Test Monsgeek Fun 60 Pro im Test: Analog in ganz schön gut für unter 60 Euro

Manegarm schrieb:
Man könnte in Zukunft auch Tastaturen bauen, wo es nur noch 5 Tasten gibt, aber alle 100 Funktionen über Tastenkombinationen.
:daumen: Bei der hohen Nachfrage nach immer mehr Minimalismus könnte das wirklich bald passieren.
Eins muss man den Minikeyboards allerdings lassen, sie sehen verdammt cool aus.
Ergänzung ()

frazzlerunning schrieb:
Ja, 60% hat nicht alle
Tasten im Schrank! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
pitu schrieb:
:daumen: Bei der hohen Nachfrage nach immer mehr Minimalismus könnte das wirklich bald passieren.
:D
Drücke fn + 5x Bild Runter für das A
Drücke fn + 3x Bild rauf für das B
:lol: :lol: :lol:
Ergänzung ()

malteration_ schrieb:
  • Nicht jeder braucht den Num-Block, gerade privat (zu hause) eher selten.
Nicht jeder braucht ihn, aber immer mehr Tastaturen haben keinen numm Block mehr. Verstehst du jetzt den Sinn meines Beitrags?
Der Sinn ist dass immer mehr Hersteller Leute ausschließen die den numm Block brauchen.

Außerdem ist der für Zahleneingabe viel bequemer, weil er komprimiert an einem Ort ist. Die Zahlen über den Tasten sind gestreckt und man muss lange Handbewegungen machen.

Und das Argument dass man mit Nummblock zu sehr mit gespreizten Armen da sitzt ist ja wohl man kompletter Schwachfug.

Naja man muss sich immer irgendwelche Ausreden einfallen lassen damit man altbewehrtes über den Haufen werden kann um sich wichtig zu machen. Es nervt so. Mal sehen wann irgendein Schlaubi daherkommt der ovale Räder etablieren will, weil er der Meinung ist oval erzeugt Drehenergie.

Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Nicht jeder braucht ihn, aber immer mehr Tastaturen haben keinen numm Block mehr. Verstehst du jetzt den Sinn meines Beitrags?
Der Sinn ist dass immer mehr Hersteller Leute ausschließen die den numm Block brauchen.
Vielleicht ist die Schnittmenge an Menschen, die mehr als eine standard rubberdome Tastatur und Ziffernblock wollen einfach sehr gering?

Manegarm schrieb:
Außerdem ist der für Zahleneingabe viel bequemer, weil er komprimiert an einem Ort ist. Die Zahlen über den Tasten sind gestreckt und man muss lange Handbewegungen machen.
Wenn ich für irgendeine Zahleneingabe eine lange Handbewegung machen muss, dann für den Ziffernblock. Die Zahlen kann ich ohne das Bewegen meines Handgelenks erreichen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: malteration_
Manegarm schrieb:
Verstehst du jetzt den Sinn meines Beitrags?
Ne, Ich verstehe den beitrag wirklich nicht.

Es gibt immernoch ca. 100+ andere Tastaturen auf dem Markt, die einen Num-Block besitzen.
Sogar welche mit noch mehr Tasten, wenn man sie möchte.
Filtere doch einfach die raus, die dir nicht zusagen.

Analogie dazu:
Wenn ich nach einem neuen Handy suche, filtere ich auch Iphons raus, weil ich die nicht nutze/nutzen möchte.

Ich gehe hier auf CB aber trotzdem in Artikel über Iphons, weil mich interessiert, was es neues gibt an Hard- und/oder Software.
Allerdings gehe ich danach nicht in die Kommentare und schreibe wahllos:
"Alle Iphones mit einem Display kleiner als 6" kann man nicht gebrauchen"

Das ist das, was für mich von deinem Kommentar übrig bleibt.
Für dich ist diese Tastatur anscheinend nichts, aber du hast den Artikle zumindest überflogen (hoffe ich) und platzt raus mit der Aussage "Das braucht keiner Zuhause" und hälst somit deine Meinung für allgemeingültig.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Makami, RedPanda05 und eine weitere Person
Manegarm schrieb:
aber immer mehr Tastaturen haben keinen numm Block mehr.
1753098752237.png

Hier im Preisvergleich sind (von denen mit DE-Layout) mehr als 800 Tastaturen mit Nummernblock, (plus ein paar Spezialvarianten), und etwas weniger ohne Nummernblock. Genug Auswahl für alle.
Ergänzung ()

btw:
Manegarm schrieb:
immer mehr Hersteller Leute ausschließen die den numm Block brauchen.
Akko (der Hersteller hinter der Monsgeek) hat auch 100% Modelle im Programm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami und malteration_
Bei der Wooting fand ich toll das man WASD als Xbox-Controller Stick einstellen konnte. Quasi w nur leicht gedrückt weniger Gas bei Forza. Hoffe ihr versteht was ich meine^^

Geht das hier auch?

Ok ich verstehe das der "Gag" hier die analogen Schalter sind, wer das braucht wird mit jeder Empfehlung ohne solche Tasten nicht interessiert sein.

Allerdings ist umgekehrt sicher ein 60% Modell dafür auch Fraglich, dabei wäre dann die Frage viele haben ja hotswapfähige Tasten gibts diese analoge Tasten auch zum einbauen mit der Methode dann wäre ja jede Hotswapfähige Tastatur eine Konkurrenz theoretisch.

So weit ich das verstehe haben die analogen 2 Features:
1. Druckpunkt für Auslösung manuell einstellen
2. das man in manchen Spielen wie ein Gaspedal eben ein analogen Schalter hat, analogsticks analogtriggern bei Controllern wie dem Xbox-controller.

Für letzteres frag ich mich wie viele Spiele unterstützen das? Aber selbst wenn es mehr wären wie ich glaube, kaufen sich die meisten dafür nicht solche Controller, gut wenn man auf hohem Wettkampf Niveau E-sport spielen will, da hab ich aber meine zweifel das dafür 60% das Optimum ist wenn man damit Geld verdienen will.

Das sind mehr Fragen oder Zweifel, aber selbst wenn es dafür sehr gut wäre blieb es dabei das es ne Niesche von angehenden Semi-Profi Counterstrike/Shooter? Gamer ist, für Singleplayer sollte vermutlich ein Controller angenehmer sein?

Zu 1. der Druckpunkt überzeugt mich bestenfalls partiell, als Sahnehäubchen bei ner sonst tollen Tastatur mag das gut sein wobei man ein deutliche Rückmeldung eines Druckpunktes auf gibt, aber wieder primär für Gaming mag das leicht besser sein.

Aber mag ne Nische geben nun zum 60% Layout, ich hab selbst eine (Anna pro 2), aber ich merke schon das das vielleicht für Gaming noch ok ist aber für mehr damit zu schreiben wirds schnell zur Qual, nicht wegen der Größe der Tastatur, die hat Vorteile weil der Abstand zur Maus kleiner ist, was an sich ergonomisch ist, aber die versetzten Tastenreihen und fehlende Split option oder feste Splitung kommt dann als nächstes, ich verstehe das viele sich da nicht umgewöhnen wollen oder andere Gründe haben ein mehr oder weniger klassisches Layout zu benutzen aber für die die offen sind und jemand der 60% benutzt scheint ja ein stück weit offen für Alternativen zu sein hab ich mal noch andere kleine Optionen die ergonomischer sind und damit will ich die nicht komplett schlecht reden, aber einfach noch weil ich die letzten Tage bisschen recherchiert habe auf kleine Tastaturen die halbwegs billig sind und imho besser sind für meine Bedürfnisse hindeuten:
1753099140331.png
1753099324201.png

Das erste ist ne Athreus die 130-150 kostet dafür aber sehr ergonomisch ist, aber ja der Preis ist sicher schwierig.

Das zweite ist ne 7 Israfel, das Bild zeigt die 2 Farbvarianten kombiniert normal hast beide Seiten gleich Die Tastatur kostet nur 56 Euro, man kann sie an dem Orangen punkt auseinander schieben und in 6 Winkeln fixieren oder eben frei beliebig weit auseinander drehen also die 2 Hälften:
1753099678659.png

Spontan verstört mich ein wenig das die "B" Taste rechts ist, und damit Z unterhalb von S was komische wahl ist, aber ist wohl "Vial" und QMK kompatibel ersteres kenn ich nicht mal und die Tastenkappen kannst ja auch verschieben sieht nach Standard 1x1 Tasten aus, Vial scheint so ne Art GUI für QMK updates zu sein, und mit irgend ner Firmware muss es ja auch schon vorinstalliert kommen nehm ich an... also man muss mit der komischen Tastenbelegung nicht klar kommen :)

Asznee schrieb:
Geht das hier auch?
Nein, die Software/Firmware bietet keinen emulierten Analog Stick über die Tasten. Das geht bei Wooting und Razer. Ich hab damit auf AM4 USB aber komische Einbrüche in Spielen, und in Fortnite hat es trotz emulierten XBox One Controllers quasi gar nicht funktioniert und bei geringer Eingabe immer volles Movement gegeben.

Manegarm schrieb:

Das ist schlicht völliger Unsinn. Die allermeisten Tastaturen gibts in mehreren Varianten, von 60% über 65% und TKL zu den Riesenteilen. Die meisten brauchen eben z.B. keinen Nummernblock, das ist Nische für den Büroeinsatz. Wieso also nicht das ansonsten baugleiche, kleinere Modell testen? Denkst du die Riesenvariante hat plötzlich um den Nummernblock extra ein anderes Gehäusematerial oder andere Taster, nur um dich zu ärgern?

Manegarm schrieb:

Nein, ist er nicht. Wenn ich Zahlen eingebe ist die Zahlenreihe viel bequemer, weil ich dann nicht umgreifen und -denken muss, sondern meine Hände weiter so wie sonst auch immer halten kann.

Manegarm schrieb:
Und das Argument dass man mit Nummblock zu sehr mit gespreizten Armen da sitzt ist ja wohl man kompletter Schwachfug.

Nein, ist es nicht. Bist du eine Lego-Figur, bist du nicht in der Lage deine Arme näher zusammen zu nehmen?

Manegarm schrieb:
Naja man muss sich immer irgendwelche Ausreden einfallen lassen damit man altbewehrtes über den Haufen werden kann um sich wichtig zu machen. Es nervt so. Mal sehen wann irgendein Schlaubi daherkommt der ovale Räder etablieren will, weil er der Meinung ist oval erzeugt Drehenergie.

Du bist mental ein absolutes Kleinkind. Wenn manches etwas besser gefällt ist es automatisch eine Ausrede. Wenn etwas nachweislich richtig ist und man es mit einem kurzen Blick auf jede Tastatur jemals nachvollziehen kann auch. Wer glaubt, dass man mit einer schmaleren Tastatur nicht die Hände enger zusammen und dadurch bequemer halten kann, für den ist wohl selbst beim kleinen 1x1 Ende, denn schmalere Tastatur = mehr Platz ist nun wirklich nicht so schwer nachzuvollziehen. Das würde mein zweijähriger Neffe schaffen.

Warum wirst du bei dem Thema denn eigentlich so emotional und schlägst verbal um dich? Weil du den anderen nicht gönnst, dass es Tastaturen gibt die ihnen besser gefallen könnten als deine Lieblingstastatur? Oder weil du schon alle 800+ Tastaturen gekauft hast, die deinen Anforderungen entsprechen, und noch mehr kaufen willst?

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, H1ldegunst, AbstaubBaer und 2 andere
Gefällt mir optisch überhaupt nicht.
Ich bin kein Blindschreiber und brauche die farbliche Beschriftung oben auf den Tasten, nicht am unteren Rand.
Aber wer es mag.

blackiwid schrieb:
Wie viel Spiele unterstützen das? Die meisten haben doch für Gehen und Sprinten ne extra Taste?
Viele Sims unterstützen das. Games fast nie – außer per Controller-Emulation (aber das ist ein reudiger Hack. Dann lieber einen Controller kaufen). Edit: Siehe auch die anderen Beiträge: Controller-Emulation ist nicht so der Hit 😅

Bei Games geht es eher um den Auslösepunkt und Rapid Trigger (wobei ich nicht sicher bin ob das immer competitive so erlaubt ist).

Interessanter Preis, aber analoge Schalter ergeben für mich bei Tastaturen beim Spielen keinen Sinn.

Bei Gamepads ist es ein sehr nettes Feature bei einigen Schaltern.

Screenshot_2025-07-21-15-05-43-23_57e717c094f371a1dada6567a1123b99.jpg
Habe damals die Ultra bestellt, da CNC und eben sau billig. Für das was die Tastatur mschen soll 10 Punkte. Nutze die aber nur zum Spielen.

Die "normale" Version hat in China 18$ gekostet.

Wer so etwas (die oder Wooting) für den Alltag nutzt, der hat ehrlich gesagt keinerlei Ansprüche und könnte auch eine Stock HP Tastatur nutzen, welche bei diesen Office Rechnern dabei liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Jedes Mal das Gleiche: Kaum taucht ein kompaktes Keyboard im Test auf, marschiert die Boomer-Brigade ein und schreit: Kein Nummernblock? Unbenutzbar! Wo sind meine F-Tasten?!

Jeder ernsthafte Entwickler, der mehr macht als ab und zu mal eine Excel-Tabelle aufzurufen, nutzt kompakte Keyboards. Warum? Weil sie ergonomischer sind. Kein Schulterverrenken, kein Maus-Umgreifen, einfach effizienteres Arbeiten. Aber dafür müsste man sich halt mal mit moderner Arbeitsweise beschäftigen.

Layers, externe Numpads, programmierbare Tasten sind alles längst Standard. Nur wer geistig im Jahr 2002 feststeckt, hält ein 100%-Keyboard für die einzig wahre Form.

Nicht das Keyboard ist das Problem, sondern euere festgefahrene Denkweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und AbstaubBaer
Krakadil schrieb:
Wer so etwas (die oder Wooting) für den Alltag nutzt, der hat ehrlich gesagt keinerlei Ansprüche und könnte auch eine Stock HP Tastatur nutzen, welche bei diesen Office Rechnern dabei liegt.
In welcher Welt spielen die 0815 OEM Tastaturen in der selben Liga wie eine Wooting?

SheepShaver schrieb:
Schade, nicht über den Tellerrand schauen zu können, hat rein gar nichts mit dem Alter zu tun.
Ich würde sogar so weit gehen, dass die Boomer, die ich so kenne, eher toleranter sind und nicht dieses ewig nervige Schwarz/Weiß-Denken praktizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Knobi Wahn und EadZ
RedPanda05 schrieb:
Du weißt nicht, dass @ auf q liegt?
Du würdest dich wundern. Ich wollte was gutes tun und habe letztens für die Arbeit einen Schwung keychons bestellt um die alten ausgenudelten Logitech Tastaturen zu ersetzten. Die erste Frage die ich von bekommen habe war wo ist denn hier das @.
Ergänzung ()

prayhe schrieb:
selben Liga wie eine Wooting?
Welche soll das sein die wooting ist keine besonders gute Tastatur und nur durch die gaming Features überhaupt relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und malteration_
BOBderBAGGER schrieb:
Die erste Frage die ich von bekommen habe war wo ist denn hier das @.
😵‍💫 crazy. Das € hätte ich ja noch verstanden, aber @ nutzt man doch so oft, dass man irgendwann wissen müsste, auf welcher Taste das liegt.

blackiwid schrieb:
2. das man in manchen Spielen wie ein Gaspedal eben ein analogen Schalter hat, analogsticks analogtriggern bei Controllern wie dem Xbox-controller.

Für letzteres frag ich mich wie viele Spiele unterstützen das?
...prinzipiell Alle, die Gamepad-Unterstützung bieten. Ich nutze meine Wooting für Star Citizen, dort lassen sich Raumschiffe von Haus aus gut per Tastatur und Maus steuern. Klar kann man auch (Dual-) Joysticks nutzen, mir liegt die Tastatursteuerung aber mehr, da ich so bei den sonstigen Funktionen bei der Standard-Tastenbelegung bleiben kann und nicht umgreifen oder irgendwelche Joystick-Tastenbelegungen merken muss. Wenn man dann drei Freiheitsgerade noch feiner mit der Analogtastatur kontrollieren kann ist das schon sehr nett...

Ostfriese schrieb:
Interessanter Preis, aber analoge Schalter ergeben für mich bei Tastaturen beim Spielen keinen Sinn.
Gerade für Gaming ergibt das Sinn. Gar nicht mal unbedingt durch Rapid Trigger, aber schon allein für die Anpassbarkeit der Akzentuierung. Es spart einige ms, wenn der Taster zur Betätigung nicht erst 2mm gedrückt werden. 1mm sind mir schon zu aggressiv, 1,2mm hingegen gehen gut. Kann sich halt jeder konfigurieren, wie er's braucht/will. Das geht ohne analoge Schalter nicht.

Zurück
Oben