Rode NT1-A Mono/Stereo Schwierigkeiten

Ich hab nur die Möglichkeit auf 1 Kanal zu stellen, da es 2 Kanal nicht unterstützt.
Ergänzung ()

druckluft schrieb:
Wenn du das Mikro direkt ans Focusrite anschliesst, hast du im Endeffekt die gleiche Situation wie jetzt auch: Ein Mono Signal auf dem linken Kanal. Entweder du bringst das deiner Software irgendwie bei, nur den linken Kanal abzugreifen und auf beide Stereokanäle zu pannen, oder du schliesst das Mikro am Mixer an und verbindest einen seiner Stereo Outs mit so einem Kabel zum Focusrite. Mit dem Pan-Regler im Kanal wo das Mikro angeschlossen ist, kannst du am Mixer einstellen ob das Signal mehr links oder rechts erklingen soll. Dass die Preamps des Behringer Mixers nicht zu den besten gehören sollte klar sein. Für Teamspeak & Co. reicht das aber allemal ;)

Was würdest du mir denn für einen Mixer empfehlen?
 
nochmal.. DU BRAUCHST KEINEN MIXER! einfach mono aufnehmen.. alles andere ist sinnbefreit!
 
Mach es so wie Bccc1 geschrieben hat. Wenn du das Mikrofon direkt an das Focusrite anschliesst sollte es so klappen. Oder hat der Mixer einen anderen Grund?
 
Nun ich dachte es wäre nicht verkehrt einen zu haben.
Gut, ich werds direkt an das Focusrite anschließen.
 
Wenn ich es versuche kommt dieses..
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 340
Ok ich habe selber kein Focusrite da um es zu probieren. Ich kann nur sagen, dass es bei meinem NI Komplete Audio 6 funktioniert 1 Kanal einzustellen. Meine RMEs bieten diese Möglichkeit gar nicht erst an, da kann ich aber alles mögliche über den internen Mixer regeln.

Wie ich bereits geschrieben habe, die Alternative ist dass du es über den Behringer Mixer anschließt - Kabel dazu hatte ich ja gepostet. Verkehrt machst du so auch nichts.
 
du musst in deiner daw eine monospur zur aufnahme benutzen.. ist doch nicht so schwer :( einstellungen am windows treiber sind egal.. man benutzt ja im normalfall den asio treiber.. du brauchst keine kabel oder mixer.. alles was du brauchst.. hast du bereits.. vll wäre es hilfreich zu wissen wlches programm du zur aufnahme nutzt
 
Hier war von Teamspeak die Rede und nicht von einer DAW. Klar dann wäre das kein Thema...

Beschreibe das 'Knistern' mal etwas näher bzw. lade eine Aufnahme hoch. Kann mir das gerade schwer etwas drunter vorstellen. Je nachdem ob es sich eher wie ein Brummen, Rauschen, Verzerrung oder eine verkratzte Schallplatte anhört, kann es verschiedene Ursachen haben.

Hat es denn vorher mit dem alten Kabel nicht gekistert?

Um die Ursache des Knisterns zu finden mal folgende Gedanken:

- Knistert es auch, wenn du einen Kopfhörer am Mischpult anschliesst?

- Ändert sich etwas, wenn du das Mikrofon vom Mixer trennst, so dass nur noch der Mixer mit dem Focusrite Interface verbunden ist?

- Wenn du an den Mixer eine andere Quelle anschliesst, knistert die dann auch?

- Was für ein Netzteil hat der Xenyx Mixer? Falls es ein Schaltnetzteil ohne eigene Erdung ist könnte hier die Ursache liegen. Diese Schaltnetzteile haben fast alle ziemlich hohe Störspannungen (60-90V) auf dem Massepotenzial. Da du mit dem neuen Kabel wahrscheinlich auch die Masseführung des Audiosignals verändert hast, könnte hier die Ursache liegen.
 
Wenn ich es über direct Monitor teste hört sich alles wunderbar an. Wenn ich über ts rede oder es in Audacity aufnehme hört man ein knistern. Und das nur mit dem Kabel Cordial CFU 6 MC.

#Edit
Es geht nun, lag an meinem 4-Port Usb...obwohl es neu ist .__.
Naja Hauptsache es funktioniert, danke an euch :).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben