Vega 56+MorpheusII Takt und FPS stark gesunken

Fruchtagent

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
18
Folgende Hardware ist verbaut:

Cpu: Ryzen 5 2600 + Arctic Esport 32 Lüfter glaube ich ist das
Graka:Vega 56+Morpheus ll Kühler
Mainbord: B450m pro vdh max
Ram:2x8GB Gskill Aegis 2999mhz
Festplatten: 2xSsd250GB+1xSsd1TB 1x HDD 1TB
Netzteil: Be quiete pure Power 600w
Gehäuse: Antec

Meine Vega 56 hat mit MSI Afterburner und undervolting gute Werte und FPS erreicht.
Seit einer Woche ist es aber so das meine Vega gefühlt ein Powerlimit hat, welches ich nicht eingestellt habe.
Heute beim Dayz spielen hatte ich zwischendurch mal 40FPS mit 900Mhz Taktrate davor lief die graka immer mit ca. 100FPS und konstantem Takt zwischen 1444-1600 mit 850Mhz HBM2 sowie -81mv. . Templimit und Powerlimit sind natürlich auf max.(kleine frage: seit kurzem hat der MSI Afterburner beim Powerlimit anstatt +50% nur noch +1%?! ist das der fehler ?)
Auch beobachte ich das der Verbrauch immer bei 150W stehen bleibt. Sollte ja eig höher gehen aber das passiert nicht als wäre dort eine Blockade. Im AMD Treiber ist keine "chill" Funktion oder v-sync an . Auch aktuell
Temperaturen passen.
Habe den Treiber bereits gelöscht und neu aufgespielt. Kein Erfolg.
Karte mit den Stockwerten betrieben. Kein Erfolg
Auch BIOS-Taste an der Vega wurde seit 2Jahren nicht verändert.

Komme überhaupt nicht mehr weiter würde mich um Hilfe freuen die meiner Vega wieder die alte Power gibt :D .
 
was sind die temperaturen - hotspot, hbm, edge?
mit dem morpheus und 2 guten lüftern bei grob 1200RPM sollte die vega eigentlich nicht über 60°C warm werden - gut jetzt ist entsprechend warmes wetter - aber wenn bpsw. der hotspot 80°C heiß ist oder die hbm temperatur über der core-temperatur liegt, gibts ein problem mit dem kühler bzw. der wärmeleitpaste.
 
Resette mal deine AB settings oder lade ein gespeichertes (funktionierendes) Profil. Ist mir auch schon 2-3x passiert. Und ja, das Powerlimit im AB ist wohl der Fehler. Alternativ das Powerlimit einfach hoch.

Templimit und Powerlimit sind natürlich auf max.(kleine frage: seit kurzem hat der MSI Afterburner beim Powerlimit anstatt +50% nur noch +1%?! ist das der fehler ?)
Das ist ein Widerspruch.
 
Temperaturen wären interessant..
Schmeiß doch mal den Afterburner UND Rivatuner runter und stell die Karte über Wattman bzw. Adrenalin ein... AB macht nix anderes als Adrenalin bedienen und bringt u.U kompatiblitätsprobleme mit..
 
Einfach mal Afterburner ausschalten und schauen, ob du wieder fps bekommst die du von einer @stock Karte erwartest.

Falls ja -> Ein Problem mit AB oder dessen Profil
Falls nein -> Möglicherweise ein Problem der GPU, ich würde dann damit anfangen, die Spannungswandler Kühlung zu prüfen. Nicht, dass sich hier Kühlkörper gelöst haben.
 
Fruchtagent schrieb:
Heute beim Dayz spielen hatte ich zwischendurch mal 40FPS mit 900Mhz Taktrate davor lief die graka immer mit ca. 100FPS und konstantem Takt zwischen 1444-1600
Wie sieht die GPU Auslastung dabei aus? Vielleicht ists ja gar nicht die GPU, sondern deine CPU macht Probleme und die GPU bekommt nicht genug Last, um hochtakten zu müssen.
 
Rickmer schrieb:
die Spannungswandler Kühlung zu prüfen. Nicht, dass sich hier Kühlkörper gelöst haben.
Genau da würde ich auch ansetzen, gute Kühlung und Undervolting ist genau das richtige für Vega.

Sollte sich jetzt nicht etwas über ein Softwareupdate geändert haben, spricht für mich auch alles für ein Problem der Kühlung.
Ich würde alles auf korrekten Halt überprüfen und WLP erneuern.
 
Deinstalliere mal den AB. Alle notwendigen AB-Funktionalitäten werden inhouse durch den Treiber mitgeliefert und machen Drittanbietertools imho unnötig.

Es kann gut sein, dass sich der AB nicht mit dem Treiber veträgt, insbesondere nach einer neuen Treiberversion. Ich hatte das Problem regelmäßig und war froh, als AMD irgendwann den AB überflüssig gemacht hat.

Und wie schon oben gesagt: Profil mal neu laden / resetten.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Wollte huete mal eure Vorschläge angehen.

Habe dann im AMD Adrenalin ein Update gehabt welches ich dann installiert habe.
Jetzt läuft alles wie vorher. Beim AB geht das Powerlimit nun wieder auf +50% anstatt wie davor nur auf +1%.

Nun Taktet die Karte wieder normal und erreicht alle Werte wie zuvor.

Hier hat wohl AMD mit dem letzten Update den AB gestört oder ähnliches.

Werde um das zu vermeiden in Zukunft mit der AMD Software arbeiten.


Im übrigen habe ich auch Spannungswandler überprüft sowie die Wärmeleitpaste. Alles in Ordnung.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und LukS
Jo, wie gedacht. Und ich wundere mich erneut, wie schnell Leute immer mit diesem "WLP erneuern" bei der Hand sind, bevor so naheliegtende Dinge überprüft wurden...
 
Zurück
Oben