• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Morrowind im Browser: Modder zeigt, was möglich ist und plant Multiplayer

Ich habs damals auf English gespielt...
Konnte aber nur 3 Wörter englisch. War richtiges trial&error^^ besonders ohne Mapmarker!
Trotzdem super spiel.
Aber heute kann ich das nimmer zocken... Vor nem Jahr oder 2 mit HD mods nochmal versucht.
Sah ganz anständig aus. Aber die Steuerung und das Fehlende trefferfeedback machen es unspielbar.

Ranayna schrieb:
Warum muss eigendlich so schnell wieder dieser verdammte Kleinkrieg ausbrechen?
Na weil die anderen halt ganz einfach falsch liegen....

Relak schrieb:
Ich hab schon einen COD mit einem Lenkrad zocken sehen.
:) geh aber nur wenn der Gegner sich nicht duckt. Oder mit viel Aimbot.
Dann besser ein MMO mit Autoaim.

Genoo schrieb:
Da habt ihr wohl noch nichts von Half Life 2 im Browser gehört?

https://hl2.slqnt.dev/

Keine Spieldateien Lokal benötigt 😉
Macht das Spiel auch nicht besser. 😂
Wenn ich schon das Gammel Optionsmenü sehe. Gott, eine Katastrophe, damals wie heute.

Haldi schrieb:
geh aber nur wenn der Gegner sich nicht duckt.

Pures Glück! :daumen:

Ranayna schrieb:
Aber warum zum Geier sollte ich mich darueber aufregen, wenn es fuer ein Spiel einen optionalen externen Mod gibt, der offenbar eine gute Controllersteuerung ermoeglicht?
OpenMW ist kein optionaler externer Mod, sondern eine alternative Engine für moderne Hardware, die die Morrowind Spieldateien abspielen kann. Controller Funktionen stecken in dieser neuen Engine richtig drin, wie bei einem modernen Spiel, was direkt switcht, sobald man den Controller in die Hand nimmt.
Allerdings ist die Steuerung IM Spiel selbst noch durchaus verbesserungswürdig. Es steckt im Spiel halt kein Autoaim drin und auch die Menüführung im Inventar ist aus der damaligen Zeit für drag&drop per Maus designed und das mit dem Stick zu bewegen kann schon nerven. Ob OpenMW das noch anpasst bzw das Spiel selbst anpassen kann ist dabei noch offen.
Mit dem SteamController und angepasstem Profil geht es allerdings schon recht gut. Gerade wenn man nach Bedarf auf das Touchpad wechselt.

SavageSkull schrieb:
Meine Spiele sind es nicht. Ich habe es ein paar mal probiert, von Morrowind bis zuletzt Skyrim. Hatte zumindest in Skyrim VR mit entsprechenden Mods meinen Spaß für einige Stunden (>200), aber mir wird der Sandkasten irgendwann zu langweilig und ich habe noch nie einen Teil "durchgespielt".

Ja ist ja auch okay, nicht jeder hat mit jedem Spiel Spaß. Wie gesagt, mir erzählen hier viele immer dass Witcher 3 das beste RPG aller Zeiten ist und ich bin auch bei mehreren Anläufen nie warm damit geworden. Ist dann halt so und auch nicht weiter verwerflich. :) Jeder Jeck ist anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
@aid0nex ich finde sowohl W3, wie auch Morrowind und Oblivion (mit Mods) großartig 😁 wie du schon sagst, Geschmäcker sind verschieden

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
n8mahr schrieb:
Das ist einfach krass, wie GUT der Soundtrack für Morrowind ist. 2 Sekunden, und ich bin wieder mitten im Spiel.
Oh, ja. Das Morrowind Theme ist genial.

Das Spiel einzuordnen faellt mir garnicht so einfach.
Morrowind ist fuer mich jedenfalls das interessanteste der drei aktuelleren Elder Scrolls Spiele.
Das hat zum einen mit dem Setting zu tun. Es war einzigartig, und ist es in grossen Bereichen auch immer noch.
Die riesigen Pilze, Schnellreisen auf Laufkaefern, das Mysterium um die Dwemer...
Alles richtig gut gemacht.

Dazu kommt, dass der gesamte Rollenspielmarkt damals eher duenn war. So viel gab es damals nicht. Das hat auch einen Bonus mitgebracht.
Und natuerlich die Modbarkeit die ihres Gleichen sucht.

Andererseits hat das Spiel aber auch teils massive Schwaechen.
Das Levelsystem, das dafuer sorgen kann wenn man unguenstige Skills auswaehlt, man wesentlich schwaecher ist, als wenn man richtig optimiert.
Die Tatsache, dass die Trefferwahrscheinlichkeit im Nahkampf nur vom Characterskill abhaengt, und man selbst wenn man offensichtlich getroffen hat (Das Schwermodell durch den Gegner laeuft) nicht "trifft".
Wie verdammt langsam man am Anfang ist bevor die Akrobatik aufgelevelt hat.
Das Alchmie- und Zaubersystem, was sich zu einfach missbrauchen laesst.

Wie alle TES Titel war Morrowind vorallem eine grosse Sandkiste. Ich glaube die Mainquest habe ich einmal legitim durchgespielt, mit allem Schnipp und Schnapp, und einmal gerusht, mit massivem Ausnutzen diverser Systeme.
Danach habe ich in allen Anlaeufen nur noch andere Dinge gemacht :D

Postman schrieb:
Ich mag als älterer PC Spieler keine Gamepads, weil sie ungenau schwammig sind und Auto-Aiming oder andere Hilfen dazu benötigt werden, um sie überhaupt spielbar zu machen.

Ich weiß das ist hier nicht das eigentliche Thema. Aber wie kommst du dazu, so einen Quatsch zu behaupten und als allgemein gültig hinzustellen.

Es gibt viele Genre, wo Controller weder "schwammig" sondern genauso genau und manchmal genauer sind als die Tastatur/Maus.

Versuch doch mal einen sehr präzisen 2D-Plattformer wie Celeste oder Super Meat Boy mit der Tastatur zu spielen, ohne der freien 360° Bewegung des Analog-Sticks. Oder bei einem Rennspiel kontrolliert Gas zu geben, ohne ein Pedal bzw. Controller-Trigger, der stufenlose Eingaben ermöglicht. Auch in Sport-Spielen und Fighting Games wie Street Fighter sind Controller in der Regel die bessere Wahl. Es gibt viele Genres, wo das so ist.

Ob du solche Genres spielst oder wie du mit dem Controller umgehen kannst, spielt dabei keine Rolle. So allgemein wie du das formuliert hast, ist es einfach falsch. 👈

Zurück
Oben