Test Moore Threads MTT-S80 & S30 im Test: So schnell sind die China-Grafikkarten im iGPU-Testparcours

Axxid schrieb:
Es ist zu engstirnig wenn man meint, bei 1.3Mrd Einwohnern gäbe es keine klugen Köpfe.
Man muss es aber schaffen genug kluge Köpfe zusammen zu bekommen, auszubilden und dann in China zu halten…
Erster Absatz stimme ich voll zu. Aktuell scheitert die chinesische Chipfertigung etwas am System, jede Provinz will die Fördergelder und selbst was machen anstatt alle Kraft zu bündeln.
Genug kluge Köpfe gibt es dort schon lange. Während bei uns das Bildungsniveau in klassischen Fächern wie Mathe Jahr für Jahr sinkt, sind China aber auch Indien da richtig krass aufgestellt und spülen immer mehr Eliteschüler nach oben. Und neben eigenen Universitäten werden dann auch gleich noch Universitäten im Westen aufgesucht. Nur kommen dann nicht alle zurück bzw. bleiben nicht in China.
 
Ich find es Klasse, auch wenn es am ersten und am zweiten oder auch beim dritten Blick etwas wenig ist. Man bemüht sich wenigstens und findet sich nicht damit ab das alles aus der USA kommen muß und evtl. von Sanktionen betroffen sein könnte.

Alle großen Volkswirtschaften sollten so untereinander konkurrieren, das belebt auch den Fortschritt.
 
usernamehere schrieb:
Ich finde die Karten immer noch sehr interessant. Interessant wird, wie gut sie aus der jetzigen, sehr geringen, Leistung lernen und wie viel schneller bzw. besser optimiert die Nachfolger werden.
Wieso Nachfolger? Hier scheint doch kein Hardwareflaschenhals da zu sein, sondern ein klarer Treiberflaschenhals.
500% mehr Leistung durch andere Treiber halte ich für mehr als denkbar... von daher würde ich bei dem Treiberstand solange der so ist eher drüber nach denken einen Nachfolger raus zu zögern und alles Geld in den Treiber zu investieren.
 
blackiwid schrieb:
einen Nachfolger raus zu zögern
der nachfolger ist mit der S4000 schon längst unterwegs. und da liegt auch der fokus von moore threads: der ki-bereich, denn da ist geld zu machen. da interessiert directx & co. nicht und dementsprechend wird sich bei den treibern auch nicht viel tun.
 
Ja wozu dann überaupt die Tests oder damit werben das man 3x schneller wurde in dx11 oder was das war?

Dann sollten die entsprechenden Teilbereiche Opensource werden, oder die Specs besser gesagt dann kann ja jemand anders die Treiber entwickeln, so wie bei Nouvou nur ohne die aktive Behinderung von Nvidia durch verschlüsselung von Features damit man sie nicht benutzen kann ohne deren Treiber.
 
Na ja deckt sich mit den Ergebnissen von Hardwaredealz von Sommer letzten Jahres also nix neues ausser das übliche China mimimimimi und China bashing beides mittlerweile einfach nur noch öde vor allem in dem Fall hier wie einige schon schrieben erste GPU keine erfahrenen Entwickler am Start quasi ist das von 0 auf 100 passiert ob die jetzt bei nvidia oder amd Karten oder beidem reverse engineering betrieben haben ist nur Spekulation und sieht man gegebenenfalls frühstens bei der nächsten Generation von MTT
 
Moore Threads wird möglicherweise noch in diesem Jahr die MTT S90-Grafikkarte herausbringen, die wie die MTT S4000 über einen QuYuan-GPU-Kern der dritten Generation verfügt.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Ist doch schon ganz brauchbar.
Mir fehlt grad die rationale Begründung, um deine Frage nach dem Preis zu verstehen (liest sich wie Kauf-Interesse...) weil halt beide Konkurrenzkarten vom Test kaum Geld kosten und spätestens der Nvidiatreiber läuft ja einfach (AMD hatte zumindest die letzten Jahre als mal teils instabile Treiber). Wozu also "pokern"?
 
So meine MTT S80 ist angekommen .. Funktioniert mit einem X570 MB / 5800X CPU auf anhieb.
Zufälligerweise wurde heute noch das Treiberupdate 250.60.1 veröffentlicht. 150 MB, innert 10 Sekunden installiert (kein Witz!). Die Einstellungen (2x 2K Monitore) wurden direkt übernommen.
Als erstes kurz auf einen Rust Buildsever ~30 fps (Grafik auf high, möglicherweise mit custom settings).

Das Teil sieht recht cool aus bez. das Kühlerdesigne durfte was kosten (Hochwertiger als meine Main-Karte, eine Asus TUF RX6800XT)
Mal schauen was die kommenden Tage so für überraschungen bringen ...

Edit 1.
City Skylines mit einer 385k Welt läuft unglaublich flüssig, Shadows, Texturen, Level of Details alles auf High bei 2560*1440, hätte ich so nicht erwartet.

Edit 2.
Heaven DX11 1399 Punkte 55.5 FPS Tessellation lässt sich aber nicht aktivieren.
FarCry (Steam) startet nicht.

Edit 3. Heaven Tessellation läuft, mein Fehler .. DX 11, 2k, Tessellation Extreme 958 Punkte 38.0 FPS, min. 17.0 FPS, max. 115.7 FPS

Edit 4. In OBS 29.1.3 läuft ihr Moore Threads H264 Encoder (obs-mtenc.dll wie beschrieben kopiert) - der Decoder scheint nach Taskmanager auch für YT genutzt zu werden, keine Framedrops soweit, auch beim gleichzeitigen Aufzeichnen mittels OBS und Hardware Encoder.

CS2 soweit unspielbar, läuft aber .. (extreme lag spikes, nur 1-2 Minuten "gespielt")

Crysis remastered läuft auch .. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja scheint so bez. "wiremesh" eingeschaltet ist offensichtlich das Tessellation läuft
(Treiber Version 250.60.1).


OBS hab ich gestern auf 30.1 updatet, ihre Encoder dll läuft auch mit der akteullen Version.
Ansonnst hab ich nicht neues .. Ausser Kerbal Space Program und
Leisure Suit Larry: Wet Dreams Don’t Dry läuft auch ;)

Edit; 25.03
Also Far Cry startet doch im Single Monitor Betrieb alles auf high statt very high und läuft auch wirklich schnell (~150-700 fps, ~200 fps mit pve action bei 1440p Auflösung) nur die Grafik hat auch ein paar glichtes die ich so nicht kannte ..

Generals Zero Hour* läuft auch ;) hab ich sicher weit über tausend Stunden gespielt, auf meiner ATI 9500 pro, den ersten wirklichen 3D Beschleuniger den ich mein eigen nannte (und die C&C Remastered Collection wird in der Patch Note explizit genannt, warum auch immer ;))

Assetto Corsa + ACC scheint auch zu laufen ..

ACC mit AMDs FSR :D läuft bis jetzt definitiv nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
konkretor schrieb:
MTT ist seit ein paar Monaten auf der US Sanktionslist
Ist es nicht erschreckend, welche Macht die USA haben, indem alles und jeder, der auch nur im Ansatz gefährlich werden könnte (der überall Beste und Stärkste zu sein) sofort sanktioniert wird (erstmal außen vor, dass hier schon wieder gegen eine Eigenentwicklung Chinas geschossen wird).

Und Drittländern natürlich spuren, da die weltgrößte Militärmacht und noch Wirtschaftsmacht sonst großes DuDu macht.

Ich nehme dir die Schaufel weg, damit deine Burg im Sandkasten ja nicht gleich groß oder größer als meine werden kann.
Und wenn du mit den Händen erfolgreich bist, nehme ich dir einfach den Sand weg.
Falls jemand was sagt, mir gehört der Kipplader und die Sandgrube, wo der Sand- und wie er herkommt.


Diese ekelhafte Art der Amerikaner, ihre Machtinteressen gewaltsam durchzusetzen, widert mich an und erzeugt eine unglaubliche Aversion gegenüber dieser Hegemonialmacht.
 
Treiber 250.60.2 sind heut rausgekommen. Das Treiberpacket hat ein paar MB abgespeckt. Zum "Testen" bin ich noch nicht gekommen.

Edit; Heaven Tessellation Extreme läuft minimal schneller. 994 Punkte (davor 958), 39.4 fps, max 126.4 minimal 15.0 fps, ein Einbruch von 2.0 fps im Vergleich zu Treiber 250.60.1!

3DMark Fire Strike Ultra und Extreme starker einbruch, ich erreichte nicht mal 2/3 der Punkte als mit den alten Treiber. Edit; Irrtum +- indentisch ..

RUST läuft gefühlte 5% besser..

Mein erster eindruck, kein highlight diese Treiberversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben