Morpheus auf Vega 64 machbar?

Base_Dussel

Banned
Moin,
hat jemand Erfahrung damit, den normalen Morpheus (nicht den speziellen für die Vega) auf Vega 56 oder 64 zu montieren? Ist das machbar mit Liquid Metal?

geht aber nur mit den https://geizhals.de/raijintek-morpheus-vega-silber-0r10b00083-a1894017.html

@Ghostfield:
Es ist schön, dass du quasi das wiederholst, was ich schon in der Frage geschrieben habe. Les doch nochmal, vielleicht fällt dir ja was auf.
Ergänzung ()

PaulHinteregger schrieb:
Ich habs versucht. Leider keine Chance.
gehts etwas genauer, oder war dir nur langweilig?

Was genau erwartest du denn für antworten? Du hast gefragt ob Leute Erfahrung damit haben und du antwortest bissig wenn sie sagen das es nicht geht.

Aber ja, natürlich kannst du die normale Morpheus Variante auf die Vega schrauben. Die haben den speziell für die Vega nur aus Spaß gemacht.
Die Tatsache daß die Lochabstände für Vega größer sind als bei den alten Karten wird es nicht sein.
Das ist definitiv auch nicht der Grund warum andere Aftermarket-Lösungen wie die Kraken G12 nicht passen.

So wie es aussieht passt der Morpheus II auf die Vega, dann wurde die Vega Version wohl aus Spaß gemacht. Hätte nicht von der G12 auf den Morpheus schließen sollen.
Ändert nichts an der Tatsache daß man ein gewisses Maß an Anstand erwarten kann wenn man von anderen Leuten Hilfe möchte. Besonders wenn man per Google die Frage in unter einer Minute selbst beantworten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, isiprimax, Acedia23 und 2 andere
Ja, geht. Ich habe von Anfang an die Black Edition des Morpheus drauf, da gab es noch gar keine Vega-Edition. Was auf die Fury geht geht auch auf die Vega. Wer was anderes schreibt hat vom Umbau der Vega entweder keine eigenen Erfahrungen oder hat was falsch gemacht.
LM würde ich nicht nehmen, zeimlich viel Gedöns um den Die und keine Ahnung ob der Trick mit dem Nagellack funtioniert - war mir zu "heiß". Habe zwar jetzt auch mal eine CPU geköpft (Ryzen 2400G) die noch wärmer wird, habe mich aber immer noch nicht getraut das auch bei der Vega zu machen. Ich hab es bei normaler Paste belassen.

update 09.07.2019: Vega64 seit zwei Tagen mit LM, funzt bisher, ca. 5°C weniger in allen Sensoren auf dem Die.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt afaik 3 Varianten:

1. Raijintek Morpheus

2. Raijintekt Morpheus II / Raijintek Morpheus II core edition (beide gleich, nur die core edition ist schwarz)

3. Raijintek Morpheus Vega

Die Variante 1 von 2014 passt scheinbar nicht. (Kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen)
Die Variante 2 von 2017 passt, es gibt dazu etliche Videos und Einträge auf reddit, hier und in anderen Foren.
Die Variante 3 kam erst vor ein paar Monaten auf den Markt und ist quasi identisch mit der Variante 2. Die Ausstattung ist gleich nur die Heatptipes wurden scheinbar minimal angepasst, damit man die kleinen Kühler besser anbringen kann.

Ich habe Variante 3 seit Oktober drauf und bin damit sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet: (Orthographie)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi
Jo, sorry an alle die mit Morpheus getestet haben, hatte nicht daran gedacht das es auch Morpheus ohne "II" gegeben hat. Meiner ist ein Morpheus II. Mein Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
der unterschied zwischen I und II ist doch nur, dass Sie beim II die heatpipes etwas steiler abbiegen lassen auf der langen Seite, damit man weniger Probleme mit dem anstossen an Spulen etc. hat.

Sun-Berg
du hast also den Morpheus Vega auf der Karte?

Also für mich sieht das so aus, als wenn sie alle die gleiche platte Bodenplatte haben. Was machtn denn dann den Morpheus Vega zum "vega"? hatte erwartet, dass die Kühlplatte geteilt ist und die eine Hälfte minimal höher als die andere.

@der Unzensierte

gut zu hören, dass es geklappt hat. Ich hab momentan auch LM drauf, einfach isoband um den Core gelegt. Ich hatte gedacht, dass man LM vielleicht als ne Art Gap-Filler nutzen kann, um den grösseren Abstand zur Bodenplatte zu überbrücken. (War doch so, dass das HBM-Package etwas niedriger liegt als der Core?
Ergänzung ()

Joshinator schrieb:
Was genau erwartest du denn für antworten? Du hast gefragt ob Leute Erfahrung damit haben und du antwortest bissig wenn sie sagen das es nicht geht.

man muss sich nicht berufen fühlen, auf jede Frage zu antworten, wenn man keine Ahnung hat. Du hast ja selbst gerade ein exzellentes Beispiel dafür gegeben für einen, der in die Tasten hämmert und sich erst danach schlau macht.
Ergänzung ()

und ich hab ne sensible Nase für Blödsinn und die hat sich beim Herrn Hinteregger ja wieder als richtig erwiesen

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner sind HBM und CPU auf einer Höhe, absolut plan. Gibt aber auch andere.

Wieso Blödsinn? Es kann doch durchaus sein das der originale Morpheus nicht auf die Vega passt, bisher nur von Morpheus II auf der Vega gelesen. Wenn dann jemand bei "Morpheus" nicht an "Morpheus II" denkt ist es doch wohl dein Fehler weil du nirgends Version 2 erwähnt hast.

Und der Morpheus II sieht ja schon dezent anders aus. Das ist mehr als "der unterschied zwischen I und II ist doch nur, dass Sie beim II die heatpipes etwas steiler abbiegen lassen".
Exzellentes Beispiel für jemanden der in die Tasten hämmert und sich selbst für sein Thema gar nicht schlau macht ;)

1549449627274.png

Und bei mir ist zwischen HBM und Die an der Innenkante von HBM zum Die ein paar Zehntel Millimeter unterschied, habe aber die 64 Strix.
Hier auch ein ausgiebiger Test zu den potenziellen Unterschieden. Wie die Abdrücke zeigen kann es durchaus ein Problem werden wenn nicht genug Paste (oder eben Flüssigmetall) an den entsprechenden Stellen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben