Ok ich verstehe das der "Gag" hier die analogen Schalter sind, wer das braucht wird mit jeder Empfehlung ohne solche Tasten nicht interessiert sein.
Allerdings ist umgekehrt sicher ein 60% Modell dafür auch Fraglich, dabei wäre dann die Frage viele haben ja hotswapfähige Tasten gibts diese analoge Tasten auch zum einbauen mit der Methode dann wäre ja jede Hotswapfähige Tastatur eine Konkurrenz theoretisch.
So weit ich das verstehe haben die analogen 2 Features:
1. Druckpunkt für Auslösung manuell einstellen
2. das man in manchen Spielen wie ein Gaspedal eben ein analogen Schalter hat, analogsticks analogtriggern bei Controllern wie dem Xbox-controller.
Für letzteres frag ich mich wie viele Spiele unterstützen das? Aber selbst wenn es mehr wären wie ich glaube, kaufen sich die meisten dafür nicht solche Controller, gut wenn man auf hohem Wettkampf Niveau E-sport spielen will, da hab ich aber meine zweifel das dafür 60% das Optimum ist wenn man damit Geld verdienen will.
Das sind mehr Fragen oder Zweifel, aber selbst wenn es dafür sehr gut wäre blieb es dabei das es ne Niesche von angehenden Semi-Profi Counterstrike/Shooter? Gamer ist, für Singleplayer sollte vermutlich ein Controller angenehmer sein?
Zu 1. der Druckpunkt überzeugt mich bestenfalls partiell, als Sahnehäubchen bei ner sonst tollen Tastatur mag das gut sein wobei man ein deutliche Rückmeldung eines Druckpunktes auf gibt, aber wieder primär für Gaming mag das leicht besser sein.
Aber mag ne Nische geben nun zum 60% Layout, ich hab selbst eine (Anna pro 2), aber ich merke schon das das vielleicht für Gaming noch ok ist aber für mehr damit zu schreiben wirds schnell zur Qual, nicht wegen der Größe der Tastatur, die hat Vorteile weil der Abstand zur Maus kleiner ist, was an sich ergonomisch ist, aber die versetzten Tastenreihen und fehlende Split option oder feste Splitung kommt dann als nächstes, ich verstehe das viele sich da nicht umgewöhnen wollen oder andere Gründe haben ein mehr oder weniger klassisches Layout zu benutzen aber für die die offen sind und jemand der 60% benutzt scheint ja ein stück weit offen für Alternativen zu sein hab ich mal noch andere kleine Optionen die ergonomischer sind und damit will ich die nicht komplett schlecht reden, aber einfach noch weil ich die letzten Tage bisschen recherchiert habe auf kleine Tastaturen die halbwegs billig sind und imho besser sind für meine Bedürfnisse hindeuten:
Das erste ist ne
Athreus die 130-150 kostet dafür aber sehr ergonomisch ist, aber ja der Preis ist sicher schwierig.
Das zweite ist ne 7
Israfel, das Bild zeigt die 2 Farbvarianten kombiniert normal hast beide Seiten gleich Die Tastatur kostet nur 56 Euro, man kann sie an dem Orangen punkt auseinander schieben und in 6 Winkeln fixieren oder eben frei beliebig weit auseinander drehen also die 2 Hälften:
Spontan verstört mich ein wenig das die "B" Taste rechts ist, und damit Z unterhalb von S was komische wahl ist, aber ist wohl "Vial" und QMK kompatibel ersteres kenn ich nicht mal und die Tastenkappen kannst ja auch verschieben sieht nach Standard 1x1 Tasten aus, Vial scheint so ne Art GUI für QMK updates zu sein, und mit irgend ner Firmware muss es ja auch schon vorinstalliert kommen nehm ich an... also man muss mit der komischen Tastenbelegung nicht klar kommen
