Welches AMD AM4 Motherboard für Proxmox?

CasRX1988

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
4
Guten Tag, gibt es Experten hier, die mir bei einem AMD AM4 Motherboard und CPU helfen können? Ich möchte einen Proxmox Server bauen, weil meiner an seine Grenzen kommt. Ich habe jetzt das ASRock X570S Phantom Gaming Riptide ins Auge gefasst. ( https://www.mindfactory.de/product_...g-Riptide-DDR4-ATX-So-AM4-retail_1432767.html )

Jedoch verwirrt mich jetzt die Produkt Beschreibung und die Bedienungsanleitung.
Kann ich bei dem Motherboard alle PCIE Slots nutzen?
Werden welche gedrosselt bzgl. die Lanes geteilt oder sogar deaktiviert?

Ich möchte ein Raid Controller verbauen der PCIe x8 v2 hat, später soll noch eine 10G SFP+ Karte PCIe x8 v2 folgen und vielleicht auch noch ein PCIe Adapter, 4 Ports M.2 NVMe SSD auf PCI-e 4.0 x16 die allerdings Bifurcation benötigt.

Was mich auch verwirrt ist diese Beschreibung:

Expansion Slot
AMD Ryzen series CPUs (Vermeer, Matisse)
• 1 x PCI Express 4.0 x16 Slot (x16 (PCIE1))*

AMD Ryzen series CPUs (Renoir, Pinnacle Ridge)
• 1 x PCI Express 3.0 x16 Slot (x16 (PCIE1)*

AMD Ryzen series APUs (Picasso)
• 1 x PCI Express 3.0 x16 Slot (x8 (PCIE1))*

AMD X570 Chipset
• 2 x PCI Express 4.0 x16 Slots (x4 (PCIE4) / x2 (PCIE6))*
* Supports NVMe SSD as boot disks
• 3 x PCI Express 4.0 x1 Slots
• Supports AMD Quad CrossFireXTM
and CrossFireXTM
• 15μ Gold Contact in VGA PCIe Slot (PCIE1) • 1 x M.2 Socket (Key E), supports type 2230 WiFi/BT PCIe WiFi module

Es wurden verschiedene CPU Modelle genannt aber es gibt keine, welche bei allen PCIe Slots steht.
Kann ich dann überhaupt alle PCIe Slots nutzen?

Könnt Ihr mir daher bestätigen dass das Motherboard geeignet ist oder welches ich brauche?
 
CasRX1988 schrieb:
AMD Ryzen series CPUs (Vermeer, Matisse)
• 1 x PCI Express 4.0 x16 Slot (x16 (PCIE1))*

AMD Ryzen series CPUs (Renoir, Pinnacle Ridge)
• 1 x PCI Express 3.0 x16 Slot (x16 (PCIE1)*

AMD Ryzen series APUs (Picasso)
• 1 x PCI Express 3.0 x16 Slot (x8 (PCIE1))*
das ist der slot, der direkt an der cpu angebunden ist. je nach modell und generation der cpu gibt es eben 8 oder 16 lanes und pcie 3 oder 4. der rest kommt vom chipsatz und ist immer verfügbar.

aber willst du wirklich einen server auf dieser basis bauen? für 4x4x4x4 bifurcation kannst du keine apu nehmen, d.h. du brauchst noch eine gpu. einen raid-controller braucht man eigentlich nicht, da reicht softraid aus.

wenns günstig sein soll, wäre z.b. ein 5600g auf einem b550 board eine möglichkeit. bifurcation-karte mit 3x nvme + 2x onboard, dazu die nic und das ganze ohne raid-controller. oder auf am5, da haben alle cpus eine igpu.
 
CasRX1988 schrieb:
Ich möchte ein Raid Controller verbauen der PCIe x8 v2 hat, später soll noch eine 10G SFP+ Karte PCIe x8 v2 folgen und vielleicht auch noch ein PCIe Adapter, 4 Ports M.2 NVMe SSD auf PCI-e 4.0 x16
es gibt hier nur einen PCIe-slot mit 16 lanes, die anderen beiden x16-slots haben nur 4 bzw zwei lanes.

Es wurden verschiedene CPU Modelle genannt aber es gibt keine, welche bei allen PCIe Slots steht.
nur der erste x16-slot hängt an den PCIe-lanes der CPU.

wenn ne CPU mit PCIe3.0 verbaut ist laufen auch die chipsatz-slots nur mit 3.0; an der anzahl der lanes ändert sich hier aber nichts.
 
0x8100 schrieb:
wenns günstig sein soll, wäre z.b. ein 5600g auf einem b550 board eine möglichkeit.
Falls ECC gefordert ist, kommen nur Ryzen Pro APU oder Modelle ohne GPU in Frage.
 
CasRX1988 schrieb:
Ich möchte ein Raid Controller verbauen der PCIe x8 v2 hat, später soll noch eine 10G SFP+ Karte PCIe x8 v2 folgen und vielleicht auch noch ein PCIe Adapter, 4 Ports M.2 NVMe SSD auf PCI-e 4.0 x16 die allerdings Bifurcation benötigt.
Das funktioniert mit AM4 nicht, zu wenige PCIe Lanes. 16 Lanes kommen von der CPU, 4 vom Chipsatz.

Der GPU Slot geht für die M.2 Adpaterkarte drauf. Wenn du jetzt etwas in den 2. Slot steckst, teilen sich beide Slots die 16 Lanes und du bekommst 2x 8 Lanes, damit laufen dann nur noch 2 SSD.
 
HerrRossi schrieb:
Wenn du jetzt etwas in den 2. Slot steckst, teilen sich beide Slots die 16 Lanes und du bekommst 2x 8 Lanes
nö, ist beim X570S PG Riptide nicht der fall, hier hängt nur der erste x16-slot an der CPU.
 
Tornhoof schrieb:
Und kostet einen Arsch voll Kohle, >600 EUR. UNd bringt ihm auch nicht, weil sich dann die M.2 Karte die Lanes mit dem Raid Controller teilen muss: "SLOT6: PCIe x16 (PCIe 4.0 x16)* [CPU], auto switch to x8 when SLOT4 is occupied"
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
nö, ist beim X570S PG Riptide nicht der fall, hier hängt nur der erste x16-slot an der CPU.
Bringt dem TE für seine beiden x8 Karten aber auch nix.
 
cbtaste420 schrieb:
Falls ECC gefordert ist, kommen nur Ryzen Pro APU oder Modelle ohne GPU in Frage.
geht auch ohne "pro" wenn das mainboard mitspielt:
 
Ok, werde ich bei Gelegenheit testen.
Betreibe ein a520m pro4 mit 4650G und ECC RAM als Lab-Server, habe aber auch einen ungenutzten 5600G hier liegen.
 
Zurück
Oben