Moralität des Ungeimpften

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OdinHades schrieb:
Wie hilft es uns in der aktuellen Lage weiter, wenn wir an dieser Stelle ansetzen? Was ist der kurzfristige Benefit?

Was den Wintersportler angeht: Bisher habe ich noch nichts davon gehört, dass eine Klinik einen Aufnahmestopp von Patienten verhängt hätte, weil sie mit verunglückten Wintersportlern volllaufen würde. Klär mich da gerne auf, falls mir da was entgangen sein sollte, danke.
Es geht um Geld und Klicks. Wenn eine Klinik voll läuft, dann liegt es aktuell IMMER an Covid. Mir ist keine Zeitung bekannt, die geschrieben hätte: Wir haben 10 Leute auf Intensiv, die einen Schumacher gemacht haben - und deswegen können wir keine Krebspatienten bedienen. Bei Covid ist das aber absolut OK und wird regelmäßig gemacht.

Das ist eben das Einseitige. Jeder weiß logisch, dass sehr viele Menschen im Krankenhaus landen die es selbst zu verantworten haben - aber es wird nur auf Ungeimpften rumgehackt - hier sogar unbegründet:
https://rp-online.de/panorama/coron...-faelle-sind-geimpft-datenluecke_aid-62057667

Das nennt man Framing und dient nur dazu dieses "die" gegen "uns", "schwarz" gegen "weiß" aufzubauen. Das macht Reichweite, generiert Klicks. Reißerische Überschriften. Angst schüren.

Das passiert seit 2 Jahren - mittlerweile ist es schwer jemanden zu finden mit einer liberalen Einstellung - nur noch das eine oder andere Extrem.

Das lustige ist - ich bin mit meiner Einstellung Feindbild von beiden Lagern.

• Gefällt mir
Reaktionen: M001, NedFlanders und Viking69
Robert. schrieb:
Es spricht ja nichts gegen die Impfung, nur wird dadurch die Übertragung inzwischen nicht mehr verhindert.
Lt. Drosten war bei Geimpften ca. 3 Monate nach der Impfung die Übertragung stark eingeschränkt. Nach 3 Monaten dann leider nicht mehr. Die Aussage war noch zu Delta Zeiten.
Erstens bezogen sich die Zahlen glaube ich auf die Situation ohne Booster, aber davon unabhängig würden uns 3 Monate momentan ja völlig ausreichend.
Wie schon gesagt, der Schutz gegen Übertragung ist weder vollständig noch dauerhaft, aber er ist groß genug, dass man ihn auch nicht vernachlässigen sollte.
Es ist ja nur eine Maßnahme von vielen. Wir müssen endlich weg von der Binären Diskussion darum, welche Maßnahme "was bringt und welche nicht", sonder wie viel die einzelnen Maßnahmen bringen im Vergleich zur damit verbunden Einschränkung. Und wenn wir uns gegen eine Maßnahme entscheiden muss man halt auch die Frage beantworten, was wir stattdessen tun.

Impfungen + Booster sind eine Maßnahme, die extrem viel bringt (Besonders Schutz vor schwerer Erkrankung aber eben auch gegen Übertragung) und mit sehr geringem Aufwand verbunden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Robert.
Mittlerweile ist meine Frau 2 Jahre im Homeoffice, ich höchstens 1x in der Woche im Büro. Wir beide sind geboostert und gehen vor jedem Treffen mit anderen Menschen (Familie, Freunde, ..) zum testen ins Testzentrum... seit über 2 Jahren leben wir stark eingeschränkt wie die deutliche Mehrheit der Bevölkerung.. und dann kommt jemand mit einem Thread hier um die Ecke über die Moral der Ungeimpften.. und das soll man noch witzig finden?

Ich verstehe die Mods, warum solche Themen oft geschlossen werden.

Das hier sind nur noch Grabenkämpfe, eine Diskussion kann ich hier nicht mehr erkennen.
Es geht nicht um Argumente und auch nicht darum jemanden zu verstehen. An der Kernfrage sind wir eh lange vorbei.

Es lässt sich schwer an einem einzigen Post fest machen, wo hier zu stark abgewichen wurde. Zu weit am Thema vorbei. Zu sehr mit Vorurteilen und Rhetorik um sich geschmissen wurde.

Aber ich bin nicht nur raus, ich werde auch die Mods bitten den Thread zu schließen.
Ist einfach schwer zu ertragen wie klein der Tellerrand von einigen hier ist und wie wenig Empathie einige aufbringen können.
Anderen die Schuld zu schieben geht aber immer wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4, Niyu und (gelöschtes Mitglied)
DekWizArt schrieb:
und dann kommt jemand mit einem Thread hier um die Ecke über die Moral der Ungeimpften.. und das soll man noch witzig finden?
Verstehe den Zusammenhang nicht, schuld an der Situation ist doch kein Ungeimpfter.
Zumal das auch an jedem selber hängt wie weit er sich selber einschränkt.

Ich zb. bin auch viel im Homeoffice und teste mich ebenfalls bevor ich familiäre Feiern besuche.
Allerdings fliege ich zb. trotzdem mehrmals im Jahr in den Urlaub und das funktioniert auch sehr gut.

Btw, Homeoffice als solches ist doch keine Einschränkung - das ist für mich das komplette Gegenteil. Ich bin froh viel im HO zu sein.

snickii schrieb:
Verstehe den Zusammenhang nicht, schuld an der Situation ist doch kein Ungeimpfter.

Frag mal auf der Intensivstation die Mitarbeiter wie viele der Problempatienten geimpft sind.

DekWizArt schrieb:
Wenn ich mich Rücksichtslos gegenüber Schwächeren der Gesellschaft verhalte, in dem ich mich gegen Pandemieregeln verhalte, mich nicht impfen lasse und damit die Gesundheit anderer mir egal ist... ist das ein asoziales Verhalten. Wie möchtest Du denn das bezeichnen?
Naja dieses Argument empfinde ich als sehr fadenscheinig. Ich leide an einer sehr seltenen Autoimmunerkrankung, deren auswirkungen meine Lebenszeit deutlich herabsetzt. Infektionen sind für mich immer ein Problem ebenso wie Impfungen. Bisher gab es für Menschen wie mich in dieser hinsicht auch keine Solidarität. Niemand hat sich in der Vergangenheit darum geschert. ganz im Gegenteil. Finde mal in meiner Situation einen Hausarzt. Für die meisten Ärzte stelle ich eine Belastung ihres Budgets dar.
Vor Corona gab es keine Solidarität und danach wird es sie auch nicht mehr geben. Corona hat den Begriff Solidarität ebenso ausgehölt wie den Freiheitsbegriff.

• Gefällt mir
Reaktionen: Niyu und Viking69
vor allem:
die welt ist groß... so groß, daß da viele riesige bereiche sind, wo maßnahmen wie in china sowieso ned, aber auch wie in europa, amerika, schlicht ned existieren, weil keine strukturen da sind, die sowas umsetzen könnten. in vielen gebieten ist schlicht krieg. klar fällt einem da afrika ein.

und nein, die prognostizierten horrorszenarien sind eben nicht eigetreten.
und warum zieht es keine santionen für untergangspropheten nach sich, wenn es, wie fast immer, nix ned wor?

wo ist der verdammte nachweis, daß teils absurde beschränkungen, die mittels der polizei mit finanziell extrascharfen strafen exekutiert werden, in einem vernünftigen verhältnis stehen?

ist nunmal so. so sagt es unser rechssystem:
der rechte einzuschränken gedenkt, ist eben der, der beweispflichtig ist. /edit: wie er das macht, ist sein problem.

und nein, mir gefällt auch die symbolik der bilder ned.
da wird ein heer an beratern, spindoktoren, mit fettem geld der steuerzahler beschäftigt, insofern sicher ned unabsichtlich:
irgendwelche ausschüsse, kommissionen, allesamt hochpolitisch besetzt, die arztkittel & uniform neben der obligatorischen politikerkrawatte plakativ in szene setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M001
snickii schrieb:
schuld an der Situation ist doch kein Ungeimpfter.
Schau dir als BEispiel die Zahlen von den USA, Portugal und Deutschland an. Schau dir die Impfquoten der Länder an und vergleiche dann die Hospitalisierungsrate sowie Inzidenz.

Wer dann dann immer noch behauptet, die Ungeimpften wären an der Situation unbeteiligt, der will nicht verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Miuwa und DekWizArt
Jelais schrieb:
Naja dieses Argument empfinde ich als sehr fadenscheinig. Ich leide an einer sehr seltenen Autoimmunerkrankung, deren auswirkungen meine Lebenszeit deutlich herabsetzt. Infektionen sind für mich immer ein Problem ebenso wie Impfungen. Bisher gab es für Menschen wie mich in dieser hinsicht auch keine Solidarität. Niemand hat sich in der Vergangenheit darum geschert. ganz im Gegenteil. Finde mal in meiner Situation einen Hausarzt. Für die meisten Ärzte stelle ich eine Belastung ihres Budgets dar.
Vor Corona gab es keine Solidarität und danach wird es sie auch nicht mehr geben. Corona hat den Begriff Solidarität ebenso ausgehölt wie den Freiheitsbegriff.

Und was genau ist für Dich daran jetzt fadenscheinig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
DekWizArt schrieb:
Frag mal auf der Intensivstation die Mitarbeiter wie viele der Problempatienten geimpft sind.
Kann ich machen und dann? Die Intensivstationen sind doch aktuell bei weitem nicht voll ausgelastet (zumindest laut Medien). Die arbeiten doch ganz normal, ob da nun 40% wegen Corona liegen oder da keiner liegt... ist halt deren Job. Ja ich weiß... Corona Intensivstation.. in dem Zusammenhang muss man direkt wieder n Fass auf machen - normalerweise.

whats4 schrieb:
vor allem:
die welt ist groß... so groß, daß da viele riesige bereiche sind, wo maßnahmen wie in china sowieso ned, aber auch wie in europa, amerika, schlicht ned existieren, weil keine strukturen da sind, die sowas umsetzen könnten. in vielen gebieten ist schlicht krieg. klar fällt einem da afrika ein.

und nein, die prognostizierten horrorszenarien sind eben nicht eigetreten.
und warum zieht es keine santionen für untergangspropheten nach sich, wenn es, wie fast immer, nix ned wor?

wo ist der verdammte nachweis, daß teils absurde beschränkungen, die mittels der polizei mit finanziell extrascharfen strafen exekutiert werden, in einem vernünftigen verhältnis stehen?

Wie alt werden Menschen denn so im Durchschnitt in Afrika? Eventuell gibt es die Risikofraktion dort kaum, im Gegensatz zu unseren Breitengrad.
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Kann ich machen und dann? Die Intensivstationen sind doch aktuell bei weitem nicht voll ausgelastet (zumindest laut Medien). Die arbeiten doch ganz normal, ob da nun 40% wegen Corona liegen oder da keiner liegt... ist halt deren Job.

Na das ist doch super das die Intensivstationen in gewissen Kreisen nicht voll ausgelastet sind, gerade. Was war denn letzten Winter? Oder Anfang diesen Winter? Das die KRankenhäuser Teile ihrer Betreuung eingestellt haben, damit die Intensivstationen etwas Luft haben, ist Dir auch über die Medien klar geworden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Falls sich einige wundern wieso der Corona-Thread immer noch zu ist. Hier seht ihr es.

Thread bleibt erstmal für eine gründliche Reinigung zu und die Moderation entscheidet anschließend ob er nochmal geöffnet wird.

Nachtrag: Nach sorgfältiger Abwägung hat sich die Moderation dazu entschlossen den Thread nicht wieder zu öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sopi, Kobe, hallo7 und 5 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben