Test Monsgeek Fun 60 Pro im Test: Analog in ganz schön gut für unter 60 Euro

Die Zeiten in denen volle Tastaturen getestet werden sind wohl endgültig vorbei?
Ich programmiere viel un alleine für / * nicht shift benutzen zu müssen ist mir der nummern blöck wert. ganz zu schweigen vone ende und pos1. (ich kann mit einer vollen Tastatur auch wunderbar spielen :-P)

Die Software kann man also unter Linux nicht benutzen. Schade, somit kommt die Tastatur für mich nicht in Frage!

Aber es zeigt doch, genua wie der Beitrag von @frazzlerunning , dass auch bei IBM nicht alles "Einheitsbrei" war, bzw. es mit der Zeit Weiterentwirklungen gab und das wir froh sein sollten das es mitlerweile so viel Auswahl (800+) für nahezu ALLE Wünsche gibt.

Es gibt sie ohne F-Tasten, mit F-Tasten oben oder auf der linken Seite.
Ohne Num Block, mit Num Block.
Ohne Pfeiltasten, mit Pfeiltasten.
Ohne Multimediatasten, mit Multimediatasten.
Ohne Macro Tasten, mit Macro Tasten.

Da kann man, bevor man der Allgemeinheit die Benutzbarkeit einer Tastatur abspricht, einfach mal seinen Groll runter schlucken und die Finger von seiner 100% Fullsize lassen und sich die suchen, die man gerne hätte. :)
Und wenn man dafür CB verlassen muss, um einen Test auf einer Konkurenzseite zu lesen, dann ist das so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, BOBderBAGGER und Kuristina
Tuetensuppe schrieb:
Die originale IBM-Tastatur hat einen Zehnerblock.
Wenn ich die Tastatur beim 5100 ansehe:
1753170933026.png

Keine F-Reihe, keinen Funktionsblock, keine Cursor-Tasten. Von 100% kann man da ja auch nicht reden.

Das kam wohl erst 1986 mit der Model M Tastatur.

Worauf ich hinaus will?
Tastaturen haben sich gewandelt. Früher (TM) war der Nummernblock essentiell. Für manche Berufe ist er das heute noch. Und wenn man ihn haben mag, gibts noch immer genug Auswahl.

Zusätzlich gibts heute auch andere Formen, wie ja auch andere Layouts (Dvorak, Colemak, usw.) bzw. Tastenanordnungen (Ortho, Columnar, Split, Mischungen, ....)

Es will euch keiner den Nummernblock wegnehmen. Aber es gibt Alternativen, wenn man ihn nicht braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Makami, BOBderBAGGER und 3 andere
BOBderBAGGER schrieb:
Jup so wie es sich gehört.

Das ist die "Space Saving" Variante.
Ich sprach vom vollen Layout.
Richtig lesen muss man können und auch wollen.
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Mit wichtigen Tasten wie Rollen ;)

Abwärtskompatibilität ist etwas feines. 👍🏻
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Zum Glück machen wir Sachen so, weil wir sie schon immer so gemacht haben. Fortschritt oder so ähnlich ;)

Zum Glück haben wir einen freien Markt bei dem ich kaufen, nicht kaufen, gut finden und schlecht finden kann was ich will, diese Meinung frei äußern und begründen kann (oder die Begründung auch weg lassen kann wenn ich möchte).
Ergänzung ()

malteration_ schrieb:
Seine Eigene als allgemeine gültig und einzig richtige zu erklären und andere ihre Abzusprechen, ist einfach das was hier vielen auf den von dir beschriebenen Sack geht.

Wo genau habe ich das getan? Bitte zitieren.
Ich schrieb:

aid0nex schrieb:
Was gehen mir diese Mini Tastaturen auf den Sack...

Da steht nicht "sie müssen euch allen auch auf den Sack gehen und der Verkauf sollte verboten werden" o.ä.
Du hast ein feinstes Strohmann Argument aufgebaut indem du gegen etwas argumentiert hast, das da nirgendwo steht.
Ergänzung ()

malteration_ schrieb:
"Das ist für niemanden was, sowas braucht keiner!"

Und das habe ich wo genau geschrieben?
Das ist einfach ein Falschzitat.

Zuletzt bearbeitet:
aid0nex schrieb:
Abwärtskompatibilität ist etwas feines.
Zu was? Ich habe in meinem kompletten Leben keine Verwendung dafür gefunden.
Hat die heute überhaupt noch eine Funktion?

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Kuristina
Du bist ziemlich "Ich-bezogen". Fühl dich doch nicht gleich persönlich angegriffen.
Ich habe mit keinen meiner Aussagen "dich" zitiert, Ich habe nur auf deinen Beitrag geantwortet.
Die Zitate die ich meine, kannst du dir gerne aus den 5 Seiten in diesem Thread oder den zig Seiten unter anderen Tastaturt Test zuvor, selber raussuchen.
Es war nur auf die allgemeinheit bezogen das keiner hier Meinung unterdürcken will, nur viele Leute sich hier nicht korrekt ausdrücken können und Ihr Meinung über die der anderen stellen.

Um dich selber zu zitieren
aid0nex schrieb:
Richtig lesen muss man können und auch wollen.

Ich glaube wir schreiben hier evtl aneinander vorbei.

Ich sehe du hast dir die vorherigen Seiten nicht angeschaut, sonst würdest du sehen, dass meine ursprüngliche Aussage, die du in teilen zitiert hast, sich auf einem Zitat von pitu und später Manegarn gestern bezieht, was geschrieben wurde, bevor du überhaupt hier in dem Thread warst.

Du hast "mir" geschrieben das ist vollkommen in Ordnung.
Andere hier schreiben eben das so ein Board "keiner" braucht und das stößt halt auf, weil es einige gibt, die mit eben so einem Board (sei es layout oder anzahl der knöpfe) vollkommen zufrieden sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und prayhe
malteration_ schrieb:
Du bist ziemlich "Ich-bezogen".

Warte warte... Vorhin hast du mich noch kritisiert dass ich zwar gerne meine eigene Meinung für mich haben könnte, aber anderen nicht vorschreiben sollte wie sie zu denken haben. Nun habe ich dir erklärt, dass ich an keiner einzigen Stelle irgendwem irgendwas vorgeschrieben habe und jetzt wirfst du mir vor "ich-bezogen" zu sein? Kannst du dich in deiner Kritik auch mal entscheiden?

malteration_ schrieb:
Fühl dich doch nicht gleich persönlich angegriffen.

Ich soll mich nicht persönlich angegriffen fühlen wenn du mich persönlich angreifst? (siehe gerade eben mit dem "du bist ziemlich ich-bezogen")
Bei dir hat es ja schon ausgereicht in den Eskalationsmodus zu gehen weil ich eine von deiner Meinung abweichende Ansicht kommentiert habe.

malteration_ schrieb:
Die Zitate die ich meine, kannst du dir gerne aus den 5 Seiten in diesem Thread oder den zig Seiten unter anderen Tastaturt Test zuvor, selber raussuchen.

Weil du keine Belege für deinen Vorwurf liefern kannst (weil es keine derartigen Aussagen von mir gibt), soll ich mir diese Belege in Form von Aussagen von Dritten in diesem Kommentarbereich (die nichts mit meiner Aussage zu tun haben) selber raus suchen? 😂

malteration_ schrieb:
Es war nur auf die allgemeinheit bezogen

Deswegen zitierst du mich und gehst auf meinen Beitrag ein?

Leck mich am A sind die "Verteidigungen" deiner Aussagen lächerlich. 😂
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Zu was? Ich habe in meinem kompletten Leben keine Verwendung dafür gefunden.
Hat die heute überhaupt noch eine Funktion?

Ja stimmt, deswegen wird die Taste idR heute neu belegt. Bei fast allen modernen Tastaturen kann man die Belegung ohnehin beliebig ändern. Mich freut es, in der Anzahl der Tasten nicht derart limitiert zu sein.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
aid0nex schrieb:
Ja stimmt, deswegen wird die Taste idR heute neu belegt. Bei fast allen modernen Tastaturen kann man die Belegung ohnehin beliebig ändern. Mich freut es, in der Anzahl der Tasten nicht derart limitiert zu sein.
Da würde ich dann doch lieber eine wirklich moderne Lösung (VIA) verwenden und einen kompletten Layer über die Tastatur spannen, um ~60 frei belegbare Tasten zu bekommen, für die ich nicht umgreifen muss.
Man stellt sich auch einfach nur die Menge an Ressourcen vor, die Jahr für Jahr nur für die Produktion für die Rollen Taste aufgewendet werden, ohne, dass die jemand jemals nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Vorweg: Danke für den Artikel!
Scheint ja ganz nett zu sein, vor allem für den Preis. Da kann man auch nichts großartig bei der Verarbeitung erwarten, aber immerhin.

Dann die Kommentare mal wieder... :freak:

DFFVB schrieb:
die Beschrfitung nervt im Alltag denke ich hart

Warum?

pitu schrieb:
Ich brauche meinen 10er Block und meine Multimediatasten!

Aha. Bei mir scheint übrigens gerade die Sonne.

4nanai schrieb:
bei meinem Exemplar bereits nach weniger als 2 Monaten eingeschränktem Nutzen (nur fürs Zocken) bereits die oft genutzten Tastenkappen glänzend werden.

Bei billigen ABS Kappen relativ normal. Daher idealerweise einfach PBT.

Balikon schrieb:
Wenn Du Dir den Kopf verrenken musst, um zu sehen, welche Taste Du suchst, ist das kacke. Nicht jeder kann blind tippen.

Es wäre schon mal ein Anfang, endlich richtig tippen zu lernen. Die VHS bietet Kurse dafür an, wenn man es in der Schule nicht gelernt hat. Kann man sich aber auch selber beibringen. Wenn man will.

Wer nicht gerade kurz vor der Rente steht hat eigentlich keine Entschuldigung, dass nicht zu lernen. Gerade bei Bürotätigkeiten würde ich das als Arbeitgeber immer voraussetzen.

Balikon schrieb:
Je nach Blickwinkel wird die Beschriftung von der vorliegenden Reihe teilverdeckt.

Ist das ein Strohhalm-Argument? Ich muss mich in meinem Stuhl schon sehr weit zurücklehnen, damit die untere Tastenreihe die darüberliegende verdeckt. Und ich habe noch nicht mal ein Cherry-Layout, wie wahrscheinlich die meisten...

Kein Mensch schreibt so.

Balikon schrieb:
Sonderzeichen wie @, €, µ und die hochgestellte ² und ³ sind gar nicht auf den Tastenkappen zu finden.

Du kannst dir nicht merken, dass das hochgestellte 2 auf der 2 liegt? Ernsthaft? Und Q/@ bzw. E/€ ist auch nicht intuitiv genug? Ja gut, dann wundere ich mich über das obige Argument schon gar nicht mehr... :freak:

Balikon schrieb:
Nicht umsonst werden seit über 100 Jahren die Oberseiten der Tasten beschriftet.

Seitlich beschriftete Tasten gibt es schon seit vielen Jahrzehnten. Nicht, dass man überhaupt eine Beschriftung brauchen würde, siehe oben...

IronAngel schrieb:
Aber Handballenablage sowie F und Drucktasten hätte ich schon gerne.

Handballenablage kann man ja einfach separat kaufen. Anstatt das billige Plastikteil, das den günstigen Tastaturen meist beiliegt, verwenden zu müssen, kann man sich dann was ordentliches selbst aussuchen. Win Win würde ich sagen.

Druck-Taste, dafür gibt es ja das Snipping-Tool oder ähnliche Software.

Bei der F-Reihe gehe ich allerdings mit. Noch (?) ist für mich eine 75% das Maximum.

prayhe schrieb:
statt gleich auf WebUSB zu setzen

Wird halt bspw. von Firefox nicht unterstützt. Für die selten Fälle, wo man an der Tastatur etwas einstellen will, kann man sich sicherlich auch mal einen anderen Browser vorhalten, aber schön wäre trotzdem wenn es auch so ginge.

Kuristina schrieb:
Aber beim Nutzen schieb ich die nicht hin und her.

Ich schiebe beim Zocken meine Tastatur weiter nach links und nutze sie angewinkelt. Beim Schreiben liegt sie mittig gerade vor mir.

Manegarm schrieb:
Das ist keine vollwertige Tastatur.

Sieht für mich absolut vollwertig aus. 🤷‍♂️

Manegarm schrieb:
Man könnte in Zukunft auch Tastaturen bauen, wo es nur noch 5 Tasten gibt,

Wooting UwU.

malteration_ schrieb:
Ansonsten kann ich mir nicht erklären, dass du nicht einen der mitlerweilwe ca. 50 anderen Tastatur-Test Beiträge geöffnet hast und durch die Kommentare gelesen hast.

Er schreibt unter jeden Tastatur-Test den exakt gleichen Unfug. Keine Ahnung, was er davon hat. Manche Menschen muss man glaube ich nicht wirklich verstehen.

Manegarm schrieb:
Die Zahlen über den Tasten sind gestreckt und man muss lange Handbewegungen machen.

:volllol:

SheepShaver schrieb:

Leider sind auch viele sehr ignorante junge Menschen (hier) unterwegs.

BOBderBAGGER schrieb:
Die erste Frage die ich von bekommen habe war wo ist denn hier das @.

:freak:

DerRico schrieb:
erst einmal kann man festhalten, dass faktisch eine Taste je Funktion besser ist, als umschalten oder Kombis. Auch eine klare Trennung der Bereiche auf einer Tastatur erleichtert erst einmal Übersicht und Bedienung. Das darf man wohl als Wahrheit betrachten.

Nein, da würden dir viele widersprechen. Je mehr Tasten, desto öfter muss man umgreifen. Deswegen sind ja Sonderzeichen auch beim normalen Tastaturlayout auf einer zweiten/dritten Ebene (Mit Alt + ...).

(Vergleichsweise) Selten genutzte Funktionen wie Mediensteuerung stört auch auf der FN-Ebene absolut nicht. Da gewöhnt man sich sehr schnell dran.

aid0nex schrieb:
Eine richtige Tastatur hat das volle IBM Layout, basta.

Und welches wäre das genau?
Irgendwie bezweifle ich, dass Du das volle Layout meinst...

aid0nex schrieb:

Ja. Interessiert halt niemanden.

malteration_ schrieb:
Es geht nicht darum das man keine Meinung haben darf. Nur wie man sie ausdrückt ist das Ding.

So ist es.

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
@Kuristina
Bin recht breit gebaut, ist erstens bequemer beim Zocken, zweitens komme ich mit meinen kleinen Händen besser an die Modifier ohne umgreifen zu müssen und drittens habe ich dann noch mehr Platz für die Maus.

• Gefällt mir
Reaktionen: malteration_ und Kuristina
Na wunderbar, da bekommt man eine Notification dass man von @MaverickM irgendwo zitiert wurde und bekommt dann einen Monster Beitrag vorgesetzt wo gefühlt jeder einzelne Beitrag aus dem ganzen Thread hier zitiert wurde. 🫠 Da hat man natürlich richtig Bock sich genau den einen Part raus zu suchen wo es um den eigenen Beitrag ging.
Du musst wohl echt zu absolut jedem einzelnen Kommentar deinen Beitrag abgeben, wa?^^
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Dann die Kommentare mal wieder... :freak:

Wenigstens halten die meisten sich kurz.

Ich habe mich ebenfalls kurz gefasst. :D

Jetzt fühle ich mich ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
MaverickM schrieb:
Wird halt bspw. von Firefox nicht unterstützt. Für die selten Fälle, wo man an der Tastatur etwas einstellen will, kann man sich sicherlich auch mal einen anderen Browser vorhalten, aber schön wäre trotzdem wenn es auch so ginge.
Nachdem ein Großteil noch immer Windows nutzt und dort mit dem Edge bereits ein kompatibler Browser vorinstalliert ist sehe ich WebUSB in dem Szenario persönlich als deutlich bessere Alternative zu diesem "Treiber". Selbst wenn man auf dem Mac unterwegs ist und keinen WebUSB-kompatiblen Browser vorinstalliert hat, dann installiere ich mir lieber Brave oder sonst was anstatt so einen ominösen Agent^^

Zurück
Oben