Motherboard mit Raid

PIR-AT

Cadet 3rd Year
Motherboard mit Raid .......

folgendes Problem ...

ich habe ein Asus A7V333 mit Raid-controller, meine beiden IDE Steckplätze (also Primary & Seondary) sind voll mit meinen beiden platten und den 2 cd-rom laufwerken belegt.
jetzt mein frage .... ich habe noch eine 3. festplatte, die ich gerne temporär anschließen wollte, habe sie also an einen der freien IDE connectoren angeschlossen!
die platte wird aber leider nicht erkannt!

habe daraufhin in meinem asus user manual gelesen, das man einen jumper umswitchen muß!
wenn ich den jumper aber ändere, wird gleichzeitig die Raid-funktion aktiviert !

wird die platte dann trotzdem erkannt, oder kann´s passieren, daß ich mir am ende die platte zerstöre!??!

thx für eure hilfe

ich geh doch mal davon aus, dass der jumper umschaltet zwischen raid / normalem ide controller. somit muesstest du ihn auf ide jumpern, dann kannst du dort nochmal 2 bis 4 platten anschliessen. deine platte geht nicht futsch dabei und die daten die drauf sind sollten auch net kaputt gehen, wenn du nicht formatierst oder aehnliches.

Der Jumper muss auf "RAID" gesetzt werden, ansonsten ist der Controller deaktiviert!

Du kannst selbstverständlich auch eine einzelne Platte am Controller betreiben, ohne die RAID-Funktion zu nutzen. Trotzdem muss der Controller mittels Jumper und BIOS-Eintrag aktiviert werden.

Anschließend richtest du auf der Platte ein Stripe-Set ein. Damit gibts du dem Controller die Platte bekannt. Da sich das StripeSet nur über diese eine Platte erstreckt, werden an der Platte selbst keinerlei Veränderungen vorgenommen. Evntl. vorhandene Daten oder Bootblöcke bleiben erhalten.

ich poste einfach mal, was im schlauen manual steht

"This jumper enable or disable the Promise IDE-Raid controller.
The default setting, [1-2], enable both the IDE 133 and Raid functions. To disable it,
reset the jumper cap to [2-3]."

derzeit steht der jumper auf [2-3] ..... ich kann abe nicht wählen, zwischen IDE und Raid?!
macht´s das board vielleicht selber?

edit: Zitat "Anschließend richtest du auf der Platte ein Stripe-Set ein. Damit gibts du dem Controller die Platte bekannt."

wie mach ich das? sorry, für meine unwissenheit :(

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von PIR-AT
ich kann abe nicht wählen, zwischen IDE und Raid?!

Nein, geht auch nicht.

Ob der normale IDE-Modus oder RAID benutzt wird, entscheidest du in dem du für das StripeSet eine (IDE) oder mehrere (RAID) Festplatten auswählst.

yo hab eben im handbuch nachgeschaut ... du musst den jumper aktiviert lassen sonst isser deaktiviert wie schon von bombwurzel gesagt.

im bios bzw. controllerbios muesste es evtl ne moeglichkeit geben zwischen raid oder normalen ide mode zu wechseln.

wenn du die platte temporär anschliessen willst kannst du sie doch als slave jumpern und dein slave cd laufwerk dafuer abklemmen. oder master. wie du willst.

Original erstellt von onkel ben
im bios bzw. controllerbios muesste es evtl ne moeglichkeit geben zwischen raid oder normalen ide mode zu wechseln.

Hab ich ja hier schon 2x gepostet, wie das geht. :D

Ich hab dieses *$%&§ ASUS-Board auch, vorher ein MSI (auch mit Promise). Was mich dieser Controller schon an Nerven gekostet hat...

..davor hatte ich immer HighPoint-Contoller gehabt.
Einfach anstecken und lief. RAID musste erst bei Bedarf gesondert aktiviert werden, sonst war automatisch IDE angesagt. Vorallem lief der Controller im IDE-Modus auch mit Standard-IDE Treibern, was die Installation eines Betriebsystems sehr vereinfachte.

Mit Promise wurde alles schlimmer. Seit dem hab ich den RAID-Controller immer deaktiviert gelassen.

Original erstellt von Bombwurzel
Nein, geht auch nicht.

Ob der normale IDE-Modus oder RAID benutzt wird, entscheidest du in dem du für das StripeSet eine (IDE) oder mehrere (RAID) Festplatten auswählst.

und wie mach ich das, könnt ihr mir da weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Entweder mußt Du beim booten des Controllers eine Tastenkombination drücken, diese steht auf dem Schirm, oder der Controller meldet sich automatisch, wenn er eine neue Platte findet und fragt was erstellt werden soll. Bei HightPoint ist es STRG+H. Wie es bei den Promise ist sollte im Handbuch stehen.

so, hab es einfach mal getestet .... hab die platte angeschlossen, den jumper umgesteckt und bin mit "ctrl - f" im stripe-menü gelandet!

was soll ich da aber machen? hab versucht mit "auto" die platte zu erkennen, geht nicht!
konnte lediglich mit "view" die platte anschauen, und hab gesehen .... das der Raid-Mode auf "Stripe" steht => ist das ok?
wenn ja, warum wird die platte nach dem hochfahren immer noch nicht erkannt?

*grummel* :mad:

Hast Du denn auch die Treiber installiert für XP? Das solltest Du schon machen, sonst wird das nichts. Wenn es eine leere Platte ist, geh in die Datenträgerverwaltung und partitioniere und formatiere sie.

die platte ist voll mit daten, sollte daran also nicht liegen!
treiber hab ich keine installiert, worfür auch ...... ich will ja das raid gar nicht nutzen!!

edit: hat der promise-connector was mit scsi zu tun?! oder gehen auch IDE platten?

Ob Du das Raid nun nutzen willst oder nicht, die Karte benötigt den Treiber um die Platten ansteuern zu können. RaidController werden als SCSI Kontroller in Windows angezeigt und so behandelt.

danke nochmals für eure schnelle hilfe und kompetente lösungsvorschläge ... findet man selten im web! :o

hier die lösung:
ich habe mir nun doch einen treiber bei asus besorgt, und zwar den hier
hab draufhin die platte an den promise port angesteckt, den jumper umgesetzt und anschließend den treiber installiert => und sie da, alles auch im windows erkannt!!!
:D

gruß PIR-AT

Und warum hörst Du nicht auf uns, dann hätte es schon eher geklappt. :daumen:

Zurück
Oben