• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mortal Kombat X - Einstieg als Anfänger/Buttonmasher

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
17.929
Der Threadtitel sagt es eigentlich schon aus: ich versuche den Einstieg in MKX zu schaffen ohne dass ich immer nur der Prügelknabe sein muss.
Ich hab mir das Teil schon vor langem mal günstig für PC gekauft, nun auch noch für die PS4 um im Wohnzimmer mal gegen einen Kumpel oder gegen die Frau zu spielen. Allerdings bin ich eine absolute Wurst wenn es um Beat 'em Ups geht und meistens endet alles nur in wildem Buttongemashe.

Als ich vor ~20 Jahren auf dem SNES Street Fighter gespielt hatte, konnte ich mit einigen wenigen Charakteren immerhin vereinzelte simple Kombos und special moves raushauen - bei MKX tu ich mich diesbezüglich noch extrem schwer. Daher mal auch ein paar grundsätzliche Fragen:

- D-Pad oder Analogstick? Ich nehme an D-Pad soll präziser sein, allerdings finde ich den Dualshock Controller diesbezüglich nur mässig zufriedenstellend.
- Wie findet man den für sich besten Charakter? Mein erster Griff ist immer Sub-Zero, aber mit dem Typen komm ich eigentlich überhaupt nicht klar ^^ Einige wenige Matches bestritt ich mit Ferra/Tor und das hat einigermassen furchtbar funktioniert, aber der Char ist im Tier verdammt weit unten so wie ich das gesehen habe.
- Wie merkt ihr euch Kombos? Mein Gehirn funktioniert mit 32 Jahren zwar noch gut genug, aber dieses pure auswändig lernen macht mir halt auch keinen Spass...
- Wie merkt ihr, wann ihr welchen Schlag/welche Kombo wie einsetzen könnt?

Ich hab bislang nur eine Hand voll Onlinematches absolviert und dabei selbstverständlich brutal aufs Fressbrett gekriegt, konnte fast keinen Hit landen, usw.
Mein Ziel ist es nicht, kompetitiv zu sein, dafür hab ich andere Titel. Aber zumindest einigermassen anständige Fights bestreiten, online sowie offline, sollte doch irgendwie machbar sein?
 
Moin,

MK X spielt sich - wie du schon festgestellt hast - ganz anders als SF. Wenn du halbewegs was reißen willst, dann wirst du um das Auswendiglernen von Kombos nicht herumkommen. Es gibt auf youtube genug gute und ausführliche Tutorials, die dir das Spiel näher bringen und dich Kombos lernen lassen.

Du solltest zwingend auch das ingame-Tutorial absolvieren. Dort lernst du alle Basics, ohne die Hopfen und Malz verloren sind.

Der wohl einfachste Char ist Scorpion. Er hat relativ simple und effektive Kombos.

Die Wahl des Eingabegeräts bleibt eine Frage der Vorliebe. Ich preferiere stets den Fighting-Stick. Besitze einen DiY-Stick mit Sanwa-Buttons. Mit dem Gamepad (selbstverständich nur D-Pad) kam ich überhaupt nicht klar, da einige Kombos darauf nur schwer ausführbar sind. Einige Profis nutzen jedoch auch diesen.

Was deine W/L-Ration anbelangt. Üben, üben, üben. MK X erfordert sehr viel Skill - vor allem Online. Du wirst Wochen brauchen, bis die Kombos in Fleisch und Blut übergehen. Also, wenn du genug Motivation an den Tag legst, dann ist der Erfolg nur eine Frage der Zeit.
 
Noch ein kleiner Tipp am Rande.. die Combos/Buttons NACHEINANDER OHNE PAUSE durchdrücken, AUCH WENN AUF DEM BILD DIE COMBO NOCH NICHT ERSCHEINT..

War auch mein Fehler, da visueller Typ..
 
Also sprich, die Hand muss eigentlich schneller sein als die Wiedergabe auf dem Monitor. Interessant.
Ich mag mich vage erinnern, dass ich auf dem PC mal das Tutorial durchgegangen bin und irgendwann bei einer Tastenkombo nicht mehr weiterkam, weil die die Kombo einfach nicht hingekriegt hatte. Ich war dann überhaupt nicht sicher, ob ich zu schnell oder zu langsam war. Aber anhand deiner Aussage wohl eher letzteres.
 
Probiere am Anfang möglichst viele Kämpfer durch. Ich finde man bekommt relativ schnell ein Gefühl dafür mit welchem Charakter man zurecht kommt und welcher einem überhaupt nicht liegt. Sub Zero finde ich bei MKX eigentlich ganz brauchbar. In den Teilen vorher konnte ich garnichts mit dem anfangen.

Wenn du einen gefunden hast mit dem du dich gut fühlst schau dir auf youtube videos zu den combos an und dann ab in den Trainigsraum. Übung macht den Meister! Am Anfang klappen die combos fast nie, nach einiger Zeit fast immer, obwohl die Eingabe der Tastenkombination (zumindest gefühlt) gleich geblieben ist...

Ich spielt mit dem Pad, da ich mit dem Stick nichtmal die einfachsten Combos hinbekomme...

mfg
z1m
 
MK X(L) ist echt schwer zu erlernen...hab ich leider auch gemerkt. Spielt sich ganz anders als andere Beat em ups. Ich bin da auch relativ schnell mit meiner Geduld am Ende gewesen, weil man sich schwer tut ab einem gewissen Alter sich noch in solche Spiele reinzufuchsen.^^

Aber die Tipps hier verleiten mich dazu dem Spiel noch mal eine Chance zu geben:p
 
@getexact: du klingst nach dem richtigen Sparringpartner für mich! ^^
 
@Captain Mumpitz: ja das könnte gut möglich sein. Ganz sicher sogar:D
kannst mich ja mal adden. Können die Tage mal zocken. Evtl. am Wochenende oder Meist eher abends. Vorher komm ich nicht dazu.

Getexect ist meine PSN ID:
 
Ich hab leider keinen PSN+ Account, somit kein MP für mich, ginge nur mit der Steamversion.
 
achso schade. Ja bis Ende März gabs im PSN einen Probemonat für 99 Cent im Angebot^^
das hab ich aktuell laufen. dann klappt das natürlich leider nicht:p
 
Ich hab grad das Tutorial nochmals durchgeackert und dachte mir "so, jetzt machts mal ein Match als Training".. ja... ich bin jetzt deprimiert :B
Ich brauch jetzt ein paar Runden Overwatch um das zu kompensieren ^^
 

Ähnliche Themen

Mortal Kombat Mortal Kombat X PC
2 3 4
Antworten
73
Aufrufe
9.019
TheDaywalker
T
R
Antworten
2.980
Aufrufe
323.249
Zurück
Oben