• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mortal Online - Hoffnung für "UO-RP'ler"?

Heretic Novalis schrieb:
denn alleine durch die - wie schon genannten - vorgaben wie visialisierung, quests, npcs oder gar der story selbst wird der spieler eingeschränkt in dem was er tun und lassen kann.
Stimmt doch nicht. Sorry, die Visualisierung ist Aufwand, aber sie schränkt nicht ein. Ansonsten: Nein, auch im PnP hab ich NSCs etc. Es ist einfach nicht wahr, dass die Story eingeschränkt wäre.

kein (mmo)rpg kann es mit einem p&p-rp aufnehmen, sei es nun dsa, ad&d, mers oder was ähnliches, einfach weil da ausser der welt nichts vorgegeben ist.
Ne, auch falsch. Sorry, aber gutes Online-RP übersteigt PnP an Komplexität, weil nicht ein Spielleiter die Story formt, sondern Du laufend mit Handlungssträngen von hundert anderen Leuten konfrontiert wirst. Ich persönlich komm kaum nach bei all meinen offenne Handlungssträngen, das übersteigt die Komplexität eines PnP-abenteuers deutlich. Es muss nicht jedem besser gefallen, aber dass es einschränkender sein würde wegen dem Vorhandensein einer Engine, stimmt nicht.

man hat eine spielwiese und den rest erstellen die spieler selbst. selbst der dm weiss nicht, was als nächstes passieren wird, denn die grenzen werden nur durch die eigene fantasie bestimmt.
Ich seh keinen Unterschied. Gar keinen. Zeig ihn mir auf. Ich bin SL und weiß nicht, was die Spieler als nächstes machen.

sicher wird es kaum möglich sein, das p&p-feeling auf das medium pc und/oder internet zu 100% zu übertragen.
Das geht wirklich nicht. Ich hab weniger Storyorientierung als im PnP. Das seh ich aber als Vorteil und als Komplexitätsgewinn, denn ich bin in weitaus unterschiedlicheren Situationen als im PnP gezwungen, meinen Char zu spielen.

aber indem man sowenig wie möglich vorgaben macht und dynamiken einbaut kommt man dem doch sehr nahe. und eben da liegt meine hoffnung was mo angeht.
Es bleibt ein MMO. Lies doch deren Forum, Du hast die selben Nasen drin sitzen. Du wirst nur erneut enttäuscht. Ganz ehrlich. Wenns Dir wirklich um RP geht, dann spiel UO oder NWN und werd glücklich. MO wird dich so sicher wie das Amen in der Kirche enttäuschen.^^

all diese charaktere bringen dem rp an sich was. rp bedeutet ja nicht, dass man bei allem "over the top" sein muss. man soll seine rolle spielen können. und wenn man nur 5h in der woche zeit hat, kann man dennoch anschluss finden und seinen platz ausfüllen. das ist ja gerade das schöne: man hat sogar die freiheit, zu spielen wann man will und findet trotzdem in die welt zurück und wieder anschluss.
Ich sehe den Unterschied nicht. Wieso die tatsache, dass man etwas bewegen kann, es unmöglich für andere macht. Sorry, seh ich nicht. Klar, man bewegt mit wenig Zeit auch weniger. Klaro. Aber tut man im MMO auch nicht. *schulterzuck* ... So what? .... Dann ist man eben ein Farbtupferl im RP. Hätte ich jetzt kein Problem mit.

Ich habe heute von MO erfahren.
Es könnte endlich wieder das MMORPG nach UO werden womit ich spaß haben könnte.

Kein dämliches questen, kein dämlichen Char LvL sondern ein Skillsystem wonach es sich richtet.

Endlich wieder auf eigene Faust irgendwelche Abenteuer erleben :)

Nö. Nix Neues, ausser der Ankündigung der PreOrder und closed Beta.
Vorm Herbst wird sicher kaum etwas sichtbar sein, was sich ingame Video nennt.

Das wirklich Lustige finde ich, dass es exakt den Thread auch zu DFO gab. Und bei MO wird meines Erachtens die Hoffnung ebenso platzen.

Klar kann MO ein nettes Spiel werden, aber an das RP-Feeling von UO wird es nicht heranreichen.

Ultima Online hat durch die Community gelebt.
Darkfall Online hat gezeigt, dass heutige MMO-Communitys nichts mehr taugen.
MO wird genauso an der Community scheitern.

Das ist meine Meinung. :)

@tecilein: stimme dir da überein. Die UO-Community war spitze.

Ich glaube, dass es daran lag, dass Internet zum damaligen (UO-Beginn) Zeitpunkt doch sehr teuer war und von daher UO eher von der reiferen Spielerschicht gespielt wurde. Gleich der Hinweis: "reif" hat nix mit dem Alter zu tun! Denke auch dass die UO-Community noch wirkliche Ultima-Fans waren. Die waren mit Leib und Seele dabei. Bei den vielen MMORPG-Wanderheuschrecken heutzutage ist das nicht der Fall.

sieht ja ganz interessant aus. nur ob das auf dauer nicht etwas langweilig wird, naja mal schaun was die noch so für inhalt bieten.
das leveln an sich find ich eigendlich ganz cool, ich mach das gerne einen char immer mehr aufzumotzen und immer coolere sachen zu finden, das macht doch grad den reiz beim leveln aus...

naja, "level" gibt es hier allerdings nicht wirklich ;)
das war ja das lustige bei uo: ein frisch erstellter char konnte dieselben sachen tragen wie ein "alter hase". nur ob er damit auch so gut umgehen konnte, war die frage.

levelsysteme sind gift für die langzeitmotivation und fürs balancing. aber es ist recht einfach, mit hilfe eines levelsystems ein mmorpg zu basteln. die melkküh...äh...kunden haben schnell kleinere und größere erfolge, sehen einen fortschritt und zahlen somit, um weiterhin spielen zu können. ist das levelcap erreicht, erkennt man, dass es nichts weiter zu tun gibt, weil das gesamte spiel einzig aufs leveln ausgelegt ist und die dinge, die ein rollenspiel ausmachen, vernachlässigt wurden: die story ist in den meisten fällen oberflächlich und oft unzusammenhängend gehalten. quests - egal ob solo, gruppe oder raid - laufen in immer gleichen bahnen ab und am ende gehts nicht um den charakter sondern um die beste ausrüstung.

leider kennen das die meisten mmorpg-spieler nicht anders...

Sehe es auch so das das lvl System teilweisse vieles kaputt macht für einen richtigen RP`ler, genauso das Items grinden.
In WOW ( was ich schon lang nicht mehr spiele ) wars doch auch so irgendwann sind die Leute nurnoch online gekommen um 2-3x die Woche in Instanzen rienzugehen und dort ihre Items zu bekommen, da shat für mich nix mit RP zu tun.

Man müsste ein System erfinden, welches "Fame Points" sammelt fürs agieren innerhalb des Characters. ;) Dafür kann man sich dann lilalaunebär-lilane Items kaufen. ^^ Dann würden nicht nur Berufs-RPler darauf achten. Ernsthaft: Ist übetrieben ausgedrückt, aber imho anders nicht möglich. Da die meisten mmorpg Spieler das wie erwähnt nicht mehr kennen, muss man sie irgendwie anders begeistern. Peitsche hilft nicht ... half Online im Grunde noch nie. Also muss ein Zuckerbrot her. Nur wie?

Klappt nicht. Es gibt kein System der Welt, was OOCler in RPer verwandelt. Das ist schon vom Ansatz her dysfunktional.

Im Endeffekt wird es immer so sein, dass man vielleicht in der Anfangsphase eines Spiels mit viel, viel Glück die RP-Athmo von den Anfangstagen der offiziellen UO.Server erreichen kann .. aber dann gehts wahnsinnig schnell wieder kaputt.

Die Lösungen, um konsistent und dauerhaft wirklich in erster Linie RP zu betreiben, sind eben die Privatprojekte verschiedener Coleur .. da kommt auch kein MMO irgendwo in Ansätzen heran (bzgl dem RP, in allen Bereichen ansonsten können die haushoch überlegen sein).

Ein MO muss sich hingegen messen mit Spielen wie LOTRO, etc .... zusammenhängendes RP, das die Welt umspannt, gibt es da eh nie, aber in die Sparte KÖNNTE, mit viel Glück, MO reinrutschen. Mehr auch nicht.

Wenn es solange überlebt, könnte es vielleicht in 5 Jahren oder so, wenn das Gros der Spieler schon längst in technisch besseren Spielen ist, tatsächlich dnan als Nischen-RP-Game bestehen bleiben .. aber so groß sind die Chancen nicht.

Mhm...naja. Ich persönlich gebe MO keine großen Chancen, da die Zielgruppe recht klein gefasst ist, aber die Kosten eines solchen Projekts nach massivem Playeraufkommen verlangen. Geld muss rein. Abbos.

Grafisch nunja...Kann man kaum urteilen. Etwas nüchtern bis jetzt.
Wenn ich fotorealistische Grafik sehen möchte, spiele ich im nächsten Jahr "Rage" von ID:

http://www.pcgames.de/aid,691945/Ra...tity_id=205509&image_id=1170749&page=1&order=

@wintermute
wenn man diese dämlichen levelsysteme abschaffen würde, wäre das aber auch schonmal ein guter anfang. der vorschlag mit boni für ic-action ist ja ganz gut - und schon öfter gemacht worden - allerdings nicht praktikabel, will man mit einem mmo geld verdienen bzw. wirtschaftlich unterwegs sein.

es ist nunmal einfacher die leute mittels levelcaperhöhung und irgendwelchen neuen item-tiers bei laune zu halten, als sie durch story und tiefgang bei der stange zu halten. ein mmo muss schnell rentabel werden, sonst geht es unter.

wow zb ist ein gutes beispiel dafür: es ist mehr als rentabel, hat aber kaum tiefgang und lässt man die beschäftigungstherapie "ruffarming" und "pvp" weg, bleibt ein mittelmäßiges spiel mit wenig attraktivität übrig. es fehlt einfach der inhalt, welchen normalerweise die entwickler rudimentär vorgeben und den die community dann ausbaut. in einer geschlossenen welt ala wow, lotro, aoc, war und wie sie alle heissen, ist es aber gar nicht vorgesehen, dass die spieler in die geschehnisse der welt eingreifen oder gar die story mitentwickeln können ... und mal ehrlich: will hier irgendwer eine story erzählt bekommen von einem "miefekeks" oder "dumpfbacky"? andere spiele bieten mehr tiefgang, sind aber für den durchschnittsr0xx0r uninteressant, weil man dort entweder nicht so schnell "rul0rn" kann, oder es zu komplex ist bzw. keine schnellen erfolge bietet. man hat schliesslich keine zeit und wenn man schon spielt, will man auch schnellstmöglich alles erreichen und noch besser sein, als alle, die jemals zuvor gespielt haben.

dieser menschenschlag ist die perfekte melkkuh, wenn man den richtigen nerv trifft, aber rollenspieler sind das nicht. und diesen leuten ist auch egal, WAS sie zocken, so entsteht keine verbundenheit mit dem spiel und der community. schaut mal in die foren der aktuellen mmorpgs und achtet mal auf die aussagen dort. in den erfolgreichen tummeln sich weit mehr egoisten und "genrefremde", als in den weniger verbreiteten spielen. allerdings ist bei denen das spielgefühl - meiner erfahrung nach - deutlich angenehmer und man hat wesentlich mehr möglichkeiten der beschäftigung im spiel, als bei den populären titeln. man muss sich nunmal entscheiden, was man will. und diesen spagat schafft in naher zukunft kein spiel - leider.

alle mmos sind beschränkt. levelbasierte mmos sind zusätzlich beschnitten was die charakterentwicklung und -handlungsfähigkeit angeht. das motiviert die einfachen spieler, aber leute, die wirklich ein rollenspiel suchen, werden bei keinem aktuellen mmorpg glücklich.

sicher motiviert eine neue umgebung, neue klassen oder eine andere steuerung eine zeitlang. aber auf dauer - so wies mal war - hält diese motivation nicht, sodass man shclussendlich zwischen verschiedenen und doch immer gleichen spielen hin und her wechselt, sobald eins wieder mal langweilig wird.

bttn hats eigentlich gesagt:
die zielgruppe ist zu klein, als dass MO "groß" werden oder schnell wirtschaftlich arbeiten könnte. die breite masse diktiert, was alle zu spielen haben. und die breite masse will billige unterhaltung und den schnellen kick, ergo müssen alle mitziehen oder sie haben pech gehabt.

das gleiche gilt aber überall. aktuelles beispiel: die bundestagswahlen. 60 millionen wahlberechtigte, 59millionen trottel .. und die entscheiden, wer die restlichen 1 mio halbwegs normal-intelligenten einwohner regiert. die schattenseiten der demokratie (die heute nichts mehr mit der ursprünglichen gemein hat!) und der marktwirtschaft, denn 59 millionen leute, die je 5 euro blechen sind nunmal als zielgruppe attraktiver als 1 mio, die 20 zahlen :)

ergo: warten wir auf einen milliardenschweren gönner, der ein mmorpg entwickelt, das die buchstaben "rp" auch verdient tragen darf, oocler nicht joinen lässt und eine story entwickelt, die sich auch so nennen darf ohne sich vor scham in den nächsten abgrund stürzen zu wollen.

bis dahin bleibt nur das warten auf den nächsten versuch, den nöchsten kleinen schritt weg von billigem trash und auf das nächste mmorpg, das - wie immer - alles besser machen wird als alle anderen vorher.

MO ist meine nächste hoffnung. vielleicht auch noch sw:tor. und bis dahin gibts schon wieder neue ankündigungen, die einen immer weiter hoffen lassen. zwischendurch spielt man die alten bekannten mal wieder, nur um sich nach einem monat wiederum zu fragen: "warum hab ich wieder angefangen?" und weiter auf eine besserung zu hoffen.

so, genug schwarzgemalt :D
so ists nunmal ... und ich spiele jetzt mal weiter mein everquest 2 ... mal wieder.

Würde EQ² auf meinem System auf "hoch" gescheit laufen, hätte ichs gespielt.
Aber weder bei mir noch bei einem Kollegen war es spielbar...Zäh wie Leim, Ruckelorgien und schwammige, träge Steuerung. Lieblose graue Gegenden, matschige altbackene Texturen (liegt wohl am Alter...).
Allein die Mausträgheit, die man nicht weg bekam war der Exodus für mich gewesen. Ein Spiel MUSS sich immer direkt spielen, so wie sich ein Go-Kart fahren lässt.

@Parat:
Sicherlich ist das nicht praktikabel. Daher auch mein "nur wie?" am Ende.

@Heretic:
Hardcore RP muss es imho gar nicht sein ... Mir würde eine offene, freie, veränderbare Welt und das Fehlen von "Alter, gehmer XYZ" und "ey noob ey fick dich" Gelaber in Kombination mit der Abwesenheit der Spieler "Roflkoppter ov doom" "Killdisch" und "Dei Muddr" schon reichen.

Das alles gab es in "Saga of Ryzom" und "Ryzom Ring".
Das Spiel ging baden, die Firma insolvent und jetzt kann man es wohl fast kostenlos spielen nur keiner kennt es :)

@Heretic Novalis
Du sprichst mir aus der Seele, ich habe das gleiche Empfinden über heutige RPGs, obwohl ich die ganzen "guten" Spiele nur vom hörensagen kenne.
Meine ersten "RPG" Erfahrungen habe ich mit Start von WoW gemacht, doch schon damals hatte ich Lust auf was Anderes. Nur geil auf bessere items, das war ich auch. Bis dann das Cap erreicht war. Dennoch war man stolz auf das erreichte, bis dann das erste Addon kam. Auf einen Schlag wahr Jahrelange Arbeit im Ar*ch, und man musste wieder von vorn beginnen. Da wurde mir klar, RP muss was anderes sein. Doch aufgrund meiner vielen Freunde blieb ich bei WoW, knapp 3 Jahre lang. Man stieg immer wieder ein sobald die Melkkühe was Neues bekamen, kurze Zeit später war wieder tote Hose. Und wieder musste man von Neuem anfangen, da ein neues Addon anstand.
Ich habe das Spiel eigentlich nur wegen der kleinen Community gespielt, die seit Beginn zusammengehalten hat, das Spiel an sich war schon lange Zeit vorher öde. Als dann immer mehr Leute der alten Schule aufhörten, wars dann endgültig vorbei.
Leider habe ich wenig Hoffnung auf Bessereung denn die Publisher haben gesehen, wieviel Geld man mit casual MMOs erwirtschaften kann. Keiner schert sich mehr um eine zufriedene Community, Abozahlen sind das Wahre.
So wie du mir MO vermittelst, ist es das perfekte Spiel für mich, nur wird das System mMn nicht lange bestehen bleiben da es nicht viele ansprechen wird.
EVE ist nichts für mich. Ich stehe zwar auf komplexe Spiele, auch der Schwierigkeitsgrad sagt mir zu, aber ich kann mich mit dem SF Setting nicht anfreunden. RP verbinde ich automatisch mit dem "Mittelalter" mit Schwerten und Zaubern, Kettenrüstungen und Sonstiges.
Wenn das heutige Ziel nicht maximaler Profit wäre, würden solche Spiele auch mit einer recht kleinen Community überleben, aber leider wird lieber etwas profitsteigenderes entwickelt. Wem will mans verübeln, die Mitarbeiter in solchen Branchen sind ebenfalls nur Menschen die ihren lebensunterhalt verdienen. Nur sickert der höhere Gewinn nicht in deren Taschen sondern in die der Manager... naja anderes Thema.
RP(G) verbinde ich mit einer Community, undzwar keine die mich mitnimmt weil ich die besten Items anhabe (oh der is gut für unsere Gruppe, der hat viel Zeit so wie er aussieht), sondern weil mich die Leute kennen und wissen wie ich drauf bin. Nur deshalb habe ich solange WoW gespielt, der eigentliche Content war mir fast egal.

Jetzt steht ein weiteres Casual MMO namens Aion an welches ich spielen werde, in der Hoffnung dass sich dort wieder eine kleine Community um uns herum aufbaut und damit wieder spielenswert wird. Die Hoffnung ist da, denn viele Kollegen aus alten WoW Zeiten versuchen sich ebenfalls an dem Spiel. Mal sehen wie lange es hält...

Dieses Prinzip eines Levellosen Spiels finde ich richtig gut, für all die Leute kann ich deshalb "Demons Souls" für die PS3 empfehlen (zZt nur als Import erhältlich). Dort gibt es an sich auch keine Level sondern erhöht seine Fähigkeiten durch Attribute, die man mit Seelen der getöteten Gegner "kauft". Stirbt man jedoch, sind alle bisher gesammelten Seelen wieder weg, ergo musst du besser werden. Man kann auch direkt in alle Gebiete gehen, ob man dann erfolgreich ist, ist eine andere Geschichte ;)
Jedenfalls steht dort ebenfalls das Können im Vordergrund, selbst die ersten Standardmobs können einem gefährlich werden ohne die richtige Technik.
Naja genug davon, jedenfalls werde ich mich zu MO mal näher informieren, danke für den Hinweis.

Ich bin ja der Meinung, ein riesen Erfolg eines Spiels ist der Tod einer guten Community. Lieber soll das Spiel weniger Leute ansprechen, dann spielen es auch nur die die es wirklich interessant finden. Eine weitere Eigenschaft die ich mit RPs verbinde. Du bist jemand, man kennt dich, man schätzt dich, man spricht über dich, alle deine Handlungen haben Auswirkungen. Bist du in einem Spiel mit 10 Mio. anderen ist das auch wieder nichts anderes als auf der Loveparade in der Mitte zu stehen, du bist ein kleiner Fisch in nem riesen Ozean. Ich bin ehrlich gesagt froh darüber, dass solche Spiele monatlich etwas kosten, sonst würden noch viel mehr casuals mitmischen. Wobei, bei den heutigen Taschengeldern ist das auch keine wirkliche Barriere mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja der Meinung, ein riesen Erfolg eines Spiels ist der Tod einer guten Community.
Das hat man recht gut an LotRO gesehen, auch wenn die Community dort noch recht gut ist. Aber man merkt schon, dass es immer mehr "störende" User gibt, die sich nicht an die Regeln halten (wollen) und bewusst provozieren. Auch - wie du gesagt hast - WoW ging diesen Weg (wenn auch recht schnell, da die D2-/WC-/SC-Community die Server geradezu überrannt und sich dort genauso aufgeführt hat, wie bei einem 2v2 im BNet. Als AoC und WAR rauskamen, sind diese Leute natürlich auch über diese Spiele hergefallen, genau wie über alle anderen, die nach WoW rauskamen und etwas Abwechslung versprachen.

Mach dir mal nen Spaß und geh auf einen aktiven PvP-Server in WAR bzw AoC und schau dir nur den Chat an ... oder die Namen der Spieler. Jedem, der halbwegs normal tickt, dreht sich bei sowas der Magen um, denn sowas ist keinesfalls "lustig" oder "cool", sondern einfach nur peinlich und störend.

Das Problem dabei ist aber, dass diejenigen, die gestört werden die Spiele verlassen, statt dass die Störer entfernt werden. Wie aber schon ausgeführt zählt da nur das monatliche Einkommen ... und 50.000 Störer zahlen nunmal mehr als 2000 normale Spieler...

Und das ist auch der Grund, warum ich eher die "kleineren" MMOs (aktuell EQ", wobei das wahrlich nicht klein ist, aber eben unbekannter, weils etwas zu komplex ist für die aktuelle Zielgruppe der MMORPGs) spiele und dort nicht genervt werde (siehe den Beitrag von Wintermute *g*). Vanguard, EQ2, Ryzom ... alles Spiele, die die breite Masse nicht anziehen, aber gerade deshalb attraktiver sind für Leute, die Unterhaltung anders definieren als stundenlanges Farmen oder PvP-Ranglisten.

Wenn ich daran denke, dass man im D&D-System mit 20 Stufen auskommt/ausgekommen ist und man über Wochen und Monate Spass hatte am Spiel. Aber da gings auch noch um Story, um Inhalt und nicht um Beschäftigungstherapie um irgendwie noch nen Euro mehr aus den Zockern zu pressen, die noch dazu glücklich dabei sind und meinen, sie wüssten wie der Hase läuft -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben