Benchmarking 1

Motherboard ohne Sata | 2,5" Sata + Controller?

*Freak*

Lieutenant
Hi,
da mein Motherboard keinen Sata-Port hat und ich gerne eine Notebookfestplatte verwenden will. Müsste ich das mit einem Controller lösen.
Da ich gerade an einem Case-Mod( https://www.computerbase.de/forum/threads/mein-erstes-modding-projekt.566158/) arbeite, bleibt mir nur die Lösung mit einer Notebookfestplatte (zu wenig Platz).
Und eine Sata-Platte möchte ich verwenden, weil ich später das System noch aufrüsten will. Ein Athlon XP verbraucht mir doch zu viel Strom ^^

Jetzt zu meiner Frage, ist der Controller,den ich über PCI anschließe langsamer, als ein normaler Sata-Port, der auf dem Board verlötet ist?
Treten vllt Problem auf, weil ich nur durch diese Methode ein Betriebssystem installieren will/kann?

Also wegen der Geschwindigkeit des Anschlusses brauchst du dir keine Sorgen machen. Die PCI-Bandbreite ist wesentlich höher, als die der S-ATA II Spezifikation.
Wenn du auf einer an einem Controller hängenden Festplatte eine Betriebssystem installieren willst, benötigst du vor der Installation ein Floppy oder CD/DVD-Rom Laufwerk, da die Controllertreiber geladen werden müssen, damit das Betriebssytem die Platte erkenen kann.

sitting chair schrieb:
Also wegen der Geschwindigkeit des Anschlusses brauchst du dir keine Sorgen machen. Die PCI-Bandbreite ist wesentlich höher, als die der S-ATA II Spezifikation.
Wenn du auf einer an einem Controller hängenden Festplatte eine Betriebssystem installieren willst, benötigst du vor der Installation ein Floppy oder CD/DVD-Rom Laufwerk, da die Controllertreiber geladen werden müssen, damit das Betriebssytem die Platte erkenen kann.

Irrtum. Du verwechselst Da PCI mit PCIe !!

Aber:
Bei einer einzelnen Notebookplatte dürfte aber auf Grund der Bauweise PCI noch ausreichen, da viele Platten kaum über 60 MB/s hinauskommen.

Also dann Notebook Platte anschließen und dann in ein externes DVD-Laufwerk die Windows XP CD oder Ubuntu CD rein?

das dvd-laufwerk kommt an die USB-Ports

Zurück
Oben