Morderner PC, gutes P/L Verhältnis (need professionelle Hilfe)

Shor

Commander
Hallo,

meine Zusammenbau-Zeit ist nun schon ein bisschen her, daher habe ich mich in der letzten Zeit auch nicht so intensiv mit aktueller Hardware auseinander gesetzt.
Aufgrund von anstehenden Spielen wie UT3 (UT2007), CrySis und Diablo 3 (*hoff*) würde ich meinen PC gerne wieder aufrüsten. Derzeit habe ich folgende Hardware verbaut:

- A64 3500+ @ 2500 MHz
- DFi LANparty nF4 Ultra-D
- G.Skill 2048MB PC500 @ 240MHz
- Inno3D 6800 GT @ 1140/420 MHz

Nun dachte ich an folgende Konstellation:

Die Preise sind real und aktuell, da "lieferbar"-Status bei Geizhals-Shops.
Dort, wo 0 Euro Versand steht, wurde bereits eine andere Hardware bestellt.
Ist die Zusammenstellung soweit sinnvoll?

1) Ich war mir nicht sicher, ob ich einen E6400 oder einen E6600 nehmen sollte und habe mich dann einfach mal für letzteren entschieden. Die CPU soll sowieso übertaktet werden, am besten so in Richtung 3,0 GHz - daher weiß ich nicht, welche sinnvoller wäre. Ein Kumpel von mir hat den E6400 auf 3,2 GHz laufen auf demselben Board. Warum dann, sofern das klappt, ein E6600? Und wie sieht es aus mit den Revisionen, muss ich da etwas beachten? Mein Kumpel hat direkt zugeschlagen als die CPUs rauskamen, sind die heutigen genauso gut zum Übertakten?

2) Das Board wählte ich aufgrund des hohen OC-Potentials und des geringen Preises. Werde ich da irgendetwas vermissen? Wie sieht's mit Raid aus, entfällt das bei dem Board völlig? Auch frage ich mich, wie sich 4x1024MB Speicherriegel auf dem Board verhalten, gerade in Kombination mit Overclocking. Hat das Auswirkungen?

3) Den Speicher wählte ich, weil es unter den PC800 Speichern das günstigste 2048MB Kit war neben dem von MDT. Spricht irgendetwas gegen diesen Speicher? Er soll letztlich sowieso nur auf 400 MHz, also innerhalb seiner Spezifikation laufen. Nur weiß ich z.B. nicht, ob die Kombi Board/Ram funktioniert.

4) Nun zur Grafikkarte. Nun, die 8800er Reihe ist ja die neueste. Ich möchte nicht das Teuerste und Stromhungrigste, was nur geht, nur um die letzten Frames rauszuquetschen. Daher entfällt für mich die GTX! Nun stellt sich noch die Frage, ob sich die 320MB Version vllt lohnt. Immerhin ist sie stolze 65 Euro günstiger! Sind die Leistungseinbußen groß bzw. werden sie bei kommenden Spielen groß sein?

Über professionelle Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Besten Dank im Voraus und mit Grüßen aus Coesfeld,
Jens.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Morderner PC mit gutem P/L Verhältnis

Der A-Data RAM ist ok.Genau wie MDT.
Wie groß ist denn Dein Monitor?

Beim Board würde ich mir überlegen in den P35 Chipsatz zu investieren.

Und zur CPU:
Ich würde zu einem E6420 raten.Die lassen sich sehr gut übertakten und haben auch schon 4 MB Cache.Aber bis 3 GHz kommt man im Allgemeinen mit allen C2D.Außnahmen bestätigen die Regel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
diesen Chipsatz kenne ich garnicht. Was ist an diesem besser?
Mein Monitor ist ein 17" Röhrenmonitor, ein Flatron. Ich spiel' eigentlich immer 1024*768, später, bei einem 19" TFT, natürlich entsprechend höhere Auflösungen ala 1280*1024.

Zur CPU: Der E6420 ist ein Zwischending zwischen dem E6400 und dem E6600?

Bei der Auflösung reicht eine mit 320 MB.

Der P35 ist für die neue Intel Generation ausgelegt und unterstützt theoretisch DDR3.

Edit:Es ist eine andere (bessere) Form des E6400.

1) Ist eine reine Geldfrage. Ich denke die lassen sich beide auf 3Ghz takten (natürlich kann man sowas pauschal nie sagen). Noch günstiger wäre ein E4300 wobei du dort einen niedrigeren FSB hast. Also entscheide danach ob du Geld hast oder nicht ;)

2) Bei dem Board gibt es einen Bug. Ab ca. 340FSB springt der PCI-E auf 1x statt 16x. Normalerweise ist der Bug ab FSB400 weg oder mit einem neuen BIOS.
Alternativ empfehle ich dir das ASUS P5K P35 aufgrund des neueren Chips (nebenbei hast du sogar 2*pci-e anschlüsse).
Wenn du dich für den E6400 entscheidest passt dieses Board bestimmt ins Budget.

3) Nein, da spricht nichts dagegen. Ein NoName Speicher ist mit selben Einstellungen genauso schnell wie ein Markenteil. Ich würde hier also nach der Garantie gehen.
Und die Timings sind bei Core2Duo's eh nicht so wichtig.

4) Eine 640MB macht erst ab Auflösungen jenseits der 1280*1024 Sinn. Ansonsten reicht auch die 320MB version.

Hoffe ich konnte helfen ;)

edit:
Lol...als ich angefangen hab zu schreiben hat noch keiner gantwortet und jetzt wurden schon meine ganzen Ideen genannt :D
Ichmuss mal das 10-Finger system lernen^^

Zuletzt bearbeitet:
Okay - gibt es etwa Leute, die höhere Auflösungen als 1280*1024 spielen? Uff, okay - not me.
Welche kostengünstigen P35 Boards gibt es denn so, die gleichzeitig auch ein gutes (!) OC-Potential aufweisen?
Und nochmal zur CPU: Also ein E6420 scheint ein E6300 mit 4MB Cache zu sein. Wo ist dann, neben dem Takt, noch ein weiterer Unterschied zum E6600? Oder gibt es keinen?

\\ Du hilfst sehr gut (!), danke dafür. :)

Die E6x20er haben den Ruf, dass man sie meist besser übertakten kann.

Ich z.B. spiele in 1680x1050 auf meinem 22". Deshalb habe ich auch die mit 640 MB genommen.Aber auf einem 19" ist die 320 MB Version gut genug.

@ _.~°Runner°~._:

1) Auch Dir danke für Deine Hilfe. Ich möchte ein gutes P/L Verhältnis, es muss weißgott kein E6600 sein, wenn ein E6420 theoretisch derselbe Chip ist, der nur etwas niedriger getaktet wurde. Das sehe ich doch richtig, oder?

2) Das mit dem Bug konnte mein Freund nicht feststellen, er betreibt seine CPU auf 400 * 7,5 = 3200Mhz und hat PCIe 16x. Das von Dir vorgeschlagene Board hat den neuen Chipsatz - okay. Aber wo liegen da die Vorteile, außer, dass ich zwei PCIe habe, die ich nicht brauche, und eine theoretische DDR3-Unterstützung, von der eh ich eh keinen Gebrauch machen werde?

3) Das bestätigt meine Vermutung, danke.

4) Wird das auch bei aktuelleren Titeln wie CrySis und Co. der Fall sein?

Klasse, dann weiß ich schonmal, welche CPU ich nehme.
Großes Danke!

soulpain schrieb:
Das liegt übrigens daran, das die EXX20 wieder das bessere B2-Stepping aufweisen. ;)

1) Klar, nimm den E6420 ;)
2) Der neuere Chip unterstützt vor allem FSB1333. Das ist jetzt vielleicht nicht ganz so wichtig aber warum sollte man darauf verzichten?
Das overclocking Potential wird im gegensatz zum P965 nicht gesunken sein. Höchstens noch besser geworden sein ;)

3) NP

4) Wenn du Crysis mit 1024*768 spielst wirst du wohl kaum Probleme bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es dort derzeit kein anderes Stepping?

zu 4) Eine schwierige Frage.Kommt auch darauf an, ob Du Crysis unter DX10 oder DX9 spielst.

@Runner: Gut zu wissen.

zu 2) Sie unterstützen die neue Intel Generation.Das tuen zwar auch die P965, aber beim neuen Chip ist der FSB-Takt höher.(1.333 MHz)

@ soulpain:

4) Das weiß ich noch nicht. Ich habe hier Vista HP 64Bit rumfliegen, da es mir bisher mehr Probleme als Vorteile brachte, daher habe ich wieder XP drauf. Wenn CrySis sich mit DX10 lohnt, werde ich es auch unter diesem spielen.

2) Nun - wenn ich meinen PC fertig habe, bleibt der auch erstmal eine gute Zeit so. Daher spricht bisher für mich persönlich nichts gegen den älteren Chipsatz bzw. für den neuen. Oder habt ihr noch ein paar Argumente? *g*

Ich bin übrigens sehr überrascht, dass man hier noch so gute Beratungen bekommt, qualitativ wirklich sehr hochwertig. War immer davon überzeugt, dass die Qualität des Wissens im CB-Forum mit der Zeit abgenommen hat. Zwischenzeitlich war ich sogar schon auf Forumdeluxx ausgewichen. :D

Die jetzigen E6300, E6400 und E6600 haben das schlechtere L2-Stepping wodurch sie sich schlechter takten lassen ;)

2) Tja, nope. Der neue Chipsatz existiert ja nun noch nicht so lange und ich weiß bis jetzt noch nicht viel darüber. Und mit dem DS3 wirst du deine 3Ghz bestimmt erreichen können ;) Also wenn du nicht so einer bist der jeden Monat neue Hardware braucht, dann nimm das DS3.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! :)
Das wohl Wichtigste, was ich aus diesem Thread mitnehmen werde.

Aber Gegenfrage: Alle E6420 haben das Gute, ja?

Crysis sieht laut Hersteller unter DX10 besser aus und ist dafür optimiert.
Wie gut es unter DX10 laufen wird, kann wohl keiner genau sagen.
Denn "optimiert" kann viel heißen.

Aber unter DX9 dürfte es gut laufen. (Keine Garantie!)

Ach ja, wie sieht es denn mit einem Netzteil und Laufwerken usw. aus?

Aight, ich werd' mal bei AstroTV anrufen und schauen, was die so sagen. :freaky: ;)
Also werde ich da mal nicht zu kniepig sein und die 640MB Variante nehmen.
Aktuell sieht es also so aus:

- E6420
- Gigabyte DS3
- 2048MB MDT
- 8800 GTS 640MB

Nun stellt sich noch eine weitere Frage. Wie sieht's bei 4 Riegeln auf P965 Boards aus, habt ihr da Erfahrung? Gerade in Kombination mit OC.

@ Witzauf2Beinen
Hi! Absolutly, yeah. That's it! Nur der Chipsatz.. *kämpf* und die 640MB..

Ja, momentan haben ALLE EXX20 (also mit ner 20 am Ende) das B2-Stepping ;)

Und ich weiß gar nicht ob Crysis überhaupt unter DX9 läuft, oder ob es nur für Vista- und 8800 besitzer gedacht ist?! Weiß da einer was?

edit:
Selber erfahruing mit 4Riegeln auf den P965 hab ich nicht, aber ich wüsste nicht was dagegen spricht ;)

Mit 4 Riegeln (sprich 4 GB) gibt es keine Problem, Du solltest nur eben möglichst baugleiche nehmen (am Besten die selben).
Und für Vista 64 Bit sind 4 GB nicht schlecht.

Crysis wird definitiv unter DX9 laufen.Wäre dumm fürs Geschäft, wenn die das nicht machen würden.

@ soulpain: Nun, der Rest ist noch da. 1x 320GB Western Digital für alles und 1x120GB Seagate für Multimedia Zeugs, das reicht. DVD-Brenner und Laufwerk sind ebenso da.

Mein Netzteil ist noch ein Sharkoon Silentstorm 535W mit 2x 12V a 18A, das dürfte reichen, oder? Ich weiß gerade nicht, wie die Combined Power aussieht auf den 12V Schienen, aber das Netzteil war damals qualitativ hochwertig.

Zurück
Oben