Kompatibilität motherboard

Pfana.

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
11
Hallo, ich hab zum Geburtstag ein i5 bekommen und nicht daran gedacht das der vielleicht nicht kompatibel ist, jetzt will ich mir ein neues motherboard holen und weiß nicht ob der mit den anderen Komponenten zusammen passt. Ich hole mir den

MSI MAG B365M Mortar, So.1151, µATX (7C67-001R)​

Ich hab eine gtx 1050ti und eine csl case
 
Und welchen i5?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
1. Es gibt nicht nur einen i5, welcher i5 genau?
2. Mit dem Rest ist das Mainboard kompatibel, warum auch nicht...
 
Die Grafikkarte wird passen, beim Rest können wir auch nur raten solang du uns keine Daten nennst. :D
 
Und von welchen i5 hast du? es gibt insgesamt eine 2 Stellige Zahl von i5 Prozessoren.
Alternativ schau einfach selber, gibt zu jedem Board eine CPU Support Liste auf der Herstellerseite des Boards.
 
Achso stimmt ich hab ein i5 9600k der wird ja passen ich mach mir nur sorgen ob die anderen nich passen
 
DDR4 RAM brauchst Du natürlich auch.
 
Welches CSL Case...

EDIT: uATX sollte passen...
 
Generell ist der i5 9600k mit dem MSI Board kompatibel. Die GTX 1050 Ti auch. Ob µATX in den Gehäuse passt musst du schauen. In der Regel schon, aber es es gibt Fertig-PC, die sich nicht an normen halten.
Aber wenn du eh ein neuen Mainboard kaufen musst, warum dann noch ein i5 9600k und keinen aus den aktuelleren 10000er oder 11000er Serie? In dem Preisbereich gibt es dann schon Hyperthreading und du hast die modernere Plattform?
 
Der i5 9600k ist jetzt nicht schlecht per se. aber eben schon von Ende 2018.
Und ja ein µATX Board passt in das Gehäuse:
MOTHERBOARDS6.7” x 6.7” (Mini ITX), 9.6” x 9.6” (Micro ATX), 12” x 9.6” (ATX)
https://www.thermaltake.com/C_00003292.htm
 
Pfana. schrieb:
Ich weiß nicht, ich dachte der i5 9600k wäre ganz gut
Wenn man es nicht weiß ist denken vielleicht nicht der beste Ratgeber. ;) Anforderung und Budget festlegen, dann schlau machen. Du hättest hier auch kurz nachfragen können. Aber "per se" schlecht isser nicht, nur wahrscheinlich wäre er dir nicht wirklich empfohlen worden.
 
Oder gibt es gute cpu in den preis bereich vom i5 9600k mit einem fm2+ sockel?
 
Nicht wirklich. Der aktuelle Sockel bei AMD ist AM4.
 
Pfana. schrieb:
Ich weiß nicht, ich dachte
dann wäre es sinnvoll sich vorher zu informieren.

mit B365 kann man weder die CPU übertakten (wofür der 9600K geeignet wäre) noch den RAM mit mehr betreiben als die CPU offiziell mitmacht (hier 2666).

FM2+ kann man vergessen, die plattform ist längst tot und war damals schon nicht stark.

aber was soll denn überhaupt mit welchem finanziellen aufwand erreicht werden?
 
Nilson schrieb:
Aber wenn du eh ein neuen Mainboard kaufen musst, warum dann noch ein i5 9600k und keinen aus den aktuelleren 10000er oder 11000er Serie?
er hat die cpu nicht gekauft, sondern geschenkt bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfana.
Richtig. Dann schrieb er er holt sich das B365 Board, dann "ich dachte der i5 9600k wäre ganz gut und ich möchte jetzt nicht wieder zurück schicken alle" und ein FM2+ kommt auch noch ins Gespräch. Es ist eh etwas durcheinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Zurück
Oben