News MonsterLabo The Beast: ATX-Gehäuse kühlt CPU und GPU mit 400 Watt passiv

@der Unzensierte
hab ich gesehen. Kein Link und sonst nur eine Aussage.
Ein "vielleicht" würde mir jetzt nicht reichen.

Sowas gehört direkt in den Artikel, bzw. in die Bilder des Herstellers.

Ich hatte sofort wieder die Assoziation: immer noch nix dazugelernt.
 
mit der aktuellen graka gen von NV, ist da wohl nur noch luft für ne ULV CPU 🤣
 
Ich sag mal so:
Test Test Test!
 
Artikel-Update: Ein besorgter Leser machte die Redaktion darauf aufmerksam, dass die Firma MonsterLabo überwiegend aus ehemaligen Mitarbeitern der Firma Calyos bestehe, die wiederum bis heute das vor Jahren versprochene Passivgehäuse NSG S0 nicht an Vorbesteller ausgeliefert hat. Mehr als vage Hinweise auf diese Verbindung konnte die Redaktion zwar nicht ausfindig machen. Dennoch sollte dies ohne jegliche Vorverurteilung an dieser Stelle Erwähnung finden, wie auch die allgemeingültige Mahnung zum vorsichtigen Umgang mit Vorauszahlungen an weniger bekannte Firmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, or2k, GERmaximus und 3 andere
Da wird bestimmt eine Anleitung für den Hardware Einbau bei liegen. ;) MFG Piet
Ergänzung ()

@MichaG ist da der Riser schon mit bei? Habe im Text nix zu gefunden. MFG Piet
 
Zuletzt bearbeitet:
PietVanOwl schrieb:
ist da der Riser schon mit bei? Habe im Text nix zu gefunden. MFG Piet
Ich gehe mal davon aus, dass der Riser dabei ist. War beim „The First“ auch dabei

@Topic-Update:

Ich muss hier mal eine Lanze für Monsterlabo brechen. Bevor das erste Gehäuse überhaupt rauskam, habe ich persönlich angefragt ob denn meine Zotac 1080Ti Mini kompatibel sei. Antwort: Karte nicht vorhanden aber wir bestellen eine. Eine paar Wochen später habe ich Bilder vom Einbau des Kühlers bekommen.
Screenshot 2020-09-25 222217.png

Auch der Support ist mMn sehr gut. Die Ausarbeitung, Kommunikation und Lieferung des neuen Top-Moduls mitsamt dem 140mm-Lüfter ist reibungslos und absolut vorbildlich.

Selbst die Bereitstellung von sämtlichen 3D-Vorlagen für das komplette Gehäuse und alle Teile (!) ist umsonst und für alle verfügbar. Zu finden auf thingiverse

Im SFF-Forum sind sie auch sehr aktiv und gehen auf alles und jeden ein.

ich mag mich jetzt wie ein Fanboy anhören aber ich hab schlichtweg nur gute Erfahrungen mit ihnen gemacht.

RaptorTP schrieb:
hab ich gesehen. Kein Link und sonst nur eine Aussage.
Ein "vielleicht" würde mir jetzt nicht reichen.

Nächstes Mal mich einfach in einem Zitat erwähnen, dann sehe ich es leichter und kann dir die entsprechenden Beweise liefern ;) Wenn man miteinander redet, klappt das auch :)

Hier siehst du meinen Post #147 smallformfactor.net

Im darauffolgenden Post hat ML direkt auf die kleinen Kühler reagiert, nachgefragt und bietet sie seit jeher mit im Shop an. monsterlabo.com/heatsink

Auch wurden die beigelegten Kühler verbessert siehe Blogpost monsterlabo.com/blogpost

Es wurde auch auf den Test von Igorslab eingegangen (Post #302) und dort wird explizit erwähnt, dass die empfohlenen Kühler nicht im Test benutzt wurden smallformfactor.net/igor

Ich hoffe doch ich konnte nun Licht ins Dunkel bringen :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Linktext angepasst)
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros und PietVanOwl
Eine neue Heizung :D

Da werden sich die Bauteile freuen. Mittlerweile sind es ja nicht mehr nur die Chips selbst die Abwärme raushauen, sondern auch Speicher, Spannungswandler, Chipsatz und was weiß ich noch alles. Durch die 2 Lüfter herrscht zwar ein gewisser Airflow...aber ob das reicht?
Ein lautloser bzw. extrem leiser Rechner lässt sich auch anders etablieren, ohne so ein teures Gehäuse dessen Kauf dann wohl auch noch einem Glücksspiel gleicht.

Das ist ja wirklich nur was damit man sagen kann sein Rechner werde passiv gekühlt aber sonst auch nicht.
Und mit den 2 Lüftern da vorne drin von passiv zu sprechen halte ich auch für wage, passiv heißt für mich gar kein Lüfter, das hier ist bestenfalls semipassiv.
Bei einem richtigen passiven Kühlsystem sollte die Kühlleistung alleine aus der Thermodynamik resultieren, dass der Kühler die Luft erwärmt die dann noch oben steigt und von unten kühlere Luft nachströmt. Das funktioniert, reicht für diese Leistungsabgabe aber sicher nicht aus, zumindest nicht ohne die Bauteile ohne große Kühlfläche langsam sterben zu lassen.
 
Prolokateur schrieb:
Und was ist jetzt so toll daran? Dann steht halt dieser Brocken im Zimmer und gibt die Abwärme von 400 Watt an den Raum ab. Sicher ein guter Kaminersatz im Winter aber im Sommer brauche ich das Ding nicht bei mir.
Guter Witz, dein Nick sowie Avatar sind wohl Programm? :D Ansonsten find ich das Gehäuse cool, wird aber nix da preislich wieder weit out of Range. Sieht wieder aus wie ne Machbarkeitsstudie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shockertfw
Prolokateur schrieb:
Und was ist jetzt so toll daran? Dann steht halt dieser Brocken im Zimmer und gibt die Abwärme von 400 Watt an den Raum ab. Sicher ein guter Kaminersatz im Winter aber im Sommer brauche ich das Ding nicht bei mir.

Dir ist schon klar, dass es egal ist wie die Wärme übertragen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02
Prolokateur schrieb:
Und was ist jetzt so toll daran? Dann steht halt dieser Brocken im Zimmer und gibt die Abwärme von 400 Watt an den Raum ab. Sicher ein guter Kaminersatz im Winter aber im Sommer brauche ich das Ding nicht bei mir.
Ähm, die 400W werden so oder so an den Raum abgegeben. Oder dachtest du das ein Ventilator Wärme auffrisst und auf wundersame Weise als elektrische Energie ins Netz einspeist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Qualla, nille02 und eine weitere Person
Ich bin nicht so der Freund von 100% passiv. Da kocht man nur seine Hardware mit.

Besser ist in meinen Augen große langsam drehende Lüfter welche dementsprechend auch lautlos sind, aber deutlich bessere Temperaturen bieten.

Der Hinweis zur Seriosität der Firma erhöht das Vertrauen auch nicht gerade :D
 
Vorkasse bei Reservierungen und das obwohl es nur CAD Computer animierte Illustration ist was sie zeigen ?! Also ich bitte die Leute , wie naiv muss man sein.
Wir werden immer leichtsinniger gefühlt , was auch die Firma Nikola ( Tesla Konkurrenz) an den Tag legt. Kein einziges Seriennahes Produkt aber schön Geld einsacken.

geschweige denn , sie würden liefern, wer kauft die Katze im Sack ohne Tests davor?
 
Wird demnächst wohl auch ausgeliefert...
@MichaG ein Test ist wohl bei dem Preis (750€) nicht drin, oder ?:evillol:
 
Moep89 schrieb:
Wie genau werden denn CPU und GPU mit den Kühlern verbunden? DIe Kühler sind doch fest oder nicht? Dann müssten CPU und GPU ja auf einen halben mm genau an den richtigen Positionen sitzen, was verschiedene Boardlayouts unmöglich machen. Von verschiedensten GPUs an sich mal ganz abgesehen.

Da passt einiges...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zurück
Oben