Test Monsgeek Fun 60 Pro im Test: Analog in ganz schön gut für unter 60 Euro

Naturtrüb schrieb:
Ich nutze meine Wooting für Star Citizen, dort lassen sich Raumschiffe von Haus aus gut per Tastatur und Maus steuern.
Interessant ja, aber mein erster Gedanke war in Bezug auf "prinzipiell Alle" das Spiel als Beispiel zu bringen als irgend ein normales Spiel fand ich komisch... aber ja das hast du getrennt erwähnt als Beispiel wo du es benutzt.

Weil das ist wohl das exzentrische Gaming Projekt der letzten 30 Jahre oder so... naja war nur mein erster Gedanke. welche Wooting hast du denn, ich komm grad zum Schluss das ich vielleicht in Zukunft 2 Tastaturen benutze ne normale 60% für Gaming und ne Artreus für schreiben und eine in QWERTY und eine in Dvorak schalt meine jetzige Ständig hin und her weil ich nicht die Tasten in Games umstellen will wenn ich aber nen Namen tippen soll brauch ich wieder Dvorak da ich erst ne Minute easy brauch um wieder in QWERTY rein zu kommen.

Also brauch glaub orthogonal oder das wäre das optimum zumindest eine Xbows z.B. ist mir aber dann schon wieder zu gesplittet für gaming und meine truly ergonomic hat die Entertasten und so weiter und ist auch bisschen groß :)

Scheint aber keine speziellen orthogonallen Gaming Tastaturen zu geben außer meine erwähnte 7 Israfel.

Ein Problem das viele 60% auch haben anscheinend. Mir fällt halt grad erst so auf das Gaming und alles andere fundamental andere Anforderungen hat die sich gegenseitig ein Stück weit beißen.

Vielleicht stört mich an meiner 60% auch das die unterste Buchstaben reiche 50% verschoben ist die mittlere Reihe zur oberen aber nur 33%. Aber vielelicht tut mir die auch für Gaming krieg nur halt beim schreiben zu viel... wo wir wieder bei 2 Tastaturen waeren an dem PC, am anderen hab ich eh ne Kinesis

Zumindest scheinen viele Thumbkeys und layer bei gaming nicht so doll zu sein daher macht vielleicht ein weniger "ergonomisches Design" mehr sinn, und QWERTY eben weil ich nicht in jedem Spiel alles auf Dvorak umstellen will, und da ich nicht im 10 finger system spiele und daher nicht blind immer die Tasten finde sollten die Aufschriften auch passen, ist interessant wie bei Gaming komplett andere Sachen wichtig sind wie bei schreiben.

Ich glaub aber das orthagonale ASDW z.B. einfach überlegen ist, deshalb benutzen ja viele auch ein Fadenkreuz auch wenn sie dann viel zu weit weg von anderen Tasten wie E und 123 sind...

Vielleicht braeuchte ich sowas in der Art:
1753108528269.png

Ok ausverkauft :D

Ok da muss man wieder 300% Aufpreis für orthogonale Layouts bezahlen, Razer scheint der einzige andere zu sein die wo alle 20 Euro kosten haben auch die idiotischen versetzten Tasten, und Razer dann eben 80 Dollar in DE vermutlich noch mehr.

Hmm von Razer gibts auche eine analoge Tartarus Pro, aber glaub spiel da zu wenig renn/weltraumspiele das sich der deftige Aufpreis lohnt, aber gebraucht eine ohne das für runter gehandelt vielleicht 30 Euro wärs ein versuch wert, oder überzeugt mich warum ich 60 Euro gebraucht und jeweils mehr als das doppelte neu blechen soll für eine mit Analog tasten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
welche Wooting hast du denn,
Wooting 80 HE im ANSI-Layout (für's leichtere Schreiben von Umlauten mit EurKey-Mapping) mit Zinklegierungs-Gehäuse und PBT-Doubleshot Keycaps. Die Handballenauflage würd' ich gleich mitbestellen...
 
Glaub Razer ist (aus meiner Sicht/Meinung) eh ne Drecksfirma les schon was von online-zwang um Profile zu wechseln und joystick tasten die regelmäsig nach Garantieablauf kaputt gehen ;D

Hory trau ich da z.B. mehr von denen hatte ich für die Switch solche Joycon ersatz dinger die massiv ergonomisch waren:
1753111365926.png

Seh auch nicht so 100% den Sinn hinter nem Joystick wenn ich weiterhin die andere Hand an der Maus hab...

Das gefällt mir aber noch nen Tick besser:
1753111448044.png

Na letztere is Rummer Dome...

I guess entweder analoge Taster oder anologen Stick kann gut sein für analogen laufen, glaub hol mir mal ne Hori T.A.C. die analoge Variante von Razor kostet zu viel und der digitalstick scheint anfällig zu sein kaputt zu gehen und ohne die Pro version hat man nichts analoges da ist dann der Analoge Stick des Hori überlegen.

Ja hab zwar vorhin wo geschrieben das ich den Sinn von laufen nicht gesehen hab, aber dachte auch mehr 1st person bei 3rd person macht das wohl mehr Sinn, wobei vielleicht auch bei 1st person mal Sinn machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
prayhe schrieb:
In welcher Welt spielen die 0815 OEM Tastaturen in der selben Liga wie eine Wooting?
Na die Wooting ist schon besser aber eine 5075B Plus für 50€ ist quasi der Endgegner für eine Wooting.
 
Auf Manegarn braucht man eigentlich nicht eingehen. Jeder Tastaturtest der gleiche Beitrag, Antworten darauf werden nicht gelesen oder nicht ernsthaft betrachtet. Das ist entweder Trolling - oder Okhams Razor.

aufkrawall schrieb:
Aber halt nicht beim Gesamtpaket für Gaming. Abseits der Lautstärke sind die Razer analog optischen Switches schon kein Vollschrott. Würde die Huntsman Mini Analog Optical eindeutig der Sharkoon SKILLER SGK50 S4 Gen2 PBT vorziehen.

Für den Preis finde ich eine reine „Gaming“-Tastatur schon schwer vertretbar beziehungsweise sehe selbst „nur“ für Gaming im Gesamtpaket viele Alternativen. Gibt ne ganze Reihe von KB mit guten mechanischen Tastern. Den realen Vorteil der analogen für Spiele sehe ich nicht. Aber auch so: sobald man nur ein bisschen mehr macht als spielen stürzt die Huntsman ab.

blackiwid schrieb:
So weit ich das verstehe haben die analogen 2 Features:
1. Druckpunkt für Auslösung manuell einstellen
2. das man in manchen Spielen wie ein Gaspedal eben ein analogen Schalter hat, analogsticks analogtriggern bei Controllern wie dem Xbox-controller.

Doppelbelegungen via Tap/Press sind imo ein ziemlicher Mehrwert bei 60%-Keyboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malteration_, MaverickM und 4nanai
AbstaubBaer schrieb:
Doppelbelegungen via Tap/Press sind imo ein ziemlicher Mehrwert bei 60%-Keyboards.
Kannst ja auch mit multitap haben hätte da zu viel Angst aus versehen zu fest zu drücken und das falsche zu machen.
 
re Akustik Test: der Tipper schien eine Menge Wut aufgestaut zu haben lmao
 
SheepShaver schrieb:
Nicht das Keyboard ist das Problem, sondern euere festgefahrene Denkweise.
Weiss jetzt nicht, ob ich ,Ihr“ bin, aber erst einmal kann man festhalten, dass faktisch eine Taste je Funktion besser ist, als umschalten oder Kombis. Auch eine klare Trennung der Bereiche auf einer Tastatur erleichtert erst einmal Übersicht und Bedienung. Das darf man wohl als Wahrheit betrachten.

Demgegenüber stehen dann für vielleicht kleinere Personen Themen wie die Ergonomie - schmaler ist für manche ggf. besser und führt zu weniger Verspannungen. Andere harte Argumente gegen mehr Tasten fallen mir nicht ein, denn „geht auch mit weniger“ bedeutet ja nur, dass ein objektiver Nachteil für mich nicht schwer wiegt und ein subjektiver Vorteil (schöner, mehr Platz, aufgeräumter) höher gewichtet wird. Kann man machen, Tatstaturen sind immer höchst individuell, aber ändert nichts an den Grundlagen.

Auch die Wahrscheinlichkeit, dass man viele Zahlen / Rechnungen ohne Ziffernblock so schnell eingeben kann wie ohne, halte ich für sehr gering, das sind unter 1% der Bevölkerung die das können.

Stellt sich die Frage, wer den Block wirklich braucht? Wohl alle, die häufiger rechnen oder viel mit Zahlen arbeiten. Mir fehlt der Ziffernblock sehr, wenn er nicht da ist. An Tagen, wo ich viel Exceln muss, nehme ich immer eine 100er. Schöner auf dem Tisch ist eine kleine Tastatur, daher an textlastigen Tagen eine 75er.

60er oder gar noch kleiner halte ich für Spielerei für Leute, die eigentlich gar keine Tastatur wollen 😬 Gerade beim Zocken oder schnellem Windows-Bedienen ist das Leben ohne F-Tasten bzw. shortcuts schon traurig.

Ein professioneller Schreiberling, der nur lange Texte im selben Dokument verfasst sieht das vielleicht anders, aber so viele werden das wohl nicht sein
 
DerRico schrieb:
Gerade beim Zocken oder schnellem Windows-Bedienen ist das Leben ohne F-Tasten bzw. shortcuts schon traurig.
Mir fällt spontan nur alt+f4 als shortcut ein, den ich ohne F Tasten vermissen würde.
Alt+Tab
Strg + r
Strg + t
Win + shift + s
Strg + a
Strg + c / v / x
Strg + Pfeiltasten
Strg + P
Strg + F

Sollten alle sein, die ich so auf regelmäßiger Basis nutze. Was fehlt da?
 
DerRico schrieb:
Die - insbesondere anfangs - vom Tippgefühl unterirdischen und ziemlich billig gemachten Wootings (ABS Baseplate und knarzender Kunststoff für +200€ :D) waren nur deswegen teuer, weil deren Chinageraffel mit einer guten App versehen und dann von vielen gehypt wurden. Jetzt gibt es dasselbe für ein Drittel ohne tolle App - kann ja jeder selber entscheiden, wie oft er die nutzt.
Ich habe ne Wooting 60 HE und ne FUN60 Ultra, muss leider sagen die FUN60 Ultra ist halt deutlich wertiger bei 1/3-1/4 (je nach Angebot) vom Preis.
Klar die 60 HE V2 wird Ende des Jahres etwas besser aber irgendwie bezweifle ich, dass da so ein großer Sprung gemacht wird - denke eher wird qualitativ auf ähnlichem Niveau wie die FUN60 Ultra spielen, vtl. minimal drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und DerRico
Manegarm schrieb:
Und das Argument dass man mit Nummblock zu sehr mit gespreizten Armen da sitzt ist ja wohl man kompletter Schwachfug.
Nein, das ist allerdings kein Unsinn.
Einfach mal Abmessungen vergleichen, der Unterschied ist eine Handbreite.

Dann gibt es auch große Unterschiede in der Schulterbreite, das auch noch in Kombination mit unterschiedlicher Armlänge. Zudem gibt es Personen, die leicht Schulterschmerzen bekommen und froh über jeden Zentimeter sind, die sie den Arm weniger ausstrecken müssen.
Es ist doch schön, wenn es mittlerweile große Auswahl gibt.
Und wer auf eine besondere Farbgebung steht abseits von Mausgrau oder Schwarz, der wird leider bei einer 100 % Tastatur nicht fündig.
Manegarm schrieb:
Mal sehen wann irgendein Schlaubi daherkommt der ovale Räder etablieren will, weil er der Meinung ist oval erzeugt Drehenergie.
🤣 Das gab es vor ca. 35 bis 40 Jahren von Shimano: ovale Kettenblätter für das Fahrrad, nannte sich Biopace.
Wurde von Shimano wieder eingestellt, aber andere Firmen übernahmen das Konzept, gibt es heute immer noch zu kaufen.
Die erstmalige praktische Umsetzung beim Fahrrad ist allerdings 100 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und TheDarkness
DFFVB schrieb:
Quatsch…nice try
„Quatsch“ und bestätigst danach genau das was ich schrieb. Wer ab und an mal auf die Tastatur schaut (also praktisch blind schreibt) kommt auch mit der Seitenbeschriftung klar, warum sollte man nicht, es sei den man will explizit nicht so wie du wohl, warum auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Tuetensuppe schrieb:
🤣 Das gab es vor ca. 35 bis 40 Jahren von Shimano: ovale Kettenblätter für das Fahrrad, nannte sich Biopace.
Ovale Kettenblätter? Reine Augenwischerei, weil es bei manchen Fahrern vielleicht ( oder Einbildung) angenehmer zu fahren ist.

Es gibt mit oval aber keine Leistungssteigerung. Wie auch, das größte Drehmoment liegt immer am größten Durchmesser an, das Ding kann eckig, oval oder rund sein. Von mir aus auch dreieckig. Spielt keine Rolle. Die Kadenz ändert sich damit auch nicht

Das ist so ein typischer marketingmist den sich einer ausgedacht hat um sich wichtig zu machen

Oval ist fertigungstechnisch auch totaler Mist und treibt die Kosten in die Höhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gehen mir diese Mini Tastaturen auf den Sack...
Das ist keine Tastatur, das ist ein Teil einer Tastatur. Eine richtige Tastatur hat das volle IBM Layout, basta.
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
Was bitte ist an einer Tastatur analog?

Wird im Text erklärt.
Einfach mal richtig lesen.
Ergänzung ()

malteration_ schrieb:
Alles was nicht dem eigenen Gusto entspricht, wird schlecht geredet oder ist absolut unbrauchbar

Oh nein wie schlimm, Menschen haben eine eigene Meinung zu den Dingen und drücken diese dann auch noch gemäß ihrer Grundrechte öffentlich aus! 🫢 Wie furchtbar!
 
Logitech MX Keys (S). Möge sie noch ewig verfügbar sein. Seit Jahren beruflich wie privat, brauche keine andere :love:
 
aid0nex schrieb:
eine eigene Meinung zu den Dingen
Es geht nicht darum das man keine Meinung haben darf. Nur wie man sie ausdrückt ist das Ding. Seine Eigene als allgemeine gültig und einzig richtige zu erklären und andere ihre Abzusprechen, ist einfach das was hier vielen auf den von dir beschriebenen Sack geht.
Das ist Kindergarten oder Stammtisch Niveau.

Es ist einfach ein Unterschied wenn man schreibt
"Für mich ist das nichts"
oder
"Das ist für niemanden was, sowas braucht keiner!"

Ersteres ist ja völlig OK und vertritt die eigene Meinung.
Aber beim Thema Tastaturen wird ja schon fast genau so schlimm wie beim Thema Autos emotionalisiert und rund um sich geschlagen.

Aber du hast dir sicherlich noch nicht alle Posts hier oder unter gefühlt jedem Tread zu dem Thema angeschaut, sonst wärst du da auch selbst drauf gekommen.

Macht nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, TheDarkness, prayhe und eine weitere Person
aid0nex schrieb:
Eine richtige Tastatur hat das volle IBM Layout, basta
Mit wichtigen Tasten wie Rollen ;)
Zum Glück machen wir Sachen so, weil wir sie schon immer so gemacht haben. Fortschritt oder so ähnlich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und malteration_
Tuetensuppe schrieb:
Einfach mal Abmessungen vergleichen, der Unterschied ist eine Handbreite.
In der vollen Breite, ja. Aber was den Abstand von Taste "A" nach Taste "Ö" (im DE-Layout) betrifft sind zwischen 100% und 60% kaum Unterschiede. Damit ist auch die Handhaltung beim Schreiben im 10 Fingersystem praktisch identisch.

Was anderes hast bei Ergo/Split/Alice-Layouts.
 
SheepShaver schrieb:
Jedes Mal das Gleiche: Kaum taucht ein kompaktes Keyboard im Test auf, marschiert die Boomer-Brigade ein und schreit: Kein Nummernblock? Unbenutzbar! Wo sind meine F-Tasten?!
Sorry, ich bin Boomer und hab mir eine 75er Tastatur gekauft...........

Vielleicht solltest du deine Vorurteile nicht im Forum verbreiten.
 
Zurück
Oben