@ 1000er cap:
Es reicht, wenn man sich für eine Richtung entscheidet.
Sowas wie in DF ist nicht möglich - Macro = imbachar mit allen Magieschulen, melee, archery und crafting auf Max.
Du wirst 3 Charslots zum Release haben.
Willst du alleine spielen, wirst du die auch brauchen.
Willst du craften, wirst du die brauchen.
Willst du Magie, melee, stealing und archery z.b. wirst du die brauchen.
Spielst du in einem Clan und ihr verteilt die Rollen, kommst du mit einem hin.
Als Beispiel: Alle Skills haben das cap 100.
Willst du jetzt Holzhacken und Erze abbauen wirst du dafür schon 300 Skillpunkte opfern, um die maximale Anzahl per Node zu ziehen und dein fail einzuschränken.
Anfangs ziehst du 2-3 Holz/Stein aus der Node, gemaxed sind es 15.
Willst du die Rohstoffe veredeln/extrahieren gehen nochmal mindestens 200 Skillpunkte drauf.
Willst du dann z.b. selber Bögen craften gehen nochmals mindestens 200 Skillpunkte drauf um zumindest die ersten Bögen craften zu können.
Macht in der Summe schonmal mindestens 700 Skillpunkte.
Dann kann dein char allerdings noch nicht mit dem Bogen umgehen.
Er kann schon den Starterbogen nutzen, allerdings schießt er im Schnitt 9 m weit (getestet), braucht lange zum spannen des Bogens, verbraucht unmengen Stamina pro Schuss (4 Schuss dann oos) und bewegt sich mit gezogenem Bogen langsamer wie eine Schnecke.
In der Beta war das cap 800 Punkte - 200 gabs jetzt vor kurzem als Bonus dazu. So soll es auch für den Release bleiben.
Du kannst dann auch nicht sinnvoll ein Schwert/Axt etc. nutzen, kannst nicht reiten (schon gar nicht selber tamen), hast noch keine Grundkenntnis in Magie oder Anathomy (zeigt dir dann detailierter an wo und wieviel Schaden du machst/bekommen hast und solche Sachen).
Das mal als Anhaltspunkt für die Skillpunkte und Charslots.
@ Heretic:
Ja, was erwartet dich jetzt.
Der komplette Myrland-Kontinent ist drin, wie angekündigt. Wird allerdings noch erweitert.
Wenn du z.b. DF gespielt hast/spielst - um einiges kleiner.
Kampfsystem ist drin, wie angekündigt. Nächste Woche kommt ein Contentpatch in dem auch das Kampfsystem komplett überarbeitet werden soll...
Basics in Magie ist drin, wie angekündigt. Mehr kommt erst noch.
Mobspawns wurden schon releativ viele dazugefügt, genauso wurden mehr unterschiedlich Mobs eingefügt. Ist auch drin, wie angekündigt.
Es ist allerdings nicht wie in Spiel X wo du von einem Mobspawn in den nächsten stolperst.
Von den Starterstädten ca. 5 Minuten Fussweg und die triffst die ersten Mobspawns wie z.b. Büffel/Hirsche und Pferde zum tamen.
Du musst also schon "suchen". Folgst du z.b. einem Fluss ist die Chance Büffel zu finden größer, als wenn du durchs Gebierge stolperst.
Tauren und andere härtere und aggresivere Mobs die dich auch gleich angreifen, findest du z.b. in Höhlen und nicht mitten auf den Reiserouten.
Die Mobspawns sind jetzt z.b. noch nicht dynamisch - hast du einen gefunden, wirst du auch immer wieder an der Stelle die gleichen Mobs finden.
Housing ist drin, wie angekündigt. Gibt Housedeeds zu kaufen in den Städten, dein Haus selber kannst du hinstellen wo du willst.
Normale Spieler brauchen lange um dein Haus zu zerstören - mehrere Stunden so wie es jetzt ist.
Möglichkeit für RP. Es ist keine grosse Arena wie in DF, wo sich jeder umboxt... zumindest bis jetzt nicht.
Gibt viele RP Clans. Es ist aber nicht so, dass es kein PvP gibt - allerdings sind die Strafen für PKler nicht ohne.
Stirbst du und bist Rot, bekommst du statloss. Du kannst keine Städte mit Guards betreten.
Andere Spieler sehen wenn sie dich im Target haben wie du geflaggt bist.
/guard und du wirst instant von NPC Wachen umgehauen.
Tag/Nachtwechsel ist momentan nicht drin, das ist richtig. War allerdings auch nicht versprochen zum Release.
Siegesystem ist auch noch nix drin. War allerdings auch nicht versprochen zum Release.
Crafting ist drin, wie versprochen.
Da bekommst du allerdings nicht angezeigt was und wieviel du wovon brauchst; das ist allerdings so gewollt. Ausprobieren und merken was dabei rauskommt.
Bloodmix ist drin, wie versprochen. Es wurde sogar noch die versch. Speziealisierungen dazugefügt. (Scout, Armorsmith, Weaponsmith etc.) Eins ist nur wählbar - 10 sind glaub ich zur Auswahl. gibt Boni auf die jeweils beschriebenen Fertigkeiten, allerdings kannst du trotzdem danach alles lernen was du willst und wofür du Skillpunkte übrig hast.
Die Charerstellung ist von den Möglichkeiten ganz ok - allerdings nicht sonderlich umfangreich.
Was gut ist, ist die Tatsache dass bei der Charerstellung z.b. dein gewähltes Alter eine Rolle spielt.
Willst du Magier werden, dann solltet du erstmal eine Rasse mit hohen Magiestats wählen und dann noch ein Alter um ca. 59-63.
Dazu bekommst du nochmals höhere Capwerte für die Magiestats, allerdings reduziert sich mit zunehmendem Alter deine Stärke, HP, sowie Stamina - das finde ich super gelöst.
Schwimmen ist noch relativ buggy. Zumindet an Stellen an denen ich geschwommen bin. Es kann durchaus vorkommen, dass du in der Luft schwimmst oder unter dem Boden tauchst.
Bin auch schonmal über eine Stunde durch die Gegend geschwommen, weil ich einfach nicht aus dem Wasser kam - trotz flacher Stellen an denen andere normal ihre Badetour beenden konnten.
Es ist in der Beta möglich Selbstmord zu begehen, falls ihr aus solchen Situationen nicht raus kommt - ich hab das bei meinem Seepferdchenabzeichen nur getestet.
Nach dem Tod wandert ihr in die Zwischenwelt. Das bedeutet, dass ihr nicht mehr interagieren könnt (mit Mobs, Spielern), allerdings seht ihr die nach wie vor - nur sie euch nicht.
Dann müsst ihr zu dem nächsten Geistheiler flitzen und ihn ansprechen. Dort spawnt ihr dann auch gleich wieder. Das ganze läuft auch ohne Ladebildschirm ab.
Ihr spawnt natürlich nackt und müsst euch neu ausrüsten.
Geistheiler werden euch in der Zwischenwelt (die ist übrigens nur schwarz/weiß) mit hellen Strahlen die in den Himmel strahlen angezeigt.
Ihr könnt zu jedem Geistheiler gehen. Sterbt ihr in der Pampa kann der Weg schon etwas dauern, allerdings könnt ihr in der Zwischenwelt sprinten ohne Stamina zu verlieren.
Ich finde die Lösung nicht sonderlich gut, mir wäre ein Bindstone ala Darkfall lieber. Die Ehrenrunde zu den Geistheilern ist für meines erachtens einfach nur lästig.
Playervendor gibt es momentan nicht, war auch nicht angekündigt. Viel schreien danach, mich eingeschlossen.
Da es nur ein saychannel gibt, ist es recht umständlich seine Waren an den Mann zu bringen.
Ob das kommt und wenn ja wann, weiß noch keiner.
Es gibt auch kein /flüstern oder /clan - nur say. Das ist aber in Ordnung, spielt sowieso fast jeder der PvP machen will mit voice und trägt zur Atmospähre bei.
Wirtshäuser oder Tavernen gibt es momentan auch nicht, war auch nicht angekündigt. Wird auch danach gefordert, allerdings auch nix dazu bekannt.
Teammitglieder sind nicht besonders gekennzeichnet, größere Kämpfe sind recht verzwickt - ohne voice ist es ziemlich unübersichtlich.
Was da noch kommt um das zu verbessern, ist auch noch nicht fix.
Karten sind auch nicht drin. Du musst dir merken, wo du hinwillst oder wo du herkommst.
Du kannst eigene Karten herstellen indem du bestimmte Bücher ließt.
Mit Büchern skillt man auch z.b. Magieschulen, crafting, Kampf, Naturkunde usw.. Du kannst immer nur 1 Buch lesen. Das kann von 4 Stunden bis zu mehreren Tagen dauern.
Brichst du ab ist das Buch zerstört, der gelesene Fortschritt bleibt dir allerdings erhalten.
Kampfsystem: Anfangs kommt es einem sehr träge vor. Liest du allerdings Bücher und skillst deine Attribute sowie versch. Skills hoch, ändert sich das.
Es ist allerdings auch später um einiges langsamer wie z.b. der Kampf in Neocron oder Darkfall. Dafür recht taktisch und du bist schneller Tod wie z.b. in DF.
Bist du nackt oder in Stoff gekleidet, dan haut dich ein ausgeskillter mit guter Waffe auch mal mit 2-3 Schlägen um.
Dann kommen noch so nette Sachen dazu wie z.b. die Sichtänderung wenn du einen Helm trägst. Der schützt dich zwar vor Kopftreffern, allerdings schrenkt er dein Blickwinkel relativ stark ein.
Du bekommst dann praktisch einen Tunnelblick - es ist nicht so, dass du dann nach links und rechts überhaupt nix siehst, allerdings ist es stark verdunkelt; das ganze hängt auch von deinem gewählten Helm ab.
Verschiedene Trefferzonen und Effekte wie z.b. snare wenn du ihm auf dei Beine haust oder dass du ihm die Waffe aus der Hand schlagen kannst, sind noch nicht drin.
Was drin ist, ist die Tatsache dass ein Kopftreffer deutlich mehr Schaden macht als wenn du ihm in den linken Zeh piekst.
Haut dich einer z.b. vom Pferd runter, dann stürtz du und bist für 2,5-3 sec wehrlos. Du stehst in einer Animation erst wieder auf und kannst solange nicht blocken oder angreifen.
Reitest du mit deinem Pferd in die Gegner, dann wirst du die auch umstoßen und das gleiche gilt dann für deine Gegner - erst wieder aufrappeln. Nicht wie in DF, dass du mit dem Pferd über die Gegner gleitest und nix passiert.
Die Balance generell muss noch überarbeitet werden. Egal ob melee, archery oder Magie.
Es ist nicht außergewöhnlich, dass du an ein und dem selben Gegner nackig mit Noobwaffe 70 DMG machst und danach mit gutem gecraftetem Schwert 5 DMG.
Auch kann es sein, dass du mit hohen Magie-DMG-Spells das Ziel mal ausversehen heilst anstatt im Schaden vor die Kauleiste zu donnern.
Taming muss auch noch gefixed werden. Manche Mobs reagieren überhaupt nicht auf deine Befehle, andere nur manchmal.
Ein schon gezüchteter Gaul, kann auch mal vollkommen Grundlos dir das reiten abstreiten - auch wenn du nur kurz abgesattelt hast und wieder aufsteigen möchtest.
Gezähmte Keiler können auch auf den Befehl hin dich zu schützen... dich angreifen.
In der OB gibts wohl starke Laggprobleme in den Startergebieten und Spieler/Hühner usw. können auch schonmal durch die Gegend fliegen.
Diebstahl ist drin, wie angekündigt. Verbraucht z.b. auch schon mindestens 200 Skillpunkte wenn du "in die Tasche schauen" und "aus der Tasche entwenden" gemaxed hast.
Ist momentan recht mächtig, da du keine Meldung mehr bekommst wenn der Gegner an AFKlern die Skills gemaxed hat.
Es kann schon passieren dass in dem Gedränge der Hauptstädte, vorallem beim Banken und craften dir jemand in 5 sec dein Inventar leerräumt ohne dass du danach was machen kannst.
Greifst du ihn an, ruft er die Guards und die hauen dich um. Er muss erwischt werden beim Diebstahl, dann kannst du ihn anhauen und flaggen, sowie dann die guards rufen.
Noch dazu kommt die Tatsache, dass du nicht in 3rd Person wechseln kannst und dein Rücken somit nicht im Auge hast.
Magiesystem: Einige spells erfordern momentan kein Zielen, das heißt du castest die automatisch mit TAB auf den Gegner - das gefällt mir z.b. auch nicht. Ob da was geändert wird, ist noch unklar.
Bei archery und melee gibts sowas allerdings nicht.
Die skilldauer um den char zu maxen ist schnell, nicht wie in DF z.b. wo du zu Release lange exploiten musstest oder noch länger "richtig" skillen musstest.
Exploitest du tapfer vor dich hin (Magieschulen, Archery, Taming - bisher für fast alles eine Möglichkeit gefunden) kannst du das ganze auch in unter einem Tag fertig bekommen.
Ob die Skillgeschwindigkeit zu Release so bleibt und ob die Exploits bis dahin gefixed sind... das werd ich dann am Release sehen.
Momentan gehen noch alle Exploits die ich auch schon vor 6 Monaten machen konnte und die ich auch gemeldet habe.
Spielst du den Char normal, kannst du ihn momentan in spätestens 5-7 Tagen gemaxed haben - je nach Spielzeit und Wissen natürlich. Fängst du zum ersten mal an, dann dauerts natürlich länger.
Der Gegensatz von Gold und Rohstoffen/Bücherkosten/Hauskosten stimmt momentan noch nicht - Gold ist nix wert, kannst du scheffeln wie ein blöder. Auch vorausgesetzt du weißt wo und wie.
Aber auch als Neuling, hast du mehr Gold wie du ausgeben kannst.
Rohstoffe die du gesammelt hast, können momentan noch an NPCs verkauft werden und/oder lassen sich dort umtauschen, gegen den gewünschten Rohstoff
Das soll zum Release wegfallen, ist nur jetzt drin damit crafting getestet werden konnte.
NPCs stehen momentan in den Städten rum wie Statuen - sie bewegen sich kein bischen, sind noch nicht animiert. Das soll noch geändert werden.
Laufende NPCs, leben in den Städten/Straßen gibt es momentan noch nicht - Ausnahme sind 5 Hühner in den mir bekannten Starterstädten die sich bewegen - und ja, ich hab sie gezählt. 11elf
Du kannst Gegner/Mobs auch hier mit TAB anwählen, trotz selfaim.
Das ganze hat folgende Gründe: Magiespells musst du manche nicht zielen. Gegner anwählen, casten - ab geht die Post. Muss geändert werden m.M.n..
Hast du den Gegner angwählt, dann siehst du sein Flaggingstatus. Du bekommst dann extra Symbole handelt es sich um einen Spieler einem befreundeten/verfeindeten Clan.
Für die Grafikfetischisten unter uns:
Das Spiel sieht IG NICHT so aus wie im Trailer - allgemeine Verwunderung ne, damit konnte man auch wirklich nicht rechnen.
Kurz und knapp: Die Grafik ist generell mal das unwichtigste am Spiel...
Die Mobs sind mit Liebe zu Details gestalltet, das gleiche gilt für den Grossteil (nicht alle) der Städte (Fabernun und Meduil gefallen mir z.b. nicht) - da währe mehr möglich gewesen.
Die Landschaft wie z.b. Gebierge/Steppen sind aus der nähe ok - aus der Ferne sieht alles für mein Empfinden super aus.
Wasser - super. So soll Wasser aussehen und so hab ich Wasser bisher noch nicht gesehen.
Himmel - super. Auch ohne den fehlenden Tag/Nachtwechsel, das beste was ich bisher gesehen hab.
Spieler - die Animationen wirken steif. Wer DF gespielt hat, findet sie allerdings gut.

Gras wurde an vielen Gebieten schon eingefügt - an anderen ist der Boden noch matschig und sieht unfertig aus. Ist Gras da - dann siehts auch gut aus.
Grafik bewerte ich nicht näher, weil:
- sie mir vollkommen egal ist
- ich mich damit nicht gut auskenne
Sound:
Läufst du durch einen Wald, hört sich das auch nach Wald an. An manchen Stellen hörst du den Wind rumpfeifen, Vögel zwitschern durch die Gegend usw..
Kampf: Gefällt mir - mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Was mir nicht so gefällt, ist der Sound vom Laufen. Der Sound vom Reiten und schwimmen gefällt mir allerdings wieder.
Dass das alles nur meine Meinung ist, brauch ich nicht extra wieder dazu schreiben - oder doch?!...
@ Hate:
Falls du mich damit meinst, dass ich Leute die Kritik üben angreife oder vergraulen möchte dann muss ich dir leider widersprechen.
Auch habe ich extra oben in meinem vorherigen Post geschrieben, dass sich das Beispiel nicht auf jemanden der hier postenden beziehe - wenn ihr das einfach gekonnt überlest, dann ist das wohl euer gutes Recht.
Nur kann ich kein Spiel beurteilen, dass ich 2 Tage gespielt habe und dann wieder von der Platte fege - schon gar keins das relativ komplex ist.
Ich kann sehen ob ich generell mit dem Spiel warm werde, allerdings werde ich dann mit solchen Aussagen wie z.b. "wenig Mobs etc." auch nicht ganz warm.
Du verstehst was ich damit sagen möchte.
EDITH: Von dem Lagproblem hab ich im IRC/Forum auch gehört, allerdings kann ich dazu nix sagen. Die OB lass ich ja aus.
Quests: Natürlich gibts keine einzige Quest - wofür denn auch? Das sind doch Sachen, die ich vorher eigentlich wissen sollte und nicht als negativ Punkt dem Spiel ankreiden darf oder sehe ich das falsch?
RP: Gibts mehr wie genug - in den Starterstädten gabs dass schon in der CB nicht, weil dort die Diebesskiller und die PKler an den Starttoren einfach in der Überzahl waren. In der OB wirds mit Sicherheit noch schlimmer sein.
Einfach mal in die Spielerdörfer gehen - das kannst du RP haben bis zum erbrechen.
Animationen beim Kampf: Char maxen, dann läuft der Kampf und die Animation (zumindest von deinem Gegner, dich siehst du ja nicht) ganz anders ab.
Charanimationen hab ich ja oben schon was dazu geschrieben.
Du kannst wegen dem lagg nix machen oder du wusstest generell nicht was du machen solltest?
Fühl du dich bitte nicht auch gleich angegriffen von meinen Aussagen. Nur mal zur Sicherheit gleich erwähnt.