Test Moore Threads MTT-S80 & S30 im Test: So schnell sind die China-Grafikkarten im iGPU-Testparcours

Puh, finde das ist schon ein großer Wurf für die KP und deren Langfristziele, unabhängig vom Westen zu werden.

Die Geräte sind zwar noch Heizlüfter, aber man kann damit Behörden und selbst private Firmen ausstatten um damit zu "arbeiten".

Selbst auf Vega 7/8 Niveau kann im CAD bspw. konstruiert werden, sowieso mit soviel GPU Speicher.

Spiele haben ja in den Augen der dortigen Obrigen sowieso keinen Stellenwert, da die Leute vom Lernen, Arbeiten etc. abgehalten werden und Zeitverschwendung sind. Geduldet quasi als Beruhigungspille / Freizeitbeschäftigung, mehr auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mensch_lein schrieb:
Es geht China nicht darum, seine Karten auf dem EU-Markt, oder dem der USA zu verkaufen.
Bei der Leistung denkt das sicher keiner.

Und das die Chinesen unabhängig sein wollen, kann man auch noch nachvollziehen.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, das man die Karten auf den chinesischen Markt lässt. Der Stromverbrauch ist immens. Ist bei denen Strom keine knappe Ressource? Die müssen doch immer noch Kohlekraftwerke bauen...

Hat die chinesische Administration in der Vergangenheit nicht auch schon Mining-Farmen verboten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King
Randnotiz schrieb:
Die Grafikkarten mögen selbst hinter Intel hinterher hängen und für uns weniger was sein, selbst wenn hier Leute mit den Midrange oder älteren Karten zufrieden sind.

Finde es aber toll, dass Ihr die Karten überhaupt importiert habt, um uns einen Einblick in den Technikstand aus China zu geben :)
Die sollten "einfach" den Koduri einstellen ... ;)

p.s. solange Doom drauf läuft ist es doch akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und Mcr-King
Wenn ich sehe wieviele Probleme Intel schon mit Arc hat/hatte, kann ich mir nicht vorstellen das MT hier überhaupt was reißen kann.
Eine integrierte 780m ist bis zu 3 Mal(!) so schnell und verbraucht einen winzigen Bruchteil davon.
Sogar geschenkt würde ich es mir gut überlegen... Da braucht es gefühlt noch 5-10 Jahre bis was halbwegs vernünftiges draus entsteht.
 
supertramp schrieb:
Was machen wir in Europa denn eigentlich so?
Blind und schön in div. Intervallen nVidia Karten kaufen ! :cool_alt:
 
Meta.Morph schrieb:
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, das man die Karten auf den chinesischen Markt lässt. Der Stromverbrauch ist immens. Ist bei denen Strom keine knappe Ressource? Die müssen doch immer noch Kohlekraftwerke bauen...
Die bauen pro Jahr jetzt soviel Solarmodule neu auf, das es den Gesamtkapazitäten anderer Länder entspricht - also ja, sie brauchen immer mehr Strom.
Und die S30 fällt in einem Office-Rechner weniger auf, als die S80. Wer weiß, was dann in der nächsten Generation kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Gibt es nur um Office Rechner, könnte man sich einfach ein Smartphone an ein Monitor klemmen...

Mobile Geräte dürfe man ja genug haben.

---

Das mal unabhängig von China. Auch bei uns wäre das Einsparpotential doch sehr hoch, einfach wenn man Office-Arbeiten über das Dienst-Smartphone erledigen könnte. Und ja, Maus, Tastatur und Monitor muss man abschließen können. Geht auch heute schon. Fehlt nur noch die Software. Wobei, findet nicht heute schon alles im Browser statt?
 
Meta.Morph schrieb:
Auch bei uns wäre das Einsparpotential doch sehr hoch, einfach wenn man Office-Arbeiten über das Dienst-Smartphone erledigen könnte. Und ja, Maus, Tastatur und Monitor muss man abschließen können. Geht auch heute schon. Fehlt nur noch die Software. Wobei, findet nicht heute schon alles im Browser statt?
Browser ist eine andere Welt als Desktop App. Die Browser Apps werden besser, laufen aber wesentlich ineffizienter als eine Native App. Bei meinem Arbeitslaptop bin ich von Google Chrome weg, weil durch die zahlreichen Browseranwendungen der Speicher sehr schnell endlich wird. Auch haben wir jetzt 2 Screens bzw. 3 mit Laptop. Das zieht auch wieder Leistung. Wenn man dann noch auf eine VM geht, um ein Tool zu nutzen, dann hört es irgendwann auf. Ein Smartphone wird das nicht schaffen. Außer es kostet ein vielfaches eines Laptops.

Die schlimmste Seuche: Google Workspace.
 
crogge schrieb:
Man muss beachten wie schnell hier das Niveau einer 2021 APU erreicht wurde. Wenn das so weitergeht, wird bald das Niveau der kleinen dedizierten Grafikkarten erreicht.

Das sehe ich nicht.

Siehe dazu z. B. die Verkehrsflugzeuge aus China und wie lange der Weg dahin war, obwohl es anfangs auch recht gut lief.
 
Respekt vor der Leistung, was lauffähiges zu bauen.

Aber solang sogar so elende Karten wie die 6400 und diese uralte GTX die kilometerweit abhängen, braucht man das nicht auf den Markt zu werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meta.Morph
Meine vor rund 14 tagen "just for fun" gekaufte S80 ist leider noch nicht hier. Die erste sendung wurde in china abgefangen, nach tracking sowas wie "export restriction or batterys". der absender hat dann am gleichen tag die karte erneut versandt, jetzt steckt die im flughafen fest :D soll aber unterwegs sein so der verkäufer :D .. wir werdens sehen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Für einen ersten Wurf garnicht mal so schlecht. Klar, bei der Performance lockt man im Westen niemanden hervor, aber als heimische Alternative für populäre Spiele in China dort ne absolute Alternative.

Und für die Zukunft eben nur ein erster Schritt einer Entwicklung, mal sehen wo das noch hinführen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
DontFeedTrolls schrieb:
Für einen ersten Wurf garnicht mal so schlecht. Klar, bei der Performance lockt man im Westen niemanden hervor, aber als heimische Alternative für populäre Spiele in China dort ne absolute Alternative.
das ist nicht der erste wurf. der kam bereits anfang 2022. november 2022 dann diese karte hier. und ~1,5 jahre später ist die software immer noch mehr als verbesserungswürdig. auch in china wird niemand dermassen patriotisch sein und sich für viel geld eine karte aus dem eigenen land zum zocken holen, die viel verbraucht, dabei keine leistung liefert und maximal inkompatibel ist.
 
Beim erneuten überfligen des Berichtes ist mir noch ein kleiner "Patzer" aufgefallen.
Bildunterschrieft und folgende Abschnitt wird von Treiber "(anfangs 240.50, dann 240.60)" geschrieben.
Es wird aber der aktuelle Treiber 250.60 (2024-02-20) gewesen sein denn einen 240.60 Treiber ist auf deren Homepage für mich nicht zu finden.
 
0x8100 schrieb:
das ist nicht der erste wurf. der kam bereits anfang 2022. november 2022 dann diese karte hier. und ~1,5 jahre später ist die software immer noch mehr als verbesserungswürdig. auch in china wird niemand dermassen patriotisch sein und sich für viel geld eine karte aus dem eigenen land zum zocken holen, die viel verbraucht, dabei keine leistung liefert und maximal inkompatibel ist.

Stimmt durchaus, aber man muss bedenken dass hier von 0 angefangen wurde. Und bei der Treiberentwicklung hat sich Intel mit Arc doch auch nicht mit Ruhm bekleckert. Aber klar, für sich gesehen reicht das hier gezeigte nicht aus. Reicht nur wenn da die nächsten Generationen auch deutliche Sprünge nach vorn sind.
 
Die Karte bez. der Chip wurde wohl primär als Server-Beschleuniger konzipiert und ob MT damit ihre gesteckten Ziele erreicht haben, kann ich mangels erfahrungen, wie die meisten anderen, nicht einschätzen.
Als "Gamer-GPU" ist das Ding sicherlich als "unverkäuflich" anzusehen und wohl eher sowas wie eine für jedermann zu erwebende Treiber-Entwicklungsplattform für deren zukünftigen Produkte.
 
Ist doch schon ganz brauchbar. Wo liegt der Preis in China (Yuan) bzw. als Import (Euro)?
 
Zurück
Oben