• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mortal Online - Hoffnung für "UO-RP'ler"?

Ich kann eurer Splitten von Gute und Böse Community absolut nicht nachvollziehen.
Meiner bescheidenen Meinung nach entstehen Störenfriede und Pöpeleien aus dem Umstand heraus, weil der aktive Kontent (egal in welchem Game) langweilt oder zu anspruchslos ist. Oder aber er fordert einfach nicht genug. 08-15 Gefarme, Grindquests oder langweilie Archievments abarbeiten. Genau, ARBEITEN. Sobald sich jemand gestresst oder gelangweilt fühlt, sucht man unbewusst ein Ventil. Das ist menschlich.
Ergo: es beginnt im Chat.

Für mich sind es noch immer die Entwickler, die die Spieler dahin lenken, denn SIE geben die Basis vor.

Zuletzt bearbeitet:
im grunde richtig.
allerdings erklärt das nicht die spieler, die sich von anfang an über dinge beschweren, die sie nur nicht verstehen (wollen). leute, die das spiel gerade erst angefangen haben, mit tollen nicks durch die gegend hüpfen und im chat spammen, was das zeug hält ohne "provoziert" worden zu sein ... und das alles meist noch auf dedizierten rp-servern, sind nunmal auf provokation aus. die ursache liegt wohl eher im persönlichen bereich und auch darin, dass man "im netz eh machen kann was man will". man will sich produzieren, profilieren oder irgendwie um jeden preis auffallen. wenn sich andere darüber beschweren umso besser, dann hat man wenigstens aufmerksamkeit.

das den entwicklern in die schuhe schieben zu wollen ist in etwa so, als würde man seinen arbeitgeber für seine ach so schwere kindheit verantwortlich machen ;)

nochmal: mir ist egal, wie sich solche leute auf normalen (nicht-rp) servern verhalten. da sind die unter sich und fallen nicht weiter auf. aber auf rp-servern (in egal welchem spiel) muss man sich eher anpassen. nur ist das genau das, was dieser menschenschlag nicht will, da man damit nicht auffallen kann, bzw. es einfacher ist, durch idiotien "bekannt" zu werden als durch regelkonformität.

die einzige "schuld", die ich den entwicklern geben würde ist die, dass sie oft zuwenig durchgreifen. aber auch das ist verständlich, denn auch deppen zahlen geld ... und davon gibts wesentlich mehr als sozial gesunde spieler ;)

Na ja, ich seh das alles sehr relaxed und tolerant.
Mir huscht ein breites Grinsen über´s Gesicht, wenn mir eine Heilerklasse über den Weg läuft und den glorreichen Nick "Lastmichdurchbinarzt" trägt. Ich find´s einfach komisch und dreist :)

Heretic Novalis schrieb:
Und das ist auch der Grund, warum ich eher die "kleineren" MMOs (aktuell EQ", wobei das wahrlich nicht klein ist, aber eben unbekannter, weils etwas zu komplex ist für die aktuelle Zielgruppe der MMORPGs) spiele und dort nicht genervt werde (siehe den Beitrag von Wintermute *g*). Vanguard, EQ2, Ryzom ... alles Spiele, die die breite Masse nicht anziehen, aber gerade deshalb attraktiver sind für Leute, die Unterhaltung anders definieren als stundenlanges Farmen oder PvP-Ranglisten.
QFT
Aus dem selben Grund häng ich auch seit 6+ Jahren inzwischen in NWN1/2 rum.^^ Lieber RPen mit denen, die darauf genauso abfahren, als der ganze Eye-Candy und die ganzen Wettbewerbsgedanken.

Habe nun auch zum ersten mal von MO gehört und lade mir gerade schon die Beta herunter..
Ich bin auch ein UO Veteran, spiele UO aber auch immer noch aktiv auf einem deutschen RP Freeshard den es schon ewigkeiten gibt.. (Skariatian)

Das Problem mit der Community ist, das die meisten Spiele einfach nur noch Mainstream sind..
Klar war UO zu OSI Zeiten auch mal Mainstream, aber nicht ganz so krass, ausserdem war da das Internet noch nicht so verbreitet.. ^^
Wenn man heute UO auf einem privaten RP Freeshard zockt wo vielleicht noch 100 bis 200 Leute spielen (und das ist dann schon viel) versucht man logischerweise auch (und das so gut wie jeder) das die Leute auf dem Server bleiben..
Das hat man bei zB WoW nicht.. dort habe ich auch mal einen *RP* Server versucht.. naja..

Also die geleakten Betavids bisher sehen noch sehr sehr unfertig aus. Die Preise des Spiels sind auch ziemlich happig auch wenn es eine Metallbox sein mag ... Mal abwarten, den Release wollte man ja "nur" einen Monat verlegen aber mich erinnert es da an ein gewisses Spiel welches mit grenzenlosen weiten Welten geprahlt hat - die hat man zwar auch bekommen nur waren dort dann weder Spieler noch Pflanzen noch Tierähnliche Dinge vorhanden. ;)

Vanguard tjaja ... Mit nem richtigen Entwicklerteam und genug Spielern würde mein Abo wohl noch immer aktiv sein. Leider sterben die Spiele die wirklich Potenzial haben immer am schnellsten während die optisch schönsten länger leben und mehr Gewinn einbringen - bis zum nächsten StandardMMORPG.

Naja ... Mal abwarten, ich hoffe das es allgemein nicht wie DFO als gigantische PvP Arena gesehen wird (steinigt mich nicht wenn es nicht mehr so ist damals wars nun mal so).

http://www.youtube.com/watch?v=kFhekEbNowc

Start der Open Beta: heute.
Viel Spaß allen, die immer nach einer offenen Welt schreien.
Bin ja gespannt, was sie hier zu meckern haben :)

Ich freu mich schon auf die ersten Whiner, wenn sie nacktgelootet worden:
showthumb.php

;)

Ein erster Beta-Bericht, bitte sehr:
http://zwergengarde.over-blog.de/4-index.html

Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:

aus dem Blog:

Ein fliegendes Pferd, dass für seinen Herrn spioniert, indem es den Kopf durch die Wand steckt, so dass die Leute innen es fälschlicherweise für ausgestopft halten. Raffiniert!

Derr Herr des fliegenden Pferdes kann solange nebenan seinen Holzvorrat ergänzen.

Dass er dabei demonstriert, dass er auch ohne Pferd fliegen kann, halte ich für pure Angeberei. Auch dass er dem Baum den Rücken zukehrt, zeugt von mangelnder Achtung für die Natur und die Mitlebewesen.
Was sollen die beiden hart arbeitenden Männer unten am Baum denken? Nicht jeder kann sich ein fliegendes Spionagepferd leisten, nicht jeder kann on-the-fly Holzhacken.

Leider gibt es solche Typen überall und sie kriegen auch noch die besseren Frauen ab.

bin grad aus dem lachen nichmehr rausgekommen und werd mir die Seite wohl bookmarken :lol:

Das Spiel kommt in die Watchlist, mal gucken wie sich das noch weiterentwickelt.

Ja, das Blog (der? die? dem?!) ist wirklich amüsant geschrieben...nur das, was dort beschrieben wird, lässt ja nicht gerade auf Tolles hoffen...
naja, ich werds mir einfach mal selber anschauen - in nur 21h ist mein Beta-DL fertig ;)

Der/die/das/den Blog ist wirklich herrlich!
Allerdings finde ich es auch schockierend :freak:

Spielt jemand der hier Anwesenden die Beta und kann berichten? Mich juckts ja schon, aber der/die/das/den Blog hat mich abgeschreckt...

Es gibt andere Reviews, da schneidet MO sehr gut ab.
Wesentlich besser als Darkfall und Co. Um Längen.
So, installiert ist es. Nur noch nen Key ergattern und go ...

"Hakelige" Starts schrecken mich nicht ab. Bin nicht so ein Neuzeitliches, verwöhntes MMO Weichei ;)

Immerhin konnte mich Vanguard von der Beta an bis 2 Jahre nach Release halten. Wurde zu gerne als der schlechteste, verbuggteste Start jemals beschrieben (gut, der Start war...doof...aber es konnte mich immerhin begeistern).
Ich surf nochmal nach anderen Reviews, würde mich aber sehr freuen, bttn, wenn Du hier berichten würdest (sofern Du einen Key ergattern kannst).

Oh man...
Also ich sehe echt über Bugs hinweg, aber MO wird MICH nicht begeistern.
Grund: die Welt ist ähnlich wie bei Darkfall einfach leer.
Es gibt keine Vögel, keine Vegetation ausser Bäumen. Kaum Tiere..Nix.
Manchmal schweben Keiler 100 Meter in der Luft. Juckt mich aber net. Wenigstens mal ein Viehzeuch :)

Die Steuerung kann man bei mir leider nicht anpassen. Es speichert nichts.
Die Maussens ist auf Hyperspeed und lässt sich auch nicht einstellen.

Ich werde andere testen lassen. Meine Zeit ist mir für das Gebotene echt zu schade.
Das tu ich mir nicht an. Schade. Ich tippe auf einen Flopp :)
Flame on..

Man braucht keinen Key. Einfach den Clienten ziehen und dann den Account erstellen.
Bei der Stelle, wo man dann bezahlen muss oder auswählen muss, einfach abbrechen.
Es reicht, wenn die email und der Nutzername erstellt wurde. Damit kann man einloggen.
Fertig, geht.

Zur Technik: Die Wolken sehen nett aus, der Rest insbesondere die Figuren und Animationen sehr unterdurchschnittlich. Die Player laggen durch die Gegend.
Weitsicht ist vorhanden, aber durch die massiven Schattenbugs und Lowres Texturen auf dem Stand von Half Life 1, so in etwa.
Nuja, wie läuft es? Zäh, schwammig, teilweise starke Nachladepausen. Nicht flüssig.

Das UI: siehe Screenshot. Das ist alles. Nein, ich mache keinen Spaß :)

Anhänge

• mo_1.jpg
    mo_1.jpg
    210 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
So schlimm? So leer? Wirklich?

Hm...selber testen? Oder doch Abstand halten - das ist das, was ich mich gerade frage...

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese beschriebenen Unzulänglichkeiten bis zum Release beseitigt werden? :rolleyes:

Dieses neue Video zeigt doch ausdrücklich ingame-Szenen und dort sieht es vielleicht so ähnlich wie Risen aus...aber der Screenshot von bttn sieht wirklich nach HL1 aus - warum? Die haben doch nicht für den Release ein komplett anderes Grafikgerüst?!
Ich versteh nicht, wie die die Leute so verarschen können, die schneiden sich doch ins eigene Fleisch. Alle denken beim Video: wow klasse, und beim Selberspielen wirds nach 3Minuten deinstalliert....kann doch nicht im Sinne des Entwicklers sein.
Naja, was nützt all das Aufregen? Nix. Also warten wir auf Elder Scrolls 5 ;)

Also Folgendes:
Die Herren Entwickler haben kurz vor dem Start einen riesen Kontenpatch nachgeliefert.
Leider gingen dabei viele anderen Sachen "kaputt" und nun hat man das Baby
versaubeutelt, statt verbessert. Das kann man aus dem offiziellen Forum herauslesen.
Die Community fürchtet um ein Verlorengehen von Kunden wegen diesem Punkt. Nuja, es ist halt so.

In die Spieltiefe möchte ich garnicht erst eingehen, denn die technische Seite ist schon zu "abwertend", dass es zumindest mich persönlich wegboxt.
Grafisch habe ich alles maximiert, was man in den Optionen findet, wirklich ALLES. Es gibt kleine Ansammlungen von Hütten, wo mal etwas zu sehen ist, aber
ganz ehrlich: es ist mir scheissegal, welche Gründe dahinter stecken, aber auch ein Sandboxspiel MUSS
sich nach Leben anfühlen.
Das tut MO jetzt für MICH: nicht. 3-6 Monate Betaphase hinten dran.

Auf ein mal?

Ich habs vor paar Wochen schon gesagt das es zu früh für nen Release ist und die Antwort von den Devs war das es nicht anders geht weil sie ja das Geld brauchen. Habe sie gewarnt das es so ziemlich nach hinten losgehen kann wenn man Spiele zu früh released und wurde schnell als Troll abgestempelt ...

So viel zur Community ...

Das Spiel hat durchaus Potential und gute Ansätze, trotzdem ist das meiste unausgereift und lange von einem halbwegs fertigen Produkt (wirklich Fertig ist ein MMORPG ja nie) entfernt. Man will zwar bis zum Release die Kernfeatures drin haben aber ich habe da echte zweifel.

Ich hoffe trotzdem das sie nicht alles versauen und das Spiel weiterlebt, dann hat man in ein paar Monaten sicherlich ein super Spiel wo dann nur noch die Community über die Qualität entscheidet was bei DFO ziemlich nach hinten los ging.

Der Start ist übrigens weitaus schwerer als z.b. in Eve, man muss praktisch alles neu entdecken und selbst das Herstellen einer Waffe bzw. Ausrüstung (was die ersten Schritte sein werden inkl. Beschaffung der Materialien) ist schon eine große Herausforderung für alle die durch US Grinder wie WoW verwöhnt sind. Ich denke diese werden die ersten sein die gehen - wenn sie überhaupt probieren zu spielen - und die ersten die sich das Maul zereissen.

Die wenigsten von Euch haben die aktuelle Version gespielt und Ihr malt hier den Teufel an die Wand ... weil ihr meint von irgendwelchen Darkfall Fanboys irgendetwas gelesen zu haben ;)

ist schon eine große Herausforderung für alle die durch US Grinder wie WoW verwöhnt sind. Ich denke diese werden die ersten sein die gehen - wenn sie überhaupt probieren zu spielen
nunja, das wäre ja nicht unbedingt schlecht ;)

Zurück
Oben