• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Moral statt Monetarisierung: Mojang verbietet sämtliche NFTs mit Minecraft-Bezug

[wege]mini schrieb:
Sei paranoid oder sei es nicht. Aber versuche nicht so zu tun, du wärst einer von uns.
mojitomay schrieb:
1. Was soll das aussagen?
2. Wer ist wir?
3. Warum sollte man einer davon sein wollen?
[wege]mini schrieb:
3. Ich hoffe, niemand freiwillig. Dazu wird man geboren.
2. Du bist nicht dabei.
1. Es soll dir die Möglichkeit eröffnen, über meine Aussagen nachzudenken.
mojitomay schrieb:
Kann ich nicht, allgemein verstehe ich nicht wirklich, was du sagen willst.
Ich rätsel da auch. ^^ Ein bisschen Klartext wäre hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345 und mojitomay
Kuristina schrieb:
Ein bisschen Klartext wäre hilfreich.

Für wen, warum, weshalb und zu welchem Zeitpunkt?

Wenn dieses nur ein Bruchteil der Fragen ist, die zu jedem Zeitpunkt der Entscheidungsfindung bei deiner eingebildeten Entscheidung, in deinem Hirn rum schwirren, dann hast du eine Vorstellung, von dem, was du gerne als "Klartext" bekommen würdest.

Nfts haben nichts, was einen Mehrwert für Minecraft darstellen könnte.

Sie es einfach mal so nüchtern.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Für wen, warum, weshalb und zu welchem Zeitpunkt?
Was? Auf was beziehst du dich?

[wege]mini schrieb:
Wenn dieses nur ein Bruchteil der Fragen ist, die zu jedem Zeitpunkt der Entscheidungsfindung bei deiner eingebildeten Entscheidung, in deinem Hirn rum schwirren, dann hast du eine Vorstellung, von dem, was du gerne als "Klartext" bekommen würdest.
?!
Klartext = nicht verschlüsselter, jedermann verständlicher Text.

[wege]mini schrieb:
Nfts haben nichts, was einen Mehrwert für Minecraft darstellen könnte.
Ich hab nichts anderes geschrieben. Stimme ich auch völlig zu.

[wege]mini schrieb:
Sie es einfach mal so nüchtern.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
ghecko schrieb:
JFC, als würde die Zukunft ohne Crypto nicht funktionieren. Du musst dringend mal wieder an die frische Luft. Wir haben ganz andere Probleme und keins davon lässt sich mithilfe der Blockchain lösen. Zumindest kein relevantes.
Ich spreche von den Firmen, nicht von Nutzern.
 
[wege]mini schrieb:
Mit einer Email von einem (jetzt in australischer Hand) Anbieter, welcher früher sogar Browser machte und einer Kreditkarte, die über ein "totes" Konto läuft und einem Handy, welches über eine große Steuerberaterkanzlei läuft.
Klingt kompliziert. Ich hatte einfach noch "einen" Hotmail Account von 96, die gehen alle noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Es ist schade das NFTs nur mit scam verbunden wird. Das zugrunde liegende System kann enorme Mehrwerte bieten - leider haben die scammer das ganze in Rekordzeit zunichte gemacht sodass sich da keiner mehr ran trauen wird.

Allein der digitale gebrauchtapielemarkt könnte damit revolutioniert werden.
Der Hauptkritikpunkt ist ja immer das die Publisher an den Gebrauchtspielen nichts verdienen. Durch NFTs könnte man eintragen das sie einen gewissen Anteil erhalten und es so uU direkt über die Plattformen erlauben.

Wird das in absehbarer Zeit passieren aufgrund der ganzen Vorfälle? Sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Hylou schrieb:
Allein der digitale gebrauchtapielemarkt könnte damit revolutioniert werden.
Auch das ist nichts wofuer man NFTs brauchen wuerde.

Das es keinen Gebrauchtspielemarkt mehr gibt hat nur einen einzigen Grund: Die Publisher wollen den nicht. Da helfen auch keine NFTs.
Steam hat schon einen auesserst umfangreichen Marktplatz. Technisch waere es kein Problem diesen auch fuer Spiele selber zu oeffnen.
Gebrauchtspiele haben ein weiteres Problem: Ein always-online DRM waere dann unumgaenglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Ranayna schrieb:
Die Publisher wollen den nicht.

Weil sie daran nichts verdienen.
Wenn jede Spielelizenz allerdings ein NFT wäre und die Publisher dadurch sagen wir 15% der Verkaufspreises erhalten sähe es sicher anders aus.

Da wäre auch der Vorteil, dass es völlig egal ist wo das Spiel verkauft wird. Ob über Steam, ebay oder Aliexpress - der Publisher bekommt seinen cut.

Afaik ist dies anders (noch?) nicht möglich.
 
Hylou schrieb:
Da wäre auch der Vorteil, dass es völlig egal ist wo das Spiel verkauft wird.
Und warum sollten die Platformen das mitmachen? Die Platformen sind Konkurrenten, wo waere der Vorteil fuer die?
Und was ist mit GoG? Das waere dann ja unmittelbar DRM, denn irgendwie muss es ja verifiziert werden das mein NFT gueltig ist.

Und innerhalb einer Platform braucht man fuer sowas keine NFTs. Auf dem Steam Marktplatz werden Sammelkarten fuer echtes Geld gehandelt, und Valve bekommt von jeder Transaktion einen Anteil.

Abgesehen davon finde ich einen "Gebrauchtmarkt" bei online vertriebenen Spielen schon etwas seltsam. Da nutzt sich ja nichts ab, ein solches Spiel bekommt keine Kratzer :D
Es gibt also keinen echten Grund dafuer, warum ein "gebrauchtes" Spiel ueberhaupt billiger sein muesste als ein "neues".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Hylou
Kuristina schrieb:
Ich rätsel da auch. ^^ Ein bisschen Klartext wäre hilfreich.
Entweder du bist Paranoid or halt nicht, damit wird man geboren. Wer nicht Paranoid ist, der kann vielleicht etwas entspannter an sowas ran gehen.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Weil sie daran nichts verdienen.
Und die NFT ändern daran nichts. Solange ein gebrauchtes Spiel nicht zum Neupreis über den Tresen geht verdienen die Publisher immer weniger am gebraucht Handel. Steam wollte den Publisher einen Cut geben und sich selbst auch was nehmen, aber die Publisher haben abgewunken und die ganze Idee ist im Sande verlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Entweder du bist Paranoid or halt nicht, damit wird man geboren. Wer nicht Paranoid ist, der kann vielleicht etwas entspannter an sowas ran gehen.
Ah.. jetzt hab ich es verstanden. Danke. Das hätte er aber auch einfacher sagen können.

Ob man damit geboren wird, weiß ich nicht. Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Apocalypse schrieb:
Ich hatte einfach noch "einen" Hotmail Account von 96, die gehen alle noch.

Von damals habe ich noch ein paar Leichen, die sowas haben wie a@b.com

Nur leider ist es damit z.B. schwer, dein Passwort zurück zu setzen oder deine Identität zu bestätigen. Gerade, wenn sie auf solch spätpubertierende Namen wie Schwanzus Longus laufen.

Heutzutage will irgend jemand immer deine Identität wissen (selbst beim Chatten im Internet soll es Klarnamenpflicht geben) und da muss man dann halt durch.

Ich versuche z.B. ganz offiziell seit einigen Jahren einen Künstlernamen zu bekommen. Meine Fähigkeiten im malen von Bildern und singen von Liedern, sind aber so unterirdisch, niemand würde das als Kunst bezeichnen. Nicht einmal ein Beamter in einem Amt, der noch nie eine Galerie, ein Theater oder eine Oper von innen gesehen hat.

mfg
 
mojitomay schrieb:
Ich habe keinen MS-Account.
Und das Problem ist, dass ich ohne MS-Account kein Spiel mehr spielen kann, dass ich seinerzeit gekauft und viel gespielt habe.
Das ist mein Problem.
also ich kann nachwievor die Descent/Diablo/Gothic/Unreal Tournament CD in mein BluRay Laufwerk legen und selbst Descent mit Dosbox auf Windows 11 spielen. Was hat das mit dem Konto zu tun?
Hast du ein Smartphone? Warum wetterst du nicht gegen Google und Apple, weil diese Geräte gar nichts ohne Konto können, da ist ja das Microsoft Konto ein Witz gegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
SavageSkull schrieb:
Hast du ein Smartphone? Warum wetterst du nicht gegen Google und Apple, weil diese Geräte gar nichts ohne Konto können
Weil ich ein Pinephone habe. ;)
 
Ranayna schrieb:
Abgesehen davon finde ich einen "Gebrauchtmarkt" bei online vertriebenen Spielen schon etwas seltsam.

Sehe ich ähnnlich, ändert nicht daran das viele das fordern seitdem es Steam gibt.
Kann mir übrigens sehr gut vorstellen das ein Markt existiert.

Bevor man sich den Vollpreistitel für 60€ in Store XY kauft oder für 45€ bei einem shady Keyseller kann man es lieber "gebraucht" kaufen.
 
Hylou schrieb:
Kann mir übrigens sehr gut vorstellen das ein Markt existiert.
Das führt wieder zu dem Problem, das Software eigentlich frei sein sollte, weil es ohne Aufwand reproduzierbar ist, aber auf der anderen Seite, auch die Entwickler bezahlt sein wollen. Das klassische Wertsystem: "ich produziere etwas und du kaufst das" macht bei Software einfach keinen Sinn.
 
Sehr sympathisch! Genau die richtige Richtung. Dass Ubifail da wieder maßlos mitmischt, überrascht mich nicht. Aber die sind ja nicht 'umsonst' auf meiner Boykottliste.
 
MR2007 schrieb:
Dazu mal einen Vortrag einer Game Dev Konferenz (portugiesisch, mit engl. Subs).

Aber allein die englischen Folien sind schon Comedy Gold.

Laut Kotaku haben die Blockchain Sponsoren versucht den Vortrag aufgrund des spontan geänderten Titels abzubrechen. ;)
Das ist ja ne richtige Goldmine. 😂
Danke dafür.
 
Finde ich extrem gut und würde es stark begrüßen, wenn andere, große Firmen nach ziehen würden. (Bin aber auch generell kein Freund von Spekulationen.)

Leider glaube ich, dass die meisten Konzerne eher auf die Dollar-Zeichen in den Augen hören werden...
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur von Rechtschreibfehlern)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
DON.HEROUR schrieb:
Leider glaube ich, dass bei den meisten Konzerne eher auf die Dollar-Zeichen in den Augen hören werden...
Das ist gerade dezent auf dem Absteigenden Ast.
NFT sind sowieso komplett für die Füsse und Spekulanten haben gerade ganz andere Sorgen.
Die Idee hinter NFT ist nett, die Umsetzung bisher komplett desaströs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Zurück
Oben