Motherboard OnBoard Soundkarte hinüber und Ersatz?

Syrato

Admiral
Guten Morgen, ich wollte einmal mein Problem hier schildern. Seit heute Morgen hab ich, sobald ein Spiel läuft (ob im Hintergrund oder nicht) ein Rauschen auf meinem Headset. Ein Steelseries Siberia v2. Danach hab ich mit einem Steelseries Siberia v3 (ganz neu und ebenfalls mit Klinke) getestet und das Rauschen ist immer noch da, auch wenn ein bisschen leiser. Wenn ich beide Headset's an der Front anschliesse ist das Rauschen nochmal stärker. Ich vermute die Soundkarte ist defekt, kann ich mir eine günstige interne Soundkarte holen und so das Problem einfach beheben? Ich möchte mir ungern jetzt ein neues MB kaufen, da ich hoffe auf Zen umzusatteln oder mindestens mal schauen wie sie werden (DAUMEN DRüCKEN)

Nachtrag: Motherboard Gigabyte H77-DS3H

MfG Syrato

Zuletzt bearbeitet:
sonst irgenwelche hardware verändert?

Nein, Hardware hat sich seit 3 Jahren nicht verändert. Ab und zu mal ein USB Stick aber sonst nichts.

Schon probiert?
a) Soundtreiber neu installieren
b) Sytem mal "bereinigen", z.B. mit CCleaner, alle Temp-Ordner leeren, alle Caches löschen, etc.
c) den letzgespeicherten Wiederherstellungspunkt drüberrollen

Mal eine ganz andere Richtung: Irgendwelche neuen, großen Verbraucher an der gleichen Stromleitung?

Ansonsten würde ich auch zu einer Soundkarte greifen, im Vergleich zum Onboardsound vermutlich ohnehin die klanglich bessere Lösung. Als interne Varianten (=PCIe) tummeln sich Bereich 30-60€ z.b. Asus Xonar DGX / DX 7.1 und Creative Soundblaster Z.

Gruß,
mkes

Danke ;)

Zurück
Oben