Motherboard Kompatibilität mit Kühler

Zivko

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
1
Da ich in mir derzeit einen neuen Gaming Computer zusammenstelle, bin ich da auf Schwierigkeiten gekommen. Ich möchte eigentlich keine Wasserkühlung benutzen und aus diesem Grund habe ich mich für den Noctua NH-D15 entschieden. Prozessor:Ryzen 9 5900x.
Jetzt würde ich gerne wissen, welches Motherboard ich für die beste Leistung benutzen sollte.
Grafikkarte:MSI 3080
CPU:Ryzen 9 5900x
RAM:32gb 3200mhz
Gehäuse:Thermaltake Core P8 Tempered Glass Full Tower Chassis
 
Willkommen im Forum.

Beste Leistung ist relativ.. was willst du ausgeben? Was soll das Mainboard können? B550 oder eben X570 (was gar nicht nötig ist).
 
Motherboards haben wenig bis gar keinen Einflus auf die Leistung.
Wenn überhaupt hat der Chipsatz Einfluss auf die PCI-E Lanes und die Ausstattung kann halt unterschiedlich sein. Bei Stock Settings hast du aber quasi keinen Performanceunterschied. Jedes ATX B550/X570 sollte mit dem Noctua kompatibel sein, Probleme gibts da nur bei besonders hohem Ram. Sofern du nicht mehr als eine PCI-E 4.0 SSD mit x4 Anbindung nutzen willst reicht auch ein B550. Unterschiedliche Hersteller haben ein unterschiedlich strukturieres BIOS, im Endeffekt haben aber alle sehr ähnliche Settings und teilen sich die AGESA Einstellungen welche AMD freigibt.
 
Zivko schrieb:
Jetzt würde ich gerne wissen, welches Motherboard ich für die beste Leistung benutzen sollte.
Was verstehst du unter beste Leistung? Welche Anschlüsse soll das Board haben? Wieviele Lüfteranschlüsse?
RGB? VRM's? Sag was du verbauen willst, welche Anschlüsse du benötigst etc. Also mehr Infos wären nicht schlecht um dir raten zu können, was in Frage kommt.

Mir zum Beispiel hat das in meiner Signatur aufgeführte Gigabyte B550 Aorus Pro V2 gereicht von den Features und Anschlüssen her. NH-D 15 ist auch drauf verbaut. Läuft einwandfrei für mich.
 
Jedes Board funktioniert nicht, aber bei Noctua gibt's umfangreiche Kompatibiltätslisten! Eng kann es werden wenn der oberste Pcie Anschluss für die Grafikkarte zu nah am Sockel ist!
 
Bei Noctua die Kompatibilitätslisten durchforsten, die sind sehr ergiebig.
Ich hatte ursprünglich den angesprochenen NH-D15 und bin aber auf den NH-D15S geschwenkt, weil ich etwas mehr Spielraum zur Grafikkarte im ersten PCIe-Slot haben wollte.

Von der Leistung sind die ident, ich fand ihn auf meinem 5900X passender.
Ansonsten komme ich von Wakü, bin voll zufrieden mit Lukü. :daumen:
 
Zurück
Oben