News Monsterlabo The First: Mini-ITX-Gehäuse kühlt 8700K und GTX 1080 passiv

Nachdem ich mir bei meinem Nanum SE-TC5 mit einem Ryzen 2200G schwerste Verbrennungen zugezogen habe, lasse ich die Finger von komplett passiven Gehäusen ;).

Stimme vielen Foristen hier zu, etwas Luftstrom ist für eine effektive Kühlung notwendig, um die Wärme in so einem Monsterrechner wirklich wirksam abzutransportieren. Ist einfach Physik. Die Lebensdauer der Spannungswandler und Speichermodule in so einer Heißdüse wird sich um ein vielfaches reduzieren. Aber trotzdem cremiges Projekt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Bitte einen Test :jumpin::schluck: Test :jumpin::schluck: Test :jumpin::schluck: Test :jumpin::schluck: Test

Vermutlich funktioniert es im Semi-Passiv betrieb am besten. Dennoch sieht es nicht schlecht aus, die Aussage "no way" bei rgb gefällt, und starke Hardware mit einem Lüfter ordentlich zu kühlen, das würde mich schon sehr interessieren. Klar der Preis isn't heiß, aber als WohnzimmerCase/NAS, bei welchem man über die Jahre nur die Hardware tauscht - why not.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steini1990 schrieb:
Wiegt vermutlich irrsinnig viel

Wie wär's mit Artikel lesen?
"...ein Gewicht von 7 Kilogramm...."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und Duststorm
Passivkühlung ist einfach Quatsch wenn man aktiv mit viel weniger Platz/Aufwand genauso unhörbar kühlen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Passivkühlung ist eher nur ein Haben-Wollen-Ding, nur damit man sagen kann, es ist Passiv gekühlt.
Man kann auch aktive Kühlung nahezu Lautlos bekommen, sodass man schon mit dem Ohr direkt ans Gehäuse muss um überhaupt was wahrzunehmen. Meine HTPCs mit Raven-Ridge laufen quasi Lautlos mit Noctua L9a. Mein PC ist fast Lautlos im Arbeitsbetrieb, nur wenn die Lüfter der Grafikkarte anspringen, hört man die Kiste allmählich raus. Unter Last ist die Grafikkarte klar die Schwachstelle, ist aber auch ein Serienkühler drauf (Nitro+)
Aktiv gekühlt ist dann bei Wärme auch vom Vorteil genauso wie zur Leistung nach oben hin. Turbotakt funktioniert ja kaum mit der Passivkühlung.
Und ein Zimmerventilator neben stellen ist ein guter Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
paul1508 schrieb:
Leider sind wie auch bei GPU (nicht full block) Wasserkühlern die Spannungswandler und RAM der Grafikkarte somit ungekühlt. Der RAM hält das vielleicht mit kleinen Kühlkörpern noch aus... die VRMs brauchen zumindest einen Luftstrom.
Der dürfte bei dem Teil automatisch entstehen. Unten Lufteinlass. Oben Wärmetauscher. Warme Luft steigt nach oben und zieht so kalte Luft von unten durch die Lufteinlässe am Mainboard vorbei zum Wärmetauscher nach oben. Das KANN ausreichend sein.
 
lokked schrieb:
Nicht schlecht, da kann man die Heizung dann im Winter ohne Witz abschalten

Genauso wie du es bei einem aktiv gekühlten PC mit denselben Komponenten tun könntest. Es wird ja nicht mehr Wärme produziert, nur weil die Kühlung lüfterlos erfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, EchoeZ, Transistor 22 und 4 andere
Gefällt mir! Evtl. noch eine kleinere Version, für 100W CPUs + xW Turbo + 30W Grafikkarten, also roundabout 200W als Workstation wäre sehr schön.

milliardo schrieb:
Es wird ja nicht mehr Wärme produziert, nur weil die Kühlung lüfterlos erfolgt.
Es wird sogar weniger Wärme erzeugt, weil keine Lüfter Strom verbraten ;) Ist natürlich ein Apfel-Birnen-Vergleich, weil so ein Lüfter 1. nur wenige Watt frisst, und 2. seine Abwärme gleichzeitig selbst wegpustet.
 
DTFM schrieb:
Von mir aus soll doch jeder machen, was er will (wenn er bei der Freizeitgestaltung nicht gerade in meiner Krankenkasse ist...
:daumen:
Yummi schmecken die Pombären, Chio-Chips und Gummibärchen heute wieder gut. Aber jetzt erstmal ne Cola bei der Hitze und gleich mal bei Foodora ne Salami-Pizza auf Punkt halb 8 vorbestellen. Und wehe der blöde Informatikstudent bringt das Teil nicht in 3ten Stock hoch!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
n8mahr schrieb:
Der dürfte bei dem Teil automatisch entstehen. Unten Lufteinlass. Oben Wärmetauscher. Warme Luft steigt nach oben und zieht so kalte Luft von unten durch die Lufteinlässe am Mainboard vorbei zum Wärmetauscher nach oben. Das KANN ausreichend sein.

Kamineffekt bei der kleinen Höhe? Ganz viel kann da nicht zusammen kommen, wenn überhaupt. Es wird wohl eher auf Wärmestau hinauslaufen. Komplett Passiv ist nicht wirklich sinnvoll, ein kleiner Luftstrom durch einen langsam drehenden Lüfter ist schon viel effektiver und trotzdem extrem Leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isaz, ed33 und EchoeZ
Bei der genannten Hardware drosselt das Ding sicherlich oft. Für eine Stufe niedriger (1060 z.B.) sollte es allerdings perfekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Bitte testen!!
Hört sich super spannend an. Wobei ich erwarte, dass es nur mit einem Lüfter funktionieren wird und auch nur, wenns keine 35°C in der Bude hat und Furmark darf man schon gar nicht "spielen" - fragt sich aber, wie stark die Einschränkungen dann tatsächlich sind und wie umständlich das ganze aufzubauen ist.
Vielleicht fährt man mit einem guten Gehäuse und riesigen CPU / GPU - Kühlern besser, wenn man eh einen Lüfter nehmen müsste... :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
RBG - no way! - sehr sympathisch :D
Aber wie fast immer bei einem solchen Produkt: leider nichts für meinen Einsatzzweck
 
Ozmog schrieb:
Passivkühlung ist eher nur ein Haben-Wollen-Ding, nur damit man sagen kann, es ist Passiv gekühlt.
Man kann auch aktive Kühlung nahezu Lautlos bekommen, sodass man schon mit dem Ohr direkt ans Gehäuse muss um überhaupt was wahrzunehmen. Meine HTPCs mit Raven-Ridge laufen quasi Lautlos mit Noctua L9a. Mein PC ist fast Lautlos im Arbeitsbetrieb, nur wenn die Lüfter der Grafikkarte anspringen, hört man die Kiste allmählich raus. Unter Last ist die Grafikkarte klar die Schwachstelle, ist aber auch ein Serienkühler drauf (Nitro+)
Aktiv gekühlt ist dann bei Wärme auch vom Vorteil genauso wie zur Leistung nach oben hin. Turbotakt funktioniert ja kaum mit der Passivkühlung.
Und ein Zimmerventilator neben stellen ist ein guter Witz.

Nahezu, quasi und fast lautlos ist aber nicht tatsächlich geräuschlos.
 
stimpelton schrieb:
Nahezu, quasi und fast lautlos ist aber nicht tatsächlich geräuschlos.

Dann mal gleich das Kunstharz auspacken und die Spulen am neuen PC verkleben :evillol:. Wenn man beim Lüfterrauschen so konsequent ist, muss man das auch beim Spulenfiepen und zirpen sein. Hört man ja heraus, wenn kein Lüfterrauschen mehr vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isaz, ed33, Naturtrüb und eine weitere Person
nr-Thunder schrieb:
Dann mal gleich das Kunstharz auspacken und die Spulen am neuen PC verkleben :evillol:. Wenn man beim Lüfterrauschen so konsequent ist, muss man das auch beim Spulenfiepen und zirpen sein. Hört man ja heraus, wenn kein Lüfterrauschen mehr vorhanden ist.
Du lachst aber genau das hatte ich bei meinem alten AM3+ Board gemacht. Die beiden fiependen Spulen raus gelötet und weil grad nichts besseres da war mit Sekundenkleber und Nagellack vergossen. Hat hervorragend funktioniert :)

Wenn ich ein ITX Board hätte und der Preis nicht so hoch wäre das Case sofort gekauft auch wenn es nur semi passiven Betrieb zu lässt.
 
Nette Idee!

Allerdings wage ich doch zwei kleine Einwände:

1. Die Anschlüsse sowohl des Motherboardes als auch der Grafikkarte gehen hier offenkundig nach unten. Was nicht besonders intelligent gelöst ist, da man somit Anschlußstecker/kabel immer ins Gehäuse reinholen muß, oder Kabelverlängerungen braucht, um sie nach außen zu verlegen.

2. Die 200 Watt Kühlleistung beziehen sich auf das Gesamtbudget von CPU und Grafikkarte. Passiv wirds da doch schnell eng, wenn man leistungsfähige Hardware einsetzen will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und EchoeZ
milliardo schrieb:
Es wird ja nicht mehr Wärme produziert, nur weil die Kühlung lüfterlos erfolgt.
benneque schrieb:
Es wird sogar weniger Wärme erzeugt, weil keine Lüfter Strom verbraten
Genaugenommen falsch, denn durch höhere Temps aller Spawas (bzw. MOSFETs) sinkt deren Effizienz/Wirkungsgrad.
Ein MOSFET bei deutlich >100°C hat ~60-65% Wirkungsgrad, dh Bei 200W von GPU/CPU muss das NT ~280W liefern, und das NT selbst packt dann bei 90% Wirkungsgrad nochmal ~30W drauf. Also bei 200W Leistungsaufnahme ~310W aus der Steckdose.
Ein MOSFET bei ~50°C hat ~85-90% Wirkungsgrad, dh Bei 200W von GPU/CPU muss das NT ~210W liefern, und das NT selbst packt dann bei 90% Wirkungsgrad nochmal ~20W drauf. Also bei 200W Leistungsaufnahme ~230W aus der Steckdose.

Das ist dann eine ~80W höhere Leistungsaufnahme nur wegen schlecht gekühlter MOSFETs!
Pi mal Daumen. ;) Eigenlich steigt die Temperatur aller Halbleiter im System und genehmigen sich mehr Strom..
Deswegen ist es so schiwerig ein leises, leistungsstarkes UND effizientes System zu bauen, daher auch meine Bedenken in vorangegangene Post....


PS zum Kamineffekt
Wenn man sich den gesamten Wikipedia-Eintrag (oder googlen) durchliesst, wird klar dass es keinen Kamineffekt beim PC Gehäuse geben kann. Jeder Kamineffekt beruht auf natürlicher Konvektion, aber nicht jede natürliche Konvektion ist ein Kamineffekt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Super Gehäuse und auch optisch finde ich es nicht schlecht.
Meine eigene Lösung wird es aber nicht ersetzen können. Nämlich das Einsperren des PCs in einem Schrank und Verlegen der Kabel in der Bodenleiste bzw. hinter der Wand.

Unsichtbar und lautlos, trotz Luftkühlung! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Zurück
Oben