News Moody's wertet Hewlett Packard ab

Aber hey: Wenn du WiWis generell für inkompetente Stümper hälst und mit unsrer Politiker-Kaste in Form der Einheitspartei GRÜNECSUFDPSPDCDU und mit dem weitestgehend nicht demokratisch legitmierten Machtapparat "EU" zufrieden bist will ich dir da nicht rein reden.

Es drängt sich mir die Frage auf, wie du zu dieser Vermutung kommst. Analytisch betrachtet kann man aus meinem Beitrag nicht zu dieser Schlussfolgerung gelangen. Das sogenannte 'Zwischen-Den-Zeilen-Lesen' scheint dir in diesem Fall nicht gelungen zu sein.

Ferner haben wir es nicht mit 'Träumern' auf dem politischen Parkett und 'Pragmatikern' auf der anderen Seite zu tun, sondern vielmehr geht es hier um unterschiedliche Interessen (im Übrigen auch schon zu Zeiten der Montan Union und EG, aber das würde zu weit führen).

Und ich verspräche (dir):
Der Verlierer wären in jedem Fall die Bürger unter dem Banner der Gemeinschaftswährung gewesen. Die Probleme wären sicherlich anderer Natur, jedoch nicht weniger belastend.

Otsy schrieb:
Es drängt sich mir die Frage auf, wie du zu dieser Vermutung kommst.
Naja, du findest es gut, dass der € nicht von WiWis entworfen wurde. Da ist der Schluss nahe, dass du es gut findest, dass er von Politikern gemacht wurde.
Wer denn sonst bleibt da übrig?

Otsy schrieb:
Ferner haben wir es nicht mit 'Träumern' auf dem politischen Parkett und 'Pragmatikern' auf der anderen Seite zu tun, sondern vielmehr geht es hier um unterschiedliche Interessen (im Übrigen auch schon zu Zeiten der Montan Union und EG, aber das würde zu weit führen).
Dass es hier nicht schwarz und weiß gibt ist mir auch klar. Aber die Ziele der Politiker waren/sind verträumt. Nämlich eine Euro-Gruppe und irgendwann die EU über den € zusammen zu führen. Nur der Euro alleine reicht da leider nicht.

Otsy schrieb:
Der Verlierer wären in jedem Fall die Bürger unter dem Banner der Gemeinschaftswährung gewesen. Die Probleme wären sicherlich anderer Natur, jedoch nicht weniger belastend.
Aja klar, am Ende bleibt eh alles am kleinen Mann hängen. Aber die Probleme wären nicht so gravierend wie jetzt.

Naja, du findest es gut, dass der € nicht von WiWis entworfen wurde. Da ist der Schluss nahe, dass du es gut findest, dass er von Politikern gemacht wurde.
Wer denn sonst bleibt da übrig?

Auf diese Frage möchte ich mit einem Beispiel antworten. Wenn ich es verurteile, dass palestinensische Extremisten den Staat Israel mit Bomben- und Raketenanschlägen attackieren, bedeutet es zwangsläufig, dass ich die menschenverachtende Vergeltungspolitik einer authoritären israelichen Regierung gutheisse? Natürich tut es das nicht, wie auch du richtig erkannt hast, denn:
Dass es hier nicht schwarz und weiß gibt ist mir auch klar.

Einer der beiden Seiten (Politik oder 'Wirtschaftswissenschaft') die Absolution zu erteilen ist meiner Ansicht nach, diplomatisch ausgedrückt, im besten Falle als 'naiv' zu bezeichnen.

Relative Fachgebiete wie die mehrfach erwähnte 'Wirtschaftswissentschaft' verstehen es nur bedingt Sachverstand und Logik zu vereinbaren.

Natürlich stellt all dies von mir Geschriebene nur meine Ansicht dar, und meine Intention bestand niemals darin jemanden in der Ausübung seiner Religion (in diesem Fall 'Marktgläubigkeit') zu behindern.

So long.

Otsy schrieb:
...Natürlich stellt all dies von mir Geschriebene nur meine Ansicht dar, ... Ausübung seiner Religion (in diesem Fall 'Marktgläubigkeit')...

Es gibt also doch noch dumme Meinungen! Hatte schon gehofft das die Menschheit über dieses Stadium hinaus wäre.

Sich mit einer Sache zu befassen ist keine Relegion, sondern einfach eine Wissenschaft. Leute, die sich mit Dingen befassen als relegiös hinzustellen ist dumm, weil nämlich die relegiöse Betrachtung ganz andere Motive und Abläufe hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt also doch noch dumme Meinungen! Hatte schon gehofft das die Menschheit über dieses Stadium hinaus wäre.

Sich mit einer Sache zu befassen ist keine Relegion, sondern einfach eine Wissenschaft. Leute, die sich mit Dingen befassen als relegiös hinzustellen ist dumm, weil nämlich die relegiöse Betrachtung ganz andere Motive und Abläufe hat.

So gehen die Meinungen auseinander. Ich beispielsweise halte das persönliche Beleidigen Anderer für dumm. Sachen gibt's, nicht wahr...?

Ausserdem heisst es 'Religion'.

Otsy schrieb:
.... Ich beispielsweise halte das persönliche Beleidigen Anderer für dumm.....

Und aus diesem Grunde beleidigst du WiWi in der Form, das du ihnen Marktgläubigkeit und religiöses Verhalten unterstellst? Das ist nicht schlüssig von dir. Oder doch? ;) :D

Otsy schrieb:
... wie die mehrfach erwähnte 'Wirtschaftswissentschaft' verstehen es nur bedingt Sachverstand und Logik zu vereinbaren....

Nach deinen Maßstäben gemessen wärst du jetzt auch als dumm zu bezeichnen!?

Inwiefern siehst du meine Kritik an der 'Wirtschaftswissentschaft' als Beleidigung gemeint? Ich spreche Personen besagter Gruppe lediglich einige Kompetenzen ab, welche sie nur zu gern für sich in Anspruch nehmen würden.

Ferner verstehe ich nicht, welcher Zusammenhang zwischen deinem zweiten Zitat meinerseits und deiner daraus scheinbar resultierenden Frage besteht. Allerdings bin ich mir sicher, dass du es mir durch eine in sich schlüssige Erklärung erläutern kannst.

Ich äussere einfach mal einen Verdacht: Du studierst Betriebswirtschaftslehre und fühlst dich nun auf den Schlips getreten? Ich kann Entwarnung geben: Dich im Speziellen meine ich nicht, wenn ich von oben genannten Herrschaften spreche.

Otsy schrieb:
...wenn ich von oben genannten Herrschaften spreche.

Übrigens schau mal nach welche Jobs die Politiker so gelernt/studiert haben, die wenigsten sind WiWis ;).

Anwälte, Lehrer, Beamte bilden die Mehrheit. Hätten die wirtschaftlichen Sachverstand walten lassen, wären wohl viele Dinge besser gelaufen. Du bemisst den Leuten eine ganz falsche Grundlage zu und liegst somit neben der Wahrheit.

Übrigens schau mal nach welche Jobs die Politiker so gelernt/studiert haben, die wenigsten sind WiWis .

Anwälte, Lehrer, Beamte bilden die Mehrheit. Hätten die wirtschaftlichen Sachverstand walten lassen, wären wohl viele Dinge besser gelaufen. Die bemisst den Leuten eine ganz falsche Grundlage zu und liegst somit selber weit neben der Wahrheit.

Scheinbar hast du meine vorhergehenden Beiträge nicht richtig erfasst. Um es kurz zu machen: 'Politiker' (von was für einem Berufsbild sprechen wir hier eigentlich?) geniessen in meinem Fall in der Regel keinen besseren Stand. Natürlich gibt es Ausnahmen, diese aber sehr wohl auf beiden Seiten.

Ausserdem möchte ich dich noch einmal zum Nachdenken anregen und dich fragen, was 'Anwälte, Lehrer und Beamte' besonders qualifiziert. Welche Argumente sprechen für einen (meiner Ansicht nach in vielen Fällen unverdienten) Elitenstatus? Man bedenke: Deutsche Lehrer und Beamte sind, sagen wir, nicht immer umbedingt als Musterbeispiele zu nennen. Was Anwälte betrifft: Wusstest du, dass es nichteinmal einen NC gibt, um ein Studium als Advokat zu beginnen? Bitte denke darüber nach und teile mir dann deine Erkenntnisse daraus mit, gerne auch per PN.

In diese kannst du auch gleich die Antwort auf meine bislang unbeantwortete Nachfrage verpacken.

Otsy schrieb:
Relative Fachgebiete wie die mehrfach erwähnte 'Wirtschaftswissentschaft' verstehen es nur bedingt Sachverstand und Logik zu vereinbaren.
Dir ist schon bewusst, dass sich V- wie BWL auch mehr oder weniger mit dem menschlichen Verhalten beschäftigen? Das kann Logik eben schonmal komplett ausschließen. Trotzdem muss man sich damit beschäftigen, und trotzdem ist es eine Wissenschaft.

Darf ich raten: Du kommst aus dem MINT-Bereich oder hast zumindest einen technischen Beruf gelernt?

Otsy schrieb:
...fragen, was 'Anwälte, Lehrer und Beamte' besonders qualifiziert. Welche Argumente sprechen für einen (meiner Ansicht nach in vielen Fällen unverdienten) Elitenstatus? ....

Keine Ahnung. Warum ist das plötzlich Thema und wieso soll das jemand beantworten? Es ging dir doch erst um WiWis. Kaum nennt dir jemand neue Fakten stürzt du dich drauf und verwurstest es in neue Gedankenketten.

Darf ich raten: Du kommst aus dem MINT-Bereich oder hast zumindest einen technischen Beruf gelernt?

Mit der Abrevation 'MINT' kann ich nichts anfangen, es tut mir leid. Allerdings habe ich unter Anderem auch einen technischen Beruf erlernt, das entspricht der Wahrheit.

Keine Ahnung. Warum ist das plötzlich Thema und wieso soll das jemand beantworten? Es ging dir doch erst um WiWis. Kaum nennt dir jemand neue Fakten stürzt du dich drauf und verwurstest es in neue Gedankenketten.

Ich habe das Thema nicht gewechselt. Ausserdem hast du mir keine bedeutenden neuen 'Fakten' genannt. Du sprachst mich auf 'Anwälte, Lehrer, Beamte' an. Oder soll ich in Zukunft deine Fragen ignorieren, so wie du es mit meinen versuchst?

Ausserdem ist das Thema nicht 'WiWis' (der Klang dieser Abkürzung entspricht ziemlich genau meinem Bild dieser Berufsgruppe), sondern die Herabstufung HPs. Leider muss ich eingestehen, dass auch ich vom Ursprungsthema abgedriftet bin. Dafür entschuldige ich mich, falls dein Einwand denn ernst gemeint war.

Otsy schrieb:
Mit der Abrevation 'MINT' kann ich nichts anfangen, es tut mir leid. Allerdings habe ich unter Anderem auch einen technischen Beruf erlernt, das entspricht der Wahrheit.
MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik.

Ja, hier im sehr technischen CB-Forum ließt man bei solchen Themen eigentlich nur abfällige Kommentare über Manager, die gern ausschließlich dem WiWi-Sektor zugeordnet werden. Wie das halt so immer ist. Die Gruppe zu der man sich selber zählt ist über nahezu jeden Zweifel erhaben, und die anderen sind nur Klotzköpfe.
Ich weiß nicht, wo diese Polarisierung her kommt. Aber in meinem beruflichen Alltag arbeiten Techniker und Wiwis ohne Probleme zusammen - ohne, dass sich jemand dem anderen in allen Belangen überlegen fühlt.

Ja, hier im sehr technischen CB-Forum ließt man bei solchen Themen eigentlich nur abfällige Kommentare über Manager, die gern ausschließlich dem WiWi-Sektor zugeordnet werden. Wie das halt so immer ist. Die Gruppe zu der man sich selber zählt ist über nahezu jeden Zweifel erhaben, und die anderen sind nur Klotzköpfe.
Ich weiß nicht, wo diese Polarisierung her kommt. Aber in meinem beruflichen Alltag arbeiten Techniker und Wiwis ohne Probleme zusammen - ohne, dass sich jemand dem anderen in allen Belangen überlegen fühlt.

Ich spreche nicht explizit von 'Managern'. Dazu ist dieser Begriff auch viel zu allgemein und weit gefasst. Nicht jeder Professor der 'Wirtschaftswissenschaft' ist zwangsläufig in der Verwaltung/dem Management beschäftigt.
Ausserdem verstehe ich nicht auf welcher Basis du mir unterstellst, ich würde 'meine Gruppe' über 'jeden Zweifel erheben'. Das tue ich nämlich nicht.

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Ich schere nicht alle Personen dieses Bereiches über einen Kamm, auch wenn Fu Manchu mir wohl ein solches Bekenntnis entlocken möchte.

Nochmal zum Mitschreiben: 'Es gibt mehr als nur schwarz und weiss.'

Otsy schrieb:
...Ich schere nicht alle Personen dieses Bereiches über einen Kamm,... 'Es gibt mehr als nur schwarz und weiss.'

Sich die WiWi herauszusuchen und diesem Bereich Sachverstand und Logik abzusprechen ist also grau ;)

Diese Polarisierung ist vergleichbar mit der Ablehnung und Angst vor Ärzten, Baadern und 'Hexen' im Mittelalter. Man verstand selber nicht was diese Leute tun und konnte die Zusammenhänge nicht erfassen und hat dagegen mobil gemacht.

Otsy schrieb:
... wie die mehrfach erwähnte 'Wirtschaftswissentschaft' verstehen es nur bedingt Sachverstand und Logik zu vereinbaren.....

Otsy schrieb:
... verstehe ich nicht auf welcher Basis du mir unterstellst, ich würde 'meine Gruppe' über 'jeden Zweifel erheben'. ...

Die Basis steht hier drüber. Und warum dir das unterstellt wird? Weil du eine andere Gruppe vollständig in Zweifel ziehst

Otsy schrieb:
Ausserdem verstehe ich nicht auf welcher Basis du mir unterstellst, ich würde 'meine Gruppe' über 'jeden Zweifel erheben'.
Das fußt darauf:
Otsy schrieb:
Damit unterstellst du, dass es fast ausschließlich zielführend ist Sachverstand und Logik zu verknüpfen, also das, was Techniker (wie du) fast ausschließlich machen.
Aber eigentlich meinte ich dich damit nicht im Speziellen.

Otsy schrieb:
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Ich schere nicht alle Personen dieses Bereiches über einen Kamm, auch wenn Fu Manchu mir wohl ein solches Bekenntnis entlocken möchte.

Otsy schrieb:
Ferner kann sich das partiell geeinte Europa glücklich schätzen, dass die Gemeinschaftswährung nicht der Ertrag 'wirtschaftswissenschaftlichen' (manch einer sieht in dieser Kombination zweier Hauptworte an sich einen Widerspruch...) Düngers ist.

Otsy schrieb:
Ich spreche Personen besagter Gruppe lediglich einige Kompetenzen ab, welche sie nur zu gern für sich in Anspruch nehmen würden.
???
Also differenziert sind diese Aussagen von dir nicht gerade....

Sich die WiWi herauszusuchen und diesem Bereich Sachverstand und Logik abzusprechen ist also grau

Diese Polarisierung ist vergleichbar mit der Ablehnung und Angst vor Ärzten, Baadern und 'Hexen' im Mittelalter. Man verstand selber nicht was diese Leute tun und konnte die Zusammenhänge nicht erfassen und hat dagegen mobil gemacht.

...

Die Basis steht hier drüber. Und warum dir das unterstellt wird? Weil du eine andere Gruppe vollständig in Zweifel ziehst

Wenn ich von 'den Schweden' spreche, dann tue ich das der Einfachheit zu Liebe. Warum? Weil ich in diesem Fall natürlich nicht jeden einzelnen Schweden als Person meine, sondern die schwedische Politik. War das verständlich genug ausgedrückt?

Ich warte im Übrigen noch auf eine PN mit der Antwort auf diverse Fragen. Danke.

Es gab in vergangenen Zeiten einen Ausdruck, welcher sich 'Debattenkultur' nannte. Dieses Wort darfst du, Fu Manchu, gerne einmal nachschlagen. Teilweise ist es tatsächlich anstrengend, auf dich einzugehen.

Nachdem ich nun auch Cr4ys Beitrag las kann ich diese Antwort als Erwiderung für euch beide (mit Ausnahme des letzten Absatzes) stehen lassen. Oder gibt es weitere Fragen eurerseits?

Otsy schrieb:
Wenn ich von 'den Schweden' spreche, dann tue ich das der Einfachheit zu Liebe. Warum? Weil ich in diesem Fall natürlich nicht jeden einzelnen Schweden als Person meine, sondern die schwedische Politik. War das verständlich genug ausgedrückt?

Nachdem ich nun auch Cr4ys Beitrag las kann ich diese Antwort als Erwiderung für euch beide (mit Ausnahme des letzten Absatzes) stehen lassen. Oder gibt es weitere Fragen eurerseits?
Reicht ;)
Aber deine Vereinfachung macht in der Hinsicht die Diskussion nicht leichter weil sie zu Irritationen führt - wie du hoffentlich bemerkt hast :P

Aber deine Vereinfachung macht in der Hinsicht die Diskussion nicht leichter weil sie zu Irritationen führt - wie du hoffentlich bemerkt hast :P

Da muss ich dir beipflichten. Ich gelobe Besserung in Bezug auf die Klarheit meiner Aussagen.

Otsy schrieb:
...Ich warte im Übrigen noch auf eine PN mit der Antwort auf diverse Fragen.
Schreib mir mal damit ich dir antworten kann.
Otsy schrieb:
... 'Debattenkultur' ... nachschlagen
Das brauchen wir nicht, weil wir keine Debatte führen; eine Debatte führt zur inhaltlichen Vorbereitung auf eine Abstimmung.

Zurück
Oben