Mora 2 Testbericht mit zwei 360 Radiatoren

Agent_XXX

Banned
Registriert
Juli 2006
Beiträge
246
Hallo

ich will hier mal nen kleinen Testbericht schreiben, da ich nix berauschendes bei google finden konnte und nun hiermit mal abhilfe schaffen wollte ;)

So, da mir die Temps. meines Intel Quad 6600 mit einer VID von 1.2125Volt ziemlich einheitzten bei 4x3800Mhz und die Wassertemperatur meiner zwei 360er Radiatoren über 11°C Raumtemperatur lagen, musste was besseres her ;) Also wurde die Mora 2 gekauft. Die schon ewig geplant war un Lüfter lagen auch schon seit fast 2 Jahren in den Startlöchern. So, nun ist die Wassertemperatur 2°C über der Raumtemperatur und die 4x3800Mhz spielend leicht zu kühlen. Der Grafikkartenspeicher ließ sich um 15MHz mehr übertakten mit der Mora 2, sonst ist alles gleich geblieben. Abgesehen von den bessern Temps. Als die Mora eingebaut wurde, waren erstmal satte 15°C unterschied bei Volllast und Ruhezustandt zu vermessen ;) Kein Wunder mit zwei 360er Radiatoren und einer Mora 2 ;)

Das Setup:
Kein Gehäuse
Intel Quad 6600 VID 1.2125Volt 4x3800MHz
8800GT (g92) 760/1900/999
DFI LANParty DK P35-T2
Alle Lüfter @ 12Volt
120er Lüfter für die PWM vom Mainboard.
80er Lüfter lag auf dem RAM und pustete auch die Northbrigde an.


Wakü:
EK Supreme Plexi (sehr zu empfehlen)
aqua Aquagrafx für 8800 GT Plexi
Alphacool NexXxos MBX für die Southbridge vom Board.
Mora 2 ohne Lüfterblende
2x NexXxos 360 HC Radiator
(ähnlich der Mora 2, wenn man Sie in drei teilen würde)
Eheim 600 Station II 12V Pumpe (müsste mal eine Neue her, dann werden die Temps. nochmals um einige grad besser)
15x Noiseblocker XL1 1000rpm (12Volt)
10/8 UV Schlauch



Ruhezustandt bei ca. 24°C Rautemperatur




Volllast bei ebenfalls ca. 24°C Raumtemperatur

 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ein Mora2 reicht vollkommen, da müssen keine Triples dazu ;-)

Hab auchn 2Pro zu Hause bin recht angetan.

Mfg Tino
 
@ Commander Alex
Steht oben im Text!
"Als die Mora eingebaut wurde, waren erstmal satte 15°C unterschied bei Volllast und Ruhezustandt zu vermessen;)"

@ PoWeRcOrSa
Naja, die Temps. sind 2°C über Raumtemp. denke die 2 Radis bringen doch schon wat!
Zumal die CPU ordentlich HOT wird, bei der niedrigen VID.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist es normal das die Quad-Cores so heiss werden. Ich mein ich kenn mich mit denen nicht aus aber 58° unter Last?
 
@ Krampe3886

Kommt auf die VID der CPU an (siehste bei Coretemp. Bild).
Je niedriger desto heisser, je höher desto Kühler!
Aber eine hohe VID bedeutet schlechtes Overclocking ;(
Eine niedrige VID hohes Overclocking ;)
 
Dein Q6600 mag vielleicht eine Heizung sein, aber ich habe auf 3,6Ghz ganze 43° unter last. Aber ich bin der Meinung, dass da was faul ist bei dir, wie kannst du bitteschön 1. einen negativen Vdrop haben und 2. einen so hohen? Desweiteren hast du deine CPU ganze 12 Minuten mit prime befeuert, da kann man zu keinen temps noch etwas sagen, es dauert ca ne stunde, bis die volle hitze erreicht ist( und somit auch im Wasserkreislauf)
 
@ Naimless

Jede CPU ist anders!
VID, V-Core etc.
Ausserdem hast du einen neuen Quad ;)
Mit 2 Radis, ohne Mora, geht er mir nach 5sec. aus ;(
Primestable ist er auch nicht mit der Mora ist er auch noch nicht;(
Geht nach 22min aus.
Hatte nach kurzer Zeit halt nen Screenshot gemacht.
Fehlt noch das Feintuning was vorher nicht möglich war.
Was meinst du mit den V-droop ? Damit kenne ich mich net wirklich aus...
Wenn ich Eist und C1E oder wie das heißt aus mache, hab ich 1,41 Volt Idle anliegen und Last 1.36-1.38 Volt. Wie kann ich den V-droop beheben ?! Hab schon mal getestet un so...aber das einzige was mir was positiv brachte war das ich die Clockgen Voltage angehoben habe un danach die V-Core nicht mehr so große Unterschiede hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt finde ich die Temperaturen nicht so berrauschend. Du hast also jetzt einen Mora2 + 2 Triple Radis im System ?
Meine Temps mit einem Mora2 sind im Schnitt etwa 2-3C höher und ich habe noch 2x8800 Ultra + Mainboard im Kreislauf, die Triple Radi`s bringen dir also anscheinend gar nichts außer einem schlechteren Durchfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gleichen Temperaturen habe ich mit 2 Triple radiatoren und Quad @ 3.6 ghz :)
 
@ eXtremer
welche VID hat deine CPU ?
Zeige mal ein Screenshot!!! :lol:
Welches Mainboard ?
Was wird gekühlt?

@ Commander Alex
Du willst doch wohl ned behaupten, das die Wasserkühler schlecht sind oder :lol: ?
Wenn ja, erkläre mal warum !!! Bin mal gespannt :lol:

@snickers303
Schonmal ne CPU mit der VID getestet :lol: ?
Schonmal davon gehört, das die Pumpe nicht mehr Zeitgemäß ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, das is wohl war @ Volllast ;(
Aber die Pumpe wird bald gewechselt und der Kreisslauf könnte um einiges verbessert werden...(Schlauchverlegung)
Sollte ja nur nen kleiner Test sein ;)
 
Zurück
Oben