Motherboard scheint tot nach Wechsel auf 5700X3D

Merlin352

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper 32GB
  • Mainboard: Aorus X570 Master
  • Netzteil: Corsair HXi 850
  • Gehäuse: Fractal Design 6
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon 6900XT
  • HDD / SSD: 2x Samsung 980Pro 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Scyte Mugen

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Obige Konfiguration lief problemlos mit Win11 Pro. Als kleine Aufrüstung wollte ich die CPU auf eine 5700X3D aufrüsten und gleichzeitig den Mugen ge3gen eine Arctic Liquid Freezer III 280 tauschen. Nach dem Umbau leuchtet am Mainboard nur der On/Off Schalter aber der PC lässt sich nicht einschalten.

Nach Rückbau auf den 3900X funktioniert auch die Konfig nicht mehr.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Anderes Netzteil getestet (Gigabyte 750W), das ich damalas wegen der 9600XT gegen das Corsair getauscht hatte. Das Fehlerbild bleibt das Gleiche.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

BIOS update gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, H3llF15H, Aduasen und eine weitere Person
Was genau hast du gemacht? Irgendwelche Kabel entfernt? Aktuelles Bios ist drauf, damit die neue CPU auch unterstützt wird? Sonst hilft eventuell auch einfach ein CMOS-Clear, weil neue CPU, andere Einstellungen...

3900x einbauen und Bios Reset. Dann Bios Update machen.
EDIT: Mal ein Bios Reset machen, wäre auch ein Versuch wert.

Merlin352 schrieb:
würde auch Cmos-Clear versuchen.

Merlin352 schrieb:
gleichzeitig den Mugen ge3gen eine Arctic Liquid Freezer III 280 tauschen. Nach dem Umbau leuchtet am Mainboard nur der On/Off Schalter aber der PC lässt sich nicht einschalten.
Anpressdruck?

Na ja, ich würde es wohl zuerst mit ClearCMOS probieren, also das BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Bequemerweise über den "Clear CMOS Button" am I/O-Shield, dazu vorher das Stomkabel aus dem Netzteil ausstecken.

Wenn es wieder läuft und noch nicht geschehen, das aktuellste BIOS einspielen,
Version F39g https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_x570-aorus-master_8amts002_f39g.zip vom 11.03.2025 mit AGESA 1.2.0.E.
Oder das BIOS über "Q-Flash Plus" einspielen.

Sicher das du beim Umbau und Rückbau nichts falsch gemacht hast?
CPU sitzt korrekt und richtig herum im Sockel? Keine Pinne im Sockel verbogen?
CPU-Kühler ist korrekt installiert?
Keine Kabel versehentlich gelöst?
Usw.

Eine weitere Stimme für einen CMOS-/BIOS-Reset von mir, weil es die einfachste Lösung ist.
Wenn das nichts bringt, muss man andere Sachen probieren.
Oft aber ist das schon die Lösung überhaupt.

Merlin352 schrieb:
Nach dem Umbau leuchtet am Mainboard nur der On/Off Schalter aber der PC lässt sich nicht einschalten.
Hast du eventuell den Stecker für RESET und POWER vertauscht oder + mit - falsch gesteckt? Ist mir auch schon passiert, der PC startet dann nicht.

Stecken alle Stecker wie der 4/8 pin sauber? Einfach nochmal neu stecken und auch gerne mal ein Foto liefern.
Ergänzung ()

Karl.1960 schrieb:
Hast du eventuell den Stecker für RESET und POWER vertauscht oder + mit - falsch gesteckt?
Da gibt es kein Plus und minus, aber nach power und reset schauen ist nen super tipp

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
@Karl.1960 Das sind Taster, denen ist jegliche polung egal

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, KnolleJupp, Viper1982 und eine weitere Person
@VDC das ist nicht ganz richtig. Hatte + & - beim Reset vertauscht, der PC ist dann nicht gestartet. Bein Power ist es anscheinend egal.

3900x wieder rein und BIOS Reset hatte ich schon gemacht. Eigentlich war die Bios-Version (F39d) für den 5700X3D ok, aber ich flashe jetzt mal die letzte Version F39g.. Das Flashen scheint zumindest zu laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Ayo34
Und sonst wirklich noch mal überlegen was du alles gemacht hast. Manchmal kann sich auch einfach irgendwo ein Kabel gelöst haben oder so...

Was die Stecker und Kabel angeht.. Ich hab ansonsten nur die GPU aus- und wieder eingebaut. Ziehen irgenwelcher Kabel ausser Lüfter war nicht nötig. Habe aber natürlich trotzdem alle nochmal geprüft...

Karl.1960 schrieb:
das ist nicht ganz richtig. Hatte + & - beim Reset vertauscht, der PC ist dann nicht gestartet.
Doch, das ist richtig. Wenn du da + und- hättest, hättest du bei jedem Betätigen einen schönen Kurzschluss.

Merlin352 schrieb:
Alle Kabel und Stecker prüfen!
Am Mainboard sind die kleinen Stecker sehr schnell raus gezogen. Und das bemerkt man nicht immer.
Es gibt auch die Schraubendreher-Methode zum Starten des Rechners (anstatt on/off-Kabel) - aber natürlich auf eigenes Risiko ;)

Hmm seltsames Verhalten jetzt: Das Bios-Update Via Q-Flash startet... Am USB-Stick blinkt die LED, Lüfter laufen an, das Display zeigt 00 und die CPU-Led leuctet auf.. Das Blinken am Stick endet..

Zurück
Oben