Motherboard (Asus Prime B350 Plus) akzeptiert nur 1 RAM-Riegel

schteo

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

folgende Hardware habe ich:

Asus Prime B350 Plus mit aktuellem BIOS
Ryzen 5 1600x
Wahlweise 2x Hyperx Fury DDR4 2133 oder 2x G.Skill Aegis DDR4 3000

Das Problem:
Ich habe nur dann eine Anzeige am Bildschirm, wenn ich nur einen RAM-Riegel nutze - 1x G.Skill Aegis auf Slot A1. Wenn ich beide RAM-Riegel wie in der Beschreibung in A2 und B2 stecke, bekomme ich kein Bild. Wenn ich den/die Hyperx-Riegel verwende, bekomme ich kein Bild. Ich darf nur einen Riegel in A1 platzieren.

Zur Info: BIOS zeigt den G.Skill Aegis Riegel mit 2100 an und -20 CPU Temperatur.

Was habe ich probiert? Alle Steckplätze + alle vorhandenen Riegel. CMOS-Reset und Batterie entfernt.

Vielleicht gibt es eine Lösung die ich noch nicht gefunden haben...

Liebe Grüße

Hi,
ich darf nur A1 bestücken, ansonsten habe ich kein Bild. Ich habe alle Varianten durchprobiert.

Prüfen das Sockel und CPU Pins sauber und frei von Wärmeleitpaste sind. Die CPU Pins dürfen nicht verbogen sein.
Abstandshalter nur da wo im Board Löcher sind.
Evtl. BIOS Update mit neuem Agesa für besseren RAM Support.

Hallo!
BIOS ist aktuell.
Sockel/CPU Pins auch kontrolliert - der A1-Steckplatz ist ja am nächsten zur CPU und zum Kühler, und der funktioniert ja einwandfrei.

Asus Prime B350 Plus Handbuch:
03C7F548-6836-4C33-8320-92332385ECE0.jpeg

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_B350-PLUS/G12581_PRIME_B350-PLUS_UM_V2_WE
Also entweder nur A2 oder A2+B2 bei 2 DIMMs.

Ich habe auch das Mainboard, der Aegis RAM läuft problemfrei, auch im XMP Profil 1.
2133Mhz ist die Standard-Einstellung des RAMs ohne Overclocking.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn keiner der vorhergehenden Tipps hilft, probier die Nullmethode:
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550973/
Je nachdem was da rauskommt, kann dir hier besser geholfen werden.

Hallo -

Eventuell den CPU Kühler zu fest angezogen ?

Hi,
wie in meinem 1. Post geschrieben, weiß ich wie die RAM-Riegel eigentlich zu setzen sind. Deswegen verwundert es mich ja so sehr, dass es gerade nur funktioniert, wenn nur ein Riegel angebracht ist und zwar in A1. Ich habe mir die Nullmethode gestern schon angesehen, ich verstehe nicht wie dies bei meinem Problem helfen soll - mein System läuft ja ansich.

Eventuell den CPU Kühler zu fest angezogen ?
Kann das Problem bestehen, wenn der Steckplatz A1 (am nächsten zur CPU u. Kühler) funktioniert? Dann kann ich natürlich mal die Schrauben lockern.

Das Board läuft bei mir auch mit den Aegis ohne Probleme mit XMP.
Muss also ein Problem mit dem Board oder der CPU sein.
Am besten mal das Board mit Minimalbestückung außerhalb des Gehäuses aufbauen und mögliche bauliche Ursachen auszuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Die Null-Methode ist der schnellste Weg um Komponenten-Defekte systematisch zu finden.
Wenn der Aufbau deines Rechners fehlerfrei ist und dennoch der RAM nicht in den vorgesehenen Steckplätzen funktioniert hat das Mainboard vermutlich einen Defekt, aber nicht zwangsläufig.
Funktionierten den jemals alle Steckplätze? Gibt das Board Beep-Codes aus wenn der RAM in einem der „nicht funktionierenden“ Steckplätze ist? BIOS schon mal zurückgesetzt? Älteres BIOS probiert? Alles richtig verkabelt? Netzteil in Ordnung?
Bild macht die (ungenannte) Grafikkarte und die hat erstmal nix mit dem RAM zu tun.

Hallo!
Danke für eure zahlreichen Nachrichten. Ich habe jetzt alles ab- und neu aufgebaut und das Problem besteht weiterhin, ich darf nur einen Riegel ... in A1 verbauen, bei stärkerer Bestückung bzw. laut Anleitung wird kein Bild ausgegeben.

BIOS hatte ich bereits zurückgesetzt. Aktuellste Version ist installiert. Es sollte auch alles richtig verkabelt sein bzw. das Netzteil in Ordnung sein - sonst könnte ich ja nicht vom PC aus schreiben, oder?

Kann ich jetzt echt davon ausgehen, dass mein Motherboard defekt ist?

Sieht dann wohl so aus. Wende dich am besten erstmal an Asus direkt.

Bleibt ja theoretisch nur noch das MB übrig .

Wie sieht denn die restliche Hardware aus , GK, SSD, Soundkarte usw ?

Kannst du bitte nochmal aufzählen was du nun konkret gemacht hast?
Ein (scharfes) Bild von der momentanen Verkabelung inklusive der korrekt montierten Abstandshalter wäre auch nett.
Nur fürs Verständnis, alle vier Riegel funktionieren in Slot 1 aber in keinem Anderen? Beept dein Beeper wenn irgendein Riegel nicht in Slot 1 ist? Hast du überhaupt einen Beeper?
Ich frage deshalb, weil DIMM-Slots nicht einfach so ihre Funktion einstellen.

Und nochwas, falls du Hilfe willst kannst du dir Spitzen wie
schteo schrieb:
sonst könnte ich ja nicht vom PC aus schreiben, oder?
sparen.
Niemand sieht und weiß wieviele Geräte du benutzt.

Hi,

ich habe die oben genannten RAM in jedem Steckplatz getestet. Es wird lediglich nur ein Aegis in A1 akzeptiert. Bei der Bestückung laut Anleitung bzw. beim Einsetzen der Hyperx bekomme ich auch kein Bild.

Ich habe das System abgebaut und Schritt für Schritt erneut aufgebaut um Feerquellen auszuschließen. Ich habe erneut die RAM Steckplätze getestet und es bleibt dabei - ich habe nur ein Bild (kann arbeiten, surfen, zocken...) wenn nur ein Aegisriegel in A1 steckt.

Beeper habe ich keinen.

Die von dir zitierte Aussage ist keine Spitze sondern war lediglich eine Frage, da ich ja oben geschrieben habe dass das System ansich läuft und deswegen andere Komponenten als Fehlerquelle ausschließen würde.

Fotos kann ich nachreichen.

Okay.
Ohne Beeper hörst du natürlich eventuelle Beep-Codes nicht.
Aber dank Null-Methode, nimm die Leds deines Gehäuses falls möglich:
HDD-LED
Vielen Dank an den Hinweis an den User Mizusawa
Wer keinen Speaker zur Hand hat, aber eine HDD/Gehäuse-LED mit einem zweigeteilten Anschluss, kann diese auch als Ersatz verwenden. Es gibt dann zwar keine Geräusche, aber die LED sollte im Takt blinken. Am Bild vom Speaker kann man ja sehen dass nur zwei Pins tatsächlich angeschlossen werden (die äußeren). Schließt man dort seine LED hat hat man eine optische anstatt einer akustischen Rückmeldung.

Nach allem was ich bisher gelesen habe kommen für mich Mainboard oder CPU in Frage.
Sollte die CPU (versehentlich) verbogene Pins haben, kann die Funktion des Memory-Controllers gestört sein.
Das kannst du jetzt aber eben nicht so ohne weiteres testen, falls du keine Ersatzteile oder wenigstens Wärmeleitpaste hast.
Darum, versuchs erstmal mit dem LED statt Beeper Test. Ergebnis bitte posten.
Ergänzend oder alternativ, geh los besorg dir irgendwo Wärmeleitpaste, demontiere die CPU und poste ein Bild vom Sockel und der CPU Unterseite. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kauf das billigste AM4 Board mit Unterstützung für deine CPU was du finden kannst, dann kannst du das auch gleich testen bzw. das Board ausschliessen.
Solltest du dir die Prozessor-Demontage nicht zutrauen, lass alles wie es ist und bring den PC nach Ostern in eine Werkstatt.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit dem (meinem) Asus Prime B350 Plus berichten, mein Beeper beept. Auch bei RAM Fehlern.
Wie sich andere AM4 Boards verhalten kann ich nicht beurteilen.

Hallo!
Ich konnte mir nun ein anderes Board ausborgen, habe all meine Komponenten ab- und eingebaut und mit dem ausgeborgten Board funktioniert alles tadellos. Die RAM werden erkannt und es funktioniert alles einwandfrei.

Dementsprechend ist meine Schlussfolgerung, dass mein Board defekt ist. Wie kann das passieren, dass die Steckplätze für RAM defekt sind? Ich hab das Board neben mir liegen, es gibt keine Verschmutzungen oder so...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und sedot
Freut mich für dich.
Zur Ursache kann ich nur mutmaßen. Kalte Lötstelle(n), Produktionsfehler, so was in der Art vielleicht.

Zurück
Oben