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Mortal Online - Hoffnung für "UO-RP'ler"?

Manche schreiben echt nen Quark zusammen..
Es ist für ein MMO nie gut, wenn Spieler gehen. Ganz besonders nicht bei
solchen Sandboxvarianten. Warum fälltes den meisten hier so schwer, endlich
mal zu begreifen, dass inzwischen viele User 1-3 MMOS gleichzeitig spielen und dies auch
recht intensiv?
Es gibt nicht nur ein Oder. Viele spielen leidenschaftlich Eve UND X,Y UND Everquest UND Ultima online UND
LotrO etc.

www.toleranz-verstehen.de ;)

MO wird keine große Hausnummer werden in dem Genre.
Das ist meine subjektive Einschätzung.
 
toleranz schön und gut. aber den unterschied zwischen der comm in eq2/lotro und wow/la2 kann man wohl kaum übersehen.

aus wirtschaftlicher sicht ist es ziemlich egal, wer die monatlichen gebühren zahlt, solange die gruppe, die sich über "die anderen" beschwert relativ klein ist. wenn man als hersteller wählen muss, ob man lieber 2 mio abonnenten hat, die sich wie 3jährige aufführen oder 100000 spieler, die "vernünftig" spielen, wird man sich immer so verhalten, dass man die 2 mio zufriedenstellt. wenn mans dann noch schafft, auch die anderen 100000 zu halten, ist das ganz nett, aber ich kenne kaum ein mmorpg, das das geschafft hat.
 
Gibts hier eigentlich mittlerweile was Neues / Spannendes zu dem Spiel zu berichten?
Spielts wer? Hab mich selber noch nicht getraut...
 
Ich habs gelöscht und die Serverliste war auch nicht mehr online.
Kenne keinen, der dem Team noch die Stange hält. Insgesamt zu unfertig und ich fürchte, die meisten
werden bei den Spielen bleiben, die sich jetzt so etabliert haben.
 
Tjaja...das leid der heutigen MMO Welt...

Gute Ideen, zu schnell und undurchdacht umgesetzt. Aus Zeit- und Gelddruck dahingesch****. Klingt toll auf dem Papier - in der Realität jedoch....:freak:

Schade eigentlich!
 
Was für eine Serverliste ist weg?

Die Welt ist jetzt schon nicht leer, gibt zig verschiedene Mobs (normale Hirsche, Pferde, Büffel, Keiler, Hühner, Vögel, bis hin zu Minotauren und anderem Gesocks - um nur mal einige zu nennen)

Auf was für Features wartest du, die implementiert werden sollen bis zum Release? Bisher ist alles drin, was auch angekündigt wurde.

Was gefällt dir am UI nicht? Auch dort ist alles was benötigt wird? Was soll da fehlen?

Himmel und Wasser ist das beste was ich bisher in MMOs gesehen habe. Mobs sehen auch Klasse aus, mit schönen Details.

Weitsicht ist enorm.

Crafting ist, wenn man sich damit befasst hat, leicht verständlich und macht (soweit crafting das machen kann) Spass.

Skillpunkte zur Verteilung wurden von 800 auf 1000 erhöht.

Jeder Char wählt jetzt zu Beginn, einen bestimmten Zweig aus. Manche Waffenschmied, der andere Nahkämpfer, der andere Scout.
Gibt Boni auf bestimmte Fähigkeiten, allerdings kann weiterhin jeder das mischen und lernen was er möchte (zählt wie gesagt nur als Bonus).

Du kennst nicht viele die MO weiter supporten?

Dann solltest du mal ins MO-Forum schauen (speziell aufs Registrierdatum) und die momentane Stimmung dort abschätzen - die ist nämlich (von den OB Spielern die mit Sandbox und fullloot sowieso nix anfängen können) ziemlich gut.

Wundert mich nicht, wenn man zur OB mal kurz reinschneit und das Spiel 2 Tage später wieder löscht.
Das wäre in etwa so, als würde ich 2 Tage EvE spielen und mich dann drüber beschweren dass noch nicht viel passiert ist.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber genau dass ist der Grund warum viele "richtige" Betaspieler mit der OB nicht so ganz einverstanden waren.

Grund:
Peter Müller liest irgendwo dass bei dem Spiel Mortal Online, von dem er natürlich als begeisterter Themepark-Spieler noch nie was gehört hat, eine open Beta abgegriffen werden kann.

Peter Müller schaut sich natürlic vollkommen begeistert den Trailer zu Mortal Online an.

Voller Tatendrang, loggt sich dann Peter Müller zum Start der open Beta in Mortal Online ein.

Der erste Dämpfer kam gleich bei der Charactererstellung: Die muss einfach buggy sein - Peter Müller sucht vergeblich über 2 Stunden nach der Schurkenklasse.

Entnervt erstellt sich dann Peter Müller KEINE spezielle Klasse und ist schon zutiefst enttäuscht als er dann tatsächlich einloggt.

So, Peter Müller ist nun an seinen Spawnplatz und sucht schon seit gestern Morgen verzweifelt den Questgeber mit dem lustigen, pinkleuchtenden Ausraufezeichen über dem Kopf - allerdings muss auch das buggy sein, er findet ihn einfach nicht.

Peter Müller hämmert seine M-Taste in Grund und Boden, aber die beschissene Minimap möchte sich einfach nicht öffnen - muss auch buggy sein.

4 Stunden und 27 Minuten später hat Peter Müller, nachdem seine M-Taste nicht mehr reagiert, kapiert wie und wo man die Skills für Holzfällen findet und lässt sein Macro nun 2 Stunden am Bäumchen seiner Wahl erstmal ne Ladung Holz sammeln.

Danach findet Peter Müller zufällig eine Werkbank und möchte sich einen Bogen bauen. Leider passiert nix - muss auch buggy sein oder hat Peter Müller vieleicht die falsche Holzart gehackt?! Man munkelt...

Peter Müller entschließt sich, nach dem Schock dass er keinen Schurken spielen kann, mit Feuerbällen um sich zu werfen und alles wegzurubbeln was ihm in den Weg kommt.

48 Minuten später hat Peter Müller tatsächlich sein Magiebuch mit den ersten Spells gefunden und möchte auch sofort den nächsten craftenden umroxxorn.

Auch nach 49 Anschlägen auf "1" funktioniert der Spell einfach nicht - Magie ist also auch buggy oder hat Peter Müller einfach nicht kapiert, dass er zuerst mal Erze sammeln gehen muss um daraus Reagenzien zu extrahieren oder wahlweise auch bestimmte Mobs jagen muss um die danach zu zerlegen um an Knochen zu kommen?! man munkelt schon wieder...

Nachdem Peter Müller den Chat vollspammt mit "WTF alta wasn Dreck l0l", wundern sich die Leute in Reichweite und erklären ihm, dass es hier kein chatkanal 1-149,5 gibt, sondern alles im /say passiert und dass ihn sein Kumpel "Shad0wkillah" in der anderen Starterlocation nicht hören kann.

Peter Müller beschließt dann, dass der Chat auch einfach nur Epic-Fail ist!!11elf

Nach dem sich halb Fabernun nun über Peter Müller lustig gemacht hat, bekommt er sogar die ersten Tierhäute und Knochen geschenkt um ein bischen craften zu können.

38 Minuten später schallt es wieder durch Fabernun: "...Alta wasn Dreck, FU crafting..."

Ahja, da war doch was: Peter Müller wollte mal craften, hat allerdings vergessen sich erstmal die Grundkenntnisse per Buch anzueignen.

Peter Müller hat dank Macro über Nacht Holz gehackt und am nächsten Morgen ist er per Macro quer durch Nave gewandert.

Dummerweise hat Peter Müller vergessen seine Stärkecap zu locken, genauso wie sein Holzhackenskill.
300 Skillpunkte von 1000 hat er damit vorbildlich in den Sand gesetzt - frisch skillen ist nicht Peterlein.

Wieder schallt ein "...FU Starvault, deine Muddah..." durch Fabernun.

Peter Müllers Chatbeteiligung blieb nicht unbemerkt und deshalb wird er erstmal umgeflext und seine 18843 Greywood werden ihm dann dankend abgenommen.

Peter Müller und sein Kumpel Shad0wkillah, dem das exakt gleiche Schicksal in Meduil wiederfahren ist, loggen danach endgültig frustriet aus.

Danach gehen die beiden Mädels noch in alle Spieleforen die über Google zu finden waren und meinen dort sagen zu müssen, wie beschissen doch Mortal Online ist.

Tja Peter und Shad0killah, das war wohl nix - trotz WoW-Arenawertung (oder wie das Ding dort heißt) 0815 mit Sternchen.

Genau darum, ist die openbeta für ein Spiel wie MO meiner Meinung nach überhaupt nix - sogar ich hab Aion, Warhammer oder Age of Conan in der Beta gezockt - jetzt kommt halt die Spielerschaft zu Mortal Online und weiß nicht wo hinten und vorne ist; allerdings wird danach MO in den einschlägigen Foren schlecht gemacht. :lol:

Das Beispiel mit Peter Müller ist nicht auf dich speziell bezogen, damit meine ich momentan 75% der Leute die die OB zocken.

Seit dem Start der OB hab ich nicht mehr eingeloggt, eben weil ich die WoW und Co. Gestalten überhaupt nicht leiden kann - ist aber kein Problem, spätestens nach 3-4 Tagen hauen die wieder ab, roxxorn wieder mit ihrem epic-Schwert durch die Arena und spammen lol/alta/dei muddah mit ihren Gleichgesinnten in Massenspiel X und wir werden zum Release unsere Ruhe haben.

Mortal wird sich in etwa beim gleichen Spielerstand wie DF jetzt ist einpendeln - das wären dann ca. 25 k.

Obs später vieleicht sogar so gut wie bei EvE läuft werden wir sehen.

Das reicht, mehr braucht keine Sau.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung zu der Sache.
 
Hehe, da scheint einer sehr viel Erfahrung zu haben. Wo die wohl hekommt ? ^^

Lade mir gerade die Beta. Wollte heute Abend kurz reinschauen.
Wie lange dauert die Anweldung?

Wenn es nur ca. 10 Minuten sind, kann ich es auch abends tun.
(Muss nebenbei bisl arbeiten^^)
 
Naja ich bin kein WoW'ler, habe auch diverse Erfolge gehabt allerdings war zu dem Zeitpunkt wo ich Online war vieles einfach so unfertig das ich es ernsthaft anzweifle ob man das alles bis zum Release halbwegs gerade bügeln kann.

Crafting sollte übersichtlicher sein (was verbraucht man, welche Skills benötigt man, wie sieht das Endprodukt aus bzw. was für ein Typ ist es usw.), Ressourcen wurden auch verbraucht wenn man den nötigen Skill nicht hat (ist glaube ich gefixt soll aber mal mit als Beispiel dienen), Schatten an den Bergen (leidiges Thema), Enviornment unvollständig (kein bis kaum Graß / Pflanzen, Bäume mehr stellenweise vorhanden als wären sie wie große Tropfen auf dem Boden gelandet, Wetter- und Tag- / Nachtsystem nicht vorhanden (im Prinzip immer merkwürdig bewölkter Himmel - nicht sehr Sandboxlike), Tiere kaum vorhanden - dachte erst sogar gar nicht bis ich an einer Stelle ein paar Bambis gefunden habe, Umgebung ansonsten zwar ganz hübsch aber mehr auch nicht - Chars sehen dafür um so schlimmer aus - Speedtree soll ja noch kommen (hoffentlich), usw. usw. ...

Das Prinzip des Spiels ist gut, ob 1000er Cap reicht weiß ich nicht, definitiv weniger PvP lastig als DFO (was mehr ein mittelalterliches großes UT / Quake ist - Community natürlich mit Schuld) aber wie gesagt zweifel ich einfach daran das man das nötige bis zum Release schafft. Wenn das Spiel und StarVault nicht untergehen könnte MO aber in ein paar Monaten / Jahren durchaus interessant werden aber ich hasse einfach diese Superoptimisten die ja 100%ig wissen das bald ein Wunderpatch kommt der alles bereinigt was im argen liegt und jeden der Kritik daran übt als Troll, WoW'ler usw. beschimpfen und aus dem Forum + Spiel vergraulen (ist mir passiert und solche Leute erinnern mich mehr an WoW und andere DummBatzCommunitys als alles andere).
 
ein mmorpg mit dem tiefgang von uo, dem crafting von vanguard, der zugänglichkeit von wow, der atmosphäre von lotro und der community von eq2... hach, wäre das ein traum... :)

kann hier mal ein unvoreingenommener betatester (cb bevorzugt) schildern, was einen bei mo mittlerweile so erwartet?
 
mmo ist leider wegen lag unspielbar..4 sekunden laggs lol ..naja beta halt..ansonsten kann man...naja nix machen..hab keine questst gefunden, kein rp, hab einen umgehauen (animation und chars sind so 1998 like , wohl noch keine hires text. drin) gelootet und gestorben das wars..

wenns denn 2011 fertig wird machts bestimmt spass.
 
@ 1000er cap:

Es reicht, wenn man sich für eine Richtung entscheidet.

Sowas wie in DF ist nicht möglich - Macro = imbachar mit allen Magieschulen, melee, archery und crafting auf Max.

Du wirst 3 Charslots zum Release haben.
Willst du alleine spielen, wirst du die auch brauchen.
Willst du craften, wirst du die brauchen.
Willst du Magie, melee, stealing und archery z.b. wirst du die brauchen.

Spielst du in einem Clan und ihr verteilt die Rollen, kommst du mit einem hin.

Als Beispiel: Alle Skills haben das cap 100.

Willst du jetzt Holzhacken und Erze abbauen wirst du dafür schon 300 Skillpunkte opfern, um die maximale Anzahl per Node zu ziehen und dein fail einzuschränken.

Anfangs ziehst du 2-3 Holz/Stein aus der Node, gemaxed sind es 15.

Willst du die Rohstoffe veredeln/extrahieren gehen nochmal mindestens 200 Skillpunkte drauf.

Willst du dann z.b. selber Bögen craften gehen nochmals mindestens 200 Skillpunkte drauf um zumindest die ersten Bögen craften zu können.

Macht in der Summe schonmal mindestens 700 Skillpunkte.

Dann kann dein char allerdings noch nicht mit dem Bogen umgehen.

Er kann schon den Starterbogen nutzen, allerdings schießt er im Schnitt 9 m weit (getestet), braucht lange zum spannen des Bogens, verbraucht unmengen Stamina pro Schuss (4 Schuss dann oos) und bewegt sich mit gezogenem Bogen langsamer wie eine Schnecke.

In der Beta war das cap 800 Punkte - 200 gabs jetzt vor kurzem als Bonus dazu. So soll es auch für den Release bleiben.

Du kannst dann auch nicht sinnvoll ein Schwert/Axt etc. nutzen, kannst nicht reiten (schon gar nicht selber tamen), hast noch keine Grundkenntnis in Magie oder Anathomy (zeigt dir dann detailierter an wo und wieviel Schaden du machst/bekommen hast und solche Sachen).

Das mal als Anhaltspunkt für die Skillpunkte und Charslots.

@ Heretic:

Ja, was erwartet dich jetzt.

Der komplette Myrland-Kontinent ist drin, wie angekündigt. Wird allerdings noch erweitert.
Wenn du z.b. DF gespielt hast/spielst - um einiges kleiner.

Kampfsystem ist drin, wie angekündigt. Nächste Woche kommt ein Contentpatch in dem auch das Kampfsystem komplett überarbeitet werden soll...

Basics in Magie ist drin, wie angekündigt. Mehr kommt erst noch.

Mobspawns wurden schon releativ viele dazugefügt, genauso wurden mehr unterschiedlich Mobs eingefügt. Ist auch drin, wie angekündigt.
Es ist allerdings nicht wie in Spiel X wo du von einem Mobspawn in den nächsten stolperst.
Von den Starterstädten ca. 5 Minuten Fussweg und die triffst die ersten Mobspawns wie z.b. Büffel/Hirsche und Pferde zum tamen.
Du musst also schon "suchen". Folgst du z.b. einem Fluss ist die Chance Büffel zu finden größer, als wenn du durchs Gebierge stolperst.
Tauren und andere härtere und aggresivere Mobs die dich auch gleich angreifen, findest du z.b. in Höhlen und nicht mitten auf den Reiserouten.

Die Mobspawns sind jetzt z.b. noch nicht dynamisch - hast du einen gefunden, wirst du auch immer wieder an der Stelle die gleichen Mobs finden.

Housing ist drin, wie angekündigt. Gibt Housedeeds zu kaufen in den Städten, dein Haus selber kannst du hinstellen wo du willst.
Normale Spieler brauchen lange um dein Haus zu zerstören - mehrere Stunden so wie es jetzt ist.

Möglichkeit für RP. Es ist keine grosse Arena wie in DF, wo sich jeder umboxt... zumindest bis jetzt nicht.
Gibt viele RP Clans. Es ist aber nicht so, dass es kein PvP gibt - allerdings sind die Strafen für PKler nicht ohne.

Stirbst du und bist Rot, bekommst du statloss. Du kannst keine Städte mit Guards betreten.
Andere Spieler sehen wenn sie dich im Target haben wie du geflaggt bist.
/guard und du wirst instant von NPC Wachen umgehauen.

Tag/Nachtwechsel ist momentan nicht drin, das ist richtig. War allerdings auch nicht versprochen zum Release.

Siegesystem ist auch noch nix drin. War allerdings auch nicht versprochen zum Release.

Crafting ist drin, wie versprochen.
Da bekommst du allerdings nicht angezeigt was und wieviel du wovon brauchst; das ist allerdings so gewollt. Ausprobieren und merken was dabei rauskommt.

Bloodmix ist drin, wie versprochen. Es wurde sogar noch die versch. Speziealisierungen dazugefügt. (Scout, Armorsmith, Weaponsmith etc.) Eins ist nur wählbar - 10 sind glaub ich zur Auswahl. gibt Boni auf die jeweils beschriebenen Fertigkeiten, allerdings kannst du trotzdem danach alles lernen was du willst und wofür du Skillpunkte übrig hast.

Die Charerstellung ist von den Möglichkeiten ganz ok - allerdings nicht sonderlich umfangreich.
Was gut ist, ist die Tatsache dass bei der Charerstellung z.b. dein gewähltes Alter eine Rolle spielt.
Willst du Magier werden, dann solltet du erstmal eine Rasse mit hohen Magiestats wählen und dann noch ein Alter um ca. 59-63.
Dazu bekommst du nochmals höhere Capwerte für die Magiestats, allerdings reduziert sich mit zunehmendem Alter deine Stärke, HP, sowie Stamina - das finde ich super gelöst.

Schwimmen ist noch relativ buggy. Zumindet an Stellen an denen ich geschwommen bin. Es kann durchaus vorkommen, dass du in der Luft schwimmst oder unter dem Boden tauchst.
Bin auch schonmal über eine Stunde durch die Gegend geschwommen, weil ich einfach nicht aus dem Wasser kam - trotz flacher Stellen an denen andere normal ihre Badetour beenden konnten.
Es ist in der Beta möglich Selbstmord zu begehen, falls ihr aus solchen Situationen nicht raus kommt - ich hab das bei meinem Seepferdchenabzeichen nur getestet. :)

Nach dem Tod wandert ihr in die Zwischenwelt. Das bedeutet, dass ihr nicht mehr interagieren könnt (mit Mobs, Spielern), allerdings seht ihr die nach wie vor - nur sie euch nicht.

Dann müsst ihr zu dem nächsten Geistheiler flitzen und ihn ansprechen. Dort spawnt ihr dann auch gleich wieder. Das ganze läuft auch ohne Ladebildschirm ab.
Ihr spawnt natürlich nackt und müsst euch neu ausrüsten.
Geistheiler werden euch in der Zwischenwelt (die ist übrigens nur schwarz/weiß) mit hellen Strahlen die in den Himmel strahlen angezeigt.
Ihr könnt zu jedem Geistheiler gehen. Sterbt ihr in der Pampa kann der Weg schon etwas dauern, allerdings könnt ihr in der Zwischenwelt sprinten ohne Stamina zu verlieren.

Ich finde die Lösung nicht sonderlich gut, mir wäre ein Bindstone ala Darkfall lieber. Die Ehrenrunde zu den Geistheilern ist für meines erachtens einfach nur lästig.

Playervendor gibt es momentan nicht, war auch nicht angekündigt. Viel schreien danach, mich eingeschlossen.
Da es nur ein saychannel gibt, ist es recht umständlich seine Waren an den Mann zu bringen.
Ob das kommt und wenn ja wann, weiß noch keiner.

Es gibt auch kein /flüstern oder /clan - nur say. Das ist aber in Ordnung, spielt sowieso fast jeder der PvP machen will mit voice und trägt zur Atmospähre bei.

Wirtshäuser oder Tavernen gibt es momentan auch nicht, war auch nicht angekündigt. Wird auch danach gefordert, allerdings auch nix dazu bekannt.

Teammitglieder sind nicht besonders gekennzeichnet, größere Kämpfe sind recht verzwickt - ohne voice ist es ziemlich unübersichtlich.
Was da noch kommt um das zu verbessern, ist auch noch nicht fix.

Karten sind auch nicht drin. Du musst dir merken, wo du hinwillst oder wo du herkommst.
Du kannst eigene Karten herstellen indem du bestimmte Bücher ließt.

Mit Büchern skillt man auch z.b. Magieschulen, crafting, Kampf, Naturkunde usw.. Du kannst immer nur 1 Buch lesen. Das kann von 4 Stunden bis zu mehreren Tagen dauern.
Brichst du ab ist das Buch zerstört, der gelesene Fortschritt bleibt dir allerdings erhalten.

Kampfsystem: Anfangs kommt es einem sehr träge vor. Liest du allerdings Bücher und skillst deine Attribute sowie versch. Skills hoch, ändert sich das.

Es ist allerdings auch später um einiges langsamer wie z.b. der Kampf in Neocron oder Darkfall. Dafür recht taktisch und du bist schneller Tod wie z.b. in DF.

Bist du nackt oder in Stoff gekleidet, dan haut dich ein ausgeskillter mit guter Waffe auch mal mit 2-3 Schlägen um.

Dann kommen noch so nette Sachen dazu wie z.b. die Sichtänderung wenn du einen Helm trägst. Der schützt dich zwar vor Kopftreffern, allerdings schrenkt er dein Blickwinkel relativ stark ein.
Du bekommst dann praktisch einen Tunnelblick - es ist nicht so, dass du dann nach links und rechts überhaupt nix siehst, allerdings ist es stark verdunkelt; das ganze hängt auch von deinem gewählten Helm ab.

Verschiedene Trefferzonen und Effekte wie z.b. snare wenn du ihm auf dei Beine haust oder dass du ihm die Waffe aus der Hand schlagen kannst, sind noch nicht drin.
Was drin ist, ist die Tatsache dass ein Kopftreffer deutlich mehr Schaden macht als wenn du ihm in den linken Zeh piekst.

Haut dich einer z.b. vom Pferd runter, dann stürtz du und bist für 2,5-3 sec wehrlos. Du stehst in einer Animation erst wieder auf und kannst solange nicht blocken oder angreifen.

Reitest du mit deinem Pferd in die Gegner, dann wirst du die auch umstoßen und das gleiche gilt dann für deine Gegner - erst wieder aufrappeln. Nicht wie in DF, dass du mit dem Pferd über die Gegner gleitest und nix passiert.

Die Balance generell muss noch überarbeitet werden. Egal ob melee, archery oder Magie.
Es ist nicht außergewöhnlich, dass du an ein und dem selben Gegner nackig mit Noobwaffe 70 DMG machst und danach mit gutem gecraftetem Schwert 5 DMG.
Auch kann es sein, dass du mit hohen Magie-DMG-Spells das Ziel mal ausversehen heilst anstatt im Schaden vor die Kauleiste zu donnern.

Taming muss auch noch gefixed werden. Manche Mobs reagieren überhaupt nicht auf deine Befehle, andere nur manchmal.
Ein schon gezüchteter Gaul, kann auch mal vollkommen Grundlos dir das reiten abstreiten - auch wenn du nur kurz abgesattelt hast und wieder aufsteigen möchtest.

Gezähmte Keiler können auch auf den Befehl hin dich zu schützen... dich angreifen.

In der OB gibts wohl starke Laggprobleme in den Startergebieten und Spieler/Hühner usw. können auch schonmal durch die Gegend fliegen.

Diebstahl ist drin, wie angekündigt. Verbraucht z.b. auch schon mindestens 200 Skillpunkte wenn du "in die Tasche schauen" und "aus der Tasche entwenden" gemaxed hast.
Ist momentan recht mächtig, da du keine Meldung mehr bekommst wenn der Gegner an AFKlern die Skills gemaxed hat.
Es kann schon passieren dass in dem Gedränge der Hauptstädte, vorallem beim Banken und craften dir jemand in 5 sec dein Inventar leerräumt ohne dass du danach was machen kannst.

Greifst du ihn an, ruft er die Guards und die hauen dich um. Er muss erwischt werden beim Diebstahl, dann kannst du ihn anhauen und flaggen, sowie dann die guards rufen.
Noch dazu kommt die Tatsache, dass du nicht in 3rd Person wechseln kannst und dein Rücken somit nicht im Auge hast.

Magiesystem: Einige spells erfordern momentan kein Zielen, das heißt du castest die automatisch mit TAB auf den Gegner - das gefällt mir z.b. auch nicht. Ob da was geändert wird, ist noch unklar.
Bei archery und melee gibts sowas allerdings nicht.

Die skilldauer um den char zu maxen ist schnell, nicht wie in DF z.b. wo du zu Release lange exploiten musstest oder noch länger "richtig" skillen musstest.

Exploitest du tapfer vor dich hin (Magieschulen, Archery, Taming - bisher für fast alles eine Möglichkeit gefunden) kannst du das ganze auch in unter einem Tag fertig bekommen.
Ob die Skillgeschwindigkeit zu Release so bleibt und ob die Exploits bis dahin gefixed sind... das werd ich dann am Release sehen.
Momentan gehen noch alle Exploits die ich auch schon vor 6 Monaten machen konnte und die ich auch gemeldet habe.

Spielst du den Char normal, kannst du ihn momentan in spätestens 5-7 Tagen gemaxed haben - je nach Spielzeit und Wissen natürlich. Fängst du zum ersten mal an, dann dauerts natürlich länger.

Der Gegensatz von Gold und Rohstoffen/Bücherkosten/Hauskosten stimmt momentan noch nicht - Gold ist nix wert, kannst du scheffeln wie ein blöder. Auch vorausgesetzt du weißt wo und wie.
Aber auch als Neuling, hast du mehr Gold wie du ausgeben kannst.

Rohstoffe die du gesammelt hast, können momentan noch an NPCs verkauft werden und/oder lassen sich dort umtauschen, gegen den gewünschten Rohstoff
Das soll zum Release wegfallen, ist nur jetzt drin damit crafting getestet werden konnte.

NPCs stehen momentan in den Städten rum wie Statuen - sie bewegen sich kein bischen, sind noch nicht animiert. Das soll noch geändert werden.

Laufende NPCs, leben in den Städten/Straßen gibt es momentan noch nicht - Ausnahme sind 5 Hühner in den mir bekannten Starterstädten die sich bewegen - und ja, ich hab sie gezählt. 11elf :D

Du kannst Gegner/Mobs auch hier mit TAB anwählen, trotz selfaim.
Das ganze hat folgende Gründe: Magiespells musst du manche nicht zielen. Gegner anwählen, casten - ab geht die Post. Muss geändert werden m.M.n..

Hast du den Gegner angwählt, dann siehst du sein Flaggingstatus. Du bekommst dann extra Symbole handelt es sich um einen Spieler einem befreundeten/verfeindeten Clan.

Für die Grafikfetischisten unter uns:
Das Spiel sieht IG NICHT so aus wie im Trailer - allgemeine Verwunderung ne, damit konnte man auch wirklich nicht rechnen. ;)

Kurz und knapp: Die Grafik ist generell mal das unwichtigste am Spiel...

Die Mobs sind mit Liebe zu Details gestalltet, das gleiche gilt für den Grossteil (nicht alle) der Städte (Fabernun und Meduil gefallen mir z.b. nicht) - da währe mehr möglich gewesen.

Die Landschaft wie z.b. Gebierge/Steppen sind aus der nähe ok - aus der Ferne sieht alles für mein Empfinden super aus.

Wasser - super. So soll Wasser aussehen und so hab ich Wasser bisher noch nicht gesehen.
Himmel - super. Auch ohne den fehlenden Tag/Nachtwechsel, das beste was ich bisher gesehen hab.
Spieler - die Animationen wirken steif. Wer DF gespielt hat, findet sie allerdings gut. :D
Gras wurde an vielen Gebieten schon eingefügt - an anderen ist der Boden noch matschig und sieht unfertig aus. Ist Gras da - dann siehts auch gut aus.

Grafik bewerte ich nicht näher, weil:
- sie mir vollkommen egal ist
- ich mich damit nicht gut auskenne

Sound:
Läufst du durch einen Wald, hört sich das auch nach Wald an. An manchen Stellen hörst du den Wind rumpfeifen, Vögel zwitschern durch die Gegend usw..

Kampf: Gefällt mir - mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Was mir nicht so gefällt, ist der Sound vom Laufen. Der Sound vom Reiten und schwimmen gefällt mir allerdings wieder.

Dass das alles nur meine Meinung ist, brauch ich nicht extra wieder dazu schreiben - oder doch?!...


@ Hate:

Falls du mich damit meinst, dass ich Leute die Kritik üben angreife oder vergraulen möchte dann muss ich dir leider widersprechen.
Auch habe ich extra oben in meinem vorherigen Post geschrieben, dass sich das Beispiel nicht auf jemanden der hier postenden beziehe - wenn ihr das einfach gekonnt überlest, dann ist das wohl euer gutes Recht. :o

Nur kann ich kein Spiel beurteilen, dass ich 2 Tage gespielt habe und dann wieder von der Platte fege - schon gar keins das relativ komplex ist.
Ich kann sehen ob ich generell mit dem Spiel warm werde, allerdings werde ich dann mit solchen Aussagen wie z.b. "wenig Mobs etc." auch nicht ganz warm.

Du verstehst was ich damit sagen möchte.

EDITH: Von dem Lagproblem hab ich im IRC/Forum auch gehört, allerdings kann ich dazu nix sagen. Die OB lass ich ja aus.

Quests: Natürlich gibts keine einzige Quest - wofür denn auch? Das sind doch Sachen, die ich vorher eigentlich wissen sollte und nicht als negativ Punkt dem Spiel ankreiden darf oder sehe ich das falsch?

RP: Gibts mehr wie genug - in den Starterstädten gabs dass schon in der CB nicht, weil dort die Diebesskiller und die PKler an den Starttoren einfach in der Überzahl waren. In der OB wirds mit Sicherheit noch schlimmer sein.

Einfach mal in die Spielerdörfer gehen - das kannst du RP haben bis zum erbrechen.

Animationen beim Kampf: Char maxen, dann läuft der Kampf und die Animation (zumindest von deinem Gegner, dich siehst du ja nicht) ganz anders ab.
Charanimationen hab ich ja oben schon was dazu geschrieben.

Du kannst wegen dem lagg nix machen oder du wusstest generell nicht was du machen solltest?

Fühl du dich bitte nicht auch gleich angegriffen von meinen Aussagen. Nur mal zur Sicherheit gleich erwähnt. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhm nein war nicht auf dich bezogen sondern auf User und Staffler (!) im Offiforum, dort ist Kritik nicht wirklich erwünscht.

Von der Platte gefegt habe ich es auch nicht, allerdings wurde mir der Spaß an der beta total versaut so das ich gar nicht weiß wieso ich da noch weiter testen sollte.

Zu dem Lagproblem hab ich gelesen das dieses mit einem der beiden größeren Patches die jetzt kommen wohl besser wird.

Läufst du durch einen Wald, hört sich das auch nach Wald an. An manchen Stellen hörst du den Wind rumpfeifen, Vögel zwitschern durch die Gegend usw..

Jain, es reichen ein paar dieser Tropfen von Bäumen aber gut. Das Problem ist, ich höre zwar aber ich sehe nichts. Man hört sofort ein ganzes Konzert von Vögeln als sitzt man im Vogelpark aber zu sehen ist einfach nichts.

Himmel - super. Auch ohne den fehlenden Tag/Nachtwechsel, das beste was ich bisher gesehen hab.

Ich finde ihn eher verwirrend, auf den ersten Blick sieht es grau bewölkt aus. Näher betrachtet hat man aber mehrere Schichten von Bildern die in irgendwelche Richtungen scrollen - wie ein Himmel sieht es gar nicht aus. Mag unter 1680x1050 evt. nicht so auffallen ich weiß es nicht ...

Kurz und knapp: Die Grafik ist generell mal das unwichtigste am Spiel...

Wenn man schon von "angekündigten" Features spricht, die Next-Gen Grafik gehört dazu - nicht drin.
Mir kommt es jetzt auch nicht darauf an aber matschige Texturen und super steife Animationen sowie extrem kantige Modelle müssen echt nicht sein - nicht heute ... Wenn man damit Probleme hat hätte man doch lieber wie in UO Sprites nehmen sollen. Ich erwarte da keinen Fotorealismus aber eine gewisse Qualität sollte wenigstens da sein - ansonsten sind mir Details lieber aber da konnte ich nix finden da das meiste lieblos dahingeklatscht wurde.

Mir sind Effekte wie Wetter, Tag / Nacht usw. eine lebendige Welt eben wichtiger als die Grafik und da fehlt es mir massiv und da bieten auch Grinder derzeit mehr Atmo.

Greifst du ihn an, ruft er die Guards und die hauen dich um. Er muss erwischt werden beim Diebstahl, dann kannst du ihn anhauen und flaggen, sowie dann die guards rufen.

Er muss von der Engine erwischt werden meinst du. Finde ich nicht gut gelöst und erinnert mich an UO wobei es da eh anders abgelaufen ist.

Es gibt auch kein /flüstern oder /clan - nur say. Das ist aber in Ordnung, spielt sowieso fast jeder der PvP machen will mit voice und trägt zur Atmospähre bei.

Für mich ein NoGo! Nicht jeder kann Englisch - ich kann es lesen und halbwegs gut schreiben aber vom flüssig sprechen oder gar im getummel verstehen ist wieder was ganz anderes.

Ich finde die Lösung nicht sonderlich gut, mir wäre ein Bindstone ala Darkfall lieber. Die Ehrenrunde zu den Geistheilern ist für meines erachtens einfach nur lästig.

Wanderheiler wie in UO wären eine Lösung. Da NPCs aber nicht laufen können und Spawns (wozu diese dann wohl auch zählen würden) nur eine recht fixe Position haben auch Käsig. Ich fände ein System mit Herden die diverse Strecken laufen usw. sehr schön - ist aber komplexer und wohl zu viel Aufwand für SV (gab es aber schon!).

Da bekommst du allerdings nicht angezeigt was und wieviel du wovon brauchst; das ist allerdings so gewollt. Ausprobieren und merken was dabei rauskommt.

Leider auch blöd, wenn ich real etwas herstelle weiß ich auch in etwa wie viel ich benötige. So was nennt man schätzen.

Macht in der Summe schonmal mindestens 700 Skillpunkte.

Ich weiß nicht wie man das geändert hat aber bei mir hatten erstellte Chars (altes System ohne "Starterklassen") bereits 700 Punkte verbraucht. Fand ich ziemlich nervig und weiß auch nicht so recht wo die Punkte hin sind (Skillmenü sehr sehr unübersichtlich und unpraktisch).
 
Kann wer aus eigener Erfahrung etwas zu dem aktuellen Stand des Spieles sagen?
Spielt es hier wer?
Wie sind die Eindrücke?

Danke
 
Kann euch nur von dem Game abraten!

GRUND:

Habe das Game vor einer Woche für 50 Euro gekauft und konnte mit meiner HD5870 das Spiel nicht starten. Im offiziellen Forum habe ich wie viele andere das Problem gepostet und es wurde nicht darauf geantwortet. Dann versuchte ich es mit einer GTX480 und ich konnte das Game zumindest starten. Ich hatte dies sachlich gepostet und was muss ich jetzt feststellen?! Sie haben fast alle Posts von Leuten mit demselben Problem gelöscht und mir die Rechte weggenommen dort zu posten.

50 Euro kann das Spiel nicht zocken und werde ruhig gestellt. Sowas hab ich noch nie erlebt!




Ich habe darauf ein Support Ticket gestartet. Starvault gibt mir mein Geld nicht zurück! Alle Lösungen hab ich versucht, kein Erfolg.

Ich soll mich gedulden bis das Game irgendwann läuft, toll. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist natürlich echt daneben...mein Beileid.

Gibt es hier sonst jemanden, der das "Glück" hat es spielen zu können und berichten mag?
 
Kenne das Spiel zwar nicht u sollte eigentlich die "Fre..." halten ^^ ... aber auf youtube sollten dir ein paar gameplay-videos schonmal einen ersten Eindruck vermitteln. Dann lies dich mal durch diverse Foren, feedback undso. Was ich bisher so "gesehen" und gelesen habe, würde ich auch echt von abraten.

Bringt dir jetzt nix, aber so verfahre ich immer für mich selbst, wenn ich mich für ein Spiel interessiere.
 
Danke für den Tip, aber so "schlau" war ich schon.

Würde gerne mal was von einem User hier hören, das ist alles.
 
Wow, als jemand, der die gute alte Ultima Online Zeit vermisst und von dem Game noch nix gehört hatte, war ich echt extrem gespannt und froh auf diesen thread gestoßen zu sein.

Und dann lese ich den Post von tomsen78 ....

Das kann ja wohl nicht ihr ernst sein. Somit ist das Interesse schon wieder gestorben, was für Idioten.
 
ICh finds auch nicht lustig! Ich hab 10h Zeit investiert, also 4 mal neu installiert, zig Treiber neu aufgespielt. Hilft alles nix. 50 Euro leider zum Fenster rausgeworfen. Das Spiel scheint ATI nicht zu mögen.
 
tomsen78 schrieb:
Ich habe darauf ein Support Ticket gestartet. Starvault gibt mir mein Geld nicht zurück! Alle Lösungen hab ich versucht, kein Erfolg.

Ich soll mich gedulden bis das Game irgendwann läuft, toll. :(

Nur so am Rande, auch diese Vorschläge bezüglich Win 7, PhysX (ja trotz ATI Karte) *klick mich*?
Ich für mein Teil spiel´s zwar nicht, fand´s aber recht interessant im Mortal Online Forums mittels des Google Caches ein wenig zu schmökern :D
 
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