@wintermute
wenn man diese dämlichen levelsysteme abschaffen würde, wäre das aber auch schonmal ein guter anfang. der vorschlag mit boni für ic-action ist ja ganz gut - und schon öfter gemacht worden - allerdings nicht praktikabel, will man mit einem mmo geld verdienen bzw. wirtschaftlich unterwegs sein.
es ist nunmal einfacher die leute mittels levelcaperhöhung und irgendwelchen neuen item-tiers bei laune zu halten, als sie durch story und tiefgang bei der stange zu halten. ein mmo muss schnell rentabel werden, sonst geht es unter.
wow zb ist ein gutes beispiel dafür: es ist mehr als rentabel, hat aber kaum tiefgang und lässt man die beschäftigungstherapie "ruffarming" und "pvp" weg, bleibt ein mittelmäßiges spiel mit wenig attraktivität übrig. es fehlt einfach der inhalt, welchen normalerweise die entwickler rudimentär vorgeben und den die community dann ausbaut. in einer geschlossenen welt ala wow, lotro, aoc, war und wie sie alle heissen, ist es aber gar nicht vorgesehen, dass die spieler in die geschehnisse der welt eingreifen oder gar die story mitentwickeln können ... und mal ehrlich: will hier irgendwer eine story erzählt bekommen von einem "miefekeks" oder "dumpfbacky"? andere spiele bieten mehr tiefgang, sind aber für den durchschnittsr0xx0r uninteressant, weil man dort entweder nicht so schnell "rul0rn" kann, oder es zu komplex ist bzw. keine schnellen erfolge bietet. man hat schliesslich keine zeit und wenn man schon spielt, will man auch schnellstmöglich alles erreichen und noch besser sein, als alle, die jemals zuvor gespielt haben.
dieser menschenschlag ist die perfekte melkkuh, wenn man den richtigen nerv trifft, aber rollenspieler sind das nicht. und diesen leuten ist auch egal, WAS sie zocken, so entsteht keine verbundenheit mit dem spiel und der community. schaut mal in die foren der aktuellen mmorpgs und achtet mal auf die aussagen dort. in den erfolgreichen tummeln sich weit mehr egoisten und "genrefremde", als in den weniger verbreiteten spielen. allerdings ist bei denen das spielgefühl - meiner erfahrung nach - deutlich angenehmer und man hat wesentlich mehr möglichkeiten der beschäftigung im spiel, als bei den populären titeln. man muss sich nunmal entscheiden, was man will. und diesen spagat schafft in naher zukunft kein spiel - leider.
alle mmos sind beschränkt. levelbasierte mmos sind zusätzlich beschnitten was die charakterentwicklung und -handlungsfähigkeit angeht. das motiviert die einfachen spieler, aber leute, die wirklich ein rollenspiel suchen, werden bei keinem aktuellen mmorpg glücklich.
sicher motiviert eine neue umgebung, neue klassen oder eine andere steuerung eine zeitlang. aber auf dauer - so wies mal war - hält diese motivation nicht, sodass man shclussendlich zwischen verschiedenen und doch immer gleichen spielen hin und her wechselt, sobald eins wieder mal langweilig wird.
bttn hats eigentlich gesagt:
die zielgruppe ist zu klein, als dass MO "groß" werden oder schnell wirtschaftlich arbeiten könnte. die breite masse diktiert, was alle zu spielen haben. und die breite masse will billige unterhaltung und den schnellen kick, ergo müssen alle mitziehen oder sie haben pech gehabt.
das gleiche gilt aber überall. aktuelles beispiel: die bundestagswahlen. 60 millionen wahlberechtigte, 59millionen trottel .. und die entscheiden, wer die restlichen 1 mio halbwegs normal-intelligenten einwohner regiert. die schattenseiten der demokratie (die heute nichts mehr mit der ursprünglichen gemein hat!) und der marktwirtschaft, denn 59 millionen leute, die je 5 euro blechen sind nunmal als zielgruppe attraktiver als 1 mio, die 20 zahlen
ergo: warten wir auf einen milliardenschweren gönner, der ein mmorpg entwickelt, das die buchstaben "rp" auch verdient tragen darf, oocler nicht joinen lässt und eine story entwickelt, die sich auch so nennen darf ohne sich vor scham in den nächsten abgrund stürzen zu wollen.
bis dahin bleibt nur das warten auf den nächsten versuch, den nöchsten kleinen schritt weg von billigem trash und auf das nächste mmorpg, das - wie immer - alles besser machen wird als alle anderen vorher.
MO ist meine nächste hoffnung. vielleicht auch noch sw:tor. und bis dahin gibts schon wieder neue ankündigungen, die einen immer weiter hoffen lassen. zwischendurch spielt man die alten bekannten mal wieder, nur um sich nach einem monat wiederum zu fragen: "warum hab ich wieder angefangen?" und weiter auf eine besserung zu hoffen.
so, genug schwarzgemalt

so ists nunmal ... und ich spiele jetzt mal weiter mein everquest 2 ... mal wieder.