisch könnte es auch mit einer anderen Verlängerung zufällig funktionieren ...
 
Zurück
Oben